Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: F1 schnittbildscheibe in der 5dmkii

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    13.03.2014
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard F1 schnittbildscheibe in der 5dmkii

    hallo,
    ich bin neu hier im forum habe aber immer wieder mal was nachgelesen..
    diesmal hab ich eine konkrete frage..
    icb habe gerade herumexperimentiert mit der alten schnittbildscheibe der F1..
    in der länge war sie etwas kürzer in der breite etwas breiter.. achdem ich sie zurechtgearbeitet und eingebaut habe funktioniert sie..es war allerdings ein bisschen eine spielerei das schmittbild genau in die fokusringmitte zu bekommen..

    das freut mich aber es verwirrt mich auch.
    ich wollte fragen ob ich der erste bin bzw. was die nachteile sein können?bis jetzt konnte ich nichts negatives bemerken..
    der af funktioniert zu 100%..
    ich wollte auch fragen ob mir jemand sagen kann welche scheibe ich der kamera im cf menü geben soll..
    ich habe mir mein altes 85 1,2 umgebaut auf ef anschluss und mit der neuen alten scheibe fühlt sich meine 5er jetzt an wie die gute alte F1..
    bitte um kritiken oder anregungen..

  2. #2
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    07.08.2014
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    46
    Beiträge
    85
    Bilder
    5
    Danke abgeben
    86
    Erhielt 83 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Die 5D Mark II hat einen im Verhältniss 40:60 teildurchlässigen Spiegel. Das AF System sitzt hinterhalb des Spiegels im Boden und läuft nicht über die Mattscheibe. Ausschliesslich das Belichtungsmesssystem läuft darüber. Deshalb hast Du einen verlässlichen AF. Die Belichtungsmessung bei einer Schnittbildscheibe kann gestört werden. Warum? Weil bei einer Schnittbildscheib in der Regel der Mittelkreis heller ist als der Rest. Denke bei der Mehrfeldmessung könnte es unterbelichten.

    Mach mal folgendes:

    Kamera auf Stativ - Belichtung auf Spotmessung oder mittenbetonte Messung auf ein beliebiges Objekt durch den Sucher bei Modus AV. Danach in Liveview das Fokusfenster ins Zentrum bewegen und erneut ein Bild machen. Das hat zur Folge, dass die Mark II die Belichtung einmal über das Belichtungssystem und einmal über TTL - also Sensor - misst. Bilder vergleichen, dann siehst ob das ganze einigermassen verlässlich läuft.


    Gruss
    Tobi

Ähnliche Themen

  1. 15mm, "nicht Retrofokal" & 5DMKII und es klappt!
    Von Kabraxis im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16.02.2013, 17:12
  2. Kleiner Tip: Sigma ef 500 super an 5DMKII
    Von Waalf im Forum Licht, Blitzen und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2012, 12:24
  3. Sigma Dp1s vs. Canon 5DMKII/Zeiss ZF 28/2
    Von Kabraxis im Forum Kameras
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 15:00
  4. Manuelle Linsen an der Canon EOS 5DMKII
    Von urmelchen im Forum Kameras
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 17:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •