Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Exakta WW-MACRO MC F f1:2.8 / 28mm Vergleich mit Tokina RMC f2.8 / 28mm

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.965
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.277
    Erhielt 6.606 Danke für 1.265 Beiträge

    Standard Exakta WW-MACRO MC F f1:2.8 / 28mm Vergleich mit Tokina RMC f2.8 / 28mm

    Hallo,

    ich habe für ganz kleines Geld ein im Netz nicht so oft erwähntes Exakta Weitwinkel Objektiv mit Pentax K-Bajonett erstanden.
    Den Zustand würde ich als fast unbenutzt bezeichnen, was als erstes den Gedanken aufwarf, daß es dann wohl auch nicht gut sein wird.
    Es wird auch einen Grund haben, warum es bei Google nicht viel zu finden ist.

    Von der Haptik her ist es ok, es ist aus Metall, Blendenring läuft gut, der Fokusring ist ein bisschen kratzig.
    Es hat eine Naheinstellgrenze von 20cm (dann "Macro" 1:4) und wiegt 206 Gramm.
    Hier ein paar Bilder zusammen mit einem Tokina RMC f2.8/28mm M42 aus meinem Bestand:

    Name:  Exakta_Tokina_28mm_1.jpg
Hits: 7832
Größe:  173,1 KB
    Name:  Exakta_Tokina_28mm_2.jpg
Hits: 7534
Größe:  186,6 KB
    Name:  Exakta_Tokina_28mm_3.jpg
Hits: 7436
Größe:  153,2 KB

    Soweit ich Informationen hier im Forum über das Tokina richtig gedeutet habe, gilt dieses als brauchbar.
    Ich finde, daß es zwischen diesen beiden Objektiven nicht so gravierende Unterschiede in der "Bildqualität" gibt.
    Ab f5.6 sind Sie leidlich scharf, bei offener Blende naja...


    Wenn Interesse besteht, könnte ich Vergleichsbilder hochladen.

    LG
    joeweng

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen bei den Altglassammlern
    Mich würde ein Vergleich auf jeden Fall interessieren. Und ich glaube da bin ich nicht alleine.


    Ed.

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.965
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.277
    Erhielt 6.606 Danke für 1.265 Beiträge

    Standard Exakta erste Bilder

    Hallo Ed,
    dann will ich das für Dich tun :-) ...hier die Ausbeute des heutigen Spaziergangs mit leider sehr wechselhaftem Licht. Handwerkliche Fehler bitte ich zu entschuldigen...und es gibt in dieser Jahreszeit nur wenig Farbe

    Alle Bilder sind unbearbeitete Screenshots aus dem DPP und bis auf die Wand-Fotos gibt es keine direkten Vergleiche, sondern nur Eindrücke geschossen mit einer Canon 50d, alles freihand, ISO 400, per Liveview fokussiert.


    Erstmal ein unwichtiger Bereich "Makro" - 2 Beispiele, was mit den Objektiven möglich ist.

    Exakta (Nahgrenze 20cm), der mittlere Pilz hat einen Schirmdurchmesser von 3 cm, Aufnahmeabstand ca. 45 cm
    links f2.8 rechts 4.0

    Name:  Exakta_Makro_Pilze_links_2.8_rechts_4.0.jpg
Hits: 7289
Größe:  112,1 KB

    und daraus ein 100%Crop aus dem Zentrum

    Name:  Exakta_Makro_Pilze_links_2.8_rechts_4.0_Zentrum_Crop.jpg
Hits: 7154
Größe:  202,2 KB

    Tokina (Nahgrenze 30cm), der Pilz ist etwa 4 cm hoch, Aufnahmeabstand ca. 35cm
    links f2.8 rechts 4.0

    Name:  Tokina_Makro_Pilz_2.8_4.0.jpg
Hits: 7131
Größe:  185,3 KB

    Und wiederum der 100% Crop aus dem Zentrum

    Name:  Tokina_Makro_Pilz_Crop_2.8_4.0.jpg
Hits: 7157
Größe:  182,3 KB

    Da die Motive sehr unterschiedlich sind würde ich aus dem Bauch heraus nur anmerken, daß das Exakta für dieses Pseudomakro einfacher zu handhaben ist.

    Hier nun die Wand:

    Name:  Wand.jpg
Hits: 7092
Größe:  310,6 KB

    und hier 100% Crops aus dem Zentrum, das Tokina oben f2.8 / 5.6 /8.0, das Exakta unten. Wie an den Schatten zu sehen, war das Licht nicht konstant

    Name:  Wand_Zentrum_Crop.jpg
Hits: 7085
Größe:  230,7 KB

    gleiches Bild rechts oben

    Name:  Wand_rechts_oben_Crop.jpg
Hits: 7069
Größe:  234,1 KB

    und links unten

    Name:  Wand_links_unten_Crop.jpg
Hits: 7121
Größe:  203,3 KB

    Wenn ich tatsächlich richtig fokussiert habe, dann hat das Tokina deutlich mehr Details im Randbereich (Zeichnung der Scheibe). Es ist natürlich immer möglich, daß der Focus nicht perfekt ist...

    Hier ein weiteres Beispiel mit dem Exakta

    Name:  Exakta_Birke.jpg
Hits: 7069
Größe:  316,9 KB

    und daraus die rechte obere Ecke als 100% Crop f2.8 / 5.6 / 8.0

    Name:  Exakta_Birke_rechts_oben.jpg
Hits: 7098
Größe:  255,0 KB

    Da ich nicht weiß, ob man mit besseren Objektiven mehr aus einer 50d herausholen kann, würde ich mich über Eure Einschätzung freuen.

    Als letztes nochmal ein buntes Bildchen des Tokina, an dem man seine größte Schwäche erkennt - Gegenlicht (mein Tokina hat offensichtlich nur eine einfache Vergütung)

    Name:  Tokina_Flare.jpg
Hits: 7038
Größe:  182,2 KB

    Vielen Dank für dieses tolle Forum, Ihr habt mir schon viele interessante Stunden geschenkt. Ich hoffe, mit diesem Beitrag keinen Unfug veranstaltet zu haben und freue mich auf Eure Kommentare!

    Gruß
    joeweng

  4. 5 Benutzer sagen "Danke", joeweng :


  5. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Wow, da hast Du Dir aber echt Mühe gegeben.
    Tolle Bilder. Besonders klasse finde ich die Makros. Erstaunlich was man mit so einer weitwinkeligen Linse alles anstellen kann.
    Da ich eh nicht so der Freund von Siemensstern usw. bin. finde ich Deine Vorstellung echt gelungen.
    Man gewinnt ganz gut einen Eindruck was die Objektive können und wo die Schwächen liegen.

    Zitat Zitat von joeweng Beitrag anzeigen
    Da ich nicht weiß, ob man mit besseren Objektiven mehr aus einer 50d herausholen kann, würde ich mich über Eure Einschätzung freuen.
    Besser geht immer - wird dann aber auch teurer und ob der teuer erkaufte meist winzige Gewinn and Quallität sich wirklich lohnt, muß jeder für sich entscheiden.

    Vielen Dank für den tollen Vergleich.


    Viele Grüße,
    Ed.

  6. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.965
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.277
    Erhielt 6.606 Danke für 1.265 Beiträge

    Standard Weitere Testbilder Exakta und Tokina 2.8 / 28mm

    ...ja Ed. , Siemenssterne sind langweilig - ich habe deshalb ein häßliches Stillleben gewählt (Canon 50d, ISO 100, Lifeview, Objektabstand ca. 60 cm):

    Name:  Schlumf_Zentrum_gesamt.jpg
Hits: 7090
Größe:  200,3 KB

    ... hier Crops aus dem Zentrum, oben Tokina unten Exakta, f= 2.8 / 4.0 / 5.6 / 8.0

    Name:  Schlumf_Zentrum_f2.8_4.0_5.6_8.0.jpg
Hits: 7003
Größe:  289,0 KB

    Auch aus dem Zentrum, aber mit Schrift

    Name:  Schlumf_Zentrum_2_f2.8_4.0_5.6_8.0.jpg
Hits: 7040
Größe:  292,3 KB

    Dann habe ich die Szene in die linke obere Ecke gelegt und das gleiche aber nur mit f=2.8 / 5.6 / 8.0 sieht so aus (Tokina oben, Exakta unten):

    Name:  Schlumf_links_oben_3.jpg
Hits: 7004
Größe:  304,9 KB

    und

    Name:  Schlumf_links_oben_4.jpg
Hits: 7047
Größe:  304,1 KB

    Bei den Aufnahmen mit dem Stillleben im Zentrum erscheint das Exakta deutlich unschärfer als das Tokina. Vielleicht ist auch hier der Fokus nicht genau getroffen. Bei der Aufnahme im linken oberen Eck ist der Unterschied nicht groß und das Exakta eher einen Tick besser.

    Einmal mehr zeigt sich bei dieser Art Test, das schon in kontrollierter Umgebung viele Fehlermöglichkeiten lauern und man, wenn man eine wirkliche Aussage treffen will, viel Zeit und Energie investieren muss.
    Das lohnt nicht immer und deshalb glaube ich auch, daß es hilfreicher ist, neben einer allgemeinen Einschätzung der Abbildungsleistung auf Stärken und Schwächen der Linsen hinzuweisen.

    Hier noch abschließend ein neuer Freund (mit dem Exacta aufgenommen bei F2.8, Kontrast angehoben und etwas geschärft)

    Name:  Rotwild.jpg
Hits: 7044
Größe:  310,4 KB

    Vielen Dank für Euer Interesse

    LG
    joeweng

  7. 6 Benutzer sagen "Danke", joeweng :


  8. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Da hast Du ja noch mal richtig nachgelegt.
    Also wenn ich eine der Objektive aussuchen müsste, würde ich das Tokina wählen.

    Übrigens ein echt tolles "Stilleben" hast Du da. Besonders schön ist dieses Glitzerteil zur Beurteilung der CA's.
    So Testreihen sind wirklich aufwendig, da ist man schnell mal ein paar Stunden beschäftigt.

    Und Dein neuer Freund ist toll, sehr schön getroffen.

    Grüße,
    Ed.

  9. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Übrigens dürfte Dein Beitrag einige hier erfreuen, da wir vor ein paar Tagen noch eine nette Diskussion über Objektivvorstellungen, neue User und Schnäppchen hatten.

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=18906

    Demnach hast Du hier eine 1A Vorstellung abgegeben. Sozusagen echt Vorbildlich!!!


    Ed.

  10. #8
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.397 Danke für 1.084 Beiträge

    Standard

    Auch von mir ein Danke für diese ausführlich bebilderte und aussagekräftige Vorstellung. Ich würde anhand der hier gezeigten Bilder die Schlussfolgerung ziehen, dass die beiden Objektive im Rahmen der Serienstreuung, die gerade bei Handelsmarken nicht zu vernachlässigen ist, ungefähr die gleiche Leistung zeigen. Die Nahgrenze von nur 20 cm macht das Exakta durchaus interessant, auch wenn man in diesem Bereich anscheinend deutlich abblenden sollte, um richtig scharfe Ergebnisse zu bekommen.
    Was ich noch auffallend finde, ist der Vergleich bei f/4. Das Exakta macht einen ziemlichen Sprung in der Schärfe von f/2.8 auf f/4 während das Tokina erst bei f/5.6 deutlich besser wird.

  11. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Danke auch für die Objektivvorstellungen.

    Zum Tokina: ich hatte zwei Exemplare hier, einmal für Minolta und eins für Olympus, die wirklich gut waren, auf alle Fälle deutlich besser als Dein Exemplar (soweit ich das beurteilen kann). Da die Tokinas für alle möglichen Anschlüsse gebaut wurden und deutlich unterschiedliche Leitungen bringen, sind die entweder für den ein oder anderen Anschluss besser geeignet oder es gibt da wirklich heftige Streuungen. Die Objektive, die ich von Exakta hier hatte, haben mich hingegen nie überzeugt.

  12. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.965
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.277
    Erhielt 6.606 Danke für 1.265 Beiträge

    Standard Anmerkungen

    Danke für die Anmerkungen
    @ Ed. - ja die Diskussion habe ich gelesen. Das ist ein schwieriges Thema...was macht den Wert einer Sache aus? Ist etwas erwähnenswert weil es besonders teuer oder saubillig war?
    Ich habe bereits viele Objektivvorstellungen gelesen, von "Traumlinsen", die ich mir als Familienvater nicht leisten kann und von denen in meiner Preisklasse. Beides ist spannend und wertvoll, wenn gut gemacht. Aber dieses Forum ist ja viel mehr als nur eine Testplattform und soll die Freude an der Fotografie unterstützen. Mich hat es jedenfalls zu den manuellen Linsen geleitet und hat mich beim Einkaufen mit knapper Kasse gut unterstützt.
    Man muss nicht viel Geld für brauchbare Objektive ausgeben, wenn man sich gut vorbereitet. Und gute Bilder haben einen weiten (technischen) Realisationsspielraum.

    @Helge - ich stimme zu, man kann mit beiden Objektiven zurecht kommen, ab f5.6 gibt es nicht viel Unterschied. Eine Einschätzung der Gegenlichtempfindlichkeit des Exakta werde ich versuchen nachzuliefern, falls wir hier im Norden nochmal Sonne sehen.
    Ergänzend möchte ich erwähnen, daß beim Exakta die Blendenstufen ab Blende 4 in 1/2 Stufen einstellbar sind (beim Tokina nur ganze Blendenstufen). Von unendlich bis min. Fokus sind etwa 320° Drehung nötig, beim Tokina sind das etwa 240° - im ersten Moment fand ich das beim Tokina praktischer, da man mit nur einmal absetzen den gesamten Fokusbereich durchwandert. Beim Exakta muss man zweimal neu greifen.

    @Waalf - wieviel Beitrag leistet die Kamera? Und es gibt ja auch unterschiedliche Serien des Tokina und die heimtückische Serienstreuung. Ich habe leider (noch) keine wirklich hochwertigen Linsen zum vergleichen - aber vielleicht fallen die Preise ja nochmal...
    Es wurden im Forum die C/Y und die Nikon Variante bereits vorgestellt (http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=9905 und www.digicamclub.de/showthread.php?t=14135) - vielleicht ist die M42er grundsätzlich schwächer, sie ist jedenfalls zur C/Y nicht baugleich.


    Insgesamt finde ich das Fokussieren mit beiden Objektiven ohne Lifeview sehr schwierig. An einer alten analogen Spiegelreflex mit echtem Schnittbild-Sucher ist das viel einfacher. Da sind unsere heutigen Canon DSLRs echt schwach, oder können die 5d Mark III und 1d Mark III das besser? Ich habe gelesen, daß es einige Möglichkeiten des Nachrüstens gibt, die aber auch Nebenwirkungen haben.

    Gibt es Interesse, diese Linsen mit gängigen (günstigen) AF Objektiven (Zooms) zu vergleichen? Wobei dabei die Frage nicht beantwortet würde, warum man auf die Idee kommt, in diesem Brennweitenbereich mit einer Crop-DSLR manuelle Linsen zu benutzen. Es wäre nur die Frage zu beleuchten, ob man mit diesen "einfachen" manuellen Linsen auf dem gleichen Niveau moderner günstiger AF-Linsen bleibt.
    Mir persönlich gefallen die alten manuellen Objektive wegen ihrer soliden Bauweise und ich nehme den Verlust des Autofokus in Kauf - aber lohnt sich das auch von der Bildqualität her? Bestimmt wurde hierzu schon diskutiert...morgen Abend suche ich mal nach entsprechenden Beiträgen!

    Gruß
    joeweng

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Exakta om 28mm-200mm 3.5-5.6 macro
    Von Altglaskoffer im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.03.2022, 23:43
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.01.2019, 08:40
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2018, 20:17
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.12.2014, 22:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •