Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: A7R auch mit Light Leak?

  1. #11
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Off Topic! Also der Herr BERLEBACH hat mal zu mir gesagt, bei extrem langen Teleobjektiven, niemals den instabilen Mittelauszug benützen! Sogar ein extrem teures SACHTLER, hat damit auch Probleme!
    Ach, mein Linhof Doppelrohr-Stativ hatte damit kein Problem und am Deich und im strömenden Regen stehend, war es schon in Ordnung, egal, was Herr Berlebach nun dazu gesagt hätte.

    Die pneumatische Mittelsäule in Verbindung mit dem "Kampfgewicht" der Kombination aus 5D MKII und Canon 2.8/300mm L sorgte bei nur 1/3 ausgezogener Säule für hinreichende Stabilität um solche Bilder damit machen zu können, selbst bei dem "Schiet-Wetter"...

    gorch-fock.jpg

    Sedow.jpg

    Mehr Bilder mit der Kombination sind hier zu finden.

    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post195297

    Da mag Herr Berlebach lamentieren, so viel wie er will, aber das Linhof Doppelrohr Stativ für GF Kameras hat nicht umsonst mal ein mittleres Vermögen gekostet.
    Vom großen Linhof - Neiger gar nicht erst gesprochen.

    Gibt nach wie vor - ausser vielleicht gewichtstechnisch - kaum etwas besseres (3,8kg die Kombination)...

    Ich jedenfalls brauchte mir da keine Sorgen zu machen... nichtmal mit einer durch einen Canon 2 x TK verlängerten Brennweite von 5.6/600mm ergaben sich irgendwelche signifikanten Probleme.

    Aber nun Back to topic...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #12
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.533 Danke für 366 Beiträge

    Standard

    Das ist total ot, aber der Herr Peter Otto Berlebach hat seine Firma 1898 gegründet und sich 1918 aus der Firma zurüchgezogen. Seitdem gab und gibt es da viele Herren, nur keinen Herr Berlebach mehr...
    Siehe: http://www.berlebach.de/?bereich=firma
    In meinen Träumen spreche ich auch manchmal mit den Herren Abbe, Zeiss, Meyer
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

  3. #13
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von BiNo Beitrag anzeigen
    Das ist total ot, aber der Herr Peter Otto Berlebach hat seine Firma 1898 gegründet und sich 1918 aus der Firma zurüchgezogen. Seitdem gab und gibt es da viele Herren, nur keinen Herr Berlebach mehr...
    Siehe: http://www.berlebach.de/?bereich=firma
    In meinen Träumen spreche ich auch manchmal mit den Herren Abbe, Zeiss, Meyer
    +1

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #14
    Vito
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BiNo Beitrag anzeigen
    Das ist total ot, aber der Herr Peter Otto Berlebach hat seine Firma 1898 gegründet und sich 1918 aus der Firma zurüchgezogen. Seitdem gab und gibt es da viele Herren, nur keinen Herr Berlebach mehr...
    Siehe: http://www.berlebach.de/?bereich=firma
    In meinen Träumen spreche ich auch manchmal mit den Herren Abbe, Zeiss, Meyer
    +2

  5. #15
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Ja, hab das schon vor einiger Zeit gelesen... und ja, die "spinnen" langsam.

    Klar findet man, wenn die Zeit nur lang genug ist, auch eine schwarze Katze im Kohlenkeller.

    Die sollen lieber Fotografieren gehen. Die tun ja mittlerweile so, als würden sie alle nur Langzeitbelichtungen über Stunden in tiefster Nacht mit auf f16 abgeblendeten Objektiven machen... hüstel.

    Aber das sind die "Freaks", die sich dann sich anscheinend eher bei den Kameraherstellern gern als "Betatester" bewerben, als wirklich fotografien.
    Ich höre da schon gar nicht mehr hin.

    Solange ich in meinen Aufnahmen mit der Kamera keine Einflüsse auf meine Fotografien feststellen kann, kratzt mich das nicht die Bohne.
    Und in Foren unterhält man sich ja ohnehin lieber über Probleme mit Kamera-Gear, als mit den Problemen des Fotografierens an sich...

    Manchmal kann ich mich beim Lesen solcher Berichte nicht des Gefühls erwehren, die einzige Kreativität beim Erfinden von neuen Dingen beschränkt sich darauf, immer ausgefeiltere Methoden zu suchen, mit denen man "Hochtechnologie-Unternehmen" zeigen kann, was für einen Mist sie bauen.

    Ob das nun praxisrelevant ist, oder nicht spielt dabei keine Rolle, hauptsache jemand hat was gefunden um sich dann möglichst als erster mit einem Fehler, und sei er noch so belanglos, - getreu der Devise "Viel Feind" viel "Ehr" in den Foren dieser Welt zu Wort zu melden.

    LG
    Henry
    Hab den Eindruck, dass es immer ein paar wenige Meckerer und Nörgler gibt. In einer Rezension im amazon zum Canon EF 2.8/40mm findet sich auch einer, der meint, dass Canon angeblich Probleme mit Lichteinfall hat und nun zu nikon überwechselt...

  6. #16
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Ach, mein Linhof Doppelrohr-Stativ hatte damit kein Problem und am Deich und im strömenden Regen stehend, war es schon in Ordnung, egal, was Herr Berlebach nun dazu gesagt hätte.

    Die pneumatische Mittelsäule in Verbindung mit dem "Kampfgewicht" der Kombination aus 5D MKII und Canon 2.8/300mm L sorgte bei nur 1/3 ausgezogener Säule für hinreichende Stabilität um solche Bilder damit machen zu können, selbst bei dem "Schiet-Wetter"...

    ......
    Da mag Herr Berlebach lamentieren, so viel wie er will, aber das Linhof Doppelrohr Stativ für GF Kameras hat nicht umsonst mal ein mittleres Vermögen gekostet.
    Vom großen Linhof - Neiger gar nicht erst gesprochen.

    Gibt nach wie vor - ausser vielleicht gewichtstechnisch - kaum etwas besseres (3,8kg die Kombination)...

    Ich jedenfalls brauchte mir da keine Sorgen zu machen... nichtmal mit einer durch einen Canon 2 x TK verlängerten Brennweite von 5.6/600mm ergaben sich irgendwelche signifikanten Probleme.

    Aber nun Back to topic...

    LG
    Henry

    Ach ja, es ist ja nur eine normale 300er Brennweite, dafür reicht ja schon ein einfaches Einbeinstativ, auch mit einem 2x Konverter! Ich habe selbst schon festgestellt, das ein 5000€ Sachtler mit einem 500 € Fluidkopf, bei einem 4/600mm Tele nicht ganz vibrationsfrei war! Ich meinte dabei auch weniger die Tragfähigkeit, als die Vibrationsarmut und da geht nix über ein Holzstativ (ohne Mittelsäule)! Das wissen auch die Vermessungsingenieure schon sehr lange! Back to Topic!

  7. #17
    Kennt sich aus Avatar von ABIS
    Registriert seit
    15.10.2012
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    92
    Bilder
    39
    Danke abgeben
    131
    Erhielt 125 Danke für 32 Beiträge

    Standard Haargummi hilft

    Dazu (light leaks) wäre vielleicht noch zu bemerken, dass man diesem "Problem" üblicherweise durch ein dickeres Haargummi für geschätzte 20ct Abhilfe schaffen kann. Im Analogbereich hat das bei mir früher jedenfalls immer zuverlässig geklappt. Davon habe ich ehedem immer ein paar einstecken. z. B. um Folien (selbstgebauter Regenschutz und ähnliches) zu fixieren. Bisher habe ich die Dinger allerdings in der Praxis für Light Lears nicht benötigt.

  8. #18
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    116
    Danke abgeben
    76
    Erhielt 49 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Ist doch beruhigend, das die Qualität der heutigen Kameras so hoch ist, das man zu solch außergewöhnlichen Mitteln greifen muß um "Defekte" zu finden. Und solange sich einfache Lösungen finden lassen kann man auch mit vielen dieser "Defekte" leben. Das Wichtigste ist ja, die Qualität der Fotos sollte gut sein und solange das möglich ist, ist diese "Defekt"sucherei, meckern auf sehr hohem Niveau.

  9. #19
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.040
    Danke abgeben
    845
    Erhielt 1.581 Danke für 512 Beiträge

    Standard

    Weil darüber speziell berichtet wurde und dies bei der Kamera als Mangel definiert, habe ich selbst mal genauer draufgeschaut.
    Mein Fazit: Ein Lichtleck ist mir mit der Sony Alpha 7r auch im Einsatz mit dem Metabones III im täglichen Doing (also in der Praxis) auch bei Nachtaufnahmen bisher noch nicht aufgefallen.
    VG Ekkehard


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Available-Light
    Von Digitom im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.06.2018, 21:53
  2. Better Available Light - How to Make the Most of You Night ad Low-Light Scenes
    Von old-shatterhand im Forum Studio- u. Beleuchtungstechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 17:32
  3. Avaiable Light - Photographic Techniques for Using Existing Light Sources
    Von old-shatterhand im Forum Studio- u. Beleuchtungstechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.10.2012, 15:27
  4. Available Light Set...
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.10.2008, 18:06
  5. red light, green light
    Von webmichl im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 22:03

User die den Thread gelesen haben : 84

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •