Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 127

Thema: Ricoh GXR M

  1. #11
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kuuan Beitrag anzeigen
    ...dass es genau diese Diskussion gewesen ist die anscheindend Viele davon abgelenkt hat das Wichtigste zu realisieren, den Grund warum ich mir die GXR M gekauft habe und worauf ich hier aufmerksam zu machen versuche:
    Darauf naemlich dass die Ricoh GXR M, eben ganz und gar ungeachtet der modularen Bauweise, eine ueberaus gute Kamera fuer manuelle, vor allem fuer Leica M und M39 Objektive ist!
    Gute Kameras für manuelle Objektive gibt es zu Hauf, sogar mit KB Sensor... die Besonderheit mag gern in der aus Deiner Sicht besseren Tauglichkeit für RF oder M39 Objektive an einem APS-C Sensor begründet liegen. Auch stellt niemand die weiteren guten Eigenschaften der Ricoh in Frage...

    Da Du aber in Deinem Eingangsposting schriebst (und was in Fettschrift im Zitat nun nochmals hervorgehoben wurde),

    Zitat Zitat von kuuan
    ...

    Anscheinend gibt es hier noch keinen thread ueber die Ricoh GXR mit Leica M Modul, auch kein Subforum. Verwunderlich, aber dann auch wieder nicht, denn aus mir nicht schluessigen Gruenden ist diese Kamera nicht weit verbreitet, zumindest nicht bei Fotografen die in Foren wie diesem aktiv sind. Die Kamera selbst aber verdient Erwaehnung!
    Du Dein Unverständnis darüber zum Ausdruck brachtest, das es aus Deiner Sicht keine schlüssigen Gründe gibt, habe ich einige dieser Problem-Gründe für die geringe Akzeptanz des Ricoh-Konzeptes hier eingefügt.

    Gerade weil es der erste Thread zu dieser Kamera im DCC ist, sollte es schon - abseits von Deiner Freude über die Ricoh - von grundlegendem Interesse sein, eine Vorteils- Nachteilsabwägung auf Grundlage der hinter einem Konzept stehenden PRO / CONTRA Aspekte vornehmen zu können.

    Zudem erklärt sich die Tatsache das es hier im Forum kein "Subforum" dafür gibt, schon allein aus der Tatsache der geringen Marktdurchdringung der Kamera.

    Dies gehört zu einer Vorstellung eines Kameramodells aus meiner Sicht dazu und nicht die Betonung nur eines einzelnen Nutzungsaspekts in Bezug auf die Rangefinder Objektive.

    So gestatte, das in einen Sachthread um eine Kamera eben auch diese Aspekte durchaus mit eingeflochten werden sollten, selbst wenn es nicht zu Deiner Begeisterung für diese Kamera passen könnte.
    Geändert von hinnerker (09.02.2014 um 19:11 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #12
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Gute Kameras für manuelle Objektive gibt es zu Hauf, sogar mit KB Sensor... die Besonderheit mag gern in der aus Deiner Sicht besseren Tauglichkeit für RF oder M39 Objektive an einem APS-C Sensor begründet liegen. Auch stellt niemand die weiteren guten Eigenschaften der Ricoh in Frage...
    Dass die GXR M besonders gut, besser als viele vergleichbare Kameras fuer RF Objektive taugt ist breiter Konsens, zwar auch aber sicherlich nicht bloss meine Sicht.

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Da Du aber in Deinem Eingangsposting schriebst (und was in Fettschrift im Zitat nun nochmals hervorgehoben wurde),



    Du Dein Unverständnis darüber zum Ausdruck brachtest, das es aus Deiner Sicht keine schlüssigen Gründe gibt, habe ich einige dieser Problem-Gründe für die geringe Akzeptanz des Ricoh-Konzeptes hier eingefügt.

    Gerade weil es der erste Thread zu dieser Kamera im DCC ist, sollte es schon - abseits von Deiner Freude über die Ricoh - von grundlegendem Interesse sein, eine Vorteils- Nachteilsabwägung auf Grundlage der hinter einem Konzept stehenden PRO / CONTRA Aspekte vornehmen zu können.
    aber natuerlich doch! Nur: Probleme des Modulkonzeptes haben keinlerlei Relevanz fuer die Verwendung der GXR M, also der Einheit von GXR Kamera mit dem M Modul. Wuesste man es nicht wuerde wohl auch keiner erahnen dass die Beiden voneinander trennbar sind

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Zudem erklärt sich die Tatsache das es hier im Forum kein "Subforum" dafür gibt, schon allein aus der Tatsache der geringen Marktdurchdringung der Kamera.

    Dies gehört zu einer Vorstellung eines Kameramodells aus meiner Sicht dazu und nicht die Betonung nur eines einzelnen Nutzungsaspekts in Bezug auf die Rangefinder Objektive.

    So gestatte, das in einen Sachthread um eine Kamera eben auch diese Aspekte durchaus mit eingeflochten werden sollten, selbst wenn es nicht zu Deiner Begeisterung für diese Kamera passen könnte.
    Ich brauchte Dir nicht erst zu gestatten dass Du Deine Ueberlegungen zum Modulsystem 'einflechtest', wie Du sagst, obwohl mir das in diesem thread bislang lieber gewesen waere, Du kannst Dich auch weiterhin darueber ausbreiten. Wie ich erwaehnte finde ich eine Diskussion darueber auch durchwegs interessant. Ich persoenlich kann dazu aber kaum etwas beitragen. Mein Zugang ist rein praktischer Natur und das Modulsystem stoert meine persoenliche Begeisterung, wie Du vermutest, keinesfalls. Es gefaellt mir dass ich mit einem Handgriff aus der GXR M eine kompakte Superzoomkamera, die noch dazu alle Stuecke spielt, machen kann.
    Das Modulsystem bietet diese und mehr Moeglichkeiten und das enthaelt sicher auch eine Menge Probleme, nicht auch zuletzt in der Vermarktbarkeit. Wenn man die GXR M betrachtet, und so heisst auch der Titel meines threads, ist das Modulsystem aber bloss eine Kuriositaet am Rande. So, das dazu!
    --------------------


    Jetzt hoffe ich darauf dass Mitglieder hier an meine Erfahrung mit der GXR M interessiert sind und ich davon berichten kann, und Henry mir gestattet dass ich mich darauf beschraenke.
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  3. #13
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Also ich finde das System sehr interessant. Als ich zuletzt auf der Suche nach einer kompakten Kamera war, hatte ich sie auch auf der Liste, habe mich jedoch ganz anders entschieden, aber auch für eine "Außenseiter-Lösung", nämlich für eine Sigma DP2m. Die liegt quasi am anderen Ende des Extremen. Ich finde es klasse, dass sich Firmen noch abseits des Mainstream mit aussergewohnlichen Produkten auf den Markt trauen. Und da ist die GXR ja ein Paradebeispiel erster Güte. Eigentlich erfüllt sie den Wunsch alles ambitionierten User nach einem Modulsystem. Und eigentlich könnte Ricoh, die zwar im Kameramarkt eher was abseits stehen, aus dem vollen Schöpfen, haben ja immerhin Pentax geschluckt. Keine Ahnung, ob die das System noch weiter entwickeln, möglicherweise einen neuen Body bringen, der die alten Module noch aufnimmt, aber Potential für Neues hat? Vielleicht hatte ja Ricoh auch die Hoffnung, das System lizensieren zu können? Wie auch immer: schön, dass sie hier mal gewürdigt wird. Bilder zeigen ist immer was feines, besonders die, die aus der Kamera stammen.

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waalf :


  5. #14
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Also ich finde das System sehr interessant. Als ich zuletzt auf der Suche nach einer kompakten Kamera war, hatte ich sie auch auf der Liste, habe mich jedoch ganz anders entschieden, aber auch für eine "Außenseiter-Lösung", nämlich für eine Sigma DP2m. Die liegt quasi am anderen Ende des Extremen. Ich finde es klasse, dass sich Firmen noch abseits des Mainstream mit aussergewohnlichen Produkten auf den Markt trauen. Und da ist die GXR ja ein Paradebeispiel erster Güte. Eigentlich erfüllt sie den Wunsch alles ambitionierten User nach einem Modulsystem. Und eigentlich könnte Ricoh, die zwar im Kameramarkt eher was abseits stehen, aus dem vollen Schöpfen, haben ja immerhin Pentax geschluckt. Keine Ahnung, ob die das System noch weiter entwickeln, möglicherweise einen neuen Body bringen, der die alten Module noch aufnimmt, aber Potential für Neues hat? Vielleicht hatte ja Ricoh auch die Hoffnung, das System lizensieren zu können? Wie auch immer: schön, dass sie hier mal gewürdigt wird. Bilder zeigen ist immer was feines, besonders die, die aus der Kamera stammen.
    Sehr gerne zeige ich Bilder. Links zu sets in denen die meissten Fotos mit der GXR M gemacht hatte ich ja bereits gepostet. Diese sets sind nach verwendetem Objektiv geordnet, das waren vor allem CV 4.5/15mm und f4/25mm, auch hatte ich zu den threads ueber diese Objektive im Subforum "Testberichte" Fotos mit der Ricoh hinzugefuegt.

    Ich tu mir schwer Fotos auszusuchen die speziell den fingerprint der GXR M zeigen, ich bearbeite und sehe meine Fotos immer nur auf einem kleinen, billigen notebook. Wenn jemand interessiert ist wuerde es mich aber ueberaus freuen wenn sich jemand die Muehe machen wuerde meine Fotos in dieser Hinssicht zu beurteilen.

    'random' eines mit Canon LTM f1.8/50mm
    10173070944_3a045b7260_k.jpg

    und mit preset Takumar f2.8/105mm

    9587162489_866b1a302b_o.jpg

    An Weiterentwicklung der GXR M wuerde ich mir zu allererst einen besseren elektronischen Sucher wuenschen. Der body ist mehr als gut genug fuer mich, etwaige Langsamkeit gegenueber neueren Kameras faellt mir in meinem Gebrauch nicht mal auf. Wegen ‘etwas’ besserer hoher ISO Leistung nahm ich Nachts schon eher die NEX5N, vor allem weil sie, wenn es sehr dunkel ist, das Signal im EVF besser verstaerkt. Mag wohl sein dass die GXR dafuer nicht nur einen neuen Suchers sondern auch einen neuen body braeuchte, die automatische Umschaltung zwischen EVF und LCD war mir anfangs auch abgegangen.

    Und natuerlich denkt man auch an ein M modul mit KB Sensor. Das braeuchte dann sicher auch einen neuen body und EVF..

    Ich glaube nicht dass das kommt. Falls eine neue Ricoh Systemkamera dann doch lieber eine mit fixem Sensor. Henry hat die Problematik des Modulsystems gut dargelegt. Waere es Sony und neue bodies, module usw. in einem Rythmus produzieren wie es NEXen und jetzt auch A7/r auf dem Markt gebracht hat dann wuerde das Modulsystem vielleicht mehr Sinn machen, auch weil die Sensorentwicklung nicht mehr die Spruenge macht wie noch vor wenigen Jahren.

    Obwohl die FA ltd. kleine Qualitaetsobjektive sind und eine Spezialitaet von Pentax so haette imo eine Ricoh Systemkamera doch besser ein kurzes Auflagemass, nicht den Pentax K Anschluss. Ein neues Bajonett muesste erst geschaffen werden. Ob deswegen doch nocheinmal was in Leica M kommt? Jedenfalls ist das ein Dilemma und falls da jemals was kommt dann kann das noch dauern.

    Den Kauf von Pentax von Ricoh habe ich sehr positive gesehen, da gibt es viele Synergien, uebergreifende Staerken. Vorerst aber erwarte ich mir weiterhin hochwertige street cameras mit exzellent Festbrennweiten von Ricoh und robuste, kleine, gut ausgestattete und handling ‘outdoor’ dSLRs mit APS-C Sensoren und dazugehoerigen Objektiven von Pentax. Alles Andere waere eine Ueberraschung, aber die kann gerne kommen, Ricoh muss auf Nischen setzen und hatte das bisher auch sehr gekonnt gemacht.
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  6. 3 Benutzer sagen "Danke", kuuan :


  7. #15
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Ich muss jetzt einfach mal dumm fragen, weil ich mich mit Leica nicht auskenne und mir nicht ganz klar ist, was für Objektive ich an die Rico ansetzen kann. Leica M bedeutet für mich Bajonett. Dann wird aber wieder von LTM Objektiven gesprochen und von M39. Also Schraubgewinde. Ist das beides (LTM und M39) gleich? Und was für einen Anschluss hat denn nun das Modul?

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", ralf3 :


  9. #16
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ralf3 Beitrag anzeigen
    Ich muss jetzt einfach mal dumm fragen, weil ich mich mit Leica nicht auskenne und mir nicht ganz klar ist, was für Objektive ich an die Rico ansetzen kann. Leica M bedeutet für mich Bajonett. Dann wird aber wieder von LTM Objektiven gesprochen und von M39. Also Schraubgewinde. Ist das beides (LTM und M39) gleich? Und was für einen Anschluss hat denn nun das Modul?
    Es gibt Wandler... von Bajonett nach M39...

    z.B. sowas.. http://www.ebay.de/itm/Objektivadapt...item3cc9d5e389


    Normal ist sie - wie im Bild ein paar Postings vorher mit dem Bajonett ausgerüstet, wenn ich es rech erinnere, aber da kann kuuan sicher mehr zu sagen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. #17
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ralf3 Beitrag anzeigen
    Ich muss jetzt einfach mal dumm fragen, weil ich mich mit Leica nicht auskenne und mir nicht ganz klar ist, was für Objektive ich an die Rico ansetzen kann. Leica M bedeutet für mich Bajonett. Dann wird aber wieder von LTM Objektiven gesprochen und von M39. Also Schraubgewinde. Ist das beides (LTM und M39) gleich? Und was für einen Anschluss hat denn nun das Modul?
    eine sehr gute Frage Ralf, danke!

    Henry ist mir mit seiner Antwort zuvorgekommen, ich habe fuer meine Antwort noch schnell ein paar Fotos gemacht und sage gerne mehr dazu:

    Das M Modul der GXR hat Leica M Bajonet.
    LTM ( Leica thread Mount ) und M39 bezeichnen das gleiche Schraubgewinde.
    Es gibt M39/LTM > Leica M Adapter, hier zu sehen unter dem M Modul sowohl von hinten als auch vorne:

    DSC07933.jpg

    so schaut der M39 Adapter montiert aus:
    DSC07934.jpg

    DSC07936-2.jpg

    Wie zu sehen ist haben M39 und Leica M fast identisches Auflagemass, 28.8 im Vergleich zu 27.95, der Adapter hat aussen bloss einen duennen Ring.

    Ich persoenlich besitzte gar kein Objektiv mit Leica M Bajonet und benuetze M39, Pentax K, M42, Olympus OM und Canon FD, das sind die Anschluesse fuer die ich Leica M Adapter habe, es gibt auch welche fuer Minolta, Konica, Nikon und mehr.

    hier Olympus OM
    DSC07937.jpg

    Hierzu sei erwaehnt dass Adapter fuer Leica M meisst mehr kosten als jene fuer Sony E mount, die Billigen aus China fuer Leica M in etwa 30 oder 35 usd anstatt 15 oder 20 usd fuer Sony E. Jene fuer M39 aber kosten keine 10 usd.
    Angenehme Nebenerscheinung ist dass mir diese Leica M adapter 'stacked' auf meinen billigen Leica M > Sony E helicoid adapter ganz nahen Fokus fuer alle meine Objektive erlaubt
    Geändert von kuuan (10.02.2014 um 11:22 Uhr)
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", kuuan :


  12. #18
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Ok, danke. Dann weiß ich jeztzt wieder etwas mehr .

  13. #19
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ralf3 Beitrag anzeigen
    Ok, danke. Dann weiß ich jeztzt wieder etwas mehr .
    gern geschehen

    so schaut die GXR M mit einem Canon LTM 1.8/50 aus

    DSC07874.jpg

    ein paar Ergebnisse dieser Kombination:

    9520414325_1eb455bf43_o.jpg

    9267691527_cdd8a60e7c_o.jpg
    hier sieht man dass die Blende sternfoermig ist, am staerksten ausgepraegt zu sehen bei f4, hier wahrscheinlich bei f2.8

    9695883843_aa8a2fcea4_o.red..jpg

    lg andreas
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  14. 5 Benutzer sagen "Danke", kuuan :


  15. #20
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    seit ich NEX5N und GXR M verwende habe ich versucht mir eine kleine Sammlung von M39 und Olympus Pen-F Objektiven zuzulegen, sie sind kleiner und brauchen entschieden kuerzere Adapter als SLR Objektive und passen daher besser. Leider gehen die Pen-F Halbformate auf the Ricoh nicht bzw. muesste man dafuer das Bajonet am Objektiv umbauen. Fruehe Takumare aber sind derart klein, die passen auch ganz hervorragend!

    Preset Takumar f2.8/105mm auf Ricoh GXR M

    DSC08011.jpg

    die Beispielfotos sind genaugenommen aber mit einer anderen Version des preset Takumars f2.8/105mm gemacht, es ist sehr aehnlich in der Groesse aber rein schwarz

    9586906673_9be56f3f10_o.jpg

    9565533124_34f621d91f_o.jpg

    8595313006_c76c09dbaa_o.jpg

    lg, andreas
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  16. 4 Benutzer sagen "Danke", kuuan :


Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ricoh GXR S10
    Von GoldMark im Forum Spiegellose Systemkameras
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2017, 21:44
  2. Ricoh TLS 401
    Von gewa13 im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2013, 14:08
  3. Ricoh CX4
    Von Hercules im Forum Pentax, Ricoh
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 10:33
  4. Ricoh CX3
    Von Hercules im Forum Pentax, Ricoh
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 21:48
  5. Ricoh CX2
    Von Hercules im Forum Pentax, Ricoh
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 22:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •