Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Womit fotografiert die Frau?

  1. #1
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard Womit fotografiert die Frau?

    ... eine solche Frage würden Frauen gar nicht stellen. Frauen kaufen schicke Accessoires und die Kamera ist eines davon. "Für die Frauen stünden das schöne Bild und die mit dem Abgebildeten verbundenen Emotionen im Zentrum" (Akihiko Murata, General Manager Consumer Products der Region Central Europe von Olympus)

    Mehr dazu kann man hier lesen: http://www.faz.net/aktuell/technik-m...-12806081.html

    Ob wir Männer daraus was lernen können oder sollten?

    Gruß Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", gewa13 :


  3. #2
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    555
    Danke abgeben
    1.242
    Erhielt 556 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Meine Meinung: auch wenn der Artikel sich bemüht, nicht klischeehaft zu sein, so ersäuft er doch geradezu darin.
    Fotographie Männer: Technik, Spezifikationen und Detailwissen über die Technik des Fotographierens und die verwendete Hardware.
    Fotographie Frauen: Emotion ist wichtiger als Wissen, Kunst (Art Filter), Unkompliziertheit, Accessoires und Farbe der Hardware sind wichtiger als die Technik selber.
    Daher finde ich es durchaus legitim, wenn ich meine Meinung dann klischeehaft ein wenig überspitze:
    Dieser Tenor paßt doch wie die Faust aufs Auge zu den medial verbreiteten Legenden über Frauen in der westlichen Welt: Sie wären die besseren Menschen. Sie sind emotionaler, keine Technokraten, der Inhalt ist wichtig und die Stimmung zählt. Blah blah blah...
    Weiter im Text, wenn auch etwas weniger überspitzt: Was vereint Erfinder und die weltbesten Fotographen? Richtig, zum einen das Geschlecht (männlich) zum anderen die Hingabe, die Detailverliebtheit, der Wunsch auf einem Gebiet alles zu wissen und zu erreichen. Ich behaupte frech: Ohne Männer keine Fotographie! Ohne diese erwähnte Hingabe wären Farben und Leinwand immer noch die wichtigsten Utensilien bei der Abbildung der Umwelt.
    Daher brauche ich aus diesem Artikel auch nichts lernen, denn er betritt keine neuen Pfade, er zeigt keine neuen Ansätze auf. Er wiederkäut nur Bestehendes mit Hinblick auf ein leidlich neues Feld, die Fotographie. Damit reiht er sich nahtlos ein in die bestehenden Versuche der Industrie, neue Märkte zu erschließen.
    .
    .
    .
    Und jetzt mal ganz ernst: Fotos sind immer etwas subjektives und ja, die Wirkung des Bildes ist wichtiger als die eigesetzte Technik. Aber wer die Technik nicht beherrscht oder sich nicht dafür interessiert, nicht über die Hintergründe Bescheid weiß und welche Hardware für einen bestimmten Bildeindruck nötig ist, der wird möglicherweise immer Schwierigkeiten haben, die gewünschte Wirkung zu erreichen.

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", Miles Teg :


  5. #3
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    Ich sollte vorausstellen dass ich meine Beobachtungen vor allem in verschiedenen asiatischen Laendern, wo ich die meisste Zeit bin, gemacht habe: Vor allem in Japan werden so gut wie alle spiegellose und andere kompakte Kameras fuer Frauen vermarktet. Viele Frauen kaufen diese auch.
    Bei Urlaubern, vor allem Asiatischen aber nicht nur, habe ich aber ganz Anderes beobachtet: Viele Frauen haben eine grosse dSLRs umhaengen und viele Maenner haben eine kleine spiegellose Systemkamera in der Hand. Es scheint mir gerade so als ob diese Frauen zeigen wollten: "ich bin keine typische Frau", oder besser: "ich entspreche nicht dem Cliche, sondern ich kenn' mich technisch aus" und die Maenner: "ich benoetige kein Statussymbol, ich bin klug und praktisch wie eine Frau"
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  6. 4 Benutzer sagen "Danke", kuuan :


  7. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gewa13 Beitrag anzeigen
    ...
    Ob wir Männer daraus was lernen können oder sollten?

    Gruß Gerhard
    Ich denke schon, das wir da noch eine Menge lernen können, ebenso wie "die Frau" (die es in dieser klischeehaften Überspitzung natürlich nicht gibt) auch eine Menge in der Fotografie lernen müsste, um das was sie umsetzen möchte auch im Bild zu erreichen.

    Meine Erfahrung sagt mir, das Frauen nicht weniger technisch interessiert und begabt sind und es ließen sich auf anderen technischen Gebieten der Naturwissenschaften eine Menge Frauen anführen.. das diese weniger oft mit bahnbrechenden Entwicklungen in Erscheinung treten, hat viel mit der historischen Rolle und dem männlichen Patriarchat zu tun und der ihr biologisch zugewiesenen Rolle als Mutter. Auf den Argumentationszug sollte man wirklich nicht aufspringen, den ich kenne einige Frauen, die Ingenieurstudiengänge absolvierten.

    Vielmehr ist es nach meiner Erfahrung so, das wir "Jungs" eher der technischen Spielerei verfallen, als zielgerichtet "das Motiv" visualisieren.

    Oft genug ist es meine Frau, die auf Spaziergängen Motive sieht... nur sie macht es ganz schlau... statt sich mit der Knöpfchen-Drückerei an einer Kamera zu befassen kommt kurz und knapp die Bitte... "fotografier das mal bitte..." !

    Sobald ich das Bild gemacht habe, das Display danach betrachtet wird, heißt es dann meistens... "Nein, aus der Perspektive hatte ich mir das vorgestellt, diese kleinen Strukturen möchte ich im Bild sehen.... etc."

    Dabei sieht sie Dinge, wo ich erst lange überlegen muss, worin für sie der Reiz dieses Motivs liegt.

    Ist das Bild aber nach ihren Wünschen "im Kasten", so staune ich selbst oft über das, was dabei rumgekommen ist.

    Sie selbst wäre mit ihren eigenen Fotogerätschaften längst verzweifelt, da dieses ständige "rumgedrücke" und "gedrehe" an irgendwelchen Rädern und unübersichtlichen Menüs ihr dabei komplett alle Lust das Motiv aufzunehmen genommen hätten.

    Wenn sie denn selbst mal ihre Canon mitnimmt - wie jüngst auf einem Oldie-Klassentreffen - höre ich sie beim Entwickeln der Bilder am Computer nur fluchen über den Autofokus, der die Schärfe mal wieder auf den ungeeignetesten Teil des Motivs gelegt hat usw.

    Kameras für Frauen und auch uns Männer sollte funktional sein, zielgerichtet bedienbar sein und den erlernten Zusammenhängen von Blende, Zeit und Empfindlichkeit in der Bedienung so simpel wie irgend möglich folgen.

    Das die Industrie für die "spielverliebte männliche Klientel", die sich nach Möglichkeit noch ein in die Kamera eingebautes Ceranfeld für das Braten von Spiegeleiern wünscht wenn die Dame des Hauses nicht kocht, Kameras baut, die von WiFi, GPS, Sensorstabilisierung, NFC, OLED Suchern, APS-C, APS-H, FF, ZEBRA, Fokuspeaking, LiveView, HDR, Serienbildgeschwindigkeits-fps reden statt zu fotografieren, wer will es den Frauen verdenken, das man sich für den einfachen Vorgang... nämlich ein Bild zu machen einfach für derartige Abkürzungen und "Schwafel-Szenarien" nicht interessiert?

    Dieses geringe Interesse aber ist keine Frauengeschichte, sondern wenn man sich den "kameratechnischen Overkill" in den modernen Kameras ansieht, vielmehr eine Abwendung von diesen multioptionalen Entscheidungswegen, bei denen auch ich als technisch hochinteressierter Mann manchmal nur noch mit kopfschüttelnden Erstaunen vor der Menüführung meiner Kameras stehe.

    Statt die einfachsten Dinge, die jeder Schüler, der sich an der Schule für Fotografie interessierte, im Fotokurs gelernt hat, Blende, Verschlusszeit und Empfindlichkeit auf einzelne Einstell-Räder zu legen, erwartet man heutzutage in der Bedienung einer Kamera (wohlgemerkt einem eigentlich nur "lichtdichten" Kasten) ein mittleres Studium eines Handbuches, das größer und dicker als die Kamera selbst.

    Dies soll der Kameranutzer dann auch noch jederzeit "präsent" haben, um beim "Pianospielen" auf den Tasten und Rädern der jeweiligen Kamera auch durch die Geschichte durchzusteigen und eine Option zu ändern.
    Dann verändert sich das Verhalten der Kamera in dem einen Modus so und in einem anderen Modus dann wieder komplett anders... Dinge, die einen echt zur Verzweiflung treiben können.

    Und kaum ist eine Kamera mit diesen einhunderttausend Einstellmöglichkeiten auf dem Markt, haben die Foren dieser Welt nix weiteres zu tun, als den nächsten Katalog mit weiteren "wünschenswerten" Gimmicks zur Kamera zu diskutieren, mit denen man dann die Optionen noch weiter aufblähen kann auf dem Wege zur "eierlegenden Wollmilchsau".
    Man sollte aufpassen, sich beim Fotografieren mit den modernen Kameras nicht selbst irgendwann den "technischen Overkill" zu verpassen.

    So verkommt die Fotografie nämlich irgendwann zum technischen Selbstzweck von mit der Technik spielenden "großen Jungs", ohne auch nur das zu bringen, was man zielgerichteten Einsatz von Technik nennen darf.

    Das Frauen nach meiner Erfahrung da einfach zielgerichteter im Denken sind... ich hab da sehr großes Verständnis für und es ist keinesfalls so, dass diese technischen Spielereien uns Männern nun das Fotografieren erleichtern würden.

    Mir reicht zum Fotografieren eine Kamera, bei der ich die wesentlichen Elemente der Fotografie, Empfindlichkeit, Blende, Zeit und Fokus im direkten Zugriff habe.
    Wenn sie dann noch einen exzellenten Sensor und einen guten Sucher sowie eine gute Objektivpalette mitbringt, reicht mir das.

    Alles andere sind reine "Gimmicks"...
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. 6 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  9. #5
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,

    es ist ein Grund zur Freude, wenn Du eine Frau hast, die Dein Hobby Fotografie begeistert teilt! Mit der Funktionsüberladung fällt mir die geniale Einfachheit der Kameras aus den 1980-er Jahren ein: Canon AE-1 Program, meine ehemalige Minolta XG-M... Komischerweise ist es in einem Punkt beim Autofahren oft umgekehrt: Während ich den Komfort eines Automatikgetriebes sehr schätze, zieht es meine Freundin wie die meisten Frauen vor, die Gänge von Hand zu sortieren, wo es ja viel "technischer" zugeht, während man beim Automatikgetriebe von der Technik des Kuppelns und Schaltens befreit wird. Sie parkt auch viel besser ein (z.B. in enge Parklücken in Wien, wo ich mich nicht mehr reintrauen täte) als ich - ein weiteres Vorurteil über den Haufen geworfen...

    LG
    Waveguide

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waveguide :


  11. #6
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Ohne jeden Anspruch auf Repräsentativität:
    Meine Frau wünscht sich eine Kamera mit genau einem Knopf: Dem zu Auslösen.
    Ich wünsche mir eine Kamera mit genau fünf Knöpfen für fünf Funktionen: Einen für die Zeit, einen für ISO, einen für die Sucherlupe, einen für Selbstauslöser/Serienbild und einen zum Auslösen.

    Was es auf dem Markt gibt, sind fast ausschließlich Kameras mit 8-15 Knöpfen für insgesamt 50-100 Funktionen. In Anbetracht dieser Diskrepanz sind die Unterschiede zwischen Mann und Frau schon fast zu vernachlässigen.

  12. 3 Benutzer sagen "Danke", Helge :


  13. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Ohne jeden Anspruch auf Repräsentativität:
    Meine Frau wünscht sich eine Kamera mit genau einem Knopf: Dem zu Auslösen.
    Ich wünsche mir eine Kamera mit genau fünf Knöpfen für fünf Funktionen: Einen für die Zeit, einen für ISO, einen für die Sucherlupe, einen für Selbstauslöser/Serienbild und einen zum Auslösen.

    Was es auf dem Markt gibt, sind fast ausschließlich Kameras mit 8-15 Knöpfen für insgesamt 50-100 Funktionen. In Anbetracht dieser Diskrepanz sind die Unterschiede zwischen Mann und Frau schon fast zu vernachlässigen.
    Ich habe schon eine mit 5 Knöpfen, meine Spotmatic 😎
    Schade das sie nicht digital ist ....

  14. 2 Benutzer sagen "Danke", cyberpunky :


  15. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Man sollte einfach mal sehen, dass hier die eher ältere, männliche Fraktion anzutreffen ist. Erstens kostet das Ganze Geld, dass viele junge Leute noch nicht aufbringen oder einfach in andere Dinge stecken und das gilt sicher für beide Geschlechter. Umso älter der Mensch, umso mehr steigt seine Bereitschaft, sich seine von Klein an ersehnten Spielsachen endlich anzuschaffen, schließlich verdient man nun und kapiert, dass das Leben nicht ewig währt. Die Spielsachen unterscheiden sich dann halt doch sehr. Die männliche Fraktion stürzt sich eher auf die technischen Spielsachen wie Fotoapparate, Motorräder, Autos, eben diesem Zeugs, welches es zu dominieren gilt, Mann will ja verstehen, die Frauen eher auf Spielsachen, die, ohne sie verstehen zu müssen, einfach schön, und/oder nützlich sind. Insofern fallen unsere DSLR da schon mal völlig raus. Die sind weder schön, noch nützlich, erst recht, ohne diese zu verstehen. Das Mann und Frau zusammen kommen und es miteinander aushalten? Zumindest ist der Mann, wenn schon nicht schön, zumindest nützlich und der Mann darf sein Leben lang versuchen, die Frau zu verstehen. So entseht eine Bindung aus einem Spieltrieb heraus. Kapiert?. Also wird eine Frau eine Kamera dann nutzen, wenn Sie diese nicht zu verstehen braucht, ihr aber nützlich ist, d.h ihre Bilder macht, die sie schön findet. Der Mann hingegen nutzt die Kamera, weil er sie versteht, seine Bilder aber nicht. So einfach ist das.

  16. 2 Benutzer sagen "Danke", Waalf :


  17. #9
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard

    Vor kurzem habe ich mir eine rote Nikon 1S1 angeschafft. Man drückt auf den roten Knopf am Objektiv, dreht das Objektiv weiter raus. Dadurch geht die Kamera an. Ich muß jetzt nur noch auf den Aulöseknopf zu drücken - die Fokussieurng geht rasend schnell - und das Foto ist drin. Ich drücke wieder auf den roten Konpf am Objetiv, drehe das Objektiv zurück. Dabei geht die Kamera wieder aus. Schnell, einfach und hübsch. Für eine Frau wäre hier vermutlich Ende. Die Fotos bleiben auf der SD-Karte und man kann sie Freundinnen beim Kaffeetrinken zeigen.
    Und was mach ich: Ich warte auf einen C-mount-Adapter aus Rußland um zu probieren ob sich mit dem Adapterchip die Lupenfunktion aktivieren läßt und ich mit manueller Belichtung ein technisch vernünftiges Foto hinbekommen könnte. Und wenn alles geht werde ich zum Schluß kommen, daß es mit einer Nex doch alles komfortabler geht und das neue Speilzeug landet im Regal bis ich einen neue Idee habe was ich mit der Kamera auch noch probieren könnte.

    Übrigens Henry um Deine Frau, die mit Dir beim Spazierengehen gemeinsam Motive sucht, beneide ich Dich ...

    Gruß Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

  18. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gewa13 Beitrag anzeigen
    Übrigens Henry um Deine Frau, die mit Dir beim Spazierengehen gemeinsam Motive sucht, beneide ich Dich ...
    Ich auch, meine fotografiert nur mit dem iPhone und wenn wir spazieren gehen nörgelt sie wenn ich eine Kamera mitnehme ....

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein neues "womit wurde ich fotografiert" Rätsel...
    Von hansepiXel im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.06.2014, 09:27
  2. Womit Objektiv reinigen?
    Von Volkmann im Forum Pflege / Wartung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.10.2004, 21:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •