Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Praktica B 100: Funktionstest ohne Objektiv

  1. #11
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2012
    Beiträge
    452
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    793
    Erhielt 287 Danke für 152 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von jack Beitrag anzeigen
    Es würde mich schon reizen, die beiden Kameras mal zum Fotografieren auszuführen, allerdings möchte ich kein Geld für ein Objektiv ausgeben nur um dann festzustellen, dass die Belichtungsautomatik bei beiden defekt ist.
    Und deshalb ist das:
    Zitat Zitat von FD-ler Beitrag anzeigen
    Was also ist dann bitte daran falsch, sich das "Zugpferd" auch zu besorgen, bevor ich mir mit einer möglichst billigen "Schrottlinse" den ganzen Spaß am System wieder verderbe?
    etwas über überambitioniert.

    Zitat Zitat von FD-ler Beitrag anzeigen
    Dann solltest du dir mal ein 1.4er Prakticar besorgen ...
    Ich arbeite daran

    Zitat Zitat von FD-ler Beitrag anzeigen
    (wie sieht hier die schlechte Handlingfigur überhaupt aus) - es lohnt sich, eben weil das 1.4/50 neben meinem 55er Pancolar mein bestes 1.4er ist ...
    Die Objektive rasten nicht im Adapter ein. Sie werden nur von einer Feder gehalten.Fertigungstoleranzen meiner Adapter sind bei weitem nicht mit denen der Objektiv/Kamera-Anschlüsse vergleichbar.
    Evtl hast du ja einen Tip für einen richtig guten Adapter?
    Mein Pancolar läßt mich auch nach einem Zeiss1,4 suchen, aber wie gesagt: es ging dem Threadsteller nicht um Top-Optiken.

    Gruß vom Nick

  2. #12
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von NickB Beitrag anzeigen
    ...aber wie gesagt: es ging dem Threadsteller nicht um Top-Optiken.

    Gruß vom Nick
    Falsch, das ist Deine Vermutung, denn es ging dem TO darum, nicht Geld für ein Objektiv auszugeben, ohne zu wissen dass diese Kameras funktionieren.
    Ohne zu wissen, das die Kamera funktioniert, wollte er schlicht kein PB Objektiv dazu kaufen, egal um welches es sich handelt. Deshalb steht als Überschrift des Threads auch deutlich zu lesen Funktionstest ohne Objektiv !!!

    Der Rest ist Spekulation.. und wenn nach Klärung der Funktions - Frage der gute Vorschlag von Marcus kommt, sich zur Kamera gleich ein Objektiv zu kaufen, das lohnenswert für den Betrieb an der B100 ist, sehr gute Leistungen zudem auch an anderen Kamera erbringt, ist da kein interpretatorischer Spielraum für Deine schlicht falsche Behauptung, das es dem Threadersteller nicht um TOP Optiken ging.

    Das kannst Du gar nicht wissen und ich hier an keiner Stelle im Threadverlauf entnehmen.
    Geändert von hinnerker (05.02.2014 um 10:17 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #13
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von NickB Beitrag anzeigen
    Die Objektive rasten nicht im Adapter ein. Sie werden nur von einer Feder gehalten.Fertigungstoleranzen meiner Adapter sind bei weitem nicht mit denen der Objektiv/Kamera-Anschlüsse vergleichbar.
    Evtl hast du ja einen Tip für einen richtig guten Adapter?
    Ich habe für mein einziges PB-Objektiv nur einmal einen China-Adapter bestellt und er passt, weil er fest sitzt und auch nicht gewechselt werden muss. Die Feder rastet nicht ein (finde ich ganz gut), trotzdem sitzt er fester als manch M42-Adapter, wo auch nix rastet und die alten M42er sich schwergängig allzu gerne aus dem Adapter drehen. Dagegen ist der Fokus (wohl jedes weitaus jüngeren PBs) sahnig weich zu nennen.
    Gruß Marcus

  4. #14
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    11.06.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    123
    Danke abgeben
    74
    Erhielt 65 Danke für 30 Beiträge

    Standard

    Sooo, ich habe mir für kleines Geld einen Adapter gekauft, mit dem ich M42-Objektive an die Prakticas schrauben kann. Der Adapter sitzt perfekt und ohne jedes Spiel im Bajonett. Die elektrischen Kontakte im Adapter sorgen jetzt auch dafür, dass beide Kameras richtig funktionieren: Die Nadel im Sucherfeld zeigt je nach Lichteinfall andere Werte an und die Kameras lösen auch entsprechend aus. Mithin kann ich jetzt schon sagen, dass beide Kameras funktionieren. Und zum Testen dieser Prakticas braucht man in der Tat entweder ein Objektiv oder eben einen solchen Adapter.
    Danke für eure Hilfe!
    Sony Nex-3
    1 Schublade voll mit manuellen Objektiven

  5. #15
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.533 Danke für 366 Beiträge

    Standard

    Schön das beide funktionieren. Jetzt einen guten s/w Film rein und schöne Bilder machen.
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.10.2023, 11:03
  2. Einfacher Tilt (ohne Shift) Objektiv Selbstbau
    Von cyberpunky im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.08.2013, 20:58
  3. Sensorvignettierung oder Vignettierung ohne Objektiv
    Von FD-ler im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 16:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •