Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Canon nFd 28/2.8 Und ein Anfänger mit vielen Fragen

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    07.02.2014
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 8 Danke für 1 Beitrag

    Standard Canon nFd 28/2.8 Und ein Anfänger mit vielen Fragen

    Ich habe mir, nachdem ich zu Beginn viel über Fd zu Ef Umbauten gelesen habe, ein nFd 28 2.8 in der Bucht geschossen und natürlich erstmal demontiert um mir die ganze Mechanik im Inneren mal genauer anzuschauen.

    Ich habe mir außerdem in den Videos von Ed Mika einen Plan zurechtgelegt gehabt wie denn nun der Umbau auf den neuen Mount möglich sein könnte. Jedoch bin ich schnell auf Probleme gestoßen:

    1. Von welchem Punkt ab wird das Fd Auflagemaß den gemessen, wo muss ich also anfangen runterzufeilen wenn ich meinen M42 Adapter anbringen will

    2. Die Blende scheint einer anderen Methodik zu folgen wie dies in den Videos der Fall ist. Es wird hier besonders auf einen neuen Blendenübertragungshebel eingegangen der festgeschraubt werden soll. Der Ring in meinem Objektiv hat jedoch weder einen alten Hebel noch Löcher an welchen man einen eigenen anbringen könnte.

    3. Eventuell klärt sich das mit Frage Nr.2 : Ich kann mir nicht vorstellen wie ich den vollen Verstellbereich von F 1/2.8 bis 1/22 mit einem starren Hebel zu erreichen soll




    Aber um meine Manieren nicht zu vergessen und da dies ja mein erster Eintrag hier im Forum ist stell ich mich natürlich auch mal vor:

    Im echten Leben heiße ich Bastian und studiere Physik, das Altglas fieber hat mich mit dem Helios 44-2 gepackt und seitdem wollte ich mich mal an einem Selbstumbau versuchen da ich auch ansonsten viel am werkeln bin und somit eine schöne Herausforderung gefunden habe


    Lg Bastian


    Name:  _MG_9100.jpg
Hits: 516
Größe:  137,9 KBName:  _MG_9105.jpg
Hits: 496
Größe:  229,9 KBName:  _MG_9106.jpg
Hits: 471
Größe:  143,7 KB

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Hallo und willkommen im Forum...

    Wir haben einen recht großen Umbaubereich für FD und FDn Objektive, in dem vieles beschrieben steht, was bei Dir jetzt noch Fragen aufwirft..

    Lies und vollziehe mal diesen Umbau nach...

    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post158408

    Und zur Frage der Blendenankopplung diesen vielleicht...

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=15139

    In diesen beiden Threads findest Du eigentlich alles, was Du wissen musst. Insbesondere der kleine umlaufende Aluring löst Dein Problem, weil er - mit dem richtigen und selbst gefertigten Zusatzteil ausgestattet - die Blende im Schließwinkel beliebig über seinen "Ausleger" an den Blendenring ankoppeln kann.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (08.02.2014 um 07:02 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zudem sehe ich grad im zweiten Bild, dass Du die Blende schon überdehnt hast, denn die Steuerkurve sitzt weit hinter dem Kippgelenk mit dem schwarzen Pin...

    Du kannst den Pin bzw. das Dreiecksgelenk mit einem spitzen Gegenstand in Richtung Aussenwand drücken und die Blendenplatte mit der Steuerkurve dann wieder soweit zurückziehen, dass der schwarze Pin wieder an der Steuerkurve anliegt..

    Sonst bekommst Du später die Blende nicht wieder voll geöffnet und verbindest Blendenring und Mitnehmer an völlig verkehrter Stelle... also immer alles schön in Ausgangsstellung lassen und vor allem verstehen, was da wie ineinander greift.

    Du hast Dir für den Beginn mit Arbeiten an Objektiven mit den Canon FD Umbauten aber auch gleich die kompliziertest zu verstehende Mechanik ausgesucht..

    Wünsch Dir viel Glück und halt uns über Deine Fortschritte auf dem Laufenden..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    07.02.2014
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 8 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Und ich hab mich schon die ganze Zeit gefragt warum dieser Ring sich ohne Effekt so weit drehen lässt

    Nachdem er in der richtigen Position angebracht ist geht die Blende vorallem wieder richtig zu

    Den Übertragungshebel kann ich ja bereits anfertigen und den Rand auch grob herunterfeilen. Dann hab ich was zu tun bis die M42 Adapter ankommen, für den geringere n Preis muss man halt etwas warten

    Danke für den Link des 50 1.4ers, damit habe ich nun hoffentlich die Funktionsweise entgültig verstanden. Jetzt erstmal ausschlafen und dann mach ich morgen mal nen Foto zum Gegenprüfen ob der Ring richtig positioniert ist.

    Lg Bastian

Ähnliche Themen

  1. HSS Blitz/ TTL/ eTTL....Fragen über Fragen
    Von svenhebrock im Forum Fototechniken
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.03.2019, 14:14
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.02.2018, 20:32
  3. Vielen Dank..
    Von xenos4972 im Forum Willkommen im DCC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2014, 17:50
  4. Fragen zum Pixco Adapter für Canon EOS mit AF-Confirm
    Von EdwinDrix im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 16:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •