Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Sonnenblende für EL-Nikkor(ältere Version)

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Gustav
    Registriert seit
    14.02.2012
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    414
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    3.870
    Erhielt 998 Danke für 264 Beiträge

    Standard Sonnenblende für EL-Nikkor(ältere Version)

    Hallo zusammen,

    hat jemand einen Tipp für eine passende Sonnenblende für mein EL-Nikkor 2.8/50mm (ältere Version).

    Gruß aus Frankfurt

    Gustav

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Guck doch mal auf iBäh nach so einer alten Gummiblende. Ich finde die sehr praktisch, weil man sie "zusammenklappen" kann und sie nicht in der Fototasche rumklappern.

  3. #3
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.397 Danke für 1.084 Beiträge

    Standard

    Ich weiß jetzt nicht genau was mit "ältere Version" gemeint ist, aber bei meinem EL-Nikkor passt einfach eine Streulichtblende aus Metall mit 40,5mm-Gewinde zum Einschrauben und die findest Du bei jedem Versandhandel (z.B. auch im DCC-Shop) wie Sand am Meer.

    Eine Falt-Streulichtblende aus Gummi finde ich bei diesen kleinen Größen nicht so sinnvoll, da man kaum Platz damit spart. Eine Metall-Blende sieht nicht nur besser aus (das Auge fotografiert mit ) sondern ist auch gleichzeitig ein wirksamer Objektivschutz, den man bei diesen Winzlingen der Einfachheit halber immer drauf lassen kann, ohne dass die Fototasche überquillt.

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Helge :


  5. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Ich weiß jetzt nicht genau was mit "ältere Version" gemeint ist
    http://www.digicamclub.de/attachment...8&d=1365017496
    neue version links, alte version rechts.
    Ob das Filtergewinde gleich ist, kann ich gerade nicht überprüfen.

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", OpticalFlow :


  7. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von Gustav
    Registriert seit
    14.02.2012
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    414
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    3.870
    Erhielt 998 Danke für 264 Beiträge

    Standard

    Danke für die Antworten,
    mir ist schon bekannt das es Sonnenblenden wie Sand am Meer gibt - daher hatte ich gehofft dass jemand aus diesem Meer ein besonders geeignetes gefunden hätte. Mit dem Gewindemaß dürfte es Sonnenblenden für mehrere Brennweiten geben: die Weitwinkligen dürften zu wenig schützen und die für Telebrennweiten gedachten sind womöglich im Bild sichtbar. Da die Frontlinse beim alten EL-Nikkor sehr weit vorne liegt, dürfte eine möglichst lange Version optimal sein. Da ich schlecht 10 Varianten aus dem Internet ausprobieren kann, wollte ich auf die Erfahrung von unseren Clubmitgliedern zurückgreifen können. Spiele mit dem Gedanken das EL-Nikkor als Immerdraufobjektiv für meine NEX-7 zu benutzen - darum mein Wunsch eine möglichst geeignete robuste Sonnenblende zu finden anstelle einer x-beliebigen Gummivariante.

    Gruß
    Gustav

  8. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gustav Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten,
    mir ist schon bekannt das es Sonnenblenden wie Sand am Meer gibt - daher hatte ich gehofft dass jemand aus diesem Meer ein besonders geeignetes gefunden hätte. Mit dem Gewindemaß dürfte es Sonnenblenden für mehrere Brennweiten geben: die Weitwinkligen dürften zu wenig schützen und die für Telebrennweiten gedachten sind womöglich im Bild sichtbar. Da die Frontlinse beim alten EL-Nikkor sehr weit vorne liegt, dürfte eine möglichst lange Version optimal sein. Da ich schlecht 10 Varianten aus dem Internet ausprobieren kann, wollte ich auf die Erfahrung von unseren Clubmitgliedern zurückgreifen können. Spiele mit dem Gedanken das EL-Nikkor als Immerdraufobjektiv für meine NEX-7 zu benutzen - darum mein Wunsch eine möglichst geeignete robuste Sonnenblende zu finden anstelle einer x-beliebigen Gummivariante.

    Gruß
    Gustav
    Kannst Du erstmal den Innendurchmesser des Objektivs vorn am Filtergewinde mit einem Meßschieber ausmessen...

    So wird das nix... ein Maß muss schon sein, denn nicht jeder hat dieses alte Objektiv liegen.. auch ich nicht.

    Hatte es zwar mal zu Beginn der VNEX Entwicklung von Helge geliehen bekommen, aber die Filterdurchmesser der "-zig V-Objektiv-Entwicklungspatenkinder" hab ich mir nicht gesondert notiert.
    Wenn man den Durchmesser hat, kann man ja mal entsprechend weiterschauen. So wäre z.B. kurze Step-Up Ringe auf ein gängiges Filtergewinde denkbar... mit denen man dann vielleicht weiterkommen könnte und etwas "gängiges" auch aus dem Lager der alten Sucherkameras oder sonstigen Kramkisten finden könnte.

    Hierbei bietet sich immer der Besuch von Fotobörsen an, wo Deckel und Streulichtblenden im Dutzend billiger in irgendwelchen Kartons und Kisten der Händler herumfliegen.

    So hab ich für einige meiner Exoten-Objektive hier und da etwas gefunden.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Habe gerade mal bei meinen beiden EL-Nikkoren nachgeschaut. Wenn ich sie gegeneinanderhalte scheinen die Filtergewinde genau gleich gross zu sein. Habe aber auch mal kurz gegoogelt und diese Seite bestätigt, dass auch das alte ein 40,5 mm Filtergewinde hat:

    http://www.customphototools.com/macr...verse-adapters

  10. #8
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.397 Danke für 1.084 Beiträge

    Standard

    Die Blende, die ich am EL-Nikkor verwende, hat 40,5mm Gewinde, ist aus Metall, zylindrisch und hat eine Gesamtlänge von 21mm bzw. ca. 18mm ab Vorderkante Objektiv. Eine Vignettierung tritt bei dieser Blende nicht auf, die Schutzwirkung gegen Streulicht scheint mir ausreichend.

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Helge :


  12. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Wenn das alte ein 40,5mm Filtergewinde hat, so sollte der Retroring des VNEX eigentlich ausreichen. Dieser passt in ein Filtergewinde 40,5mm und geht dann über in ein Standard M39 Gewinde... mit Step-Up Ringen könnte es dann auf den gewünschten Durchmesser gebracht werden.



    Oder direkt von 40,5 auf 55mm oder, oder oder...
    http://www.ebay.de/itm/Filteradapter...item23302dd515

    Diese Step-Up Ringe bieten sich ohnehin für viele Dinge an und können unter Umständen zusammengeschraubt auch als Streulichtblende dienen... oder zumindest zur Ermittlung einer benötigten Länge und Durchmesser..

    http://www.ebay.de/itm/10x-Step-Up-F...item5d47bfed5d

    Man muss halt nur einige Sätze haben, die unterschiedliche Übersetzungen liefern und sich irgendwo "kreuzen"... in einigen Sätzen sind die M39er enthalten, in anderen wieder andere Abstände...

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (14.03.2014 um 06:56 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  14. #10
    Ist oft mit dabei Avatar von Gustav
    Registriert seit
    14.02.2012
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    414
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    3.870
    Erhielt 998 Danke für 264 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,

    irgendetwas stimmt mit dem ersten Link nicht. Bekomme nur eine Meldung über einen Ladefehler. Auch mit nur einem http:// im Link komme ich nicht weiter. Die Bucht findet unter der item23302dd515 -Nummer auch nichts. Könntest Du den Link überprüfen?

    Gruß

    Gustav

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. BA für ältere Blitzgeräte und Belichtungsmesser
    Von skookum im Forum Licht, Blitzen und Co.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.2023, 11:20
  2. Serviceunterlagen für ältere Kameras und Objektive
    Von Ando im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.03.2022, 14:00
  3. Streulichtblenden für ältere Objektive
    Von uburoi im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 15:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •