Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: 120er Film Markierungen falsch herum - war das früher anders? +Rodenstock Klappkamera

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 577 Danke für 187 Beiträge

    Standard 120er Film Markierungen falsch herum - war das früher anders? +Rodenstock Klappkamera

    Ich habe heute eine kleine Rodenstock 4,5x6 Klappkamera mit Trinar-Anastigmat 3,5/75 von 1935-38 ausgegraben und wollte mal einen Film einlegen, nur ist die Markierung auf modernem 120er Film genau auf der falschen Seite. War das früher anders genormt, oder gibt es da heute Unterschiede bei den Herstellern?
    Gut dass ich erst meine Testrolle eingelegt habe, um mich über den Transport zu vergewissern...


    Hier sieht man dass die für 4,5x6 passende Nummerierung unten und die Fenster oben sind.

    _IMGP4999.jpg










    PS:
    Weiß jemand wie die Kamera heißt? Da steht nur Rodenstock drauf und hinten auf dem Messingbeschlag BW.

    _IMGP4997.jpg

    _IMGP4998.jpg

  2. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von dermanni
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    327
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 203 Danke für 72 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    habe mal im Fundus nachgesehen. Bei meiner Zeiss Ikonto ist das Fenster in der Mitte.
    Bei einer alten Agfa ist das Fenster unten.
    Ich habe die Filme auch so in Erinnerung, das die Nummern mehrfach aufgedruckt sind.

    Gruß Manfred
    Der mit dem Altglas tanzt

  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    73
    Beiträge
    1.015
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    901
    Erhielt 3.085 Danke für 598 Beiträge

    Standard Rollfilm

    Wenn ich mich richtig erinnere waren früher die ORWO Filme mit drei Zahlenreihen versehen, oben, Mitte und unten. Dies hing mit den Filmformaten zusammen, 6*9, 6*6 und 4,5*6.

    das ist hier bestimmt auch so!

    Gruß Jürgen

  4. #4
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 577 Danke für 187 Beiträge

    Standard

    Ja die Aufdrucke sind für 4,5x6, 6x6 und 6x9. Deine Ikonta wird dann wohl 6x6 sein. Ich habe gerade mal nachgesehen, die 6x9 Ikonta hat die Fenster unten und die 4,5x6 eines oben. Also genau anders herum wie es nach den Aufdrucken auf meinem Film Sinn ergeben würde.

    Ich fange gerade an an mir zu weifeln... Aber nein, das Filmpapiervon einem Portra, das ich gerade noch gefunden habe, hat die Markierungen auch so und der Film ist auch richtig herum eingelegt.

  5. #5
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    708
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.319
    Erhielt 940 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Da mußte ich erstmal ein Stückchen suchen, wußte aber, daß ich es gelesen hatte:

    ---Link entfernt; Zitat folgt unten---



    Die Kamera selber kenne ich nicht, immerhin ist sie schon mit einem Ringcompur ausgestattet und einer schon ganz guten Zeitenreihe.

    VG
    Holger
    Geändert von DD_Ihagee (03.03.2014 um 21:43 Uhr)

  6. #6
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 577 Danke für 187 Beiträge

    Standard

    Da bin ich leider nicht angemeldet. Könntest du es zitieren, damit ich mich nicht registrieren muss?

  7. #7
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    708
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.319
    Erhielt 940 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Oh sorry, war mir gar nicht aufgefallen.
    Hier also das Zitat:

    "Vermutlich gab es da die markierung für 4,5x6 noch nicht auf den Rollfilmen. Man nimmt deshalb die für 6x9 und dreht die Nummer zunächst zum ersten FEnster und für die nächste Aufnahme die selbe Nummer zum zweiten FEnster."

    VG
    Holger

  8. #8
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 577 Danke für 187 Beiträge

    Standard

    Alles klar, das könnte klappen. 9 ist ja 2x4,5. Da machen dann auch die 2 Fenster Sinn!


    Das Thema Film einlegen und transportieren hat sich aber gerade vorerst erledigt - ich habe den guten Compur-Rapid Bj.1938 geschrottet.
    Nach dem erfolgreichen Putzen der, nach ~76 Jahren, wirklich arg verkeimten Linsen (inkl. Pilz) musste ich das Teil natürlich mal vor den Sensor halten und da fiel mir der Winzling in T-Stellung herunter. Wohl genau auf den Auslösehebel, denn der klemmt jetzt fest sodass gar nichts mehr geht... Ich hoffe den bekomme ich wieder hin.




    Hier die besten 3 Testschüsse, damit die Luftnummer wenigstens nicht völlig umsonst war:
    (fehlender Kontrast über Tonwert angepasst, die Farben waren aber auch so schon gut!)


    3,5 mit leichtem Seitenlicht von links, Fokus auf den USB-Stick
    _IMGP5013.jpg


    3,5 mit etwas Lichteinfall unten links (so richtig dicht lässt sich das mit der Hand halt nicht vor die Kamera halten...)
    _IMGP5012.jpg


    6,3
    _IMGP5011.jpg



    Der ISO war schon bei 3200 um die Blenden wackelfrei zu halten und die Ergebnisse sehen auch nur verkleinert so knackig aus. Da sind schon gewisse Defizite in Punkto Schärfe zu verzeichnen und auch das geringste indirekte Gegenlicht frisst sofort alles weg. Weiter abgeblendet wird das mit der Schärfe evtl. besser, aber wie die Ecken aussehen weiß ich auch nicht, das hier ist APS-C...
    Ein schöner Unschärfeverlauf ist das aber allemal! Das kommt schon richtig natürlich rüber, nicht so wie bei den ganzen "modernen" Objektiven. Insgesamt bin ich doch sehr beeindruckt, was so ein alter 3-Linser leisten kann.

  9. #9
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    708
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.319
    Erhielt 940 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Uhhh, das ist bitter.
    Vielleicht hast Du ja aber Glück und Du bekommst ihn zurückgebogen. Hoffentlich haben die Spreizen nichts abbekommen.

    VG
    Holger

  10. #10
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 577 Danke für 187 Beiträge

    Standard

    Verbogen ist er nicht, er steht lediglich fest in Ausgangsstellung und bewegt sich keinen Millimeter. Hab kein gutes Gefühl dabei...

    Spreizen? Über den Aufbau eines Compur-Verschlusses habe ich mich noch nicht kundig gemacht, das erledige ich wenn ich die Nerven habe das Teil zu zerlegen. Und eine Flasche Rotwein weniger intus... Wer weiß was mir da für Federn und Zahnräder entgegengesprungen kommen, wenn ich die kleinen Schräubchen da löse - ein Geheimnis das ich im Moment noch nicht bereit bin zu lösen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Balda Jubilette mit Baltar 2,9/50 Klappkamera 1938
    Von ulganapi im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2020, 10:10
  2. Rezivot Instant Film Processor, a simple add-on gadget for your film camera. Another
    Von digifret im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2017, 05:35
  3. Flohmarkt mal anders herum...
    Von Andokai im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.08.2013, 22:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •