Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 70

Thema: Meyer Optik Görlitz Domiplan 2.8/50 Bauformen und Varianten M42

  1. #21
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.519
    Danke abgeben
    3.448
    Erhielt 4.163 Danke für 923 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von BiNo Beitrag anzeigen
    Die optische Rechnung von Trioplan 2.9/50 und Domiplan 2.8/50 sind absolut identisch. Die leicht abweichenden Werte für die Offenblende wurden einfach nur auf den üblichen Wert gerundet. Die unterschiedliche Farbwiedergabe kommt von unterschiedlichen Vergütungen, die dann beim Domiplan über die fast 20-jährige Bauzeit nie verändert wurde.
    100% sind sie nicht identisch, das Domiplan hat z.B. eine etwas größere Frontlinse als das Trioplan, erklärt vielleicht auch die größere Öffnungsangabe.

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", barney :


  3. #22
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    407
    Danke abgeben
    491
    Erhielt 380 Danke für 164 Beiträge

    Standard

    Hallo Rick_ !

    Das Domiplan mit dem Tessar zu vergleichen, geht in Richtung Äpfel und Birnen....

    Das Domiplan/Trioplan ist - der Name lässt es erahnen - ein Triplet - also drei Linsen.
    Das war bis weit in die 70'er Jahre hinein, die einfachste zu beherrschende Optik-Rechnung.

    Trotzdem gab es auch unter den Drei-Linsern sehr gutes Glas (z.B. Meritar 2.9/50mm)
    Für den damaligen Einsatz an "Consumer-Kameras" auf Film auch durchaus brauchbar.

    Das Tessar war von Anfang an die weitaus bessere und auch teurere (in der Herstellung) Rechnung.

    Tessar ist ein Vier-Linsen-Prinzip.

    Nicht umsonst auch Namensgeber für nahezu alle abgewandelten Objektive von allen möglichen Herstellern (Tessar-Typ).


    Das Trio/Domiplan ist aber bei weitem kein "Weichzeichner" !
    Es gilt als durchaus scharf, zumindest in der Mitte des Bildes.
    Die Ränder waren stets ein Problem der Dreilinser.
    Deswegen gab/gibt es ja auch 50mm Gläser mit 4-8 Linsen und heute sogar noch viel mehr.

    Warum du die ZENTRIERTE Rücklinse anfassen musstest, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Aber, sobald du die drei Madenschrauben aus der Rücklinsenfassung auch nur BEWEGST, IST DIE ZENTRIERUNG VORBEI.....

    Man kommt beim Domiplan aber auch von vorne an die Innenseite der Rücklinse ran.
    Selbst die Blende kann komplett zerlegt werden, ohne die Rücklinse auszubauen - diese sitzt in einem eigenen Träger, der nicht zerlegt werden muß.

    Also, wenn du Probleme mit der Schärfe deines Domiplans hast, tippe ich auf eine dezentrierte Rücklinse.
    Diese wieder professionell richten zu lassen, würde wohl den Gebrauchs/Verkaufswert der Linse mehrfach übersteigen.

    Das Domiplan war angeblich "der Alptraum des ostdeutschen Fotoamateurs".... so hab ich es hier im Forum kürzlich mal gelesen.
    Aber trotzdem war es eine hunderttausendfach gebaute Standard-Optik, die immerhin weltweit verkauft und sogar an japanische Hersteller geliefert wurde (Pentaflex).

    Meine persönliche Meinung:

    Ein optisches Wunder ist sie nicht.
    In der Handhabung eine Katastrophe.
    Bildwirkung muß man mögen.

    Trotzdem gehört sie, aufgrund ihrer ewigen Bauzeit und des derzeitigen Preises in JEDE Sammlung.

    Besonders für Einsteiger eine Pflicht-Linse !
    Man kann damit kaum was falsch machen und hat das manuelle Feeling für 10€.....


    Man muss es halt mögen !



    ... und Bubbles gibts nebenbei sogar auch......
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

  4. 7 Benutzer sagen "Danke", Altglas :


  5. #23
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.533 Danke für 366 Beiträge

    Standard

    Hallo Rick,

    ich vermute das dein Domiplan jetzt sicher dezentriert und dadurch unscharf ist. Das Objektiv zum Service zu schicken lohnt sicher nicht, da sind die Portokosten höher als der Wert des Objektivs. Wobei die Preise auch bei dieser 08/15 Linse gewaltig angezogen haben.
    Meine Domiplane haben einen festen Platz in der Vitrine und kommen ganz selten an eine Kamera. Scharf ist das Domiplan schon, jedenfalls in der Mitte. An APS-C fällt die Randunschärfe nicht ganz so stark auf wie an Kleinbild. Es ist halt ein "Billigobjektiv", das günstigste Kitobjektiv das man für die Praktica und Exa kaufen konnte.
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

  6. #24
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rick_ Beitrag anzeigen
    D

    Amüsant sind bei eingesetztem X-PANDER die Bubbles in Form der sechseckigen Blende, das macht mir ohne Brechungsfilter so schnell keiner nach .
    Nur, dass die keine "Bubbles" im Sinne der gehypten "Trioplan-Seifenblasen" sind, sondern Abzeichnungen durch Blendeneffekte.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #25
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    708
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.319
    Erhielt 940 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Diese Blasen kann es aber schon so oder so ähnlich...: http://www.hobbyphoto-forum.de/t1401...plan-sein.html




    VG
    Holger
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. 3 Benutzer sagen "Danke", DD_Ihagee :


  9. #26
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.533 Danke für 366 Beiträge

    Standard

    Das Domiplan stammt halt vom Trioplan 2.9/50 ab...
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", BiNo :


  11. #27
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Ach Du liebe Güte. Erzählt das blos nicht rum, sonst gibt es da auch noch einen Hype. Und dann muss ich mir einen neuen Türstopper suchen.

  12. #28
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    23.04.2012
    Beiträge
    247
    Danke abgeben
    126
    Erhielt 534 Danke für 120 Beiträge

    Standard

    Hi Rick,

    dein erstes Bubble Bild , GREAT & STONED !

    :-)

    Viele Grüße aus Köpenick !

  13. #29
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.533 Danke für 366 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rick_ Beitrag anzeigen
    Und jedem Neuling muss man es auf's Neue erklären. Das strapaziert bestimmt. Trotzdem DANKE !

    Rick
    Wir haben doch alle mal angefangen.

    Mann, jetzt fühl ich mich wie Heinz Rühmann . Könnte glatt 'ne Bowle am Kamin ausgeben. Uiuiui, jetzt versauen wir BiNo's Thread. Pfeiffer mit 3 "f" ?

    Rick

    PS: Morgen geh ich auf meine erste Foto-Messe, hah, mal sehen, ob man auf solchen Veranstaltungen Ersatzteile bekommt.
    Kein Problem!
    Viel Spass auf der Messe!
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

  14. #30
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Mal im Ernst, meine Herren!
    Ganz gleich, wie man zum Domiplan und dessen Leistung steht, dieser Thread ist überaus informativ, ein Paradebeispiel für den Wert des DCC!
    Besten Dank dafür.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  15. 8 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Objektiv Meyer Görlitz Domiplan automatic lens 2.8 /50mm M42
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 28.11.2020, 11:32
  2. Meyer Optik Görlitz Orestegor 4/200 und Pentacon 4/200 Varianten
    Von BiNo im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.07.2018, 12:25
  3. Meyer Optik Görlitz Trioplan 4.5/300
    Von mekbat im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2017, 18:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •