Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: 35mm oder 50mm von Sigma?

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    10.07.2013
    Beiträge
    26
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard 35mm oder 50mm von Sigma?

    Hallo! Ich frag hier grad für meine Mum... Sie hat die Canon 5D II und ist auf der Suche nach einem lichtstarken Objektiv für Portraits. Ist das 35mm f1.4 gut für Portraits oder soll sie auf das 50mm warten oder ganz was anderes nehmen?? Danke schonmal!

  2. #2
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.397 Danke für 1.084 Beiträge

    Standard

    Die klassischen Portraitbrennweiten sind länger - eher 80mm bis 100mm - und möglichst lichtstark, um Portraits bei Bedarf mit sehr geringer Schärfentiefe vor einem beliebigen Hintergrund freistellen zu können. Typisch wäre z.B. ein 1.8/85 oder ein 2.0/100.

    50mm mit Blende 1.4 oder noch größer sind sicher auch nicht schlecht, auch wenn man dann schon relativ nah heran muss. Mit 35mm Portraits zu fotografieren, ist sehr ungewöhnlich, weil man dann schon so nah ran muss, dass man merkliche perpektivische Verzerrungen der Gesichter bekommt. Man kann damit sicher auch interessante, charaktervolle Portraits machen, aber halt nicht die typischen, "klassischen".

    Aber selbst mit dieser Eingrenzung ist die Auswahl noch viel zu groß, um eine konkrete Empfehlung geben zu können solange man nicht genauer weiß was Du suchst. Manuell fokussieren oder Autofokus? Budget? Qualitätsansprüche?


  3. #3
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Die beiden Sigmas sind schon klasse.

    Für Portrait bietet sich eher das 50er an. Wobei man dann auf Distanz gehen sollte. Denn die "typische" Portraitbrennweite ist 70-100mm.
    Wenn man also ein 50mm croppt, kommt man dort hin ( ein 50mm auf einer APS-C Cam ist dann in diesem Bereich).

    Das 1,4/35er ist kein typisches Objektiv für Portraits. Das ist eine richtige Reportagenbrennweite, für Streetlive und Alltag.
    Du kennst ja die analogen Kleinbildkompaktkameras. Die hatten alle 35-40mm. Ein dezentes Weitwinkel für sehr viele Motivsituationen.
    Man kann damit z.B Gruppen fotografieren, ohne Angst haben zu müssen, dass der Weitwinkeleffekt die am Rand stehenden Menschen verzerrt.

    Ich verwende am Vollformat (Sony A 7) das manuelle, aber neue 1,4/85er Walimex - Samyang. Das gibt es für alle Marken.

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  4. #4
    Ist noch neu hier Avatar von netbulkware
    Registriert seit
    28.02.2014
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wie schon beschrieben nehmen ein 2,8 105 somit bleibt alles offen Tiefenschärfe etc. Du kannst das auch mal in ein einem langem Flur mit einem tele probieren. Normale Tele haben bei der Brennweite f4-f4,5. Ich nutze auch das 85 1,4 von walimex mit chip. Das bekommt man für gute 300€

  5. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    An der 5D empfehle ich das Canon EF 1.8/85mm, gibt es für ca. 350 €, manchmal auch etwas günstiger.
    Alternativ das Canon EF 2.0/100mm, gibt es für ca. 450 €.

    Walimex 1.4/85mm ist auch nicht schlecht, hat zwar mehr Lichtstärke aber ist manuell zu fokussieren was
    für deine Mum vielleicht nicht (?) in Frage kommt. Die Verarbeitungsqualität liegt meiner Meinung nach
    deutlich unter den beiden Canonen Objektiven.

    Von Sigma gibt es ein 1.4/85mm mit Autofokus, liegt preislich aber bei 850 €, hab ich aber nie ausprobiert.

  6. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Wurde da ja schon erklärt, wie sich das mit Portrait-Objektiven verhält.

    Ich würde entweder zu einem Set aus 1.4/35 und EF 1.8/85 raten oder zu dem 1.4/50.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #7
    Vito
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Wurde da ja schon erklärt, wie sich das mit Portrait-Objektiven verhält.

    Ich würde entweder zu einem Set aus 1.4/35 und EF 1.8/85 raten oder zu dem 1.4/50.
    Sehe ich genauso, mein Set an der 5D war zumeist das EF 35/1.4 EF 85/1.8 und das wunderbare EF 135/2.0.

    Für Portraits, wie schon empfohlen, das 85/1.8, will man später nicht vielleicht doch um das 135/2.0 ergänzen, dann vielleicht eher das EF 100/2.0.

    Gruß
    Stefan

  8. #8
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo,

    für Portraits würde ich auf jeden fall wie meine Vorredner zum Brennweitenbereich 80 - 135mm raten. Kürzere Brennweiten halte ich in dieser Anwendung für ungünstig. Die Auswahl ist groß, wenn man bedenkt, dass eine große Öffnung, und besser als 1:2.8 sollte es auf jeden Fall für's Portrait sein wegen der möglichen Freistellung, das Fokussieren erleichtert. In wie fern es also Autofokus sein muss oder ob man eher in manuelle Objektive investiert ist m.E. Geschmacksache. Für mich hat gerade bei Personen der manuelle Fokus den Vorteil der besseren Steuerbarkeit. Der AF legt schlussendlich den Fokus dich eher da hin, wo er Kontraste findet und nicht dorthin, wo ich ihn gern hätte. Das läßt sich mit den modernen AF-Systemen am Touchscreen zwar fixen, da sind mit Daumen und Zeigefinger allerdings handlicher - in des Wortes Sinne.

    Jörg

  9. #9
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    10.07.2013
    Beiträge
    26
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Manuell fokussieren oder Autofokus? Budget? Qualitätsansprüche?
    Manueller Fokus, Budget liegt bei ungefähr 500-600€ (kann auch gebraucht sein), was meinst du jetzt mit Qualität? Bildqualität oder das Design der Linse?

    Danke an alle für eure Antworten! Finde die Idee mit dem Set aus unterschiedlichen eigentlich gar nicht blöd. Ich glaube nämlich,d ass sie ein 85mm schon besitzt! Ich hätte nur noch eine Frage zu dem 50mm: Würdet ihr da auf das neue Sigma warten?

  10. #10
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von justr0ck Beitrag anzeigen
    Ich hätte nur noch eine Frage zu dem 50mm: Würdet ihr da auf das neue Sigma warten?
    Ja.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.01.2019, 19:43
  2. Umfrage: 35mm oder 50mm?
    Von RetinaReflex im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 12.02.2015, 17:07
  3. sony a450 und sigma 70-300 oder sigma 18-200?
    Von connynbg im Forum Sony AF Objektive Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 21:59
  4. Canon EF 50mm/1:1,4 USM oder Sigma 30/1,4 EX DC HSM
    Von Wullewatz im Forum Canon Objektive - Kaufberatung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 13:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •