Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Pentax-M Asahi 100mm Macro an Eos 6D....Kollision

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    18.02.2014
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Pentax-M Asahi 100mm Macro an Eos 6D....Kollision

    Hallo,

    mir ist kürzlich ein kleines Missgeschick passiert. Wollte das erwähnte Objektiv, welches an der 7D mittels Adapterring funktioniert, auch an der 6D ausprobieren. Es kam dann allerdings zur Kollision, siehe Bilder. Nachfolgebilder mit passendem Objektiv waren dann okay u. optisch war nichts zu erkennen bezüglich Beschädigungen.....hoffe die Kollision hat keine Nachfolgen, echt nicht dran gedacht gehabt.

    Wäre es möglich das Objektiv an die 6D anzugleichen, so das alle Blenden noch einstellbar wären? Bild 3 ist das Objektiv mit Adapterring.

    Beste Grüße

    Name:  IMG_2419.jpg
Hits: 273
Größe:  67,6 KB

    Name:  IMG_2420.jpg
Hits: 255
Größe:  92,9 KB

    Name:  IMG_6642.jpg
Hits: 300
Größe:  260,0 KB

  2. #2
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 2.446 Danke für 439 Beiträge

    Standard

    Guten Morgen und willkommen im Altglascontainer :-).

    Der Blendenhebel der hinten rausragt scheint den Spiegel zu blockieren, damit kann man sich den Spiegel zerstören wenn es ganz dumm kommt.
    Den Blendenhebel solltest du absägen oder abfeilen und schon hast du keine Probleme mehr.
    Evtl. lässt er sich auch ausbauen, so das man das Objektiv im Falle des Falles zurück in den Originalzustand bauen kann.
    Ich lass mal lieber die alten Hasen was sagen, die kennen sich damit besser aus, weil zu 100% bin ich mir nicht sicher was die beste Möglichkeit ist
    um das Problem zu lösen.

    LG
    Alex
    Geändert von hinnerker (18.02.2014 um 07:49 Uhr)

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Crystex :


  4. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    18.02.2014
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Alex u. Hallo an Alle,

    danke, dann hat man ja wahrscheinlich nochmal Glück gehabt, Spiegel weißt zumindest keine sichtbare Beschädigung auf. Mehr als die 2 reingestellten Fotos hatte man damit nicht gemacht gehabt.

    Ja, der Blendenhebel.....ich selber bin da zugegeben etwas ungeschickt, würde das dann eher machen lassen sofern der Eingriff keine Nachteile auf Funktion hat. Vll. weiß ja jemand wo man sowas am besten machen lassen kann bzw. was das so kostet? Wenn man wüßte ob Abbildungsleistung u. Schärfe an der Crop 7D mit diesem Objektiv vll. sogar besser wären als an der 6D dann könnte man auch alles so lassen u. jenes Objektiv nur an der 7D verwenden. Das Macro Verhältnis ändert sich ja auch, wobei man dann 2 Möglichkeiten hätte....mit gestutztem Blendenhebel könnte man es auf beiden Cams mit unterschiedlichen Schwerpunkten verwenden. Man hat es leider nicht vergleichen können, bin da aber schon ein bissel neugierig wie sich dieses Objektiv wohl an der VF 6D schlagen würde.

    Beste Grüße
    Ernst

  5. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Nein, ich denke nicht, dass es der Hebel ist, es ist der dunkelgraue Kragen vor dem Hebel, der stört. Der graue Ring mit diesem Kragen läßt sich einfach rausschrauben. Da der Adapter noch drauf ist, kann man nicht sehen, wo die Schrauben sitzen: entweder seitlich am Bajonett oder oben auf dem Bajonett. Der Hebel sitzt so weit außen, dass er den Spiegel nicht berührt, doch der Kragen sitzt so weit innen, dass der Spiegel anschlägt.

  6. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    18.02.2014
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke....deshalb ist dann vll. auch der Spiegel heile geblieben wegen der größeren Auflagefläche/Verteilung. Der Adapter sitzt sehr fest drauf, war damals ein Krampf gewesen ihn überhaupt rauf bzw. 1x abzubekommen. Ich selber fummel da nicht mehr rum, mangelt an Feingefühl u. man hat zu wenig Geduld dafür. Wo könnte man das sachkundig u. günstig machen lassen...Pentax/Canon Service?

  7. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Hallo, das ist nun wirklich kein Kunststück, diesen Kragen raus zu schrauben. Der Adapter wird durch diese kleine Spange gehalten, die man einfach zurückdrücken muss, dann kann man den Adapter drehen. Dann einen Schraubenzieher nehmen und schrauben. Und wer nicht Schrauben kann, sollte es lernen. Ist auch in anderen Lebensbereichen manchmal ganz brauchbar.

  8. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    18.02.2014
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Verstehe schon was du meinst, manchmal eben auch eine Überlegung des geringsten Risikos o. des bequemsten Weges. Wenn man das noch nie gemacht hat u. weiß das man zwar keine 2 linke Hände hat, aber diesbezüglich auch nicht gerade talentiert ist....gibt man ganz gerne auch der Scheu den Vorzug. Klingt aber recht simpel aus deiner Feder, kann es ja mal probieren....der Adapter ist mir da mehr der Dorn im Auge, dieser ging irgendwie ganz u. garnicht geschmeidig rauf, geschweige denn runter.

  9. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Also ich glaube, dass, wenn die Feinmotorik noch eingermaßen im Ruder ist, es auch von Unerfahrenen zu schaffen ist. Du benötigst lediglich einen vernünftigen kleinen Kreuzschraubenzieher. Verkehrt machen kann man da nichts. Die drei oder vier Schrauben (es sind die kleinsten am Bajonett) einfach raus drehen und schön sicher aufbewahren. Dann kannst Du den Kragen einfach abnehmen. Es gibt genügend bebilderte Anleitungen dazu im Netz zu finden.
    Übrigens nimmt der Spiegel nicht sofort Schaden. Es muss da schon einiges zusammen kommen, bis der Spiegel splittert. Aber natürlich sollte man es nicht darauf anlegen. Mich wundert nur, dass Du so völlig ohne jede Vorabinfo die Pentax-Objektive an die Kamera schnallst. Eigentlich ist bekannt, dass Pentax-Objektiv nicht ohne weiteres an Canon mit Kleinbildsensor funktionieren. Aber, man lernt ja dazu.

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waalf :


  11. #9
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    18.02.2014
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke, deine Ausführungen steigern meinen Mut u. lassen dem Eingriff optimistisch entgegen sehen. Bis jetzt ist man von willkührlichen Zuckungen o. peinlichen Zielverfehlungen der Gliedmaßen im Nahbereich verschont worden.

    Das liegt daran das man sich damit nicht großartig beschäftigt hat u. vorrangig nur die (abgesicherte) Ef-s Inkompatibilität im Kopf hatte. Die Linse war auch fast schon in Vergessenheit geraten weil nach dessen Kauf das System gewechselt wurde bzw. nicht wenige neue AF Objektive dazukamen. Beim Schrank aufräumen dann wieder aufgetaucht u. spontan aus Neugier raufgeschraubt. Es fühlte sich schön schwer u. griffig an u. allein die Gesamthaptik versprach da schon Potential. Aus damaliger Erinnerung herraus hatte es was besonderes bzw. war es sehr angenehm damit manuell scharf zu stellen....man konnte dann nicht wiederstehen, Klick. Ursprünglich gab es ca. 10 solcher älteren manuellen Linsen welche dann auf der K10D Anwendung fanden. Alle wurden zusammen mit der K10D ohne Reue verkauft, nur dieses Objektiv halt nicht. Es wirkte irgendwie wertiger als die anderen, machte mehr Spass u. Schärfe + Bokeh empfand ich als überdurchschnittlich....eigentlich ein Jammer es so lange der Nichtnutzung ausgesetzt zu haben.

  12. #10
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    18.02.2014
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hattest vollkommen recht, der Kragen störte u. der Aufwand war wirklich ein Klacks.....keine 5Minuten, nicht gedacht gehabt. Es waren 3 Schrauben :-)

    Dann gleichmal paar Probeaufnahmen gemacht.....indoor, Freihand, hohe Isowerte, wenig bis mittel entrauscht, am PC gecropt.....kann man eigentlich getrost knicken, aber war dunkel draussen.


    Name:  IMG_2436.jpg
Hits: 187
Größe:  313,2 KB

    Name:  IMG_2465.jpg
Hits: 178
Größe:  201,1 KB

    Name:  IMG_2485.jpg
Hits: 185
Größe:  236,2 KB

    Name:  IMG_2489.jpg
Hits: 184
Größe:  294,8 KB

    Name:  IMG_2503.jpg
Hits: 184
Größe:  294,0 KB

    Name:  IMG_2504.jpg
Hits: 185
Größe:  243,9 KB

Ähnliche Themen

  1. Asahi SMC Pentax-M 100mm f2.8
    Von Namenloser im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.12.2022, 20:42
  2. (Offenblende-)Vergleich Pentax-M 100mm f2.8 mit Olympus 100mm f2.8
    Von Namenloser im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.04.2018, 12:19
  3. Asahi Pentax SV
    Von OpticalFlow im Forum Pentax
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 18:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •