Seite 5 von 13 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 127

Thema: Ricoh GXR M

  1. #41
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kuuan Beitrag anzeigen
    das, nicht nur das, nenn ich 'selektive Wahrnehmung'

    http://www.ebay.de/itm/Ricoh-GXR-Cam...item3f34c70ccf

    http://www.ebay.de/itm/Ricoh-VF-2-El...item258d718c0e

    mit Geduld, wie jeder der sich Gebrauchtes kauft, auch noch billiger zu haben

    und im Uebrigen ist es mir vollkommen Topfen ob jemand meinen Enthusiasmus teilt oder nicht, hoffe aber dass meine Berichte den Einen oder Anderen interessieren ( und bitte nur ohne dass es persoenlich werden muss, sonst bin ich halt wieder weg, waer' ja nicht zum ersten Mal )
    Ich denke halt, Du möchtest Dinge schlicht verkehrt verstehen...

    Soweit ich weiß bist Du freiwillig hier, oder?
    Also steht Dir auch jederzeit frei wieder zu gehen... aber was soll uns der wie eine "Drohung" klingende Satz

    "... sonst bin ich halt wieder weg, wär ja nicht zum ersten Mal"

    sagen... ?

    Sind wir denn schon wieder am Punkt des ach so "unverstandenen Andreas" angelangt, nur weil wieder mal jemand Deine Vorlieben nicht vorbehaltlos teilt?

    HIer wurden die Aspekte angesprochen, die dafür mitverantwortlich waren, dass sich diese Kamera nie "durchgesetzt" hat. Eine rein informative Sache, ebenso informativ wie das, was Du der Kamera an positiven Eigenschaften zuschreibst aus Deiner Erfahrung im Umgang damit.

    Na klar kann man beginnen, nun irgendwelche Gebrauchtmarktpreise für eine Ricoh GXR rauszufischen... doch wozu, wenn es darum ging, das die Kamera einfach zu teuer war und ist ?

    Nebenbei gibt auch gebrauchte NEX Kameras mit Sensor, Bildschirm, optischem Sucher etc...

    Diese kommen vielleicht nicht mit den Leica M Gläsern zurecht (zumindest mit einigen nicht) aber können, ohne Tausch von kompletten Einheiten, durch simple Adapter auch alles an sich "heranlassen"...

    Etwas über das "Fan-Boy - Gehabe" hinausgehendes kann ich allerdings bislang nicht erkennen, ausser dass Du mal wieder nicht vertragen kannst, wenn man Deine Begeisterung für irgendetwas nicht teilt. Bei einem Wiederverkauf ist die Abnehmergruppe einer NEX zudem sicherlich auch höher, als bei einer Ricoh.... etc.

    Was soll das bloß, mir hierbei selektive Wahrnehmung zu unterstellen, wenn ich bewußt die Neupreise herraussuche um mal klar zu zeigen, dass das System selbst nach Jahren noch zu teuer ist und man sich stattdessen nur für das Ricoh M-Modul eine Sony A6000 neuester Generation kaufen kann?
    Dies ist nunmal ein Fakt... da hilft auch kein.... irgendwo finde ich es schon günstiger.

    Auch eine NEX 6 kann man gebraucht noch viel günstiger finden... von der NEX 5n gar nicht erst zu reden.

    Und selbstverständlich ist die Vorstellung dieser Kamera interessant, schlicht weil man über dieses Nischenprodukt eben wenig an Informationen bekommen hat in den Jahren.

    Wenn Du an einer Diskussion der Aspekte nicht interessiert bist in Deinem Thread, sondern nur Deine Eindrücke hier dargestellt haben willst, so laß es uns wissen.

    Im DCC jedoch gilt nach wie vor, das Menschen auch andere Meinungen zu den kameratechnischen Dingen haben können und es nicht nur darum geht, in Fanboy-Manier irgendwelche Vorzüge zu preisen, sondern möglichst alle Aspekte zu betrachten, die mit einer Kamera, speziell wenn es sich um einen solchen Exoten handelt, zu diskutieren.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #42
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von tmxD Beitrag anzeigen
    Ich persönlich sehe die Diskussion weder als für noch als kontra sondern als eine tolle Vorstellung eines - von vielen - längst vergessenes Kamera-Systems. Ich fand damals die Idee zwar gut, aber "zu teuer". Aus heutiger Sicht - auch Dank Erklärungen von Andreas - sehe ich es etwas differenzierter. Bei der Markteinführung hätte damals die Marketingabteilung von Ricoh es vielleicht besser machen sollen.
    danke Jakob!
    ob Diskussion oder Vorstellung, das sehe ich genauso Mir ist, wie schon so oft erwaehnt, relativ schnurze dass die GXR M ein Modulsystem hat und habe versucht zu vermeiden in dieser Endlosdebatte stecken bleiben zu muessen.
    Es gibt Kameras in verschiedenen Preisategorien, die GXR ist halt keine Budgetkamera. Ob sie nun wirklich so erfolglos war, da bin ich mir nicht so sicher. Ricoh bringt allgemein nur sehr wenige Kamera raus, sind halt Nischenprodukte die dementsprechend wenig Verbreitung haben

    Zitat Zitat von tmxD Beitrag anzeigen
    Ich werde mir trotzdem keine GXR kaufen, da m.E. bei modernen Kameras (wie z.B. Sony mit E-Mount) die Vorteile überwiegen, universeller einsetzbar sind und man braucht keine Angst zu haben, ob das System in absehbarer Zeit noch erhältlich sein wird.

    Etwas OT: Ich beneide Dich sehr um die Eindrucke vor Ort und die japanischen Preise für die Optik..
    dass sich jemand hier wegen meiner Berichte eine GXR kauft erwarte ich mir nicht. Wenn's doch passiert dann wird mir derjenige sehr wahrscheinlich noch lange sehr dankbar bleiben Optiken die man auf der GXR M verwenden kann wird es immer zuhauf geben, mir taugt es sehr dass Leica M Objekltive ( in meinem Falle M-Rokkors ) keinen Adapter brauchen und LTM nur den kleinen LTM>M Adaptering. Solange die Kamera arbeitet ist mir nicht so wichtig ob da noch was kommt, das waere, wie's ausschaut, eine sehr grosse aber sicher ueberaus willkommene Ueberraschung!

    Japan ist sehr schoen, vor allem auch die Natur! Bei den Optiken muss man auch ein wenig Glueck haben, die 'Besseren' in sehr gutem Zustand koennen gehoerig kosten!

    LG, andreas
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  3. #43
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ralf3 Beitrag anzeigen
    Diese Eläuterung ist erste Sahne, die muss ich glatt nochmal lesen .
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  4. #44
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    zu ein paar Sachen die wieder die Runde machen, also zum x-ten Mal:

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Nebenbei gibt auch gebrauchte NEX Kameras mit Sensor, Bildschirm, optischem Sucher etc...

    Diese kommen vielleicht nicht mit den Leica M Gläsern zurecht (zumindest mit einigen nicht) aber können, ohne Tausch von kompletten Einheiten, durch simple Adapter auch alles an sich "heranlassen"...
    genauso wie auch auf der GXR M! ( ausser vielleicht einige C mount Objektive ). Die jeweiligen Adapter fuer Leica M kosten halt anstatt 10-15 usd wie fuer das E-mount dann 15-30 usd, schon gehen alle Objektive genauso wie auf der NEX, ganz ohne Tausch von irgendwelchen kompletten Einheiten. Wie oft muss ich das noch richtigstellen?
    Meine NEX5N verwende ich gerne bei wenig Licht, oder auch, weil der klappbare LCD dabei schnelles Hinschauen erlaubt, fuer Aufnahmen z.b. meiner Objektive vom Stativ aus mit einem Spiegelreflexmakroobjektiv adaptiert. Fuer meinen normalen 'Strassengebrauch' hat mit der GXR M fuer mich das Adapterschleppen aufgehoert. Der einzige Adapter den ich dann normalerweise dabei habe ist der >1mm duenne LTM>M Adapterring und der kostete mir auf ebay, free shipping, usd 6 oder 7.

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Auch eine NEX 6 kann man gebraucht noch viel günstiger finden... von der NEX 5n gar nicht erst zu reden.
    das stimmt, so wie auch eine gebrauchte Fuji oder Leica teurer ist als die billigen und sehr guten NEX! Ricoh schleudert auch Nichts weil es schon wieder andere, neue Modelle verkaufen moechte. und? daher keine Fuji, Leica oder Ricoh verwenden, und nicht mal vorstellen??




    ...........
    nun ist es wieder so weit, wie schon zuvor wenn ich doch wieder einmal hier auftauche um meine Entdeckungsreise in die Welt der Fotografie, in diesem Falle vor allem meine Erfahrungen mit einer gewissen Kamera, mit Euch hier zu teilen: Nach Ueberhauefung von immer Gleichem was das Thema zerpflueckt, auf das ich dann noch mit viel Geduld versuche im Einzelnen einzugehen, wird mir von Henry schlussendlich vorgeworfen dass ich mich episch ausbreite und beleidigt reagieren wuerde weil ich ein Fan-boy sei und aehnlich Skurriles. Ob dem wirklich so sei oder nicht davon mache sich bitte jeder selber sein Bild! Es waere auch nicht das erste Mal dass sich daraufhin das eine oder andere Mitglied fuer immer von hier verabschiedet ( 'vertschuesst' war das Wort das ich damals, als ich schon einmal an diesem Punkt angelangt war, verwendete und jemanden sehr gut gefallen hatte )

    Ah, ich habe eine Idee! Ich sollte stattdessen die Konica Minolta A2 vorstellen! Die ist von 2004 und von einer Firma die es schon lange nicht mehr gibt. Ob es mir dann gelingt dem Fanboy Vorwurf zu entgehen? Die Kamera wuerde sich eine eingehende Vorstellung noch immer verdienen, diese bridgecamera weisst einige Merkmale auf die ich mir bei meiner idealen mirrorless wuenschen wuerde.

    Falls hier jemand interessiert ist mehr von mir, z.B. hier mehr von meinen Erfahrungen mit der Ricoh GXR zu lesen und Bilder die ich damit mache zu sehen dann sei an dieser Stelle doch bitte, bitte doch so lieb und lass mich das auch wissen. An diesem Punkt braeuchte ich das, persoenliche Nachrichten wuerden mich besonders freuen!
    Ich wuerde dann trotz der leider schlussendlich schier unvermeidlichen persoenlichen Untergriffe weiterhin versuchen mein Bestes geben. Erfahrungsgemaess waere ja das Naechste das mir vorgeworfen wird dass ich beleidigt, oh, da kam ja schon, versuchen wuerde mich als Opfer 'zu stilisieren'. Daher wuerde ich in Zukunft, so wie das andere Mitglieder die versuchen hier aktiv zu bleiben schon des Laengeren machen und was diese mir auch empfehlen, gewisse Antworten schlicht ignorieren. Ich bitte das dann zu verstehen und zu verzeihen. Jedenfalls werde ich mich nicht mehr noetigen lassen die Wortverdrehereien einer Endlosschleife richtigstellen zu muessen und wieder mehr Zeit und Freude mit meiner Kamera und der Fotografie haben.
    ................


    Einstweilen kann ich Interessierten diese sehr umfangreiche Seite von Gerd Waloszek ueber die Ricoh GXR auf Deutsch sehr empfehlen, sehr informativ, objektiv und persoenlich zugleich: http://www.waloszek.de/gxr_e.php

    liebe gruesse
    und viel Freude beim Fotografieren, wuenscht andreas

    'I want to reteird being exotic', Bali, Indonesien, Pen-F Zuiko 1.8/38, Ricoh GXR M

    R1162267.ps.red..jpg
    groesser: https://www.flickr.com/photos/kuuan/...in/photostream
    Geändert von kuuan (30.04.2014 um 09:31 Uhr)
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  5. #45
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kuuan Beitrag anzeigen

    ...........
    nun ist es wieder so weit, wie schon zuvor wenn ich doch wieder einmal hier auftauche um meine Entdeckungsreise in die Welt der Fotografie, in diesem Falle vor allem meine Erfahrungen mit einer gewissen Kamera, mit Euch hier zu teilen: Nach Ueberhauefung von immer Gleichem was das Thema zerpflueckt, auf das ich dann noch mit viel Geduld versuche im Einzelnen einzugehen, wird mir von Henry schlussendlich vorgeworfen dass ich mich episch ausbreite und beleidigt reagieren wuerde weil ich ein Fan-boy sei und aehnlich Skurriles. Ob dem wirklich so sei oder nicht davon mache sich bitte jeder selber sein Bild! Es waere auch nicht das erste Mal dass sich daraufhin das eine oder andere Mitglied fuer immer von hier verabschiedet ( 'vertschuesst' war das Wort das ich damals, als ich schon einmal an diesem Punkt angelangt war, verwendete und jemanden sehr gut gefallen hatte )
    Also doch schon wieder die Nummer "unverstandener Andreas"....

    Dir scheint der DCC dann ja doch nach dieser langen Zeit immer noch gefallen zu haben.
    Nachdem Du damals das Forum verlassen hast, weil Dein "absichtlich unscharf" Thread und die in ihm diskutierten Aspekte hier nicht - wie von Dir erhofft bewundernd positiv aufgenommen wurde und die Mehrzahl der User mit Deinen Ansichten nicht konform gingen, erstaunt es umso mehr, Dich hier wieder zu sehen.


    Und nun bist Du wieder an der gleichen Stelle, auf sachliche Abwägungen und Schilderungen anderer User beleidigt zu reagieren.

    Statt eines Abwägens der Pro und Con's zu einem Kamerasystem zuzulassen und zu akzeptieren, die zwingend zu einer Vorstellung gehören, Ausweichen zu den konkret gestellten User-Fragen mit Allgemeinplätzen, wobei die Fragen leicht zu beantworten wären, kommt da wieder ein "beleidigtes und mürrisches = ich bin ja schonmal gegangen" bei rum, bei dem man sich unwillkürlich fragt, ob das erneut gekränkte Eitelkeiten sind, die Du hier über eine sachliche Abwägung und Erörterung der Aspekte zu einem Kamerasystem stellst.

    Sorry, so nett es auch ist, die Kamera hier aus Deiner Sicht mal geschildert bekommen zu haben, so wenig interessiert Dein sinnbefreites "um sich Schiessen" mit Dingen, die überhaupt nix mit einer Diskussion und Abwägungen zu einer Kamera zu tun haben, insbesondere nicht irgendwelche Spekulationen über Zugänge und Abgänge von Usern im DCC und deren Gründe... was derartiges nun mit den Abwägungen zu einer Kamera zu tun hat, erschließt sich wohl nur Dir selbst.

    Zunächst gehst Du auf Carsten los, als dieser den Preisaspekt anführte, dann auf mich, der halt die damals bei Erscheinen der GXR im Kopf ablaufenden GEdanken zu diesem System äußert. Dann werden Dir hier einige konkrete Fragen gestellt, die Du auch nur ausweichend sinngemäß mit "taugt mir, dass muss als Antwort reichen" beantworetest um dann im nächsten Moment gleich wieder zum Rundumschlag in ganz anderen Themengebieten auszuholen.

    Du wirst Dich schon damit abfinden müssen, dass es kritische Stimmen gibt und das der DCC nicht ein "Alles - Toll - Facebook-like" - Forum ist, wie es ein englischsprachiges, aber inzwischen auch und sogar von seinem Besitzer deutlich wenig frequentiertes Forum geworden ist, sondern hier im DCC schon Vorstellungen mit möglichst umfassenden Aspektenerörterungen aufrecht erhalten werden. Dies geschieht auch deshalb, um eventuell nicht geschilderte Aspekte zu erwähnen, an die ein User - abseits von Deinen Präferenzen - eben ganz anders sehen kann und vielleicht nichteinmal bedacht hat.

    Wenn Diskussionen nicht gewünscht sind, weil sie aus Deiner Sicht "das Thema zerpflücken" solltest Du vielleicht eher darüber nachdenken, Deine Erfahrungen in einem eigenen Internet-Blog zu veröffentlichen. So bleiben dann auch solche Fragen aus, die ja zu beantworten so mühsam ist, weil immer irgendwer stört mit Fragen und Abwägungs-Statements, Du nicht konkret auf Fragen sachlich eingehen musst usw.... und vor allem Du dann keinen Grund mehr hast, aufgrund von Äußerungen anderer die nicht in Deine Sicht der Dinge passt, Dich zu echauffieren.

    Komm gern wieder in den DCC, wenn Du den Unterschied zwischen einer "Jubel-Truppe" und einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Hinterfragen von Usern zu den hinter einer Kamera oder einem anderen Gegenstand stehenden Aspekte erkennst und akzeptierst.

    Du bist hier ein gern gesehener Gast, aber solltest Dir schonmal angewöhnen, den Gastgeber und andere hier nicht anzugehen, nur weil irgendwas Dir nicht passt, seien es nun sachliche oder aus Deiner Sicht unsachliche Gründe.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #46
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    Henry Du erwaehnst den thread den ich irrtuemlich “absichtlich unscharf’ genannt hatte. Als Neuling hatte ich damals erstmal entdeckt wie ein Objektiv unscharfe highlights abbildet. Der ungenaue Titel des threads hatte dazu gefuhrt dass generell absichtliche Unschaerfe thematisiert wurde. Experimentierfreudig hatte ich mich darauf eingelassen. Warum Du mir damals schon wiederholt und jetzt wieder unterstellt dass ich dafuer bewundert werden wollte, ein spaeteres Zitat von Dir: “Nach meiner Ansicht hast Du dem Forum eher den Rücken gekehrt, weil Du generell hier nicht durchgedrungen bist und Dir die erhoffte Anerkennung für solche Threads wie "Absichtlich unscharf" etc.. nicht zuteil geworden ist (verkannter Künstler?)” ist absolut unverstaendlich (!!!) Falls das alles jemanden interessiert, was ueberaus unwahrscheinlich ist, bitte mache Dir selber ein Bild, hier jener thread:
    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=10429

    Deine sachlichen Abwaegungen, Zitate: 'Objektive mit aufgeklebten Sensor' und: '( NEX ) aber können, ( gemeint war im Gegensatz zur GXR M ) ohne Tausch von kompletten Einheiten, durch simple Adapter auch alles an sich "heranlassen" ( falls durch die wiederholten Falschaussagen es jemand noch immer nicht versteht: so kann die GXR M! )

    Ich war dem Carsten sehr dankbar fuer seine Meinung, vor allem auch weil er genau die gaengige Meinung darlegte die zum Teil auch einmal die Meine gewesen war. Ich habe dann erlaeutert wie ich inzwischen anders denke. Wo bin ich dabei auf Carsten ‘losgegangen’?? ( Falls das wirklich irgenwie geschehen sein sollte, auch ohne dass das auch nur in geringster Weise beabsichtigt war, und ich sehe noch immer nicht wo das gewesen waere, dann entschuldige bitte vielmals, Carsten! )

    Du beschuldigst mich mit allen Moeglichem: Wo bin ich Fragen ausgewichen? Wo habe ich mich persoenlich beleidigt gezeigt? Alles was ich tat ist wiederholte unrichtige Aussagen, zu denen es nicht mehr haette kommen muessen haette sich derjenige die Muehe gemacht den thread durchzulesen, zu berichtigen, und dann letztlich, weil ich mich dazu genoetigt fuehle, versucht mich gegen Deine persoenlichen Attacken zu verteidigen.

    Ich kam bloss her um eine Kamera vorzustellen, nicht mehr und nicht weniger. Du solltest Dich mal fragen warum es fuer Dich notwendig ist auch diesen thread von mir zu einem thread 'ueber' mich, ueber 'andreas’ zu machen. Das interessiert absolut niemanden und ich hab das, milde ausgedrueckt, sehr leid!

    wie schon frueher erwaehnt, wenn es doch noch jemanden gibt der trotz all diesen unnoetigen Krampf Fragen ueber die Kamera hat um die es hier geht dann bin ich gerne bereit zu versuchen darauf einzugehen.

    worauf habe ich bisher nicht versucht zu antworten?:
    R-XR: auf Deine Frage worin ich genau den Vorteil des Modulsystemes sehe bin ich bereits mehrmals ausfuehrlich eingegangen bzw. erklaert dass das Modulsystem fuer mich uspruenglich bloss eine kuriose, letztlich aber willkommene Begleiterscheinung der GXR ist.
    Welche Vorteile ich bei der GXR M verglichen mir meiner NEX5N sehe, bzw. welche Vorteile fuer mich die NEX hat habe ich auch grossteils auch bereits erlaeutert, zumindest die wichtigsten Punkte. Falls das noch jemanden interessiert bin ich gerne bereit auch noch weitere zu erlaeutern.

    Uebrigens bin ich seit heute ein erklaerter Leica fan boy auch meine jungen Japanischen Freunde geben mit ein thumbs up dafuer!
    R1163864.red..jpg
    ein crop davon , mein t-shirt:
    R1163864.crop..jpg
    Wenn jetzt jemand sagt dass eine Leica ein vielfaches kostet dann kann ich sagen dass sie eben derart 'wertig' ist, und wenn jemand sagt dass sie auch noch nach Jahren gebraucht ein Vielfaches von einer NEX kostet dann brauche ich nur mitleidsvoll zu laecheln

    LG, andreas
    Geändert von kuuan (30.04.2014 um 15:23 Uhr)
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  7. #47
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Jetzt laßt doch mal euren eitlen Kleinkrieg einfach stecken. Ich finde, dass stört.

  8. 3 Benutzer sagen "Danke", Waalf :


  9. #48
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Ja. Warum gleich so aggressiv? Ich würde das viel gelassener sehen.

    LG
    Waveguide

  10. #49
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    116
    Danke abgeben
    76
    Erhielt 49 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Hallo kuuan,

    Zitat Zitat von kuuan
    Schade dass Du sie damals nicht mal aus der Vitrine geholt und damit gespielt hast, moeglicherweise haette sie Dir derart getaugt dass Deine letzen Worte in der Anwort zu Carsten nicht notwendig gewesen waeren:
    das hat sich damals aus Zeitgründen nicht ergeben und dann ging es mir wie dir, mein Interesse hat sich mehr Richtung Sony entwickelt.
    Hier in Deutschland ist Ricoh außerdem eher mit der Marke Pentax vertreten. Also ist aktuell die Chance höher eine Pentax zu kaufen, eben auch mit dem Argument "ich hab ja schon Objektive die ich daran nutzen kann". Sollte mir die GXR mal wieder begegnen, werde ich sie mir auf alle Fälle mal anschauen.

    Hier in Deutschland ist Ricoh nicht so präsent wie es wohl in Japan der Fall ist. Daran können einzelne Leute nichts ändern. Das kann nur dadurch kommen, daß eine Kamera so überzeugt, daß alle sie haben wollen. Und das ist eben mit der GXR noch nicht der Fall.
    Hängt vermutlich auch davon ab, wie das System weiterentwickelt wird. Und da wären Infos aus Japan ziemlich interessant.

    Zitat Zitat von kuuan
    Aus dem gleichen Grund waren mir auch die Worte:

    "Gute Kameras für manuelle Objektive gibt es zu Hauf, sogar mit KB Sensor..."
    absolut unverstaendlich, vor allem vom 'Vorstand'. Was sollte damit gesagt werden?
    Soll heißen, wenn Ricoh mit einer Modulkamera Erfolg haben will, braucht es überzeugende Argumente, diese Kamera zu kaufen.
    Wenn ich es richtig mitbekommen habe, konkurriert sie preislich (zumindest Neupreis) durchaus mit der Sony alpha 7.
    Und da stellt sich schon die Frage, was für die GXR spricht. Diese Argumente würden mich mal von dir interessieren.

    Zitat Zitat von kuuan
    Ich tu mir da sehr schwer auf all das, auch das Andere, noch nicht Zitierte, auf soviel mir unerklaerlichem Unverstaendnis zu antworten.
    Schade, aber werde ich akzeptieren. Deine Ausführungen habe ich mit Interesse gelesen.

    Zitat Zitat von kuuan
    genauso wie bei jeder anderen Systemkamera, ohne Objektiv geht nichts
    Das dachte ich auch ursprünglich, aber in einem anderen Thread ergab sich, eine Systemkamera ohne Objektiv wäre auch als Lochkamera einsetzbar. Genauso wie die GXR M ebenfalls.

    Zitat Zitat von kuuan
    Man braucht keinen Adapter um die Ricoh Objektiv zu verwenden.
    Für die mir bekannten Ricoh-Objektive schon. Das sind welche aus der Zeit von Fotofilmkameras.
    Eine meiner Fragen war ja, ob dir bekannt ist, ob Ricoh für die alten Ricoh-Objektive ebenfalls ein Modul anbietet.
    Hier in Deutschland ist die Antwort nein, wie es damit in Japan aussieht ist mir noch unbekannt.
    Das die Ricoh-Modul-Objektive verwendbar sind ist logisch.
    Mit einem Objektiv allein kann man wenig anfangen, deshalh wäre ich ja daran interessiert das einfach nur rumliegende Ricoh-Objektiv durch eine Kamera zu vervollständigen.

    Hier in Deutschland bietet sich da in erster Linie Canon an, dann Nikon und an dritter Stelle Sony. Ab da kommen dann auch Olympus, Fuji, Panasonic usw. in Frage. Alles Marken die in jedem Fotogeschäft problemlos erhältlich sind. Pentax ist auch einigermaßen vertreten, aber Ricoh eben nur noch mit Kompaktkameras. Sollten da also Fragen auftauchen ist es nicht ganz so einfach jemanden zu finden, der Antworten parat hat.
    Das ist auch eines der Kaufkriterien.

    Zitat Zitat von kuuan
    Kaeme jemand jemals auf die Idee eine NEX zu verurteilen weil man viele Objektive via Adapter darauf adaptieren kann? Das wird doch sonst immer nur als Vorteil gepriesen!
    Bei den Sonys hat sich die Adaptierfähigkeit als eines der Kaufargumente herausgestellt. Es gibt da aber auch das Arguemt, Sony hat nicht das reichhaltige Angebot an Objektiven wie Canon und Nikon. Würde ich mir eine Systemkamera kaufen, dann wohl erstmal mit mindestens einem Objektiv.
    (Ist geplant, wird aber noch etwas dauern.)

    Zitat Zitat von kuuan
    hoffe aber dass meine Berichte den Einen oder Anderen interessieren
    Natürlich interessieren deine Berichte. Sowohl von den Bildern her, als auch von deiner Begeisterung.
    Nur würde ich diese Begeisterung einfach gerne besser nachempfinden können.

    Zitat Zitat von kuuan
    Ob sie nun wirklich so erfolglos war, da bin ich mir nicht so sicher. Ricoh bringt allgemein nur sehr wenige Kamera raus, sind halt Nischenprodukte die dementsprechend wenig Verbreitung haben
    Den Punkt betreffend würde mich mal die aktuelle Situation in Japan interessieren. Deine katalogfotos lassen darauf schließen, daß es einfach ist, in ein Fotogeschäft zu gehen, sich die GXR zeigen zu lassen und sie mit gewünschter Ausstattung zu kaufen. Hier in Deutschland ist das allenfalls auf Bestellung möglich. Direkt bekommt man sie leider nicht mehr zu sehen.

    Zitat Zitat von kuuan
    Falls hier jemand interessiert ist mehr von mir, z.B. hier mehr von meinen Erfahrungen mit der Ricoh GXR zu lesen und Bilder die ich damit mache zu sehen dann sei an dieser Stelle doch bitte, bitte doch so lieb und lass mich das auch wissen. An diesem Punkt braeuchte ich das, persoenliche Nachrichten wuerden mich besonders freuen!
    Wie schon geschrieben, ich finde deine Beiträge zu der Kamera interessant zu lesen. Ich hab mir eben auch meine Gedanken gemacht und mir durchgelesen was du dazu schreibst.

    Bei der Gelegenheit, mit meiner derzeit vollautomatischen Kamera kann ich keine Unscharffotos hinbekommen. Hab ich schon einige Mal bedauert, denn der Effekt kann richtig eingesetzt reizvoll sein. Mit einem manuellen Objektiv an der GXR ist das natürlich machbar.
    Andere Thread mit Beiträgen von dir kenne ich im Moment noch nicht. Hätte ich gewußt, daß meine Fragen für dich störend sind, hätte ich sie wohl nicht gestellt. Mich interessierten deine Antworten dazu, weil ich eben der Meinung bin, die Kamera ist Nachfragen wert.
    Wäre die Kamera uninteressant, wären Fragen dazu schlicht überflüssig. Da ich vor Jahren meine Ricoh gekauft habe und sie gerne genutzt habe, ist die GXR eben automatisch auch ein wenig Interessant für mich.

    Alles Gute
    XR-X

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", XR-X :


  12. #50
    Verdienter DCC'ler
    Registriert seit
    16.07.2012
    Ort
    Norderstedt / Hamburg
    Alter
    44
    Beiträge
    386
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    145
    Erhielt 204 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    Die GXR überzeugt auf Anhieb durch ihre tollen Farben und die erzielbare Bildqualität. Sicher steckt aber auch in den hier gezeigten Bildern eine gewisse Portion Lightroom oder Photoshop. Vermute ich zumindest...

    Das Konzept mag mir aber auch nicht so recht gefallen. Ich finde, man ist doch arg gebunden und wenig flexibel. Und wie sieht es mit eventuellen Reparaturen aus, wenn der Verschluß versagt? Dann werfe ich im schlimmsten Fall ein top erhaltenes Objektiv weg? (oder umgekehrt)

    Nee, das ist mir (nicht böse gemeint) zu speziell.

    Ich finde gut, daß es so etwas gibt. Aber für mich wäre das nichts!

    Gruß
    www.fotocommunity.de/fotograf/hansepixel/998996

    Olympus OM-D E-M10 + 12-40mm 2.8 - 17mm 1.8 - 45mm 1.8

    M42: Primagon 35 - Helioplan 40 - Domiplan 50 - Oreston 50 - Trioplan 50 - Primotar 50 - Telefogar 90 - Trioplan 100 - Telemegor 150 - Telemegor 180 - Telemegor 250 - Pancolar 50

Seite 5 von 13 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ricoh GXR S10
    Von GoldMark im Forum Spiegellose Systemkameras
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2017, 20:44
  2. Ricoh TLS 401
    Von gewa13 im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2013, 13:08
  3. Ricoh CX4
    Von Hercules im Forum Pentax, Ricoh
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 09:33
  4. Ricoh CX3
    Von Hercules im Forum Pentax, Ricoh
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 20:48
  5. Ricoh CX2
    Von Hercules im Forum Pentax, Ricoh
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 21:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •