Seite 3 von 13 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 127

Thema: Ricoh GXR M

  1. #21
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    Ein paar wichtige Punkte der GXR M die ich nicht extra erwaehnt hatte, teilweise waren sie vielleicht schon impliziert:
    das M Modul hat keinen AA Filter, der Sensor hat Mikrolinsen fuer M / LTM Objektive optimiert, der Verschluss macht eine kurzen, leisen "Klick" ( ueberlicherweise als 'lautlos' beschrieben )

    Hier mal links zu Deutschen Beitraegen ueber diese Kamera:
    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=993105
    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=926874

    zur Frage der Abbildungscharakteristik: ein Verwender der Epson RD-1 hat einmal zu meinen Fotos gemeinst dass ihm gefaellt wie die GXR M abbildet, besser als meine NEX und eben aehnlich zu seiner RD-1. In einem thread auf fmlenses hat ein GXR M user vor kurzem gemeint, quote: "Ricoh GXR have rich color, like Leica M8-9, or old Kodak SLR, Fujifilm FinePix S5 Pro" ( hier der thread mit seinen eindrucksvollen Fotos mit exotischen Objektiven: http://forum.mflenses.com/serkol-sho...es-t63198.html )

    Ricoh GXR M mit CV Snapshot Skopar f4/25

    DSC08127.ps.red..jpg

    DSC08129.red..jpg

    die Fotos die ich auch bereits im thread ueber das Objektiv gezeigt hatte, nocheinmal weil sie hier schon hochgeladen sind,
    hier der thread zum Objektiv: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=18914

    im Wienerwald
    Anhang 29774
    in gross: http://www.flickr.com/photos/kuuan/1...7633352494287/

    Anhang 29775
    http://www.flickr.com/photos/kuuan/1...7633352494287/

    im Mostvietel
    Anhang 29776
    http://www.flickr.com/photos/kuuan/1...7633352494287/

    und noch drei mehr

    9728637677_13efb52534_o.jpg

    9597830220_3a92c5e704_o.jpg

    9367215369_d63708a537_o.jpg

    LG, andreas
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", kuuan :


  3. #22
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Huch! Dieser Thread ist ja bisher völlig an mir vorbeigegangen.

    Also zunächst mal ein herzliches Danke, Andreas, dass du uns die Ricoh vorstellst!

    Auch ich habe mich anfangs gewundert über das neue Konzept und mich gefragt, ob sich das wohl durchsetzen wird.
    Als dann das M-Modul kam und - wohl in erster Linie dadurch - dann doch einige (ich glaube vier) mir bekannte Fotografen sich die kleine Ricoh zugelegt haben, konnten diese ausschließlich positiv von ihr berichten. Die von vielen NEXen bekannten Eckprobleme mit Leica-Linsen traten, selbst bei WW-Objektiven, einfach nicht auf und die IQ des Sensors wurde als sehr gut bewertet.

    Warum ist die Ricoh also nicht weiter verbreitet? Denn sie ist ja wirklich selten auf dem deutschen Markt.
    Ich denke, das hat vor allem zwei Gründe:

    1) Insgesamt gesehen ist das System relativ teuer. Anstatt "nur" weitere Objektive kaufen zu können, kauft man immer das komplette Modul - selbst, wenn das aufeinander optimiert ist, so kann der Preis dann doch ein Hinderungsgrund sein, vor allem für die eine Zielgruppe des Systemkameramarktes, nämlich die Personen, die gerne eine einfach zu bedienende, kleine aber hochwertige Kamera haben möchten und sich nicht (so wie die "andere" Zielgruppe - wir) um die Adaptiererei scheren. Diese Leute greifen eher zu einer NEX, die mit drei Objektiven insgesamt vielleicht die Hälfte kostet.

    2) Es liegt, so denke ich, auch am nicht so durchsetzungsfähigen Marketing von Ricoh. (Ganz ähnlich gilt das übrigens für Samsung, die tolle Kameras bauen, aber ich kenne persönlich keinen, der eine Samsung-CSC hat.) Ricoh ist hier in Deutschland als Kameramarke ziemlich unbekannt. Früher waren das "die Kameras, die auch ein Pentax-K-Bajonett haben, aber meist etwas günstiger sind". (Aus dem Grunde war meine erste SLR übrigens eine Ricoh KR-10x. ) Offensive Werbung habe ich hier in D für das Ricoh-System auch noch nicht gesehen. Und so überlassen sie den Markt eher den großen Spielern wie z.B. Sony. (Auch Fuji hält sich ja eher zurück und breitet sich ganz bewusst mehr im "höherpreisigen" Sektor aus.)

    Ich bin überzeugt, es liegt nicht daran, dass das Produkt Ricoh GXR minderwertig ist. Alles, was man von denen liest, die eine haben, klingt äußerst gut. Ich hatte leider noch keine für lange in der Hand, so dass ich mir kein eigenes Urteil erlauben kann. Aber wie ich dich kenne, weißt du wovon du sprichst, und deshalb glaube ich dir gerne, wenn du schreibst, dass es eine faszinierende Kamera ist.
    Schon seltsam, dass ich (der ja etliche Systeme ausprobiert hat) auch ausgerechnet an der Ricoh vorbeigelaufen ist. Aber bei mir lag es an der Investitionshürde, die für meinen Geschmack für eine "Nebensystem"(was es für mich ja gewesen wäre) zu hoch war. (Siehe Punkt 1)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  5. #23
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Huch! Dieser Thread ist ja bisher völlig an mir vorbeigegangen.

    Also zunächst mal ein herzliches Danke, Andreas, dass du uns die Ricoh vorstellst!

    Auch ich habe mich anfangs gewundert über das neue Konzept und mich gefragt, ob sich das wohl durchsetzen wird.
    Als dann das M-Modul kam und - wohl in erster Linie dadurch - dann doch einige (ich glaube vier) mir bekannte Fotografen sich die kleine Ricoh zugelegt haben, konnten diese ausschließlich positiv von ihr berichten. Die von vielen NEXen bekannten Eckprobleme mit Leica-Linsen traten, selbst bei WW-Objektiven, einfach nicht auf und die IQ des Sensors wurde als sehr gut bewertet.

    Warum ist die Ricoh also nicht weiter verbreitet? Denn sie ist ja wirklich selten auf dem deutschen Markt.
    Ich denke, das hat vor allem zwei Gründe:

    1) Insgesamt gesehen ist das System relativ teuer. Anstatt "nur" weitere Objektive kaufen zu können, kauft man immer das komplette Modul - selbst, wenn das aufeinander optimiert ist, so kann der Preis dann doch ein Hinderungsgrund sein, vor allem für die eine Zielgruppe des Systemkameramarktes, nämlich die Personen, die gerne eine einfach zu bedienende, kleine aber hochwertige Kamera haben möchten und sich nicht (so wie die "andere" Zielgruppe - wir) um die Adaptiererei scheren. Diese Leute greifen eher zu einer NEX, die mit drei Objektiven insgesamt vielleicht die Hälfte kostet.

    2) Es liegt, so denke ich, auch am nicht so durchsetzungsfähigen Marketing von Ricoh. (Ganz ähnlich gilt das übrigens für Samsung, die tolle Kameras bauen, aber ich kenne persönlich keinen, der eine Samsung-CSC hat.) Ricoh ist hier in Deutschland als Kameramarke ziemlich unbekannt. Früher waren das "die Kameras, die auch ein Pentax-K-Bajonett haben, aber meist etwas günstiger sind". (Aus dem Grunde war meine erste SLR übrigens eine Ricoh KR-10x. ) Offensive Werbung habe ich hier in D für das Ricoh-System auch noch nicht gesehen. Und so überlassen sie den Markt eher den großen Spielern wie z.B. Sony. (Auch Fuji hält sich ja eher zurück und breitet sich ganz bewusst mehr im "höherpreisigen" Sektor aus.)

    Ich bin überzeugt, es liegt nicht daran, dass das Produkt Ricoh GXR minderwertig ist. Alles, was man von denen liest, die eine haben, klingt äußerst gut. Ich hatte leider noch keine für lange in der Hand, so dass ich mir kein eigenes Urteil erlauben kann. Aber wie ich dich kenne, weißt du wovon du sprichst, und deshalb glaube ich dir gerne, wenn du schreibst, dass es eine faszinierende Kamera ist.
    Schon seltsam, dass ich (der ja etliche Systeme ausprobiert hat) auch ausgerechnet an der Ricoh vorbeigelaufen ist. Aber bei mir lag es an der Investitionshürde, die für meinen Geschmack für eine "Nebensystem"(was es für mich ja gewesen wäre) zu hoch war. (Siehe Punkt 1)
    danke Carsten fuer Deine Antwort und Meinung zu der GXR M.

    zum marketing moechte ich nur sagen dass es fuer jemanden der sich eingehend damit beschaeftigt welche Kamera er fuer seine Ansprueche kaufen moechte nicht wirklich eine Rolle spielen sollte.

    zu Deinem ersten Punkt, bzw. deren drei, relativ teuer, auch weil man anstatt 'nur' einem Objektiv ein Modul mit Sensor kauft, und vonwegen Zielgruppe von usern die sich nicht um 'Adaptiererei' scheren wollen, moechte ich aber doch Einiges sagen, sogar entgegnen:

    Zuerst sei erwaehnt dass ich urpspreunglich aehnlich dachte: Auch ohne zu planen andere Module als das M modul zu kaufen hatte ich mich damals fuer die NEX5N entschieden. Die Sony mit elektronischem Sucher kostete mir damals neu 850 Euro, die GXR mit M modul und dem elektronischen Sucher haette mir, vor glaube ich nunmehr gut 2 ein halb Jahren, sofern ich mich richtig erinnere, 1200 gekostet. Der Preisunterschied, die bessere Aufloesung des Suchers und die etwas bessere Leistung bei hohen ISO hatte mich fuer die Sony entscheiden lassen. Seit ich die GXR + M modul + EVF, knapp 2 Jahre spaeter, zusammen gebraucht um unter 600 kaufte habe ich die 5N aber kaum jemals verwendet..ueberspitzt koennte man sagen es waere billiger gewesen ich haette mir gleich die Ricoh gekauft
    Zugegeben, ganz so ist es auch nicht, ich bin froh beide zu haben! Wenn ich bei ganz wenig Licht fotografiere, weniger wegen der etwas besseren hohen ISO Leistung sondern vornehmlich weil der EVF der NEX das wenige Licht besser verstaerkt, ist die NEX die bessere Wahl. Auch weiss ich erst durch meine Erfahrung mit der NEX viele der kleinen Vorteile der Ricoh erst richtig schaetzen!

    Sony NEX5N, F3 oder auch NEX6 sind sicherlich, was Preis Leistungsverhaeltnis betrifft, kaum zu ueberbieten, wahrscheinlich schlagen ein paar Samsungs in dieser Beziehuing die GXR auch. Was Austattung ev. auch Ansprechgruppe betrifft ist der bessere und faire Vergleich mit den Fujis, und da ist die Ricoh gar nicht teurer. Viele 'Adaptierer' haben sich eine NEX7 um 2000 Euro gekauft, fuer jene die am Liebsten, mit einer kleinen Spiegellosen, M39 und Leica M verwenden ist die GXR M der bessere performer fuer viel weniger Geld!

    Sind die Objektive fuer die GXR, weil sie einen Sensor mit dabei haben, wirklich teurer als andere vergleichbare Objektive? Vor ein paar Tagen probierte ich Voigtlaender f4/21, Leica M Version, auf meiner GXR. Das ist ein wertiges Objektiv das eher als 'Budgetloesung' angesehen wird und weil ich deren Brennweite als - fast - ideal, 28mm equivalent waere mir lieber, fuer Strassenfotografie erachte fuer mich ueberaus interessant! Das kostet bei uns neu, sehe ich, knapp 500 Euro. Das 28mm Modul fuer die GXR kostet bei uns etwas weniger, sagen wir gleich soviel. Wenn ich die Resultate meiner Testphotos oder von Beispielfotos online mit denen des 28mm Modules fuer die GXR vergleiche bin ich davon ueberzeugt dass das M modul dem Voigtlaender entschieden ueberlegen ist! Dazu kommt noch dass es ein f2.5 anstatt f4 Objektiv ist, etwas weiter ist und AF bietet. Kurz, ich wage zu sagen fuer die Qualitaet ist es sogar preisguenstig! Das CV 1.8/21 kostet 1000, ein Fuji X f2/18 kostet nur etwas mehr als das Modul, ist auch etwas lichtstaerker, aber die Kamera dafuer, also das ganze Paket ist dann aber schon wesentlich teurer!

    Glaubt mit jemand nicht dass die Ricohobjektive wirklich so gut sind? Dann googlet doch mal und schaut selber. Oder ihr liest den review von Steve Huff der die Objektive fuer die GXR kurzerhand als 'fantastic' bezeichnet und auch erklaert warum fuer ihn der Einwand 'I just do not like the idea of having to replace the lens when a better sensor is out. I don't like modules' fuer nicht stichhaeltig erachtet: http://www.stevehuffphoto.com/2010/1...-50mm-modules/

    Fuer mich aber ist in erster Linie die Verwendung und Leistung von rangefinder Objektiven von Bedeutung. In seinen reviews fuer die man bezahlen muss um sie zu lesen, und die man nicht woertlich zitieren darf, hat er vor zwei Tagen die neue Leica T vorgestellt. Er findet sie sehr gut, und er hat u.A. auch die Leistung von Voigtlaender 4/21 und Leica 3.4/21 auf der neuen Leica T und der auf dem GXR M Modul verglichen, Aufloesung, 'luminance', Vignettierung und 'color shift' sowohl von Feldaufnahmen als auch kontrollierten Studioaufnahmen. Er sagt dazu: In kontrollierten Tests kann die Leica T mit diesen Objektiven die Aufloesung des M modules nicht erreichen, speziell in den Raendern. Als APS-C Kamera fuer rangefinder Objektive erreicht die Leica T nicht den 'derzeitigen' (!! 'state of the art' definiert von Ricoh! Anmerkung: das M Modul kam august 2011 haraus. ( ich zahle auch nicht fuer Reid's reviews, infogenommen von hier: http://www.dpreview.com/forums/thread/3660594 )
    oh, hatte ich nicht gerade geschrieben dass ich das 28mm M Modul dem 4/21 Skopar als eindeutig ueberlegen einstufe?

    Eines mag die GXR etwas kostspielig machen: Der Grossteil der user die in Foren aktiv ist hat sich einen 2ten, manche einen 3ten body zugelegt, einen 2. EVF usw..einfach weil sie diese Kamera auch noch in Jahren verwenden moechten und vorsorgen falls ein Teil den Geist aufgeben wird. Mir wird es aehnlich gehen, zusehr gibt mir diese Kamera das Gefuehl 'angekommen' zu sein. Zum Glueck hat mir mein erster, gebrauchter body nur gut 50 Euro gekostet, jetzt scheinen die Preise etwas zu steigen, aber um 80.- ist man, hier in Japan, dabei. Module und EVF gibt's noch Neue, M Modul um ungef. 270.- und EVF um knapp 150.-

    Uebrigens hat sich fuer mich mit der GXR fuer die alltaegliche Verwendung die Adaptiererei aufgehoert. Nunmher habe ich alle Brennweiten die ich brauche mit Leica M und LTM Objektiven abgedeckt, den einzigen Adapter den ich brauche ist der kleine LTM>M Ring (dazu habe ich noch Pen-F Halbformatzuikos die ich auf Leica M umgebaut habe ) Sowohl f2.5/28mm Modul als auch CV 4/21 in Leica M koennte ich hier fuer knapp 250.- second hand, aber in so gut wie neuem Zustand, bekommen, die reizen mich schon

    zwei Beispielfotos von vorigen Woche hier in Japan aufgenommen mit einem M-Rokkor 2/40:

    weit offen
    R1163285-2.jpg

    ich sagte von Japan, also eines dass ev. die geweckten Erwartungen besser erfuellt

    R1163336-2.jpg

    liebe Gruesse, andreas
    Geändert von kuuan (27.04.2014 um 09:13 Uhr)
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  6. 5 Benutzer sagen "Danke", kuuan :


  7. #24
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Das 2. Bild ist sensationell...

    Die beiden Typen im Tür-"Frame" ... absolut genial den passenden Moment erwischt

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  9. #25
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Andreas, für dich und deine Herangehensweise an Fotografie ist deine Rechnung stimmig - absolut.

    Es geht mir aber in meinem Text um diejenigen, die sich eine Systemkamera kaufen, weil sie "aufsteigen" von der Kompakten, eine bessere Leistung haben möchten, aber weder viel mitschleppen möchten, noch sich darum scheren, ob man Fremdobjektive, dazu noch manuelle, gut an einer Kamera nutzen kann oder nicht. Wir sehen das oft aus einer etwas verengten Perspektive, es sind bei weitem nicht alle so an Equipment interessiert wie wir. Viele Systemkamerauser haben eine Kamera (z.B. eine NEX-5) und zu Beginn zwei Objektive (z.B. das 16er und das 18-55). Nach einiger Zeit haben sie dann vielleicht vier (weil sie gerne noch etwas mehr Tele hätten und ein Makro möchten). Solch ein Set ist von Sony - und wir sollten hier vom Neupreis ausgehen - deutlich preisgünstiger als von das entsprechende von Ricoh.

    Zudem kann ein System wie das von Ricoh diejenigen, die sich eigentlich gar nicht mit Technik auseinandersetzen möchten, regelrecht verunsichern: "Wie ich tausche gleich den ganzen Sensor mit? Oh Mann, was muss ich denn da alles beachten?" Ganz gleich, wie wenig berechtigt solch ein Zweifel ist, alles, was "anders" ist, ist für technikferne Menschen erst einmal eine Überforderung. Wenn ich da an die Generation meiner Eltern denke...

    Sicher, eigentlich wäre genau das Ricoh-System für sie vielleicht sogar noch besser geeignet, auch weil sie sich nie um die Sensorreinigung kümmern müssen. Doch ihr kennt das doch, alles, was zu sehr nach Technik riecht, wird zunächst (und vielleicht für immer) sehr skeptisch betrachtet - wohl auch aus der Erfahrung heraus, dass man schon den Videorekorder nicht richtig programmieren konnte und der PC einen sowieso ständig verwirrt.

    Und viele der Jüngeren, die damit keine Probleme haben, wollen sich öfters als man denkt, nicht um die technischen Hintergründe kümmern. Sie gehen ganz pragmatisch daran, für sie muss ein Gerät einfach funktionieren - wie, das ist ihnen mehr oder minder egal.

    Klar, es sind bei weitem nicht alle so, aber die Zahl derer, die Technik einfach nur nutzen, ist größer als wir wahrhaben wollen.

    Hinzu kommt, dass wenn eine Marke ("Sony NEX") erst einmal einen guten Ruf hat, dann greifen die Leute auch eher wieder zu. Das beschleunigt sich selbst. Ricoh hat es nicht leider geschafft, sich solch einen Ruf auf dem deutschen Markt zu sichern.

    Andy, ich will keineswegs das GXR-System schlecht reden. Im Gegenteil, ich finde es toll und freue mich, dass du durch die Ricoh das Gefühl hast, angekommen zu sein - so wie es mir mit Fuji geht.

    Ich habe lediglich versucht, Erklärungen zu finden, warum Ricoh nicht so verbreitet ist. Irgendeinen Grund muss es ja haben. Und auf dem freien Markt setzt sich nicht immer das beste System durch, sondern das, was die Nachfrage am besten bedient - oder das desjenigen Herstellers, der die Nachfrage danach am besten auslösen kann.

    Ein paar Beispiele?
    - Betamax war besser als VHS, aber VHS hat sich durchgesetzt.
    - MacOS ist sicherlich das benutzerfreundlichere System, doch die große Mehrheit hier in D nutzt Windows.
    - Obwohl Mozilla ganz sicher besser war, hatte der Internet Explorer eine Zeit lang die größte Verbreitung.

    All das lag an Zufällen oder Tricks der Hersteller. Und genauso war Sony geschickter als Ricoh (oder Samsung), die potentiellen Kunden von ihrem System zu überzeugen.

    Was mich wundert ist, dass das GXR-System unter uns technikaffinen Fotobegeisterten nicht weiter verbreitet ist. Denn da gebe ich dir völlig recht. Hier im DCC oder in all den anderen Foren (vor allem unter den Leica-M-Usern) müssten eigentlich mehr Leute das Ricoh-System nutzen!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. 3 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  11. #26
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Das 2. Bild ist sensationell...

    Die beiden Typen im Tür-"Frame" ... absolut genial den passenden Moment erwischt

    LG
    Henry
    danke sehr Henry!
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  12. #27
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    Carsten aber klar doch, es gibt verschiedene Kameras fuer verschieden Zielgruppen und die GXR ist sicher nicht in erster Lienie fuer Aufsteiger von P&S gedacht, das ist doch klar! Obwohl, ich bin mir sicher dass auch diese mit der GXR eine ihre Freude haetten Das Gleiche koennte man genauso ueber die Fuji X sagen! Fuer 'Enthusiasten', vor allem jenen die gerne manuelle Objektive verwenden und noch spezieller fuer jene die am Liebsten Rangefinder Objektive verwenden allerdings ist die Ricoh erste Sahne!

    Foren in denen ueber die 'kleineren' Anbieter geschrieben wird sind voll von Spekulationen dass sich die Kameras fuer die Hersteller, weil von dieser Canon, jener Nikon oder Sony viel mehr Stuecke gekauft werden, nicht rechnen wuerden. Ich glaube dass ist ein grosser Irrtum! Nischenhersteller wie Ricoh rechnen gar nicht damit vergleichbare Mengen zu verkaufen, richten sich an eine spezielle Zielgruppe und geben auch viel weniger fuer Werbung aus. Meiner Meinung nach ist die Wahrscheinlichkeit sogar viel groesser dass die Hersteller dieser Nischenprodukten Gewinne einfahren als die 'Grossen' die eher unter Preisdruck leiden, und das mit viel weniger Aufwand.

    Es liegt am user die Gustostueckerl zu entdecken

    LG andreas
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", kuuan :


  14. #28
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Das 2. Bild ist sensationell...

    Die beiden Typen im Tür-"Frame" ... absolut genial den passenden Moment erwischt

    LG
    Henry
    Finde ich auch! Klasse gemacht.

    (Mir wäre das ein Graus, jeden Morgen in solch einer U-Bahn fahren zu müssen. UUuääääähhhh!)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  16. #29
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    danke Carsten!
    ja, die koennen einem schon leid tun! das war waehrend der 'Stosszeit' frueh abends, ich war im Zug davor gewesen. Nach dem Aussteigen dachte ich dass dieses Gedraenge ein gutes Foto machen wuerde und wartete auf die naechste Garnitur. Ich war etwas in Eile und drueckte bloss 3x ab, zum Glueck genuegte das

    Ich moechte mich zwar grundsaetzlich auf Berichte ueber die Verwendung der Kamera und Beispielfotos konzentrieren und keine Spekulationen wie erfolgreich oder nicht eine Kamera ist oder war abgeben, nur soviel, ich vermute dass die GXR M in Japan gar nicht so wenig gekauft wurde. Heute noch gibt es verschiedenste Magazine, Buecher dazu im Handel, z.B. ein paar Seiten von einem:

    R1163578.jpg

    R1163577.jpg

    R1163576.jpg

    R1163575.jpg

    entschuldige die 'Machart' der Fotos, war ja ein bisschen peinlich, im Geschaeft.
    das verwendete Objektiv war uebrigens ein von mir auf Leica M adaptiertes Pen-F Zuiko 3.5/20

    liebe Gruesse, andreas
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  17. 3 Benutzer sagen "Danke", kuuan :


  18. #30
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Ja, die Japaner sind noch verrückter als wir, wenn es um's Adaptieren geht.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 3 von 13 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ricoh GXR S10
    Von GoldMark im Forum Spiegellose Systemkameras
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2017, 21:44
  2. Ricoh TLS 401
    Von gewa13 im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2013, 14:08
  3. Ricoh CX4
    Von Hercules im Forum Pentax, Ricoh
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 10:33
  4. Ricoh CX3
    Von Hercules im Forum Pentax, Ricoh
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 21:48
  5. Ricoh CX2
    Von Hercules im Forum Pentax, Ricoh
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 22:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •