Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zeiss Pancolar 2.0/50mm Blende ohne Funktion - HILFE!!!

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard Zeiss Pancolar 2.0/50mm Blende ohne Funktion - HILFE!!!

    Tach Forengemeinde,

    ich habe hier einen Patienten liegen, der mich noch zur Verzweifelung bringt.
    Ein schönes Pancolar dessen Blende sich einfach nicht schließen will. Auf dem Blendstifft ist Spannung, aber das Teil bleibt einfach komplett offen.
    Woran kann das liegen?

    Ich habe es versucht auseinander zu nehmen, bin aber nur bis hier hin gekommen:

    Name:  pancol2050.jpg
Hits: 553
Größe:  86,4 KB


    Kann mir jemand helfen wie ich an die Blendenmechanik ran komme bzw. da hin komme wo das Problem liegt?


    Viele Grüße,
    Ed.

  2. #2
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.11.2013
    Beiträge
    65
    Danke abgeben
    121
    Erhielt 80 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Versuch mal zunächst den Ring auf dem 'aus Jena' steht rauszudrehen. Evtl. Gummihandschuh anziehen oder ähnliches.

    Stefan

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Stefan_N :


  4. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von EdwinDrix Beitrag anzeigen
    Tach Forengemeinde,

    ich habe hier einen Patienten liegen, der mich noch zur Verzweifelung bringt.
    Ein schönes Pancolar dessen Blende sich einfach nicht schließen will. Auf dem Blendstifft ist Spannung, aber das Teil bleibt einfach komplett offen.
    Woran kann das liegen?

    Ich habe es versucht auseinander zu nehmen, bin aber nur bis hier hin gekommen:

    Name:  pancol2050.jpg
Hits: 553
Größe:  86,4 KB


    Kann mir jemand helfen wie ich an die Blendenmechanik ran komme bzw. da hin komme wo das Problem liegt?


    Viele Grüße,
    Ed.
    Du siehst vorn ja diese kleinen Löcher der Blendenmechanik wo so ein paar "Nieten" durchgucken... nimm mal einen spitzen Gegenstand und probiere, ob sich dieser Ring in dem diese Nieten stecken, drehen läßt.

    Wahrscheinlich kommen dann verölte Blendenlamellen zum Vorschein.. sollte sich der Ring mit den Löchern nicht drehen, so musst Du den Laden von hinten aufmachen, da sich der drehbare Teil dieser Blendenmechanik dann wohl an der Hinterseite befindet.

    Ist die Blende verölt, so reicht die Federspannung nicht mehr aus, die Lamellen zu öffnen oder zu schließen (kenne den Aufbau des Objektivs nicht)....

    Sollte es daran nicht liegen, so wäre dann ohnehin nur denkbar das im hinteren Teil etwas nicht "koscher" ist (ausgehakt oder sonstiges)

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  6. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von Kai E.
    Registriert seit
    17.06.2012
    Ort
    Kiel
    Alter
    43
    Beiträge
    455
    Danke abgeben
    157
    Erhielt 179 Danke für 106 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Stefan_N Beitrag anzeigen
    Versuch mal zunächst den Ring auf dem 'aus Jena' steht rauszudrehen. Evtl. Gummihandschuh anziehen oder ähnliches.
    Alternativ könnte auch ein Spülbeckenstöpsel in entsprechender Größe helfen.

    Wenn gar nichts funktioniert gibt es noch die Möglichkeit, auf zwei gegenüberliegenden Seiten des Beschriftungsringes zwei kleine Löcher zu bohren und hier mit den Spitzen eines Messschiebers reinzugreifen.
    Wenn man die Löcher klein genug macht (vorsicht, nicht zu tief bohren!) kann man die hinterher relativ einfach mit einem schwarzen Edding wieder kaschieren.
    Beste Grüße,
    Kai

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Kai E. :


  8. #5
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.11.2013
    Beiträge
    65
    Danke abgeben
    121
    Erhielt 80 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kai E. Beitrag anzeigen
    Alternativ könnte auch ein Spülbeckenstöpsel in entsprechender Größe helfen.
    Ich habe mir bei Microttols sogar mal so professionelle Gummiteile besorgt.

    Wenn man die Löcher klein genug macht (vorsicht, nicht zu tief bohren!) kann man die hinterher relativ einfach mit einem schwarzen Edding wieder kaschieren.
    Oder Mattlack. Auf alle Fälle die Löcher nicht in der Nähe der Beschriftung bohren. Falls man mal abrutscht.

    Stefan

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Stefan_N :


  10. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Boahhh!!! Vielen Dank an Euch!!!
    Die Blende geht wieder!!!

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Du siehst vorn ja diese kleinen Löcher der Blendenmechanik wo so ein paar "Nieten" durchgucken... nimm mal einen spitzen Gegenstand und probiere, ob sich dieser Ring in dem diese Nieten stecken, drehen läßt.
    Wahrscheinlich kommen dann verölte Blendenlamellen zum Vorschein..
    LG
    Henry
    Genau das war es Henry.
    Kurz mit einem Kugelschreiber in eines der Löcher und vorsichtig gedreht und schwupps war die Blende da (ist am Anfang über einen kleinen fühlbaren Widerstand gerutscht). Dann noch 2x wiederholt und die Blende funktioniert einwandfrei.
    Die Ursache habe ich jetzt nicht gefunden, aber es klappt wieder und zum Glück ist die Blende nicht verharzt.

    Vielen lieben Dank nochmal!!!

    Jetzt habe ich ein sehr schönes und vor allem funktionierendes Pancolar 2.0/50.


    Viele Grüße,
    Ed.

  11. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Kleines Update:

    die Blende war wieder frei und nach ein paar Versuchen ging auf einmal nichts mehr. Die Blende hing gleschlossen komplett fest.
    Also das ganze Teil zerlegt (sonst kommt man nicht an die Blendlamellen ran) und gesehen das ein Span (!!!) zwischen den Blenden hing.
    Span weggenommen und mit viel Geduld wieder alle Blendflügel eingesetzt. Das war ein echtes Geduldspiel.
    Der Rest war recht schnell wieder zusammen. Nun funktioniert das Objektiv einwandfrei. Leider muß es aber gehen, da mir ein tolles Pancolar 1.8/50 MC zugelaufen ist.
    Bin halt nicht der absolute Sammler.

    Viele Grüße,
    Ed.

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", EdwinDrix :


Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Carl Zeiss Jena Pancolar 1.8/50 Zebra Thorium Reinigung
    Von sunnlo im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.10.2021, 10:55
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.11.2020, 16:18
  3. Carl Zeiss Pancolar 50mm f1.8 || Hilfe bei der Reparatur
    Von Hofi im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.04.2018, 20:20
  4. AUTO REVUENON MC 28mm 1:2.8 - Blende ohne Funktion - suche Anleitung zum Zerlegen
    Von BeamerWilly im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 13:40
  5. Carl Zeiss Jena Flexon 2.0/50mm / Pancolar 2.0/50mm
    Von praktinafan im Forum Umbau > Nikon, Sony + verschiedene Systeme
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 11.08.2013, 07:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •