Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Blendenring beim Rokkor MC 50mm 1:1.4 PG nimmt die Blende nicht mit, was tun?

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    01.03.2014
    Beiträge
    15
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard Blendenring beim Rokkor MC 50mm 1:1.4 PG nimmt die Blende nicht mit, was tun?

    Gute Abend im Forum,

    zurerst möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin der Erwin, lese schon seit einiger Zeit still im Forum mit und habe mir heute ein Problem aufgehalst:

    In der "Bucht" gab´s günstig ein MC 1.4 PG als "evtl. defekt" gekennzeichnet. Es kam heute an und das Glas ist optisch sehr gut, nur dreht der Blendenring leer, rastet nicht ein und innen die Blendenlamellen machen was sie wollen. Ja und jetzt kommt´s: In einem Anflug von Größenwahn hab ich mich hingesetzt und das Objektiv von hinten geöffnet. Zuerst drei kleine Madenschrauben entfernt und den hinteren silbernen Ring rausgehoben. Mein Fehler war dann, dass ich den Blendenmitnehmer gelockert habe um den Blendenring abziehen zu können. Der Blendenmitnehmer fiel mir dann auch prompt ins Objektiv hinein. Dann musste ich noch 3 Schrauben lösen (eine fehlte schon) um das nächste Teil abziehen zu können um an den Mitnehmer zu kommen. Ich hab das, nach Stunden unter vielen Probieren, auch rückwärts wieder alles zusammengebaut, ohne dass eine Schraube übrig blieb, nur weiß ich nicht ob ich den Blendenmitnehmer richtig rum eingebaut habe, denn auch der Blendenstössel, der hinten am Objektiv rausschaut, kann bei Betätigung die Blende nicht mehr schließen (was er, ich sag´s nur ungern), vor meinem Reparaturversuch konnte.
    Die Bastler unter euch werden jetzt sicher die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber es ist nun einmal passiert. Warum der Blendenring nicht einrasten konnte, hab ich nach dem Abziehen des Ringes gesehen: Die Zacken der Rasten hatten einen Durchschliff in der Mitte, so dass die dort eingedrehte Schraube keinen Halt mehr fand.
    Meine Frage an die Bastelprofis unter euch: Kann mir jemand bitte ein Zeichnung oder ein Foto zumailen, woraus hervorgeht wie rum ich den Blendenmitnehmer einbauen muss, dass er wieder senen Dienst tut und kann ich durch eine Schraube mit einer exzentischen, sprich: nicht mittigen Spitze, den Blendenring wieder zum Rasten und fixieren der gewählten Blende bringen.
    Gibt´s noch Hilfe, oder ist bei dem guten Stück schon Hopfen und Malz verloren?
    Vielen Dank im Voraus für eure Mühen

    Gx Erwin

  2. #2
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.629
    Danke abgeben
    2.830
    Erhielt 2.626 Danke für 551 Beiträge

    Standard

    Guten Morgen und willkommen im Seelsorge Bereich des Altglascontainers.

    Ich kann zumindest mal mit einem Bild des Objektivs im nicht zerlegten Zustand dienen. Bei Blende 16 zieht das so aus

    Name:  DSC03242s.jpg
Hits: 478
Größe:  128,3 KB

    Der Blendenhebel ist am linken Anschlag. Wenn der Blendenring Richtung 2.8 gedreht wird, bewegt sich der Hebel nach rechts.
    Und noch ein kleiner Tipp. Wenn das Objektiv nicht an der Kamera montiert ist, öffnet und schließt sich bei Minolta Objektiven die Blende direkt mit beim Auf- und Abblenden. Man kann also sehr gut kontrollieren, ob alles funktioniert.

    Ich hoffe das hilft zumindest ein bisschen.

    Grüße Roland

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", ropmann :


  4. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    01.03.2014
    Beiträge
    15
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard Durchrutschender Blendenring. Feststellschraube defekt.

    Hallo Forum!
    An diesem regnerischen Samstag hab ich das Objektiv noch einmal geöffnet, den inneren Blendenstössel wieder passgenau eingehängt (jetzt lässt sich die Blende wieder vom hinteren Stössel mitnehmen ). Das eigentliche Problem war aber noch nicht gelöst: der durchrutschende Blendenring. Ich hab die Feststellschraube nochmal rausgedreht und mit der Lupe angeschaut. Innen ist die Schraube hohl, eine mini Spannfeder ist irgendwie verbogen drinnen und es fehlt der kleine Stössel, der über die Zacken hoppeln soll. Da ich kein anderes Minoltaobjektiv zum "Ausschlachten" habe, nun meine Frage: Hat jemand von euch so eine Schraube mit Feder und Stössel übrig, die er mir in einem Briefchen schicken könnte.

    Ein Bild der Schraube habe ich als Anhang hochgeladen


    Ich würde mich dem Spender selbstverständlich erkenntlich zeigen

    Viele Grüße

    Erwin
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  5. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Was Dir hier fehlt, ist simpel die kleine Stahlkugel, die die Rastungsklicks macht.
    Treib irgendwo eine kleine Kugel auf, die in das Loch passt und schon wird alles gut. Diese Kugel muss so "klein" sein, dass sie in dem Loch verschwinden kann.
    Die Feder in der Bohrung hat nur die Funktion, die Kugel an der Stelle gegen die Objektivwandung zu drücken und damit die Raststellungen zu erzeugen.

    Man nennt dies "federndes Druckstück"...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Könnte man nicht dazu dir Kugel aus einer alten Kugelschreibermine nehmen?
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  7. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Könnte man nicht dazu dir Kugel aus einer alten Kugelschreibermine nehmen?
    Nein Bernhard, die ist in diesem Falle zu groß und ich hab das Maß nicht "parat", könnte Dir, Erwin aber einige wie gewünscht zusenden.

    Dann kannst Du die richtige aus der Zusendung "raus picken" und den Rest wieder zurücksenden.
    Alles weiter - Anschrift etc. - dann per PM.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


Ähnliche Themen

  1. Contax RTS II - Planar 1,7 / 50mm - Blende öffnet nicht
    Von jensthoes im Forum Contax/Yashica
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 09.09.2023, 08:16
  2. Reinigung der Blende beim Nikon AF 50mm 1:1.4 D Nikkor
    Von waldbeutler im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2020, 23:52
  3. Pentax 1,4 50mm Blende öffnet nicht vollständig- bitte um Rat.
    Von funkenheim im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.10.2019, 21:39
  4. Minolta MC/MD Rokkor 2/28mm Blendenring
    Von gladstone im Forum Problemlöser
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2018, 17:28
  5. Blende schließt sich nicht an Carl Zeiss Planar 50mm, f/1.4
    Von swissgoggles im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2015, 23:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •