Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9101112 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 111

Thema: Eine Tischdrehbank muss her

  1. #101
    Kennt sich aus Avatar von gimpyboy
    Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Aber laß mal gut sein... jeder muss selbst wissen, was für ihn das geeignete ist... deshalb sind meine Hinweise vom Anfang auch eher als Denkhilfen bei der Einschätzung der Sinnhaftigkeit einer Investition zu sehen, als das ich irgendwen von irgendwas abhalten will... kann ich auch gar nicht
    Ja, lassen wirs es gut sein (Edit: Da, hatte ich mich falsch ausgedruckt! ). ich denke du hast meinen Punkt verstanden, auch wenn du weiterhin gegan alles argumentierst. Aber Denkhilfen? Ich glaub du unterschätzt dich und deine Wirkung selbst in diesem Forum.

    Henry, wenn mir deine Meinung bzw. deine Person hier im Forum nicht so wichtig wäre, hätte ich dich sicher nicht auf dieses Thema angesprochen und es einfach ignoriert. Ich finde es passt einfach nicht, wenn jemand wie du, der das Forum representiert, einem Neuling Steine in den Weg legt, anstatt diesem so gut es geht zu helfen.

    Du schreibst: Da bleibt nur die Wiederholung der Frage: Wie sollte man einen alten Standpunkt korrigieren, wenn es eigentlich nichts zu korrigieren gibt?

    Wenn du damit ausdrücken willst, dass du nach wie vor an deinen frühen Postings und deinen damit representierten alten Standpunkten festhältst, tut es mir Leid dich gestört zu haben.

    Viele Grüße
    Stefan

  2. #102
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gimpyboy Beitrag anzeigen
    Ja, lassen wirs es gut sein (Edit: Da, hatte ich mich falsch ausgedruckt! ). ich denke du hast meinen Punkt verstanden, auch wenn du weiterhin gegan alles argumentierst. Aber Denkhilfen? Ich glaub du unterschätzt dich und deine Wirkung selbst in diesem Forum.

    Henry, wenn mir deine Meinung bzw. deine Person hier im Forum nicht so wichtig wäre, hätte ich dich sicher nicht auf dieses Thema angesprochen und es einfach ignoriert. Ich finde es passt einfach nicht, wenn jemand wie du, der das Forum representiert, einem Neuling Steine in den Weg legt, anstatt diesem so gut es geht zu helfen.
    Wie kann ich helfen, wenn ich so eine kleine Tischdrehbank gar nicht besitze?
    Wie kann jemand, der sich auf den Rat von Fachleuten verläßt, gleich darauf verzichtet und diesen Punkt eben übersprungen hat, statt irgendwann seine kleine Tischdrehe wieder auf Ebay gebraucht einzustellen, wie es ja bei vielen kleinen Drehmaschinen geschieht mit dem Hinweis "Verkauf wegen Anschaffung einer größeren Maschine"?
    (Wobei größere Maschine eigentlich regelmäßig bedeutet, dass die Grenzen der "Kleinen" relativ früh erreicht wurden, siehe den Gebrauchtkauf von Bernhard, der seine Maschine auch von jemandem Gebraucht übernommen hat)

    Die Anzeigen sind voll von genau solchen Maschinen, wo die Leistungsgrenzen recht schnell erreicht werden oder es keinen Spaß macht, den Maschinen bei langwierigen und zeitraubenden Zustellungen zuzusehen.
    Sorry, aber es ist halt nicht nur die Frage, ob man mit so einer Drehbank mal schnell einen Adapter dünner machen kann, sondern die Anforderungen wachsen halt nach den ersten "Spielereien" recht schnell und ebenso schnell ist dann die nächstgrößere Kategorie der Wunsch. Da geht dann so ein Überdrehen mal schnell von der Hand, die Spitzenhöhe gestattet es dann, auch mal größere Werkstücke einzuspannen usw.
    Mit den Kenntnissen wachsen dann halt auch ganz schnell die Anforderungen und die Grenzen werden dann schnell klar.

    Dann wirds halt entsprechend teuerer... mit der nächstgrößeren Bank. Und aus dem 500 Euro Schein wird dann schnell das 4-5 fache. Und das ist - je nach Leistungsklasse und Alter der Drehbank - dann schon ein erheblicher Betrag... ob nun 2.000 Euro oder 5.000 Euro mit allem Zubehör und Folgemaschinen da reinfliessen spielt ja erstmal keine Rolle - doch ein bißchen viel, oder etwa nicht?


    Du schreibst: Da bleibt nur die Wiederholung der Frage: Wie sollte man einen alten Standpunkt korrigieren, wenn es eigentlich nichts zu korrigieren gibt?

    Wenn du damit ausdrücken willst, dass du nach wie vor an deinen frühen Postings und deinen damit representierten alten Standpunkten festhältst, tut es mir Leid dich gestört zu haben.

    Viele Grüße
    Stefan
    An den Standpunkten halte ich nach wie vor fest, denn es bleibt abzuwarten, wie lange die Maschine bei den jetzigen Besitzern verweilt und was danach kommt.
    Gestört hast Du keinesfalls, sondern es ist halt einfach eine Frage der unterschiedlichen Standpunkte... sicherlich kann man mal einen Adapter auf das korrekte Maß bringen... aber die Arbeiten werden über kurz oder lang "anspruchsvoller" eigentlich bei Jedem.

    Und da ist dann schnell die Grenze erreicht, die mit solchen Maschinen eben relativ kurz gesteckt ist.

    Meine Strategie war da halt auf Anraten der Experten, gleich in eine solide alte Maschine zu investieren und es hat halt lange Zeit gedauert und "Glücks-Sau" wie ich nunmal bin, ist dieses Jahr ein gutes in Bezug auf solche Anschaffungen.

    Ein paar Dinge müssen noch passieren mit der Maschine... ein Frequenzumrichter steht auf dem Wunschzettel, damit die Maschine stufenlos regelbar wird. Ebenso muss ich mich noch mit einem passenden Futterflansch eindecken (sind schwer zu finden für den alten Zossen) und einige Spannzangen-Rohlinge besorgen (Typ 363E Boley&Leinen).

    LG und schönen Abend noch
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #103
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Norwegen
    Beiträge
    174
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 309 Danke für 107 Beiträge

    Standard Drehbank und bastelfreude

    Entschuldigung das ich hier nicht Deutsch schreibe.
    My linguistic shortcomings lead to my comments on this thread being in English.

    The thread contains brilliant examples of what can be achieved with metal-turning equipment.

    There is very sensible and specific safety advice here. (Not the usual directions-for-use rubbish of "be careful", "not for use in wet environments", "no user-serviceable elements inside" or even "do not eat".) Degrees of difficulty between simply removing material on small pieces and for instance making threads as well as the futility of demanding extreme precision in machining without the corresponding tools to measure progress can be read in this thread.

    I happen to have visited Henrys workshop earlier this summer. My impression both from this forum-thread and from watching work in progress is not that he is trying to pass himself off as an all-knowing expert discouraging others. My impression is rather that he seeks to find solutions to practical problems, enjoys doing so and is not afraid of explaining failure as well as sucess.

    My conclusion is that this thread might benefit from less attention to whether or not hobbyists are discouraged, and more examples of what can (safely) be achieved with cost-effective tools.

    p.

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", hofsethpaul :


  5. #104
    Kennt sich aus Avatar von gimpyboy
    Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Hi Hofsethpaul,
    I agree with your point! This is what Henry once wrote:

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    So könnte dann über die Jahre vielleicht mal so eine kleine "Tipp-Datenbank" entstehen, die es einem Neuling ermöglicht, bestimmte Aufgabenstellungen zu bewältigen.

    I don't know every Thread here, but I think this idea has never been translated to reality. It would be a great thing though. If we had such a database, this thread could go to quarantine (Considering all this superficial knowledge, discouraging words, superior attitude and the quarrels (I know, I did my part there aswell))

    This database coulb be built like e.g.:
    Type of conversion/modification => Steps and tools necessary => Quality and size demands for tools like lathe, mille => Difficulty ...

    Another great thing would be a F.A.Q part and a section where specific machines are introduced and there capabilites, pros and cons, price and their suitability for a hobby camera/lense mechanic are pointed out.

    Cheers
    gimpy

  6. #105
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.467
    Erhielt 7.055 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gimpyboy Beitrag anzeigen
    GoldMark: Mit deiner Mini Bernado (Sorry, aber was ein Kackteil! ) hast auch du meiner Meinung nach auch alles richtig gemacht. Für die Zwecke des Adapieren reicht dieses Teil vollkommen aus. 150W? Egal, das ist vollkommen OK für Alu und die Futzelteile beim Objektivbau. Und mit schönen Wendeschneidplatten, schafft du auch mal kleines in Stahl. Auch wird die Präzision deiner Maschine ausreichen, solange du ein wenig auf den Zustand achtest. Eventuell muss man etwas an der ein oder anderen Stelle anpassen/reparieren, aber es läuft!
    Immerhin ein Kackteil mit 500W. Für Alu und Messing wirds schon reichen. Und man kann das Maschinchen noch tunen .

    Seit ich eine Drehbank und eine Fräse habe, erstelle und konstruiere ich Dinge, die ich ohne diese Maschinen nie gebraucht hätte.
    Mir schweben Dinge vor, nee ich halte erst mal den Schnabel, ansonsten werde ich noch irgendwo eingeliefert, wo die Jacke hinten zugeknöpft wird
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  7. #106
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.467
    Erhielt 7.055 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen

    Diese Leinen -Drehbank ( keine Weiler !) hat mich ganze 550 Euro gekostet, mit zwei Sätzen Spannzangen, Planscheibe, Bison-Dreibackenfutter (125mm) einem zweiten Dreibackenfutter von der Firma Friedrich Deckel sowie einer gestuften Glockenspannzange, die noch umgearbeitet wurde auf der Maschine, um sie an die Spindel zu bringen. Desweiteren war in dem Preis enthalten ein bereits montierter Multifix A Grundhalter sowie 3 AD2075 Schneideisenhalter und zwei Sätze Drehstähle für die notwendigsten Dinge in der Bearbeitung.
    Henry, das ist ein Superschnäppchen. Alleine schon das Zubehör ist da das vielfache Wert. Ich freue mich mit Dir für dieses Teil. Auf dass die Späne fliegen
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  8. #107
    Kennt sich aus Avatar von gimpyboy
    Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Also mit 500W bist du ja der King . Deine Maschine ist hervorragend, solange du nur Messing/Alu drehst. Stahl geht, aber nur mit großen Abstrichen.

    Hast du gutes Messwerkzeug? Eine einfache Messuhr (1/100) kostet nicht viel und ist in vielen Situationen Gold wert Ein passendes Stativ sollte auch günstig sein. Dazu noch eine geschliffene Welle (Sowas: http://www.ebay.de/itm/Linearwelle-S...kFor8c572cmf7A) und du kannst deine Maschine vermessen, justieren.

    Es ist sicher gut zu wissen, wie präzise du damit arbeiten kannst.

    Übrigens, bei einer Chinadrehbank, kann man auch mal nachhelfen und die präzision deutlich verbessern : https://www.youtube.com/watch?v=D1eOQa1gYiU


    Henry schrieb ja:
    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    .... und es hat halt lange Zeit gedauert und "Glücks-Sau" wie ich nunmal bin, ist dieses Jahr ein gutes in Bezug auf solche Anschaffungen.
    Man darf also jetzt nicht meinen schnell mal für 550€ so eine Maschine wie Henrys zu kaufen. Zwei Dinge: Glück und Zeit

    Grüße
    Stefan

  9. #108
    Ist noch neu hier Avatar von Franz1111
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    11
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 18 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    In den Fred wurde ja schon viel geschrieben und die Einwände von Henry sind durchaus berechtigt. Auf einer großen Maschine kann man kleine Sachen machen auf einer kleinen keine großen. Ich möchte mal grundsätzlich zu dem Thema was schreiben und wie man an die Sache rangehen sollte. Ich setze mal voraus das eine gebraucht Maschine angekauft werden soll und das der neue Besitzer ein Bastler ist der sich in die Sache erst einliest.


    Bevor ich mich auf die Suche mache ein Schätzchen für mich zu finden sollte man sich Prospekte besorgen von aktuellen Maschinen in den verschiedenen Größen um ein Gefühl dafür zu bekommen was Zubehör kostet und was eine Drehbank leisten kann.


    Das ist keine Drehbank sondern eine bessere Drechselmaschine.


    Technische Daten

    * Motorleistung: 370 W
    * Spannung: 230 V
    * max. Werkstücklänge: 300 mm
    * max. Werkstück-Ø über Brett: 180 mm
    * Spitzenhöhe: 90 mm
    * max. bearbeitbarer Außendurchmesser: 75 mm
    * max. Spindeldurchlass: 20 mm
    * Backenfutterbohrung: 15 mm
    * Arbeitsspindel / Reitstockspinole: MK 3 / MK 2
    * Drehzahl Stufe 1/2: 0-1100 min-1/ 0-2500 min-1
    * Lärmwertangabe: LWA93 dB
    * Schutzklasse: I/IP20

    Maßangaben
    * Gewicht: 35 kg
    * Breite: 30 cm
    * Länge: 81 cm
    * Höhe: 30 cm

    Alleine das Gewicht von 35kg muss euch doch schon zum Denken geben das da nichts Verwindungssteif sein kann und das man da nicht ein paar Kilo unausgewuchtetes Gewicht einspannen kann ohne das die Maschine anfängt zu wandern.


    Jede Maschine muss mit großer Sorgfalt aufgestellt werden. Auf einen Holzfußboden kann keine Drehbank arbeiten. Sie benötigt ein betoniertes Fundament und muss verwindungsfrei aufgestellt werden. Selle ich sie auf eine Betondecke muss ich mich versichern das die Decke die Maschine auch trägt und kann ich mit ihr auch Sinnvoll arbeiten. In einer Wohnung ist das meistens nicht der Fall.


    Bevor ich jetzt beginne eine Maschine für mich zu suchen muss ich mir im Klaren sein das ich zunächst mal Platz brauche und es nicht beim Anschaffungspreis bleibt. Transport und 2-4 Mann sind zum Abbau und neu Aufstellung nötig und ist in einen Tag nicht erledigt. So kann es gut sein das der Kaufpreis kleiner ist als das Übersiedelt. Nicht umsonst werden die Maschinen oft zum Kilopreis angeboten und oft fehlt teures Zubehör. Daher rate ich ab eine Maschine alleine zu kaufen wenn die Erfahrung fehlt. Man sollte denn Bestand aufnehmen was da ist und was fehlt und oft ist das vermeintliche Schnäppchen eine teure Sparkasse und bei alten Maschinen die Ersatzteil Beschaffung nicht mehr gegeben.


    Zum Schluss eine Drehbank ist kein Spielzeug und eine der gefährlichsten Maschinen in der Werkstatt. Lange Haare, Handschuhe, weite Kleidung , Eheringe….. Alkohol alles keine gute Idee.


    LG

    Adi

  10. 4 Benutzer sagen "Danke", Franz1111 :


  11. #109
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    708
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.319
    Erhielt 940 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Da ich seit längerer Zeit mal wieder an meiner Drehbank stand und so nebenher nach Durchlesen aller elf Seiten mitbekam, daß ich mit so gar keinem Bild um die Ecke kam - nun also jetzt.
    Bei der Drehbank handelt es sich also um eine Ferm MD 350, mit allen schon beschriebenen Vorzügen und Nachteilen.
    Meinen erst heute wieder angeforderten Ansprüchen wurde sie wieder vollkommen gerecht; incl. Passungen.

    VG
    Holger
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken    
    Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also .............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D

  12. 2 Benutzer sagen "Danke", DD_Ihagee :


  13. #110
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.272
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    843
    Erhielt 2.233 Danke für 530 Beiträge

    Standard

    Ich habe fast die gleiche Drehbank hier, wahrscheinlich etwas länger , ich sehe es gibt auch eine Ferm 500,
    Deswegen schreibe ich aber nicht.
    Mein Bruder hatte vor 20 Jahre mal zwei stück in China gekauft und ich bekam eine davon.
    Nur , Firmenschild und Manual waren auf Chinesisch
    Mit Fern 350 habe ich aber jetzt auf Google leichter lesbare Literatur gefunden. Danke.
    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9101112 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lichtstärke - muss sie sein?
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2008, 20:21
  2. Das muss...
    Von H1Chris im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 07:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •