Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Olympus S Zuiko 4/28-48mm Weitwinkel-Zoom

  1. #31
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Die Vorstellung ist schon lange her, aber das Olympus ist - trotz vieler guter Objektive - geblieben. Klein, kompakt, gerade richtig für den Ausflug im Sommer. Preislich auch sehr attraktiv (wenn man es denn mal findet).

    Hab es heute noch an der Sony A7 oft bei mir---- wenn ich denn mal einen Spaziergang an den Kanal mache.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  3. #32
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    08.02.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    15
    Erhielt 98 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Ich habe dieses Objektiv auch seit einigen Jahren im Schrank liegen, konnte es aber nach einigen Versuchen nie wirklich zum Einsatz bringen. Trotz mehrerer unterschiedlicher Adapter auf EF und jetzt auch RF ist es mir nicht möglich, das Objektiv scharf zu stellen (gegen unendlich).
    Bei Blende 4 kann ich max. auf ca. 2m scharf stellen (bei F16 sind es ein paar Meter mehr). Es gibt auch keine sonstigen Auffälligkeiten (Randabschattungen, ..).

    Das Objektiv wurde gebraucht gekauft und verhielt sich, anders als meine anderen Zuiko Festbrennweiten, von Beginn an so. Mach ich da etwas grundlegend falsch (ist mein einziges manuelles Zoomobjektiv) oder gibt es vielleicht andere Adapter als bspw. für das 24, 85 oder 100mm bzw. könnte es ggf. fehlerhaft gewartet worden sein. (Es sieht quasi makellos aus und Blenden-, Zoom- und Schärferen laufen flüssig.)

    Viele Grüße und hoffentlich nicht zu off Topic

  4. #33
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.788 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von nitnelavm Beitrag anzeigen
    Ich habe dieses Objektiv auch seit einigen Jahren im Schrank liegen, konnte es aber nach einigen Versuchen nie wirklich zum Einsatz bringen. Trotz mehrerer unterschiedlicher Adapter auf EF und jetzt auch RF ist es mir nicht möglich, das Objektiv scharf zu stellen (gegen unendlich).
    Bei Blende 4 kann ich max. auf ca. 2m scharf stellen (bei F16 sind es ein paar Meter mehr). Es gibt auch keine sonstigen Auffälligkeiten (Randabschattungen, ..).

    Das Objektiv wurde gebraucht gekauft und verhielt sich, anders als meine anderen Zuiko Festbrennweiten, von Beginn an so. Mach ich da etwas grundlegend falsch (ist mein einziges manuelles Zoomobjektiv) oder gibt es vielleicht andere Adapter als bspw. für das 24, 85 oder 100mm bzw. könnte es ggf. fehlerhaft gewartet worden sein. (Es sieht quasi makellos aus und Blenden-, Zoom- und Schärferen laufen flüssig.)

    Viele Grüße und hoffentlich nicht zu off Topic
    Hallo,

    bleibt denn die Entfernungseinstellung bei allen Brennweiten konstant ?

    Falls nein, handelt es sich möglicherweise um ein Problem mit den Gleitlagern (Dejustierung)

    Wenn ja, haben sich wahrscheinlich unter dem Gummi des Entfernungsrings die Schrauben gelockert. Du kannst das Problem dann in ungefähr 5 Minuten selbst beheben, ein bisschen Fingerspitzengefühl vorausgesetzt.

    1. Gummiring runter (ich verwende dazu einen kleinen Schraubenzieher, den ich unter dem Ring einführe und dann rund um das Objektiv führe, um den Kleber zu lösen).
    2. Schrauben im Entfernungseinstellring lösen (drei Kreuzschlitz- und eine, kleinere, Schlitzschraube).
    3. Entfernungseinstellring nach vorne abziehen und beiseite legen.
    4. Auf ein weit entferntes Sujet durch Drehung des vorderen Objektivteils scharfstellen (idealerweise bei f = 48 mm). Position markieren.
    5. Entfernungseinstellring wieder aufsetzen und die Unendlichmarkierung mit der in Step 4 gemachten Markierung in Deckung bringen. Schärfe auf Unendlich prüfen.
    6. Schrauben und Gummi wieder befestigen -Fertig !

    LG Volker


    P.S : Ein Adapter passt, wenn er das richtige Auflagemass hat, für alle Objektive mit dem gleichen Anschluss

  5. 4 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  6. #34
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    08.02.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    15
    Erhielt 98 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Vielen lieben Dank an Alsatien auch auf diesem Wege.

    Nach dem ersten Lesen hatte ich zwar erstmal viel Respekt (und auch nur Bahnhof verstanden), habe es dann aber heute doch gewagt. Und was soll ich sagen, es war eher harmlos (Ganz anders als damals bei der ca. 3 stündigen OP am meinem ersten iBook, um die Festplatte zu tauschen). Am meisten Respekt hatte ich irgendwie vor dem Ablösen des Focusrings. Aber nach mehrmaligen Lesen Deiner Anleitung und dem Entdecken von Kleberesten auf meinem Objektiv hatte ich die richtige "ach was solls, wird schon schief gehen" - Stimmung
    Ja und dann ging's ganz schnell. (und ich habe natürlich aus versehen die Frontlinse komplett herausgeschraubt ) Der Vorbesitzer muss die Frontliste komplett falsch fixiert haben, da in der richtigen Position Schraubkerben zu sehen waren.

    Anbei noch ein paar Fotos für Nachahmer. (Focus ist absichtlich auf die Schrauben gesetzt.)

    VG Matthias

    Name:  zuiko2848 001.jpg
Hits: 173
Größe:  261,3 KB

    Name:  zuiko2848 002.jpg
Hits: 170
Größe:  232,5 KB

    Name:  zuiko2848 003.jpg
Hits: 163
Größe:  231,7 KB

    Name:  zuiko2848 004.jpg
Hits: 172
Größe:  412,1 KB

    Name:  zuiko2848 005.jpg
Hits: 187
Größe:  331,9 KB

  7. 3 Benutzer sagen "Danke", nitnelavm :


  8. #35
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    08.02.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    15
    Erhielt 98 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Den Schärfepunkt für Unendlichkeit habe ich jetzt kurz vor Anschlag gesetzt. Ist bei meinem Distagon 28mm auch so und finde ich ganz angenehm, ggf. auch bei Temperaturschwankungen hilfreich (bilde ich mir ein).

    Was nimmt man so am Besten als Kleber für das Gummiband? Die bisherigen Klebereste habe ich z.T. schon abgebrösselt. Gibts da Geheimrezepte? Und dann gehts raus zum testen.

  9. 4 Benutzer sagen "Danke", nitnelavm :


  10. #36
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.788 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Ich gratuliere Dir für die erfolgreiche Operation . Wie Du schreibst, sind manche Objektivreparaturen einfacher zu bewerkstelligen als das Auswechseln einer Festplatte, man muss sich nur heranwagen . Um das Gummiteil wieder zu befestigen, verwende ich Neoprenkleber, der hält und kann auch wieder ohne Rückstände entfernt werden.

    LG Volker

  11. 3 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Olympus OM Zuiko MC Auto-Zoom 3.6/35-70mm
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.04.2022, 10:37
  2. Olympus OM-Zuiko Auto-Zoom 100-200mm f5
    Von Namenloser im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.04.2021, 09:36
  3. Olympus Zuiko Auto-Zoom 1:3,5 f=50-90mm (Pen F)
    Von jock-l im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.2020, 11:09
  4. Olympus OM Zuiko Auto-Zoom 4.0/65-200 [DCCMFTEST]
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 08.05.2014, 22:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •