Hallo an die Bastler,

ich habe ein Problem, bei dem ich um Rat bitte. Das Canon nFD 2.8/24mm habe ich auf EF umgebaut. Das ging eigentlich problemlos nach dem gängigen Rezept. Mit der Trennschleibe das Teil vom alten Bajonett einkürzen, den M42 Adapter aufschrauben, ein Teil zur Blendenübertagung herstellen.

Ich bekomme aber bei entfernten Objekten erst nach starkem Abblenden Schärfe. Die Unendlich-Einstellung ist noch nicht korrekt. Das Teil vom alten Bajonett kann ich aber wegen den Kreuzschlitzen in den Schraubenköpfen (sind bereits sehr flach) nicht weiter herunter schleifen. Sonst rutscht der Schraubendreher durch und der Ärger fängt richtig an. Ich komme aber jetzt nur bis 100....150m.

Ich habe die Einstellung des U-Punktes von vorn gesucht. Nach Abschrauben des Gravurrings erscheinen 6 Schrauben; drei für den Ring mit dem Filtergewinde; drei für die erste Linsengruppe. Darunter sehe ich nur die Geradführung in der Draufsicht, aber keine Einstellmöglichkeit. Ich erwarte irgendwo Schrauben in Langlöchern.

Dann habe ich den Gummi am Fokusring abgezogen. Der Gummi deckt den Spalt zwischen zwei Ringen ab, siehe Anhang. Im Teil mit der Entfernungsskala sind drei winzige Madenschrauben und eine silbrige Zylinderschraube mit Schlitz (Kopfdurchmesser ca. 3,5mm). Sie ist direkt vor dem Unendlich-Zeichen. Darüber wiederum ist eine rechteckige Aussparung. Sie lässt eine Kerbe im vorderen Ring 2 erkennen, in die die drei Madenschrauben mit der Spitze drücken. Bevor ich diese Schrauben löse frage ich vorsichtshalber, ob ich hier richtig bin. Ich könnte mir vorstellen, dass die drei Madenschrauben die beiden Ringe miteinander verklemmen; durch Verdrehen beider Ringe gegeneinander könnte der U-Punkt eingestellt werden. Ich weiss es aber nicht. Oder muss der Ring 2, den die drei Madenschrauben klemmen abgenommen werden, weil sich dahinter die Einstellung befindet?

Hat irgend jemand eine Idee oder das Wissen, wo sich die Unendlich-Einstellung bei diesem Objektiv befindet? Sind die drei Madenschrauben der richtige Ansatz? Der Weg den M42 Adapter nachzuschleifen bleibt immer noch, doch sollte es eleganter gehen. Im Objektiv muss eine Justagemöglichkeit sein.


Gruß Hans


Name:  Canon nFD 2.8-24mm.jpg
Hits: 683
Größe:  46,3 KB