Ich habe mir, nachdem ich zu Beginn viel über Fd zu Ef Umbauten gelesen habe, ein nFd 28 2.8 in der Bucht geschossen und natürlich erstmal demontiert um mir die ganze Mechanik im Inneren mal genauer anzuschauen.

Ich habe mir außerdem in den Videos von Ed Mika einen Plan zurechtgelegt gehabt wie denn nun der Umbau auf den neuen Mount möglich sein könnte. Jedoch bin ich schnell auf Probleme gestoßen:

1. Von welchem Punkt ab wird das Fd Auflagemaß den gemessen, wo muss ich also anfangen runterzufeilen wenn ich meinen M42 Adapter anbringen will

2. Die Blende scheint einer anderen Methodik zu folgen wie dies in den Videos der Fall ist. Es wird hier besonders auf einen neuen Blendenübertragungshebel eingegangen der festgeschraubt werden soll. Der Ring in meinem Objektiv hat jedoch weder einen alten Hebel noch Löcher an welchen man einen eigenen anbringen könnte.

3. Eventuell klärt sich das mit Frage Nr.2 : Ich kann mir nicht vorstellen wie ich den vollen Verstellbereich von F 1/2.8 bis 1/22 mit einem starren Hebel zu erreichen soll




Aber um meine Manieren nicht zu vergessen und da dies ja mein erster Eintrag hier im Forum ist stell ich mich natürlich auch mal vor:

Im echten Leben heiße ich Bastian und studiere Physik, das Altglas fieber hat mich mit dem Helios 44-2 gepackt und seitdem wollte ich mich mal an einem Selbstumbau versuchen da ich auch ansonsten viel am werkeln bin und somit eine schöne Herausforderung gefunden habe


Lg Bastian


Name:  _MG_9100.jpg
Hits: 521
Größe:  137,9 KBName:  _MG_9105.jpg
Hits: 501
Größe:  229,9 KBName:  _MG_9106.jpg
Hits: 474
Größe:  143,7 KB