Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Die Bauformen des Carl Zeiss Jena Sonnar 4/135 und 3.5/135 M42

  1. #11
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    29.01.2014
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    19
    Erhielt 20 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Das Westsonnar lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall, wenn die höhere Anfangsöffnung und deren hervorragende Mittenschärfe von Interesse ist. Mangels eigener Testbilder der Hinweis auf folgende zwei Seiten, auf denen beide Objektive direkt miteinander verglichen werden können:
    http://slrlensreview.com/web/reviews...35-lens-review
    http://slrlensreview.com/web/reviews...owall=&start=2
    Die bei allen Öffnungen durchgehend hohe Auflösung in der Bildmitte, aber auch die merklich schlechtere Randauflösung des Westtyps kann ich bestätigen, die an Kontrastkanten auftretenden Farbquerfehler haben beide Objektive in ähnlicher Weise.

    Wenngleich mich die Bildqualität des Osttyps nach wie vor am meisten überzeugt, trauere ich meinem verlorengegangenen CZJ 4/135 nach, denn an dessen Kontrastwiedergabe, der Korrektur von Farbfehlern und auch an die (in einem gewissen unteren Blendenbereich vorhandene) Schärfe kommen beide nicht heran, wie das auch hier überdeutlich zu sehen ist:
    http://forum.mflenses.com/communist-135mm-sonnars-comparison-t33719.html

    Das alte (4er) Objektiv besitzt dabei lediglich eine einfache Vergütung, eine T* Vergütung ist ganz offensichtlich nicht alles, was ein sehr gutes Objektiv ausmacht...
    Die Einfachvergütung der Rücklinse des 4/135 ist übrigens auch nicht hartvergütet und sehr empfindlich: bei meinem Exemplar war sie übel beschädigt, fleckig, teilweise wohl auch heruntergewischt, was es aber nicht davon abgehalten hat, das 3.5/135 deutlich in die Schranken zu verweisen...

    Ein weiteres 4er wird demnächst wieder antreten, auch wenn mich - nebenbei erwähnt - zwischenzeitlich ein ganz anderes Objektiv überzeugt, nämlich überraschender Weise der alte 7-Linser Minolta MC Tele Rokkor-PF 2.8/135 in der MC-II-Version. Offen zeichnet der Oldie zwar etwas flau, jedoch ab f/4, spätestens ab f/5.6 überzeugt das Minolta mit einer sehr hohen und bis in die Ecken ausgeglichenen Bildqualität, die in ihrer Gesamtheit und Ausgewogenheit die oben genannten Objektive einschließlich dem hochgelobten, moderneren 4-linsigen Minolta übertrifft. Auch bezüglich Haptik, Materialaufwand, innerer und äußerer Verarbeitungsqualität kann ihm weder ein Ostsonnar und auch nicht das Westsonnar das Wasser reichen (in gewisser Weise habe ich den Eindruck gewonnen, dass die frühen Optikkonstruktionen sowohl bei Minolta, wie auch bei CZJ zumindest bei diesen Objektiven erheblich mehr Charme besaßen, als ihre jeweiligen Nachfolger)
    Geändert von APO-Teufel (18.12.2014 um 01:11 Uhr)

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", APO-Teufel :


  3. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    Um die reine Anfangslichtstärke geht es mir nicht und freistellen kann man bei der Brenweite, je nach Entfernung, mit Blende 3.5 oder 4 auch noch prima. Charme und ausgewogene Bildqualität sind mir da auch lieber als etwas mehr Zentrumsschärfe. Bei mir hat inzwischen ein quasi neuwertiges 1988er 3.5/135er mit original Kaufbeleg angebissen. Da ich außerdem noch ein Tair 11a (2.8/135) und ein Pentacon 2.8/135 habe, werde ich wohl kein 2.8er-C/Y mehr angeln. Bei mindestens doppeltem Preis und meinem vorhandenen Bestand in dem Brennweitenbereich gibt es dafür eigentlich keine Argumente. (eher noch für ein gut erhaltenes 4/135 )
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  4. #13
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    29.01.2014
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    19
    Erhielt 20 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Die gut erhaltenen 4/135er (vom Typ "silber" = nicht eloxiertes Aluminiumgehäuse) aus den 60ern sind mittlerweile ziemlich verteilt...
    - sofern sich aber Mängel nur auf Partikel und Pilze innerhalb des Systems, festgebackene Schmierung, klemmende Blendenringe- und Lamellen, Luftblasen im Glas und Putzspuren in der Vergütung beschränken ... so sind diese Mechanikprobleme behebbar und das etwas weniger schöne Glas nicht weiter tragisch... (vom geringeren Preis gar nicht zu reden)

  5. #14
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.532 Danke für 365 Beiträge

    Standard Variante Fokusring mit Rauten

    Hier Bilder des CZJ Sonnar 4/135 zweite Bauform, Fokusring mit erhabenen Rauten

    135-1.JPG

    135-2.JPG
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.


  6. #15
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    02.01.2016
    Beiträge
    93
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    47
    Erhielt 153 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Ich habe ein 4 135mm Sonnar im Zebradesign mit Exaktaanschluss. Gehört das zu dieser kleinen Baureihe von 1967? Nr. ist 8250171.

  7. #16
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.510
    Danke abgeben
    3.412
    Erhielt 4.121 Danke für 915 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gbkon34 Beitrag anzeigen
    Ich habe ein 4 135mm Sonnar im Zebradesign mit Exaktaanschluss. Gehört das zu dieser kleinen Baureihe von 1967? Nr. ist 8250171.
    Nein. Schau mal auf die Position des Blendenrings, die liegt bei Deinem näher zum M42-Gewinde als bei dieser Version (dort eher mittig).

  8. #17
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    16.04.2012
    Ort
    Calau
    Beiträge
    22
    Danke abgeben
    97
    Erhielt 116 Danke für 17 Beiträge

    Lächeln Dritte Bauform 4.0/135 auch in Exportausführung "ausJena" existent

    Hallo BiNo,

    auch von mir herzlichen Dank für Deine sehr ausführliche und informative Darstellung der Bauformen.

    Bezüglich der dritten Bauform 4.0/135 als Zebra hattest Du angemerkt, dass Du bislang keine Export-Ausführung finden konntest.

    Ich habe aus den Niederlanden ein Objektiv mit der Beschriftung „aus Jena“ bekommen, anbei einige Bilder dazu:




    Das Objektiv kam in sehr gutem Zustand und bildet auch sehr scharf ab. Es ist der Ausführung mit Blende 3.5 absolut ebenbürtig.

    Interessant ist im Übrigen, dass die Beschriftung „ausJena“ orthographisch nicht korrekt ist, offenbar wurde das Freizeichen vergessen! Deutsche Sprache, schwere Sprache…

    Sonnar_1_DSC06761.JPG

    Sonnar_2_DSC06761.JPG


    Die Vergütung unterscheidet sich im Farbton deutlich vom Nachfolger:

    Sonnar_3_DSC06761.JPG


    Beste Grüße


    patzeld

  9. 5 Benutzer sagen "Danke", patzeld :


  10. #18
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.01.2015
    Ort
    Bad Salzuflen/ OWL
    Beiträge
    471
    Danke abgeben
    713
    Erhielt 2.006 Danke für 335 Beiträge

    Standard

    Für das letzt gezeigte Sonnar (f4) suche ich das letzte Glas, am M42 anschluss.
    Meins ist wunderbar erhalten, nur die Linse fehlt :/

    Grüße,
    Sven
    https://500px.com/through_old_glass
    Sammelbecken für Bilder

  11. #19
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von irgendeine Beitrag anzeigen
    Kann es vielleicht sein, daß es die glänzende Zierringvariante nur als electric gibt?

    Mir gingen schon mehrere gebrauchte MC Sonnare 3.5/135 durch die Hände, allesamt matt, keins davon "electric".
    Mein 3.5/135 electric der 5. Bauform SN 3630 hat ebenfalls den glänzenden Zier-Ring am Fokus-Ring. Die beiden anderen (normalen) Exemplare der 5. Bauform mit den SN 12348 und 156080 haben keine Zier-Ringe. Die niedrigen Seriennummern deuten auf Exemplare aus den 70ern hin. Oder gibt es mehrere SN-Nummernkreise?

    Wenn nicht, würde das darauf hindeuten, dass es den Zier-Ring tatsächlich nur bei electric Versionen gibt. Auch habe ich gerade mal in der Bucht gecheckt ... electric Versionen haben einen Zier-Ring, normale Versionen haben keinen Zier-Ring.

  12. #20
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    @ BiNo:

    Da Du sowohl für die 3. als auch für die 4. Bauform keine Export-Gravur angegeben hast, gehe ich davon aus, dass Dir keine Exemplare bekannt sind.

    Auf der Darmstädter Foto-Börse konnte ich vor ein paar Wochen ein Exemplar der 4. Bauform mit der Gravur "aus JENA" und der SN 8240205 erwerben.

    Nach Wartung der Gewinde läuft das Teil den MC Versionen der 5. Bauform so langsam den Rang ab ...

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rick :


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Carl Zeiss Jena Tessar2.8/50 (3.5/50) Bauformen und Varianten M42
    Von BiNo im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 20.10.2021, 20:38
  2. Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 26.04.2019, 23:30
  3. Carl Zeiss Jena Sonnar 4.0/300 mm
    Von fotocomte im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 10:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •