Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 91

Thema: Meopta Meostigmat 1/50mm

  1. #1
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.397 Danke für 1.084 Beiträge

    Standard Meopta Meostigmat 1/50mm

    Um besser der Forenstruktur zu entsprechen, von diesem Thread abgetrennt.


    In der Zwischenzeit zeige ich mal für die Neugierigen noch ein paar Bilder mit dem Meostigmat 1/50 an der NEX. Es ist tatsächlich noch mehr als die beiden 70er Meostigmate (1/70 an der NEX und 1.4/70 am Vollformat) eine reine Effektlinse. Aber wenn der Effekt gewünscht ist und man mit dem gelinde gesagt gewöhnungsbedürftigen Handling klarkommt, kann man damit klasse Bilder machen.

    Vorweg mal ein Foto von einem halbwegs planen Motiv, um jegliche Illusionen bezüglich Rand-"Schärfe" und Verzeichnung zu zerstreuen:

    Che
    Name:  meo_1-50-11lbxgl.jpg
Hits: 2940
Größe:  274,1 KB

    Daraus ergibt sich automatisch, dass man Motive mehr oder weniger auf die Bildmitte beschränken sollte. Hier kann man ungefähr erkennen, ab welchem Bereich es rapide unscharf wird:

    Damhirsch
    Name:  meo_1-50-1mqxrt.jpg
Hits: 3036
Größe:  227,1 KB

    Wenn man diese Grundregel beachtet, kann man natürlich umso beeindruckender ein Motiv vor unscharfem Hintergrund freistellen, da man neben der extrem kanppen Schärfentiefe eines 1.0/50 auch noch die zusätzlich unscharfen Randbereiche mit dem Hintergrund verschwimmen lässt. Hier ein paar Beispiele für diesen Effekt:

    Schlappohr
    Name:  meo_1-50-6fsb4j.jpg
Hits: 3173
Größe:  158,6 KB

    Brunnen in Prag
    Name:  meo_1-50-91rylt.jpg
Hits: 2840
Größe:  208,1 KB

    Wasguckstu?
    Name:  meo_1-50-7cyby5.jpg
Hits: 2887
Größe:  280,3 KB

    Und noch ein 100%-Ausschnitt aus dem letzten Bild, um eine Vorstellung von der (gar nicht mal so üblen) Mittenschärfe zu geben:
    Name:  meo_1-50-7_crope0bfc.jpg
Hits: 2856
Größe:  222,5 KB


    Dann noch zwei Bilder an denen man den Schärfeverlauf erkennen kann:

    Chrom in Berlin
    Name:  meo_1-50-25mb6s.jpg
Hits: 2953
Größe:  152,1 KB

    Chrom in Cuba
    Name:  meo_1-50-10trx7k.jpg
Hits: 3236
Größe:  230,4 KB


    Je nach Abstand zum Motiv und Beleuchtungssituation und ggf. mit ein wenig Beschnitt kann man sehr unterschiedliche Stimmungen mit dem Meostigmat 1/50 erzeugen - von relativ normalen Bildern bis zu sehr "atmosphärischen" Impressionen:

    Bass
    Name:  meo_1-50-4mfb7p.jpg
Hits: 2848
Größe:  198,5 KB

    Trompete
    Name:  meo_1-50-55lyb8.jpg
Hits: 2937
Größe:  189,3 KB


    Und zum Schluss noch etwas mit vielen Highlights im Hintergrund: Ein Brunnen vor dem Swarowski-Laden in Prag:
    Name:  meo_1-50-8ihys1.jpg
Hits: 2865
Größe:  201,0 KB


    Ich denke, dass diese Bilder einen ungefähren Eindruck vermitteln, was möglich ist mit diesem Objektiv und etwas Nachbearbeitung. Dass man damit natürlich auch jede Menge kontrastarmen Matsch und unbrauchbare Zerrbilder mit bizarren Flares erzeugen kann, versteht sich wohl von selbst.
    Geändert von Helge (14.03.2014 um 21:03 Uhr)


  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Sehr schöne, stimmungsvolle Bilder die Du da mit dem 1/50mm zustande gebracht hast.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.397 Danke für 1.084 Beiträge

    Standard

    Eine kleine aber vielleicht hilfreiche Information für die Experimentierfreudigen, die mit dem Meostigmat 1/50 herumspielen:

    Wie nicht anders zu erwarten bei einem (unvergüteten?) Projektionsobjektiv dieser extremen Lichtstärke neigt das Meostigmat zu heftigen Flares bei schräg von vorne einfallendem Licht und die Kontrastverluste durch Streulicht sind auch ziemlich ausgeprägt. Es empfiehlt sich daher dringend eine vernünftige Streulichtblende.

    Da das Objektiv aber kein Filtergewinde hat, muss es entweder eine Eigenkonstruktion sein oder eine Blende zum Aufstecken. Und siehe da: Die Kunststoff-Aufsteckblende zum Helios 44-2 oder 44-3 passt wie dafür gemacht und ist entsprechend der Verbreitung dieser Objektive auch zu vernünftigen Preisen erhältlich.

    So sieht das ganze mit und ohne Streulichtblende an der NEX aus:

    Name:  meo50_blende-1o0px0.jpg
Hits: 2646
Größe:  82,7 KB

    Name:  meo50_blende-25npft.jpg
Hits: 2600
Größe:  73,7 KB
    Geändert von Helge (14.03.2014 um 21:59 Uhr)

  4. 8 Benutzer sagen "Danke", Helge :


  5. #4
    Ist noch neu hier Avatar von schlafmütze
    Registriert seit
    01.12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    27
    Danke abgeben
    47
    Erhielt 87 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    So ein schnuckeliges 50er ist mir am Wochenende auf dem Flohmarkt zugelaufen. Nach einem Meopta-Vergrößerer nun der zweite Tschechen-Schnapp, es hat wirklich Vorteile im Osten der Republik zu wohnen. Leider fehlt mir jegliches Werkzeug, so daß ich momentan damit nur unter die Freelenser gehen kann. Also Henry, wann bringst Du ein Umrüstkit raus?

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", schlafmütze :


  7. #5
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Essen/Ruhr
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    36
    Erhielt 32 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Ich habe jetzt auch ein Meostigmat 1/50. Leider bin ich etwas unbeholfen und habe das gute Stück beim Herumschrauben fast wieder nicht mehr zusammengebaut bekommen. Auf der Objektivrückseite sitzt das Gewinde leider so fest, dass ich es nicht herausgeschraubt bekomme. Die Frage ist, ob ich das überhaupt muss. Ihr schreibt etwas von "Abdrehen", muss man da wirklich einfach auf einer Drehbank was abfräsen? Oder doch erst auseinanderbauen? Ich glaube fast, dass wir auf der Arbeit irgendwo eine Drehbank haben könnten und wenn ich einen Kollegen aus dem Bereich "Metall" lieb angucke, würde er mir da vielleicht auch zur Hand gehen, oder versaue ich mir die Linse nachher dabei nur? Oder versuche ich besser den Henry zu überzeugen, sein Basteltalent daran zu versuchen? Oder hat jemand andere Tipps? Im Nahbereich (ca 50cm, wie auch schon beschrieben) funktioniert es jedenfalls schonmal, mit wahnsinnigem Schärfeabfall Richtung Rand. Witzig finde ich das ganze schon!

    Kann man sich eigentlich mit so einem Adapter nachträglich noch eine Blende auf das Meostigmat zaubern? http://www.ebay.de/itm/Build-in-Aper...item3f15bd95ee

    Danke schonmal

  8. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von schlafmütze Beitrag anzeigen
    So ein schnuckeliges 50er ist mir am Wochenende auf dem Flohmarkt zugelaufen. Nach einem Meopta-Vergrößerer nun der zweite Tschechen-Schnapp, es hat wirklich Vorteile im Osten der Republik zu wohnen. Leider fehlt mir jegliches Werkzeug, so daß ich momentan damit nur unter die Freelenser gehen kann. Also Henry, wann bringst Du ein Umrüstkit raus?
    Vermutlich nie...

    Scherz beiseite... wenn es nur für die NEX ist (der Bildkreis taugt leider nur für APS-C), hab ich neben meinem 1/50mm noch ein umgebautes Gehäuse mitsamt umgebauten Zebra Adapter und einem Fokussiervorschub liegen, das ich abgeben könnte.

    Dies aber nur im Austausch gegen einen vorhandenen Tubus... der Käufer müsste dann die Linsen seines Objektivs "umsetzen" und mir sein Originalgehäuse + einen Zebra Adapter schicken, damit ich dann bei Gelegenheit in der Werkstatt wieder ein Gehäuse "fit" machen könnte für den Betrieb an der NEX...

    Dies deshalb, weil ich mir von den Dingern keine "auf Halde" legen will.

    Zu bezahlen wären dann die Arbeit an der Drehbank, das Vorschubgewinde und die Portokosten... schätze mal so um die 60 Euro... + eben die Rücksendekosten für den leeren Originaltubus und Zebra Adapter.

    Was da im Normalfall an Arbeiten ansteht bei dem Umbau:

    1. Ausbau der Linsen um den Tubus/die Tuben (vorderer und hinterer) auf der Drehbank einspannen zu können
    2. Abdrehen des hinteren Tubus um das spätere Vorschubgewinde an der Rücklinsenfassung befestigen zu können
    3. Bohren von 3 Kernlöchern mit anschließendem Schneiden von 3 Gewinden, um den nun nur einsteckbaren Rücklinsentubus festsetzen zu können
    (das Gewinde, mit dem die Rücklinsengruppe im vorderen Tubus verschraubt ist, wird ja komplett weggedreht bei der Kürzung)
    4. Ausdrehen des Zebra Adapters auf 52,5mm, damit das Objektiv tief genug in den Adapter eintauchen und gleichzeitig das Gegengewinde aufnehmen kann
    5. befestigen des Fokussier-Gegengewindes im Adapter mit entsprechenden Bohrung und Gewindeschnitten

    Das sind so grob die notwendigen Einzelschritte...

    Wer so das machen möchte, kann sich ja per PM melden.

    Wie gesagt im Austausch gegen das alte Gehäuse und einen Adapter, damit ich wieder Material habe, falls noch jemand nachfragt.


    Beim Meopta Meostigmat 1.4/70mm hab ich ja eine 10er Serie umgebaut und eine weitere ist so gut wie fertig. Da diese Meostigmate an der Sony A7 KB Kamera exzellent funktionieren mit dem VNEX, machte das Sinn.

    Es ist damit sowohl an der A7, den NEX Kameras, den mFT Kameras und auch Fuji-X und EOS-M nutzbar über das VµFT...

    Bei den 1/50mm Objektiven, würde es zwar auch Sinn machen, aber eben nur an der NEX... denn mechanisch bekommt man es leider an keiner der anderen Kameras bei vollem Unendlich.

    Und sich dort mit ungewissem Ausgang so eine Serie "auf Halde" zu legen, ist eher kritisch zu sehen.

    Aber den beschriebenen Weg könnte ich mir schon vorstellen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  10. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bobhund Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt auch ein Meostigmat 1/50. Leider bin ich etwas unbeholfen und habe das gute Stück beim Herumschrauben fast wieder nicht mehr zusammengebaut bekommen. Auf der Objektivrückseite sitzt das Gewinde leider so fest, dass ich es nicht herausgeschraubt bekomme. Die Frage ist, ob ich das überhaupt muss. Ihr schreibt etwas von "Abdrehen", muss man da wirklich einfach auf einer Drehbank was abfräsen? Oder doch erst auseinanderbauen? Ich glaube fast, dass wir auf der Arbeit irgendwo eine Drehbank haben könnten und wenn ich einen Kollegen aus dem Bereich "Metall" lieb angucke, würde er mir da vielleicht auch zur Hand gehen, oder versaue ich mir die Linse nachher dabei nur? Oder versuche ich besser den Henry zu überzeugen, sein Basteltalent daran zu versuchen? Oder hat jemand andere Tipps? Im Nahbereich (ca 50cm, wie auch schon beschrieben) funktioniert es jedenfalls schonmal, mit wahnsinnigem Schärfeabfall Richtung Rand. Witzig finde ich das ganze schon!

    Kann man sich eigentlich mit so einem Adapter nachträglich noch eine Blende auf das Meostigmat zaubern? http://www.ebay.de/itm/Build-in-Aper...item3f15bd95ee

    Danke schonmal
    Die Linsen musst Du vorher schon evakuieren... sonst zerquetschen/splittern sie beim Einspannen in das "Dreibackenfutter" der Drehbank.

    Diese Spannen das Werkstück an 3 Stellen (manchmal auch Vierbacken-Futter) mit Druck, damit sie bei der Rotation des Futters

    1. einen vernünftigen Gleichlauf haben (darf nix schlackern)
    2. und so gleichmäßig um die Rücklinsefassung herum zu arbeiten, dass sie später mit einem Fokussiergewinde ausgestattet werden kann.

    Zu Deinem Problem:

    Es sind zwei Teile... zwei ineinander verschraubte Tuben... ganz am Ende siehst Du einen schwarzen "Kragen"...

    Besorg Dir eine Wasser-Rohr - Zange, mit der Du diesen Teil "gegenhalten" kannst und drehe den Haupttubus... es benötigt oftmals reichlich
    Kraft, um die beiden Tuben auseinander zu schrauben. Rein mit den Händen wird das oft nix.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (24.05.2014 um 10:32 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bobhund Beitrag anzeigen
    ...
    Kann man sich eigentlich mit so einem Adapter nachträglich noch eine Blende auf das Meostigmat zaubern? http://www.ebay.de/itm/Build-in-Aper...item3f15bd95ee

    Danke schonmal
    Nein, wie sollte das gehen?

    Der Adapter stellt das Auflagemaß zu EOS EF adaptierten Objektiven her...

    Damit sitzt das Objektiv und die Blende viel zu weit vom Sensor entfernt.

    Wir wollen mit dem Umbau ja gerade das Gegenteil erreichen... das Objektiv näher an den Sensor heranführen. Wenn Du da nun wieder was "zwischenquetschst", ist ja genau das alles "für die Katz"... und somit sinnlos.

    Der Sinn dieser Objektive besteht ja in der Nutzung bei Offenblende um die Effekte zu nutzen.

    Für abgeblendete Aufnahmen gibt es eindeutig viel bessere Objektive... es sind reine Effektlinsen !!!

    Selbst wenn es gelänge an irgendeiner Stelle im Gehäusetubus eine Blende zu installieren (was faktisch nicht geht), so wäre das, was den Reiz dieser Objektive ausmacht, schlicht "ausgeblendet"... und damit das Objektiv als solches einfach durch viel bessere zu ersetzten

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  12. #9
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Essen/Ruhr
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    36
    Erhielt 32 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Ja, das ist mir inzwischen auch schon aufgegangen Manchmal dauert's etwas... Ich habe jetzt mal die Rücklinse herausgeschraubt (Trick mit der Rohrzange ist super!), aber irgendwie sehe ich da keine echte Option etwas abzudrehen ohne es nachher nicht mehr festschrauben zu können. Hmpf.

    Und Umbau auf MFT geht nicht... Muss ich mir jetzt 'ne NEX kaufen? (Naja, wegen der Meo allein wird sich das bestimmt nicht lohnen).

  13. #10
    Ist oft mit dabei Avatar von Müller
    Registriert seit
    20.03.2014
    Alter
    58
    Beiträge
    470
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    3.671
    Erhielt 2.385 Danke für 380 Beiträge

    Standard

    hab so ein 1/50 bei Ebay ersteigert und frage mich, was du Helge für eine Kunststoff-Aufsteckblende zum Helios 44-2 oder 44-3 meinst.
    Könntest du bitte für mich Dummie deutlicher werden.Gruß
    Kaj

    P.S. jetzt grad erst die ganzen neuen Beiträge gelesen....irgendwie bin ich noch nicht ganz fit hier... Sorry!

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meopta Meostigmat 1.9/75
    Von mekbat im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.04.2021, 22:36
  2. Meopta Meostigmat 1.0/50mm Umbau für NEX und auch µFT
    Von hinnerker im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 11.03.2016, 20:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •