Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Carl Zeiss Jena Tessar2.8/50 (3.5/50) Bauformen und Varianten M42

  1. #21
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.000
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.872
    Erhielt 16.130 Danke für 2.567 Beiträge

    Standard

    Gestern habe ich ein Tessar bekommen, das minimal anders ist, als die hier gezeigten. Es war an einer Braun Super Paxette,
    hat M39 Gewindeanschluß und 8 Blendenlamellen, es ist etwas -etwa 2mm- kürzer als die Altix-Varianten, die ich noch
    habe, kann aber natürlich auch vom anderen Anschluß her kommen.

    1(1)_dig_c.jpg2(1)_dig_c.jpg
    3(1)_dig_c.jpg

    die Fotos habe ich mit meinem Handy gemacht, einem alten Nokia, bitte seht mir das nach.

    Im zeitgenössischen Braun-Verzeichnis für die Zusatzobjektive zur Paxette ist das Teil wohl verzeichnet, aber ich habe in
    den letzten Jahren etliche solcher Kameras gekauft, da waren immer Steinheil, Staeble oder Roeschlein-Objektive dabei,
    scheint also nicht so häufig zu sein.

    Grüße Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  3. #22
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    36318 Vadenrod
    Beiträge
    362
    Danke abgeben
    4.918
    Erhielt 568 Danke für 230 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ulganapi Beitrag anzeigen
    Gestern habe ich ein Tessar bekommen, das minimal anders ist, als die hier gezeigten. Es war an einer Braun Super Paxette,
    hat M39 Gewindeanschluß und 8 Blendenlamellen, es ist etwas -etwa 2mm- kürzer als die Altix-Varianten, die ich noch
    habe, kann aber natürlich auch vom anderen Anschluß her kommen.


    die Fotos habe ich mit meinem Handy gemacht, einem alten Nokia, bitte seht mir das nach.

    Im zeitgenössischen Braun-Verzeichnis für die Zusatzobjektive zur Paxette ist das Teil wohl verzeichnet, aber ich habe in
    den letzten Jahren etliche solcher Kameras gekauft, da waren immer Steinheil, Staeble oder Roeschlein-Objektive dabei,
    scheint also nicht so häufig zu sein.

    Grüße Dieter
    Hallo Dieter,
    dieses Paxette M39 Tessar wurde von Zeiss Stuttgart vertrieben und kam wohl aus Oberkochen.
    Wie Du sagst, eher selten zu finden.
    LG
    Michael

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", mhiller :


  5. #23
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    16.04.2012
    Ort
    Calau
    Beiträge
    22
    Danke abgeben
    97
    Erhielt 116 Danke für 17 Beiträge

    Standard Abweichende Skalenbeschriftung bei Exportausführung

    Herzlichen Dank BiNo für Deine wie immer sehr informativen Daten zu den Carl Zeiss Jena- Linsen.

    Schon vor einigen Jahren ist ein Alu-Tessar zu mir gelangt. Es stammt aus den USA und weist einige interessante Abweichungen auf:

    1. Die Skalenbeschriftung in Meter ist in rot ausgeführt, die Beschriftung in feet in schwarz.
    Also genau entgegengesetzt zu den „normalen“ Beschriftungen.
    Wahrscheinlich lässt es sich damit erklären, dass für den englischsprachigen Raum die feeet-Angaben ja das Primat besitzen, so dass Zeiss Jena dem Rechnung tragen wollte.
    Dennoch recht ungewöhnlich, zumindest kannte ich bislang diese exotische Beschriftung nicht an CZJ-Linsen.

    T1.JPG

    T2.JPG


    2. Das Objektiv besitzt keine Objektivnummer. Ist auch nichts abgekratzt, auch am Boden ist nichts zu finden. Es war also offenbar nie eine angebracht.

    T3.JPG

    T4.JPG


    Vielleicht hat ja einer eine Idee, welche Gründe es für das Weglassen der Objektivnummer geben könnte.


    In Abgleich mit Deiner Auflistung gehört das Objektiv zur zweiten Bauform. Eine Vergütung dürfte es schon besitzen, zumindest schimmert das Glas bläulich.
    Auf Probeaufnahmen mit Seiten-/Gegenlicht reagiert die Linse recht passabel.

    Anbei ein Beispielfoto out of Cam, Blende 4, nichts nachgeschärft:


    Blumenstrauss_Alu_Tessar.JPG


    Beste Grüße

    Andreas aus Calau
    patzeld
    Geändert von patzeld (29.01.2017 um 20:32 Uhr)

  6. 3 Benutzer sagen "Danke", patzeld :


  7. #24
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    36318 Vadenrod
    Beiträge
    362
    Danke abgeben
    4.918
    Erhielt 568 Danke für 230 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von patzeld Beitrag anzeigen
    Herzlichen Dank BiNo für Deine wie immer sehr informativen Daten zu den Carl Zeiss Jena- Linsen.

    Schon vor einigen Jahren ist ein Alu-Tessar zu mir gelangt. Es stammt aus den USA und weist einige interessante Abweichungen auf:

    1. Die Skalenbeschriftung in Meter ist in rot ausgeführt, die Beschriftung in feet in schwarz.
    Also genau entgegengesetzt zu den „normalen“ Beschriftungen.
    Wahrscheinlich lässt es sich damit erklären, dass für den englischsprachigen Raum die feeet-Angaben ja das Primat besitzen, so dass Zeiss Jena dem Rechnung tragen wollte.
    Dennoch recht ungewöhnlich, zumindest kannte ich bislang diese exotische Beschriftung nicht an CZJ-Linsen.


    2. Das Objektiv besitzt keine Objektivnummer. Ist auch nichts abgekratzt, auch am Boden ist nichts zu finden. Es war also offenbar nie eine angebracht.

    Vielleicht hat ja einer eine Idee, welche Gründe es für das Weglassen der Objektivnummer geben könnte.


    In Abgleich mit Deiner Auflistung gehört das Objektiv zur zweiten Bauform. Eine Vergütung dürfte es schon besitzen, zumindest schimmert das Glas bläulich.
    Auf Probeaufnahmen mit Seiten-/Gegenlicht reagiert die Linse recht passabel.

    Anbei ein Beispielfoto out of Cam, Blende 4, nichts nachgeschärft:

    Beste Grüße

    Andreas aus Calau
    patzeld
    Hallo Andreas,
    es handelt sich hier um eine Exportversion des CZ Tessars aus der Zeit, als Zeiss west gegen Zeiss ost geklagt hat und Jena die Benutzung der alten Namen Zeiss, Tessar, Biotar etc. im nicht sozialistischen Ausland verboten waren.
    Unter dem Objektivring findet man in der Regel den alten Objektivring mit Zeiss Jena und Tessar Gravur sowie auch der zugehörigen Nummer.
    Viele export Objektive hatten auf dem nachträglich aufgedrehten Ring eine völlig andere "Fantasie-Nummer", nicht identisch mit der darunter liegenden Nummer, manche eben gar keine....

    LG
    Michael

  8. 4 Benutzer sagen "Danke", mhiller :


  9. #25
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    16.04.2012
    Ort
    Calau
    Beiträge
    22
    Danke abgeben
    97
    Erhielt 116 Danke für 17 Beiträge

    Standard Fehlende Objektivnummer

    Hallo Michael,

    danke für die schnelle Auskunft.
    Offenbar wollte man die schon produzierten Objektive kostengünstig umlabeln und hat daher auf individuell beschriftete neue Objektivringe verzichtet, um Kosten zu sparen.

    Wie man bei Garantieansprüchen eine eindeutige Zuordnung nachweisen konnte, wäre auch mal interessant?!

    Andreas

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", patzeld :


  11. #26
    Ist oft mit dabei Avatar von eberhard
    Registriert seit
    01.03.2017
    Ort
    MTK
    Beiträge
    222
    Danke abgeben
    1.209
    Erhielt 792 Danke für 152 Beiträge

    Standard

    Hallo an die Spezialisten hier im DCC,

    ich möchte mich erst einmal vorstellen. Mein Name ist Eberhard und ich fotografiere schon seit vielen Jahren mal mehr mal weniger. Ich bin vor 2 Jahren von Nikon auf Olympus umgestiegen und nenne nun eine E-M1 und eine PEN-F mein eigen. Beim Stöbern in verschiedenen Foren bin ich auf das Fotografieren mit "Altglas" aufmerksam geworden und darüber auch auf das DCC Forum.
    Ich glaube nun ich hab mich angesteckt und befürchte das ich euch in der nächsten Zeit mit meinen Anfängerfragen löchern könnte.
    Kurz gesagt, ich brauch eure Hilfe. Und hier schon meine erste Frage: Nach einer Rundmail in der Firma und bei Freunden besitze ich nun unter anderem ein Tessar 2,8/50. Nach der tollen Beschreibung von BiNo stammt es aus den Jahren zwischen 1961 und 1965 und hat seitlich eine Taste mit der sich die voreingestellt Blende einstellen lässt. Allerdings hat es kein M42 Gewinde sondern einen Bajonettanschluss.
    Gibt es eine Möglichkeit das Objektiv an mft zu adaptieren?

    VG an die Runde
    Eberhard

  12. #27
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    36318 Vadenrod
    Beiträge
    362
    Danke abgeben
    4.918
    Erhielt 568 Danke für 230 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von eberhard Beitrag anzeigen
    Hallo an die Spezialisten hier im DCC,

    ich möchte mich erst einmal vorstellen. Mein Name ist Eberhard und ich fotografiere schon seit vielen Jahren mal mehr mal weniger. Ich bin vor 2 Jahren von Nikon auf Olympus umgestiegen und nenne nun eine E-M1 und eine PEN-F mein eigen. Beim Stöbern in verschiedenen Foren bin ich auf das Fotografieren mit "Altglas" aufmerksam geworden und darüber auch auf das DCC Forum.
    Ich glaube nun ich hab mich angesteckt und befürchte das ich euch in der nächsten Zeit mit meinen Anfängerfragen löchern könnte.
    Kurz gesagt, ich brauch eure Hilfe. Und hier schon meine erste Frage: Nach einer Rundmail in der Firma und bei Freunden besitze ich nun unter anderem ein Tessar 2,8/50. Nach der tollen Beschreibung von BiNo stammt es aus den Jahren zwischen 1961 und 1965 und hat seitlich eine Taste mit der sich die voreingestellt Blende einstellen lässt. Allerdings hat es kein M42 Gewinde sondern einen Bajonettanschluss.
    Gibt es eine Möglichkeit das Objektiv an mft zu adaptieren?

    VG an die Runde
    Eberhard
    Hallo Eberhard,
    herzlich willkommen im Club!
    Was du da hast ist wahrscheinlich die Tessar-Variante mit Exakta-Bajonett. M42 und Exakta wahren die häufigsten Varianten dieses 2,8/50 Tessar neben Praktina-, Altix-, Werra- oder Pentina- Anschlüssen. Für Exakta bauen die fleissigen Chinesen auch Adapter auf alle gängigen Digital Kameras (MFT, E-Mount, Fuji, Canon EF etc).
    Zeig doch mal ein Bild des Objektiv-Bajonetts.
    LG
    Michael

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", mhiller :


  14. #28
    Ist oft mit dabei Avatar von eberhard
    Registriert seit
    01.03.2017
    Ort
    MTK
    Beiträge
    222
    Danke abgeben
    1.209
    Erhielt 792 Danke für 152 Beiträge

    Standard

    Hier mein Foto zum Objektiv.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #29
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.906 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    Hallo Eberhard,
    auch von mir ein herzliches Willkommen! Wie Michael schon richtig vermutet hat, ist das ein Exa(kta)-Bajonett. Dafür sollte sich leicht ein Adapter finden lassen. Das Objektiv ist ein guter Einstieg in die Altglas-Fotografie.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :


  17. #30
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    01.08.2015
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    92
    Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

    Standard Unterschiedliche Blende

    Zitat Zitat von dmcp Beitrag anzeigen
    Hallo,

    vom Tessar 2,8/50 für die Altix gibt es (mindestens) zwei Varianten. Anbei zwei schnelle Bilder:
    Anhang 29992
    Anhang 29993

    Schöne Grüße aus Berlin,
    dmcp
    Das Linke hat bis Blende 16, dafür mehr Lamellen, das Rechte bis 22 mit 8 Lamellen.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meyer Optik Görlitz Domiplan 2.8/50 Bauformen und Varianten M42
    Von BiNo im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 19.06.2023, 15:15
  2. Jena Bm 2.8/80mm (Carl Zeiss Jena Biometar) Kleinbild
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 16.02.2021, 18:52
  3. Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 26.04.2019, 23:30
  4. Die Bauformen des Carl Zeiss Jena Sonnar 4/135 und 3.5/135 M42
    Von BiNo im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.11.2017, 12:48
  5. Jena T 50/2.8 (Carl Zeiss Jena Tessar)
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 01:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •