Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 70

Thema: Meyer Optik Görlitz Domiplan 2.8/50 Bauformen und Varianten M42

  1. #11
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.532 Danke für 365 Beiträge

    Standard

    Noch eine sehr seltene Namensvariante: AUTOFLEX 1:2.8 f=50mm

    Autoflex2.JPG

    Bisher sind mir 4 dieser Objektive bekannt. Der normale "Trichter" des Domiplan ist hier durch eine aus Aluminium gedrehte Ausführung ersetzt. Leider ist nicht bekannt für welchen Vertrieb das AUTOFLEX gebaut wurde. Mein Objektiv kam an einer REVUEFLEX 1000S, ob es aber ursprünglich an diese Kamera gehörte ist ungewiss.

    Autoflex1.JPG Autoflex3.JPG
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

  2. 5 Benutzer sagen "Danke", BiNo :


  3. #12
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    407
    Danke abgeben
    491
    Erhielt 380 Danke für 164 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von BiNo Beitrag anzeigen

    Diese Normalobjektiv basiert auf dem Trioplan 2.9/50, welches schon 1940 gerechnet wurde.
    Eine interessante These, die ich hier zufällig gelesen habe.
    Da ich gerade beide Objektive gegeneinander getestet habe, kann ich diese Aussage ABSOLUT BESTÄTIGEN !

    Ich habe im Rahmen eines kleinen Linsentests mehrere 60' Jahre - 50mm Optiken ausprobiert und aufs gleich Motiv unter gleichen Bedingungen getestet.
    Als "neutrale Vergleichsoptik" habe ich das Domiplan gewählt, weil es über einen langen Zeitraum und in großen Stückzahlen gebaut wurde.

    Nach obiger Aussage, habe ich die Bilder dieser beiden Kandidaten nochmal extra miteinander verglichen.

    Beide sind, was Schärfe und Auflösung betrifft - IDENTISCH !!!!!

    Das Domiplan bildet die Farben deutlich neutraler und "realistischer" ab.
    Das Trioplan zaubert einen deutlich wärmeren/gelblichen Ton in die Bilder.
    Dadurch wirken sie etwas "altmodisch" - eben so, wie man sich alte Fotos so vorstellt.

    Aber Schärfe, Kontrast und Auflösung sind bei beiden gleich.

    Wenn man bedenkt, daß es ein Domiplan teilweise schon für 10 € gibt..........

    Was noch fehlt ist ein vernünftiger Bubble-Vergleich mit den beiden.
    Das Trio bubbelt ganz hervorragend..... das hab ich schon ausprobiert.

    Altglas
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

  4. 3 Benutzer sagen "Danke", Altglas :


  5. #13
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.532 Danke für 365 Beiträge

    Standard

    Die optische Rechnung von Trioplan 2.9/50 und Domiplan 2.8/50 sind absolut identisch. Die leicht abweichenden Werte für die Offenblende wurden einfach nur auf den üblichen Wert gerundet. Die unterschiedliche Farbwiedergabe kommt von unterschiedlichen Vergütungen, die dann beim Domiplan über die fast 20-jährige Bauzeit nie verändert wurde.
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", BiNo :


  7. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von BiNo Beitrag anzeigen
    Die optische Rechnung von Trioplan 2.9/50 und Domiplan 2.8/50 sind absolut identisch. Die leicht abweichenden Werte für die Offenblende wurden einfach nur auf den üblichen Wert gerundet. Die unterschiedliche Farbwiedergabe kommt von unterschiedlichen Vergütungen, die dann beim Domiplan über die fast 20-jährige Bauzeit nie verändert wurde.
    Da muss ich wirklich mal Versuche machen. Vor allem die Bubblefähigkeit wäre von Interesse. Damit würden allerdings auch die Preise steigen Ich habe vom Trioplan nur die Altix Version als Vergleich.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  8. #15
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.532 Danke für 365 Beiträge

    Standard

    Bernhard, du meinst wir sollten die Preise für's Domiplan etwas pushen

    schönste Trioplan-Bubbles
    Domiplan2.jpg
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

  9. 5 Benutzer sagen "Danke", BiNo :


  10. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Rein subjektiv würde ich sagen, das Trioplan 2,9 50mm macht schönere Bubbels.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  11. #17
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    10.07.2015
    Beiträge
    36
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    94
    Erhielt 50 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Ich könnte mich ja auch für eins dieser Bubble-Objektive begeistern, schon gar, wenn sie für'n Zehner zu haben sind. Wenn ich dann Bilder wie oben sehe, frage ich mich aber manchmal: Ist das alles, was diese Objektive an Schärfe hinbekommen?
    Ich mache ja auch viele unscharfe Fotos, und das Problem ist ganz sicher nicht das Objektiv, sondern hinter der Kamera zu suchen. Diese Altglasteile weiß ich aber nicht einzuschätzen und auf ein Glas, mit dem scharfe Bilder an einer modernen Kamera gar nicht möglich sind, möchte ich dann doch lieber verzichten.
    Kann mich jemand aufklären?
    Kritik? Immer!

  12. #18
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.532 Danke für 365 Beiträge

    Standard

    Das Domiplan ist ein sehr scharfes Objektiv.
    Das Beispielfoto oben war nur schnell ausgewählt weil es so schöne Bubbles hat. An dem Tag, an dem das Bild entstand entstand, war es sehr windig und es entstand viel Ausschuss.
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", BiNo :


  14. #19
    Ist noch neu hier Avatar von Flat Eric
    Registriert seit
    15.09.2015
    Beiträge
    13
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 12 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Das "polierte" Objektiv ist m.E. eine Bastlerausführung , das erkennt man an den verrundeten Kanten der Erhebungen ,
    da hat sich ein Liebhaber so richtig ausgetobt mit richtiger Handarbeit .
    Übrigens schreibst du immer was von "verchromt " , da ist nichts verchromtes dran an den Objektiven , sondern das ist einfach feingedrehtes und evtl. übergeschliffenes Alu , also das Grundmaterial wird kpl. geschwärzt ( eloxiert ) und danach die erhabenen Partien wieder maschinell fein abgetragen.
    Partielles verchromen ist zwar theor. möglich , aber wahnsinnig aufwendig ( die nicht zu verchromenden Bereiche müssen maskiert werden ) und Chrom hat eine bläuliche Farbe und ist sehr hart , hier kann man aber die blanken Stellen leicht ritzen , weil das halt "nur" Aluminium ist .

  15. 5 Benutzer sagen "Danke", Flat Eric :


  16. #20
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    28.12.2009
    Beiträge
    66
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 38 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Und schon geht es los...

    http://tinyurl.com/nnkmvb7

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Objektiv Meyer Görlitz Domiplan automatic lens 2.8 /50mm M42
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 28.11.2020, 12:32
  2. Meyer Optik Görlitz Orestegor 4/200 und Pentacon 4/200 Varianten
    Von BiNo im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.07.2018, 13:25
  3. Meyer Optik Görlitz Trioplan 4.5/300
    Von mekbat im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2017, 19:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •