Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Praktica B 100: Funktionstest ohne Objektiv

  1. #1
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    11.06.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    123
    Danke abgeben
    74
    Erhielt 65 Danke für 30 Beiträge

    Standard Praktica B 100: Funktionstest ohne Objektiv

    Hallo und frohes Neues!

    In meiner Kiste mit den Ebay-Beifängen liegen zwei Kameras der Marke Praktica, die ich gestern mal zum Testen heraus geholt habe. Eine B 100 mit Noppenbezug und eine B100 mit glattem Bezug. Beide machen einen recht guten Eindruck, abgesehen von alterstypischen Abnutzungen finde ich keine Defekte. Bei der genoppten Kamera ist der Ring für die Auslösesperre locker und bei beiden hat der Zahn der Zeit die Schaumstoffpuffer für den Spiegelanschlag zernagt.
    Den Batterietest quittieren beide mit einer nach oben schnellenden Anzeigenadel im Sucher, die Kameras bekommen also Strom. Die mechanischen Belichtungszeiten für Blitz und "B" stimmen auch.
    Einziger Fehler: in der Stellung "automatic" machen beide Kameras Belichtungen von mehreren Sekunden. Beeinflussen kann ich die Zeit mit Änderungen der Filmempfindlichkeit: bei ASA 3200 sind es ca. 2 Sekunden, bei ASA 100 ca. 10 Sekunden. Die einfallende Lichtmenge spielt keine Rolle, die Zeiten sind immer gleich, egal ob ich die Kamera in die Sonne oder unter den Tisch halte.
    Ich habe leider kein Objektiv mit passendem Anschluss und musste daher alle Tests ohne Objektiv durchführen. Sind die Belichtungsautomatiken der Kameras nun defekt oder liegt das mit den Zeiten daran, dass kein Objektiv drauf ist? Ein Defekt erscheint mir unwahrscheinlich, da sonst alles funktioniert und beide Kameras sich genau gleich verhalten...
    Es würde mich schon reizen, die beiden Kameras mal zum Fotografieren auszuführen, allerdings möchte ich kein Geld für ein Objektiv ausgeben nur um dann festzustellen, dass die Belichtungsautomatik bei beiden defekt ist.
    Sony Nex-3
    1 Schublade voll mit manuellen Objektiven

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von jack Beitrag anzeigen
    Hallo und frohes Neues!

    In meiner Kiste mit den Ebay-Beifängen liegen zwei Kameras der Marke Praktica, die ich gestern mal zum Testen heraus geholt habe. Eine B 100 mit Noppenbezug und eine B100 mit glattem Bezug. Beide machen einen recht guten Eindruck, abgesehen von alterstypischen Abnutzungen finde ich keine Defekte. Bei der genoppten Kamera ist der Ring für die Auslösesperre locker und bei beiden hat der Zahn der Zeit die Schaumstoffpuffer für den Spiegelanschlag zernagt.
    Den Batterietest quittieren beide mit einer nach oben schnellenden Anzeigenadel im Sucher, die Kameras bekommen also Strom. Die mechanischen Belichtungszeiten für Blitz und "B" stimmen auch.
    Einziger Fehler: in der Stellung "automatic" machen beide Kameras Belichtungen von mehreren Sekunden. Beeinflussen kann ich die Zeit mit Änderungen der Filmempfindlichkeit: bei ASA 3200 sind es ca. 2 Sekunden, bei ASA 100 ca. 10 Sekunden. Die einfallende Lichtmenge spielt keine Rolle, die Zeiten sind immer gleich, egal ob ich die Kamera in die Sonne oder unter den Tisch halte.
    Ich habe leider kein Objektiv mit passendem Anschluss und musste daher alle Tests ohne Objektiv durchführen. Sind die Belichtungsautomatiken der Kameras nun defekt oder liegt das mit den Zeiten daran, dass kein Objektiv drauf ist? Ein Defekt erscheint mir unwahrscheinlich, da sonst alles funktioniert und beide Kameras sich genau gleich verhalten...
    Es würde mich schon reizen, die beiden Kameras mal zum Fotografieren auszuführen, allerdings möchte ich kein Geld für ein Objektiv ausgeben nur um dann festzustellen, dass die Belichtungsautomatik bei beiden defekt ist.
    Das wird daran liegen, dass das Objektiv fehlt. Hat ja die Elektrik Kontakte für den Spannungsteiler.

    Was Du bisher zu sehen bekommst, sind lediglich die Veränderungen (Korrekturwerte) für die Empfindlichkeitseinstellung. Sobald das Objektiv vor der Kamera sitzt, ist der Stromkreis geschlossen und die Kisten sollten arbeiten.

    Besorg Dir ein Objektiv und gut ist.

    Wenn nicht, so kannst Du die Kamera immer noch im manuellen Modus nutzen, oder hat die etwa keinen?

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    11.06.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    123
    Danke abgeben
    74
    Erhielt 65 Danke für 30 Beiträge

    Standard

    Danke Henry, das klingt ja schon mal gut
    Wenn nicht, so kannst Du die Kamera immer noch im manuellen Modus nutzen, oder hat die etwa keinen?
    Nein, keine manuellen Zeiten bis auf Blitz und "B".
    Sony Nex-3
    1 Schublade voll mit manuellen Objektiven

  4. #4
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.533 Danke für 366 Beiträge

    Standard

    Hallo Jack!

    Das Verhalten ist völlig normal ohne Objektiv. Wie Henry schon geschrieben hat liegt es daran, das kein Wiederstandswert vom Spannungsteiler im Objektiv an die Elektronik gegeben wird.
    Steht auch in der Anleitung unter Film einlegen.
    Hier findest du die Anleitung: http://museum.praktica.de/index.php?...lpath=Praktica
    Geändert von hinnerker (03.02.2014 um 15:08 Uhr)
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

  5. #5
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    11.06.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    123
    Danke abgeben
    74
    Erhielt 65 Danke für 30 Beiträge

    Standard

    Danke für den Link zum Handbuch, BiNo.
    Ich habe mich bei ebay schon mal nach Objektiven umgesehen und bin dabei auf Adapter gestoßen, mit denen man M42-Objektive an das Praktica-Bajonett anschließen kann. Sind die empfehlenswert? Und funktioniert damit noch die Belichtungsautomatik? Dann könnte ich meine M42-Linsen an die Prakticas schrauben.
    Sony Nex-3
    1 Schublade voll mit manuellen Objektiven

  6. #6
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    An deiner Stelle würde ich gezielt nach einem 1.4/50er Prakticar suchen, um für max. 120,- den meisten Spaß zu haben, zumal du das 50er dann auch anderweitig adaptiert schätzen wirst.
    Gruß Marcus

  7. #7
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.533 Danke für 366 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von jack Beitrag anzeigen
    Danke für den Link zum Handbuch, BiNo.
    Ich habe mich bei ebay schon mal nach Objektiven umgesehen und bin dabei auf Adapter gestoßen, mit denen man M42-Objektive an das Praktica-Bajonett anschließen kann. Sind die empfehlenswert? Und funktioniert damit noch die Belichtungsautomatik? Dann könnte ich meine M42-Linsen an die Prakticas schrauben.
    Mh, empfehlenswert, es war eine Möglichkeit die alten Objektive an der neuen Kamera weiterzubenutzen.
    Das Handbuch sagt dazu: "Werden über Adapter Objektive mit Praktica-Gewindeanschluss M42x1 verwendet, erfolgt die Lichtmessung automatisch bei Arbeitsblende."
    Die Belichtungsautomatik sollte also funktionieren, so wie zB. bei der Praktica EE2/3 mit Objektiven ohne EST.
    Da ich den Adapter nicht habe kann ichs aber nicht probieren und garantieren.
    Geändert von hinnerker (05.02.2014 um 05:29 Uhr)
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

  8. #8
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2012
    Beiträge
    452
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    793
    Erhielt 287 Danke für 152 Beiträge

    Standard

    @jack:
    Kameras entweder direkt entsorgen, oder, wenn du Bastler bist, als Schrauben Spender behalten.
    Mal im Ernst: warum willst du in eine defekte Kamera, Arbeitszeit, Material und sogar noch ein Objektiv investieren, wenn du eine funktionierende für ca 10-15€ bekommst? Wenn du schon an Praktikas zum Fotografieren basteln willst, dann doch welche, die alle manuellen Funktionen unterstützen! Also BC1 oder BX20 etc.

    Die Belichtungsmessung ohne Objektiv sollte "unterbelichtet" anzeigen, nicht nach oben schnellen.(So ist das an meinen BC1 und BX20 jedenfalls)
    Die Adapter M42>PB sind selten, und dementsprechend teuer.
    Ein PB mount 50/1,4 Objektiv für 120€ an zu schaffen kann ich nun wirklich überhaupt nicht unterstützen. Die Adapter PB>EOS machen neben den Olympus/EXA/M42/Nikon>EOS Adaptern eine schlechte Figur in Sachen Handling. Außerdem kosten Olympus bzw Nikon 50/1,4 Linsen keine 120€ und machen dabei den gleichen Spaß.

    Such mal nach einer Praktika Linse für ~10€ Sofortkauf. Das tut dann nicht so weh, wenn die Kams wirklich schrott sind.

    Nick

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", NickB :


  10. #9
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von NickB Beitrag anzeigen
    Ein PB mount 50/1,4 Objektiv für 120€ an zu schaffen kann ich nun wirklich überhaupt nicht unterstützen. Die Adapter PB>EOS machen neben den Olympus/EXA/M42/Nikon>EOS Adaptern eine schlechte Figur in Sachen Handling. Außerdem kosten Olympus bzw Nikon 50/1,4 Linsen keine 120€ und machen dabei den gleichen Spaß.
    Dann solltest du dir mal ein 1.4er Prakticar besorgen ...

    Aber ich will dann auch mal etwas ausholen.
    Wir kommen doch hier vorrangig durch die Linsen zusätzlich auch an die Systeme. Ich beschäftige mich jedenfalls über meine guten Linsen dann auch mit den Systemen, zu denen sie gehörten - M42 hat man da schnell zuhauf. Das 1.4er Prakticar ist für mich das einzige PB-Objektiv, dass mich zum PB-System bringen würde, weil es die nicht als m42 gibt. Was also ist dann bitte daran falsch, sich das "Zugpferd" auch zu besorgen, bevor ich mir mit einer möglichst billigen "Schrottlinse" (die in der Sammlung schnell ersetzbar ist) den ganzen Spaß am System wieder verderbe? Später kann man sich dann ja immer noch eine tolle BC1 fischen.

    Auch wenn es dann extra ein PB-Adapter sein muss (wie sieht hier die schlechte Handlingfigur überhaupt aus) - es lohnt sich, eben weil das 1.4/50 neben meinem 55er Pancolar mein bestes 1.4er ist (noch vor Nikon, Canon und den Zuikos - selbst die Takumare haben wegen der Spiegelproblematik hier das Nachsehen). Es gibt die Teile mit Glück ja auch unter 120,- und vergleichbare Luxe und Planare sind ganz sicher noch teurer ...
    Gruß Marcus

  11. 3 Benutzer sagen "Danke", FD-ler :


  12. #10
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 577 Danke für 187 Beiträge

    Standard

    Ich finde die Idee gut, auch wenn ich mit den Prakticas noch nie richtig warm geworden bin.
    Ein weiteres lohnenswertes Objektiv wäre dann noch das 2.4/35 Prakticar, das macht auf Film richtig, richtig Spaß und ist mit Praktica Bajonett auch noch nicht so überteuert wie die M42 Flektogons.

    Das Pancolar habe ich schon öfter auf Trödelmärkten an Kameras gesehen, die um die 50-100€ feilgeboten wurden. War aber nie interessiert weil ich PB nicht adaptieren kann und für M42 und PK schon sehr gute 1,4er habe.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.10.2023, 11:03
  2. Einfacher Tilt (ohne Shift) Objektiv Selbstbau
    Von cyberpunky im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.08.2013, 20:58
  3. Sensorvignettierung oder Vignettierung ohne Objektiv
    Von FD-ler im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 16:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •