Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Exakta WW-MACRO MC F f1:2.8 / 28mm Vergleich mit Tokina RMC f2.8 / 28mm

  1. #11
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von joeweng Beitrag anzeigen
    ...
    Gibt es Interesse, diese Linsen mit gängigen (günstigen) AF Objektiven (Zooms) zu vergleichen? Wobei dabei die Frage nicht beantwortet würde, warum man auf die Idee kommt, in diesem Brennweitenbereich mit einer Crop-DSLR manuelle Linsen zu benutzen. Es wäre nur die Frage zu beleuchten, ob man mit diesen "einfachen" manuellen Linsen auf dem gleichen Niveau moderner günstiger AF-Linsen bleibt.
    Kurzum zu Deiner Frage ein klares "nein"...

    moderne Objektive sind zumeist diesen "Low-Budget" Linsen mindestens ebenbürtig, meist sogar um einiges Überlegen.

    Zwar gibt es - wie immer auch Ausnahmen - die wir hier im Forum in vielen Testberichten versucht haben, darzustellen und es sind auch einige sehr gute Linsen zu finden, die im Bereich der Kaufberatung oft genannt werden.
    Dies ist aber speziell im Weitwinkelbereich eher die Ausnahme... weil es da zumeist kostspieliger wird...

    Dir entgegen kommt aber die Situation, dass Du mit einer Festbrennweite an einer Cropkamera das "Sahnehäubchen" nämlich den Zentralbereich höchster Schärfe eines jeden alten Festbrennweiten- Objektivs "ausschneidest" durch den kleineren Sensor.

    Es ist also vielmehr der Umstand, das Du eine Festbrennweite an seiner besten Stelle nutzt, als daraus ableiten zu können, mit einfachen manuellen Linsen bliebe man auf dem Niveau heutiger Zoomrechnungen im Niedrigpreis Segment.

    Gleichwohl sind sie in Sachen Preis/Leistung und Spaßfaktor sicherlich sehr gute Alternativen... und da kommt es eben in Deinem Falle drauf an.

    DAmit dies ein Testbericht/bzw. Vorstellung/Vergleich des Objektivs bleibt, stelle Fragen zu Objektiven bitte im Themenfeld "Kaufberatung" des Forums

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  3. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.971
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.314
    Erhielt 6.639 Danke für 1.271 Beiträge

    Standard

    Hallo Hinnerker,
    ja, das verstehe ich - am Crop nutze ich das beste Stück der Linse und freue mich über die Haptik. Außerdem fotografiere ich "anders" - ich muss mehr denken, brauche meist mehr Zeit. All das will ich, weil es ein bewußterer Prozess ist.
    Ich sehe im Moment den größten Vorteil der alten MF Objektive bei der Lichtstärke - an die ich bei den modernen Linsen nur mit erheblich mehr finanziellem Aufwand herankomme. Auf der Bowlingbahn ohne Blitz bei ISO400 auszukommen, macht einfach Spaß!

    Name:  Bowling.jpg
Hits: 1172
Größe:  212,6 KB
    unbearbeitet Auto Revuenon MC 1.7/50 - ja ich habe getroffen und das Bild hat mein Sohn gemacht, der die Kamera an dem Tag das erste Mal in die Hand genommen hat.

    Da sind die beiden hier behandelten Weitwinkel mit f=2.8 nicht wirklich ein Meilenstein. "Günstige" AF-Zooms (mein "bestes" ist das Sigma 18-125 DC OS HSM) sind offen im Weitwinkel in der Regel nicht gut. Teure werde ich mir nicht leisten, bis die Kinder aus dem Haus sind.
    Aber vielleicht bleibe ich bei den Linsen mit Charakter -wer weiß?

    Ich würde mich freuen, in der nächsten Zeit noch ein paar Objektive vorstellen zu dürfen und bin Kritik und Hinweisen zur geigneten Durchführung immer aufgeschlossen.

    LG
    joeweng

  4. 3 Benutzer sagen "Danke", joeweng :


  5. #13
    Kennt sich aus Avatar von EAK-Kremer
    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    Hann.Münden
    Beiträge
    73
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 47 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Nach meiner Erfahrung liegt der Vorteil der manuellen Festbrennweiten (und zwar auch an der Vollformat) im Bokeh sowie wegen deren relativen Weichheit bei Offenblende bei Portraitaufnahmen.

  6. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.971
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.314
    Erhielt 6.639 Danke für 1.271 Beiträge

    Standard Macro Freistellungspotential

    Hallo,
    ich liefere nochmal ein paar Nahaufnahmen des Exakta nach...geschossen mit einer Canon 30D (also 8 MP), ISO 320 und Blitz 250ms bei 20cm Objektabsstand ohne Liveview:

    f=2.8

    Name:  Exakta_Macro_2.8.jpg
Hits: 1145
Größe:  107,9 KB

    daraus ein 100% Crop

    Name:  Exakta_Macro_2.8_crop.jpg
Hits: 1143
Größe:  128,5 KB

    f=4.0

    Name:  Exakta_Macro_4.0.jpg
Hits: 1126
Größe:  109,1 KB

    und der 100% Ausschnitt

    Name:  Exakta_Macro_4.0_crop.jpg
Hits: 1159
Größe:  134,7 KB


    und hier mit einem Vivitar 2x Telekonverter f=2.8 (also insgesamt 5.6) (müßte dann Macro ~ 1:2 sein)

    Name:  Exakta_Telekonverter_Vivitar.jpg
Hits: 1130
Größe:  127,8 KB

    und daraus ein 100% Crop

    Name:  Exakta_Telekonverter_Vivitar_crop.jpg
Hits: 1118
Größe:  156,4 KB

    Fazit: Der Schlumpf könnte sich mal waschen...und für Nahaufnahmen ist das Objektiv ganz nett. Ich freue mich schon auf den Frühling...

    Eine weitere Anmerkung möchte ich geben, im Zusammenspiel mit mit meinem Pentax-PK => EOS Adapter hat das Objektiv relativ viel Spiel ( ca. 2 mm), so daß es "klappert". An einem SLR-Body sitzt es "normal" fest,ohne zu wackeln.

    LG
    joeweng

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", joeweng :


  8. #15
    Kennt sich aus Avatar von EAK-Kremer
    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    Hann.Münden
    Beiträge
    73
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 47 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Der Vorteil eines solchen Objektivs dürfte mehr in der ungewöhnlichen Perspektive liegen. Flach geht mit einem Tele besser.

  9. #16
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.03.2022
    Ort
    Fichtelgebirge/Oberpfalz
    Beiträge
    319
    Danke abgeben
    615
    Erhielt 1.009 Danke für 181 Beiträge

    Standard

    Sehr aufschlussreicher Test , der sicher sehr aufwendig war .
    Vielen Dank
    Das Exakta kam für 20 Euro mit vom Fotohändler . Und trotz
    Abbildungsqualität in den Ecken unterster Schublade, mag ich dieses
    Objektiv. Vor allem für Macros sehr toll wie ich finde . Auch
    Ist es schön klein . Das Objektiv hat mich voll in den Bann gezogen .
    Hab auch noch das 24mm Macro . Sind sich sehr ähnlich in der Haptik.
    VG

  10. #17
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.03.2022
    Ort
    Fichtelgebirge/Oberpfalz
    Beiträge
    319
    Danke abgeben
    615
    Erhielt 1.009 Danke für 181 Beiträge

    Standard

    Falls es jemanden interessiert, das Objektiv hat Anfang 1980 mit
    Nikon Anschluss 129 DM gekostet.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Exakta om 28mm-200mm 3.5-5.6 macro
    Von Altglaskoffer im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: Gestern, 21:45
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.01.2019, 07:40
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2018, 19:17
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.12.2014, 21:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •