Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 127

Thema: Ricoh GXR M

  1. #31
    Ist noch neu hier Avatar von tmxD
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    24
    Danke abgeben
    58
    Erhielt 36 Danke für 7 Beiträge

    Standard Ricoh GXR M

    Danke Andreas für die Vorstellung des Ricoh-Systems. Beinahe hätte ich es vergessen, dass es damals eingeführt wurde. Ich fand zwar damals die Idee gut, hatte jedoch zum Teil die gleichen Bedenken, die der Carsten bereits aufgelistet hatte und habe die Entwicklung nicht weiter verfolgt. Vieles von Deiner Argumentation ist nachvollziehbar und die gezeigten Bilder gefallen mir sehr gut..
    Geändert von tmxD (28.04.2014 um 11:52 Uhr)
    Beste Grüsse
    Jakob

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", tmxD :


  3. #32
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von tmxD Beitrag anzeigen
    Danke Andreas für die Vorstellung des Ricoh-Systems. Beinahe hätte ich es vergessen, dass es damals eingeführt wurde. Ich fand zwar damals die Idee gut, hatte jedoch zum Teil die gleichen Bedenken, die der Carsten bereits aufgelistet hatte und habe die Entwicklung nicht weiter verfolgt. Vieles von Deiner Argumentation ist nachvollziehbar und die gezeigten Bilder gefallen mir sehr gut..
    danke sehr Jakob!

    meiner Meinung nach wurde das Modulsystem zumindest zum Teil zu Unrecht als zu teuer angesehen, wahrscheinlich einfach weil es simpel gedacht so sein muesste! Eben habe ich mir den erstbeliebigen online Test des 28mm Modules mit GXR von 'damals' angesehen und da stand im 'verdict' dass die Leistung sehr gut sei, aber dass eine bestimmte dSLR mit Kitzoom Aehnliches um viel weniger Geld bietet und dass eine m4/3 Kamera mit dem sehr gutem Panasonic f2/20 auch etwas billiger waere. Hm, was wurde da mit der GXR verglichen? Einsteigerkameras, die eine viel groesser mit einem Kitzoom, die andere mit einem Sensor der halb so gross ist, anderem Seitenverhaeltnis und einem 40mm equiv. Objektiv. Gut, inzwischen gibt es auch ein 14mm m4/3 fuer den gleichen Preis des 20mm, trotzdem sind das Vergleiche die mir bloss zeigen dass der Tester wenig Ahnung von Kameras hat, zumindest die GXR ganz und gar nicht richtig einzuschaetzen vermag.

    Als vor kurzem die Nikon Coolpix A und die Ricoh GR mit 28mm equiv. Fixobjektiven auf APS-C rauskamen wurden sie, sicher zu Recht, gefeiert und nicht als ueberteuert bezeichnet. Das 28mm Modul mit einer GXR bietet sehr Vergleichbares schon seit Jahren fuer ungefaehr das gleiche Geld, sogar etwas weniger, die wurde aber als zu teuer verurteilt. ( um Missverstaendnisse zu vermeiden, das 28mm Modul hat ein 18.3mm Objektiv, 28mm equivalent )

    Gestern war ich downtown Osaka, ich hatte mir dort vor einer Woche in einem Geschaeft das bereits erwaehnte Voigtlaender Skopar f4/21mm reservieren lassen. Es wurde mir gesagt dass sie es 'ein paar Tage' fuer mich aufheben werden, ich kam zu spaet zurueck, leider war es inzwischen verkauft worden. Allerdings fand ich ein A12 f2.5/28mm Modul fuer noch weniger als gedacht, da konnte ich dann nicht widerstehen.
    Hier die ersten Aufnahmen damit, gemacht unmittelbar nach dem Kauf bei einem Spaziergang durch das "Nishinari ward". Das ist eine kuriose Gegend, ein Spaziergang dort gleicht einem 'time travel'. Es gibt viel sehr alte, kleine Geschaefte und viele kleine 'Karaoke' und 'sake' bars, man begegent vor allem alte, oft interessante Typen und abends 'wankelnde Kunden'

    R1163732.jpg

    R1163755.jpg

    R1163766.jpg

    R1163771.jpg

    R1163701.jpg

    R1163785.jpg

    waehrend ich die Fotos machte, viele mehr noch als hier zu sehen, AF ist sehr ungewohnt fuer mich und ich druecke dann doch viel schneller ab, war ich vollauf begeistert! Der Autofokus arbeitet schnell und akkurat und der Verschluss ist nocheinmal leiser als der vom M Modul, diesen nun kann man wirklich als lautlos bezeichnen! Die Resultate schauten am LCD sehr gut aus!
    Als ich sie dann abends am Computer sah war ich aber ehrlich gesagt enttaeuscht, das weil das Objektiv mehr verzeichnet als ich mir erwartet hatte. In dieser Beziehung bin ich von den 15mm Heliar und 25mm Skopar, sogar vom auch grossartigen Pen-F Zuiko 3.5/20mm, sehr verwoehnt. Geringe Verzeichnung ist mir bei Weitwinkeln, ich verwende diese vor allem in Staedten, sehr wichtig! Zum Glueck kann man das beim Editieren korrigieren, habe das dann bei einigen Fotos auch versucht, ich bin aber wahrlich kein Spezialist der Nachbearbeitung! In dem link kann man alle 21 Fotos die ich gestern mit dem 28mm Modul aufgenommen und auf mein flickr hochgeladen habe sehen, auch in voller Aufloesung: https://www.flickr.com/photos/kuuan/...7644399620611/ ( sobald spaeter mehr Fotos dazu kommen, werden diese die letzten 21 im Set sein )

    Daher denke ich dass ich dem Voigtlaender 4/21 zuletzt Unrecht getan hatte, wegen der kaum vorhandenen Verzeichnung wuerde ich es wahrscheinlich dem 28mm Modul vorziehen! Bei meinen schnellen Testfotos damit, bevor ich es mir letzte Woche reservieren habe lassen, hatte mich dessen Rand, besser 'Ecken'-schaerfe enttaeuscht. In dieser Beziehung ist das GR Modul wahrscheinlich besser. Uebrigens hatte ich sowohl die M39 als die Leica M Version des Skopar ausprobiert und festgestellt dass die M Version sehr merklich kontrastreicher abbildet. In diesem Aspekt, denke ich, liegt das GR Modul zwischen den Beiden. Fuer typische 'streetphotography', mit Personen ganz nah, stoert die Verzeichnung vielleicht gar nicht, verstaerkt den gewuenschen Effekt eines 'close ups' sogar? Ich muss umdenken, dieses Objektiv richtig verwenden!

    Fuer mich ist die GXR bislang eine reine Leica M Bajonett Kamera fuer manuelle Objektive gewesen. Das wird sie ganz sicher grossteils weiterhin bleiben, und das noch fuer eine kleine Weile Das P10 28-300 Zoom Modul mit kleinem Sensor habe ich bisher noch nicht mal richtig ausprobiert. Mit diesem unter 200 Euro Gebrauchtkauf des 28mm Modules mit APS-C Sensor ist die kleine Ricoh nunmehr auch eine hochwertige AF street Kamera. Als solche werde ich die GXR sicher noch oft und sehr gerne verwenden. Mir taugt das Modulsystem

    LG, andreas
    Geändert von kuuan (29.04.2014 um 07:53 Uhr)
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  4. 4 Benutzer sagen "Danke", kuuan :


  5. #33
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    116
    Danke abgeben
    76
    Erhielt 49 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Hallo kuuan,


    finde es eine tolle Idee von dir, über die Ricoh GXR zu berichten. Denn ich kenne diese Kamera bisher hauptsächlich von Bildern und aus dem Jahr 2012 hinter Glas in einer Vitrine stehend. Dort sind inzwischen aber andere Kameras und die GXR ist aktuell nicht mehr zu finden.


    Dachte eigentlich, ich hätte von der Kamera hier schon irgendwo gelesen. Wird dann aber ein Link gewesen sein, über den ich 2012 eben auch über die Kamera Beiträge finden konnte.


    Was ich mich frage, welchen Teil der GXR bezeichnet man nun als Kamera?
    Das Display-Modul alleine?
    Das Sensor-Modul inklusive Objektiv oder Wechselbajonett?
    Oder die Kombination aus beidem?
    Ich komm da bisschen ins schleudern, weil die klassische Sichtweise ist ja die, den Kamera-Body und die Objektive zu unterscheiden, was ja bei der GXR nicht so einfach ist.
    Vom Gefühl her ist das Display-Modul die GXR, aber eben ohne Sensor noch nicht einsetzbar.


    Ist eben auch die Frage, was man sich dann kauft, denn das GXR-System kann man sich komplett als Bridge bis Systemkamera selbst zusammenstellen, je nach persönlichem Bedarf.


    Wo ich gedanklich ebenfalls bisschen ins stolpern geriet, welchen persönlichen Vorteil soll es für mich haben, mir eine halbe Bridge oder eine halbe Systemkamera zu kaufen?
    Denn das Display-Modul brauche ich ja zur Nutzung auf alle Fälle.
    Und beim Kauf von zwei Display-Modulen habe ich dann beispielsweise eine komplette Bridge-Kamera und eine komplette System-Kamera.
    Womit die GXR in Konkurrenz zu einem Großteil der Modell-Palette der anderen Hersteller steht.


    Mich würde interessieren, worin du den Vorteil des Modul-Systems für dich siehst.
    Ist dir bekannt, ob neue Module hergestellt werden? Denn hier in Deutschland ist mir aktuell nicht bekannt, was noch angeboten wird.


    Was mir persönlich fehlen würde, ein Ricoh-Objektiv ohne Adapter verwenden zu können.
    Gäbe es die Möglichkeit, würde die GXR als Gebrauchtkauf auf alle Fälle für mich ein ganzes Stück interessanter werden.
    Denn dann hätte ich für mich ein Argument, das die Kamera für mich sinnvoll macht.
    Brauche ich eh einen Adapter, kann ich ja frei auswählen, welche Systemkamera oder DSLR ich dann kaufen möchte.


    Zitat Zitat von kuuan
    Auch weiss ich erst durch meine Erfahrung mit der NEX viele der kleinen Vorteile der Ricoh erst richtig schaetzen!
    Das ist ein Punkt, zu dem ich gerne mehr wüßte.


    Zitat Zitat von kuuan
    Jedenfalls macht die Kamera gute Fotos und sehr, sehr viel Spass
    Freut mich für dich. Mit der Kamera wirst du sicher auch noch in vielen Jahren gut fotografieren können.


    Viel Spaß
    XR-X

  6. #34
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    116
    Danke abgeben
    76
    Erhielt 49 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Hallo LucisPictor,


    das Verunsicherungs-Argument das du genannt hast trifft auf alles ungewohnte zu. Wenn dann erstmal der Sinn der Sache greifbar ist und etwas Routine dazu kommt, funktioniert es auch ganz gut.
    Jemand der kein Wechselobjektiv oder Wechselmodul möchte, wird bei Kompaktkamera, Bridge oder vergleichbarem bleiben, wer sich mit einer Systemkamera befassen kann, wird das dann auch ausprobieren. Wobei dann ja immer noch die Möglichkeit besteht, das Objektiv das angebracht ist ohne es zu wechseln ständig zu nutzen.
    Bei der GXR fällt leider das Kaufargument "ich hab eh schon Ricoh, also kann ich gleich bei der Marke bleiben" weg, denn Ricoh-Objektive können nur per Adapter verwendet werden.
    Und an der Stelle können dann auch die anderen Hersteller punkten, denn für hauseigene Objektive braucht man sonst nirgends einen Adapter.


    Was die geringe Verbreitung betrifft, die liegt eindeutig bei der fehlenden Marktpräsenz, denn welche Digitalkamera außer der GXR wird spontan mit Ricoh in Zusammenhang gebracht?
    Außer vielleicht die ein oder andere Kompaktkamera oder inzwischen auch den Kauf von Pentax, gibt es nur wenig was mit dieser Marke in Verbindung gebracht wird.
    Das Meiste stammt noch aus der Zeit vor den Digitalkameras.


    Entsprechend nehmen auch nur wenige Leute die Marke Ricoh wahr und noch weniger schauen sich dann an, ob sich beispielsweise die GXR für sie lohnen könnte.
    Mit dem Leica M Modul kann sie für Besitzer von Leica-Objektiven interessant werden, aber die haben oft schon entweder direkt eine Leica oder längst ein anderes Kamerasystem an das diese Objektive adaptierbar sind.


    Alles Gute
    XR-X

  7. #35
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von XR-X Beitrag anzeigen
    Hallo kuuan,


    finde es eine tolle Idee von dir, über die Ricoh GXR zu berichten. Denn ich kenne diese Kamera bisher hauptsächlich von Bildern und aus dem Jahr 2012 hinter Glas in einer Vitrine stehend. Dort sind inzwischen aber andere Kameras und die GXR ist aktuell nicht mehr zu finden.
    danke XR-X, ich teile meine Freude mit dieser tollen Kamera, die so wenig bekannt ist, sehr gerne!

    Schade dass Du sie damals nicht mal aus der Vitrine geholt und damit gespielt hast, moeglicherweise haette sie Dir derart getaugt dass Deine letzen Worte in der Anwort zu Carsten nicht notwendig gewesen waeren:
    Zitat Zitat von XR-X Beitrag anzeigen
    Hallo LucisPictor,
    ..Mit dem Leica M Modul kann sie ( die GXR ) für Besitzer von Leica-Objektiven interessant werden, aber die haben oft schon entweder direkt eine Leica oder längst ein anderes Kamerasystem an das diese Objektive adaptierbar sind.
    XR-X
    allgemein verstehe ich, mit Verlaub, dieses Argument ganz und gar nicht! Wird jemals jemanden gesagt, z.B. dass eine Fuji X oder NEX nicht interessant ist weil er ja seine Objektive schon laengst an einer m4/3rd oder Canon verwendet? Aus dem gleichen Grund waren mir auch die Worte:
    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Gute Kameras für manuelle Objektive gibt es zu Hauf, sogar mit KB Sensor...
    absolut unverstaendlich, vor allem vom 'Vorstand'. Was sollte damit gesagt werden? Weil es Andere auch gibt muss die Ricoh erst gar nicht vorgestellt werden, daher braucht es keine Erfahrungsberichte wie die GXR ist und mit manuellen Objektiven umgeht ??
    Zitat Zitat von XR-X Beitrag anzeigen

    Was ich mich frage, welchen Teil der GXR bezeichnet man nun als Kamera?
    Das Display-Modul alleine?
    Das Sensor-Modul inklusive Objektiv oder Wechselbajonett?
    Oder die Kombination aus beidem?
    Ich komm da bisschen ins schleudern, weil die klassische Sichtweise ist ja die, den Kamera-Body und die Objektive zu unterscheiden, was ja bei der GXR nicht so einfach ist.
    Ich tu mir da sehr schwer auf all das, auch das Andere, noch nicht Zitierte, auf soviel mir unerklaerlichem Unverstaendnis zu antworten.

    Also, wie schon zuvor dargelegt: Die Ricoh GXR M, also die Einheit der GXR Kamera mit dem M Modul ist eine Kamera mit Leica M Bajonett die ueberaus gute Handhabung, Ausstattung und Leistung bietet. Weil es mir wichtig ist dass meine Kamera klein und handlich ist begann ich frueh eine spiegellose Kamera zu verwenden, zuerst eine NEX5N und bald vorzueglich mit kleinen Objektiven die mit kurzem Adapter auskommen, also Rangefinder Objektiven ( und auch Halbformatobjektiven ). Die GXR ist ausser den um ein vielfaches teureren Leica die einzige Kamera die genau fuer diese Objektive optimiert ist. Das macht sie, wenn man sich keine Leica leisten moechte oder kann, zur ersten Wahl!
    Pause..
    noch immer Pause....
    jetzt kommt lange nichts, meiner Meinung nach braeuchte auch gar nichts mehr kommen





    Dass diese kleine Leica M Bajonett Kamera derart modular aufgebaut ist dass sie auch eine Kamera mit Autofokusobjektiven, sowohl Fixbrennweiten als auch zooms, auch superzooms, dann mit kleinem Sensor sein kann ist jedenfalls fuer mich nicht wesentlich, war nicht der Grund warum ich sie kaufte und verwende, der steht oben. Diese zusaetzlichen Moeglichkeiten wie sie keine andere Kamera bietet sind schlussendlich aber ueberaus angenehme Begleiterscheinungen, nie und nimmer eine Einschraenkung

    Was man nun als Kamera bezeichnet oder nicht frage ich mich dabei nicht. Obwohl es ja so einfach ist: der GXR body ist die Kamera, das Modul ist das Objektiv, im Falle der GXR inkl. Aufnahmemedium. Um das verstaendlich oder besser akzeptabel zu machen erinnere Dich an eine analoge Spiegelreflex oder Systemkamera: Da bezeichnet man den 'body' auch als Kamera, auch noch ohne montiertem Objektiv oder eingelegtem Film. Montiere ich bei der GXR ein Modul dann ist das so wie ich bei jeder SLR oder Systemkamera ein Objektiv ansetze, nur lege ich bei der GXR, jetzt wieder verglichen mit einer analogen Kamera, den 'Film' gleichzeitig mit ein! Bei der analogen muss man das extra machen, bei anderen digitalen das Aufnahmemedium fix montiert Anders ist nur dass der Anschluss bei den anderen Kameras rund ist und mit einer Drehbewegung fixiert wird, bei der GXR rechteckig und durch eine Schiebebewegung fixiert wird. Ok?

    Ich verstehe daher nicht wie Du darauf kommst zu sagen:

    Zitat Zitat von XR-X Beitrag anzeigen
    Vom Gefühl her ist das Display-Modul die GXR, aber eben ohne Sensor noch nicht einsetzbar.
    genauso wie bei jeder anderen Systemkamera, ohne Objektiv geht nichts, und genauso ist keine Filmkamera einsetzbar bis man einen Film einlegt, bei der GXR geht halt beides in Einem.
    und:
    Zitat Zitat von XR-X Beitrag anzeigen
    Wo ich gedanklich ebenfalls bisschen ins stolpern geriet, welchen persönlichen Vorteil soll es für mich haben, mir eine halbe Bridge oder eine halbe Systemkamera zu kaufen?
    wo ist da was halb? Sie ist entweder ganz Leica M Kamera, ganz Fixbrennweiten APS-C Kamera, ganz APS-C Zoom Kamera oder Bridgekamera, je nachdem was ich montiere. So wie man bei jeder Systemkamera entweder eine Fixbrennweite oder ein Zoom, entweder ein manuelles oder ein AF Objektiv montieren kann, das macht sie doch auch nicht 'halb' zur 'halben' manuellen und 'halben' Autofokuskamera, nur sind bei der GXR die Moeglichkeiten halt noch umfangreicher!
    Zitat Zitat von XR-X Beitrag anzeigen
    Was mir persönlich fehlen würde, ein Ricoh-Objektiv ohne Adapter verwenden zu können.
    Gäbe es die Möglichkeit, würde die GXR als Gebrauchtkauf auf alle Fälle für mich ein ganzes Stück interessanter werden.
    Denn dann hätte ich für mich ein Argument, das die Kamera für mich sinnvoll macht.
    Brauche ich eh einen Adapter, kann ich ja frei auswählen, welche Systemkamera oder DSLR ich dann kaufen möchte.
    Man braucht keinen Adapter um die Ricoh Objektiv zu verwenden. Der Anschluss ist rechtecking anstatt rund, das ist Alles. Dass man via Adapter auch andere Objektive adaptieren kann ist doch kein Argument gegen, sondern nur fuer die Ricoh! Kaeme jemand jemals auf die Idee eine NEX zu verurteilen weil man viele Objektive via Adapter darauf adaptieren kann? Das wird doch sonst immer nur als Vorteil gepriesen!

    Zitat Zitat von XR-X Beitrag anzeigen
    Freut mich für dich. Mit der Kamera wirst du sicher auch noch in vielen Jahren gut fotografieren können.

    Viel Spaß
    XR-X
    danke!
    Mit der Kamera hab' ich sehr viel Spass! Ich gestehe aber das alles was ich schreiben muss um soviel Missverstaendnis aufklaeren zu versuchen alles von mir abverlangt und ganz und gar nicht ist worueber ich schreiben moechte! Habe also bitte Geduld, hoffentlich finde ich spaeter noch die Energie auch auf Deine interessante Frage zu antworten und Dir erzaehlen welche Vorteile die GXR verglichen mit meiner auch sehr guten NEX5N fuer mich hat

    liebe Gruesse, andreas
    Geändert von kuuan (29.04.2014 um 14:44 Uhr)
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  8. #36
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Ich versteh hier die Diskussion offen gesagt nicht.

    Die Ricoh ist eine Kamera wo man halt einzelne Komponenten/Module tauscht.. im Prinzip eine interessante Sache.
    Letztlich aber auch nur eine Kamera, die zu ihrer Zeit einfach dadurch teuerer war, weil mit jedem Ricoh Objektive halt ein eigener Sensor fällig war, der in dem integrierten Gehäuse untergebracht ist.

    Die dabei auftauchende Frage ist doch, ob man in der Anschaffung einer Kamera sich nun auf ein Modul mit einem Leica Anschluss festlegt und dann M-Objektive nutzen will oder für ein Reise-Zoom noch wieder ein Modul braucht mit einem Rikoh Objektiv... etc...

    Selbst wenn man heut zur Kamera ein M-Modul erwirbt, legt man - ebay als Grundlage genommen - noch über 600 Euro dafür auf die virtuelle Ladentheke. Punktum.

    http://www.ebay.de/itm/Ricoh-GXR-Obj...item51b8c971c7

    Einen integrierten Sucher bietet sie nicht... muss wieder separat erworben werden...

    http://www.computeruniverse.net/prod...f-2-sucher.asp

    Über die Qualität des Suchers kann man trefflich streiten, was einige Kollegen im DSLR - Forum bereits 2011 taten...

    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=868118


    Um es einmal kurz und knackig auf den Punkt zu bringen:

    Das Konzept ist toll, wenn es zuende gedacht und konsequent umgesetzt worden wäre.

    Das die Ricoh mit Rangefinder-Objektive als APS-C Kamera gut klarkommt, ist klasse. Aber auch die 12,3 Mpix sind inzwischen "obsolet" und es wird da leider wohl auch nix weiter nachwachsen in Sachen Ricoh GXR Modulen, die zeitgemäßes bieten würden.

    Dies alles war schon bei Erscheinen des Systems lang und breit in den meisten Foren diskutiert worden.

    DAzu ist Ricoh ein zu kleines Licht im Spiel der "Global Camera Player" gewesen und die Aspekte, die in diesem Thread - wie auch vielerorts anderswo - gegen das ansonten tolle Konzept vorgebracht wurden nun nicht neu.

    Die Ricoh ist für sich gesehen eine tolle Kamera, aber das was an Aspekten gegen sie sprach, ist aus meiner Sicht eingetroffen... es ist ein Einbahnstrassen-System, dass eine zeitlang Spaß machen kann, mit dem tolle Bilder zu machen sind, was Du ja in Deinen Bildern auch zeigst, aber leider sorgen der Verfall der Preise der Systemkamera, allen voran die µFT und Sony NEX Kameras dafür, dass die Leute heut eher zu einer NEX 6 oder einer Alpha 6000, Nex 7 oder sonstigen Systemkameras greifen, weil sie dort eben bedenkenlos alles möglich adaptieren können, was nicht noch wieder über ein schwer zu findendes oder dann teuer gehandeltes Modul erst wieder angepasst werden müsste.

    Insofern laß doch die "enttäuschten" Wórte darüber, dass nun nicht jeder Deinen "Enthusiasmus" in Bezug auf diese Kamera teilt, nicht in epischer Breite aus.

    Es hat schon seine hier benannten Gründe, weshalb sich dieses System nicht durchgesetzt hat in unserem Kulturkreis... und selbst wenn in irgendwelchen Fotomagazinen in Japan irgendwelche neuen Konstrukte gezeigt werden, die rund um die GXR gebastelt werden, so ist es das gleiche Japan, das hier mit immer neuen und billigeren Kameras den Markt überschwemmen mit Systemkameras, die billiger sind als ein GXR Sensor mit Leica Bajonett dran.

    Nix für ungut

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #37
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ...
    Selbst wenn man heut zur Kamera ein M-Modul erwirbt, legt man - ebay als Grundlage genommen - noch über 600 Euro dafür auf die virtuelle Ladentheke. Punktum.

    http://www.ebay.de/itm/Ricoh-GXR-Obj...item51b8c971c7

    Einen integrierten Sucher bietet sie nicht... muss wieder separat erworben werden...

    http://www.computeruniverse.net/prod...f-2-sucher.asp
    LG
    Henry
    das, nicht nur das, nenn ich 'selektive Wahrnehmung'

    http://www.ebay.de/itm/Ricoh-GXR-Cam...item3f34c70ccf

    http://www.ebay.de/itm/Ricoh-VF-2-El...item258d718c0e

    mit Geduld, wie jeder der sich Gebrauchtes kauft, auch noch billiger zu haben

    und im Uebrigen ist es mir vollkommen Topfen ob jemand meinen Enthusiasmus teilt oder nicht, hoffe aber dass meine Berichte den Einen oder Anderen interessieren ( und bitte nur ohne dass es persoenlich werden muss, sonst bin ich halt wieder weg, waer' ja nicht zum ersten Mal )
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  10. #38
    Ist noch neu hier Avatar von tmxD
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    24
    Danke abgeben
    58
    Erhielt 36 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Ich persönlich sehe die Diskussion weder als für noch als kontra sondern als eine tolle Vorstellung eines - von vielen - längst vergessenes Kamera-Systems. Ich fand damals die Idee zwar gut, aber "zu teuer". Aus heutiger Sicht - auch Dank Erklärungen von Andreas - sehe ich es etwas differenzierter. Bei der Markteinführung hätte damals die Marketingabteilung von Ricoh es vielleicht besser machen sollen.

    Ich werde mir trotzdem keine GXR kaufen, da m.E. bei modernen Kameras (wie z.B. Sony mit E-Mount) die Vorteile überwiegen, universeller einsetzbar sind und man braucht keine Angst zu haben, ob das System in absehbarer Zeit noch erhältlich sein wird.

    Etwas OT: Ich beneide Dich sehr um die Eindrucke vor Ort und die japanischen Preise für die Optik..
    Beste Grüsse
    Jakob

  11. 3 Benutzer sagen "Danke", tmxD :


  12. #39
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kuuan Beitrag anzeigen
    ..
    und im Uebrigen ist es mir vollkommen Topfen ..
    oops, das verlangt ev. nach einer Uebersetzung: "Topfen" ist oesterreichisch fuer, was nun, Quark oder Kaesesahne. Heisst 'schnurze', 'egal', 'wurst' ( ach, ist das auch wieder nur oestereichisch? ) von keinerlei Bedeutung. Nicht missverstehen, nicht der Topfen ist mir Topfen! Vor allem in Form einer, wenn's sein muss dann halt "Kaesesahnetorte", ist er 'erste Sahne'!
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  13. #40
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kuuan Beitrag anzeigen
    oops, das verlangt ev. nach einer Uebersetzung: "Topfen" ist oesterreichisch fuer, was nun, Quark oder Kaesesahne. Heisst 'schnurze', 'egal', 'wurst' ( ach, ist das auch wieder nur oestereichisch? ) von keinerlei Bedeutung. Nicht missverstehen, nicht der Topfen ist mir Topfen! Vor allem in Form einer, wenn's sein muss dann halt "Kaesesahnetorte", ist er 'erste Sahne'!
    Diese Eläuterung ist erste Sahne, die muss ich glatt nochmal lesen .

Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ricoh GXR S10
    Von GoldMark im Forum Spiegellose Systemkameras
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2017, 20:44
  2. Ricoh TLS 401
    Von gewa13 im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2013, 13:08
  3. Ricoh CX4
    Von Hercules im Forum Pentax, Ricoh
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 09:33
  4. Ricoh CX3
    Von Hercules im Forum Pentax, Ricoh
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 20:48
  5. Ricoh CX2
    Von Hercules im Forum Pentax, Ricoh
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 21:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •