Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Canon f4 70-200 L VS. Altglas

  1. #11
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
    Gerade darum ging es ja in meinem Test! Auch das ein 0-8-15 Importzoom ,das irgend einer Hinterhofmanufaktur entstammte, mit hinzugezogen wurde, war Absicht!

    Ich kenne den ersten Test nicht und will mich dazu nicht äußern aber ich denke das es da um eine vollkommen andere Frage ging, als hier.
    +1 völlig andere "Kiste" in den Vergleichen.

    Zum einen die verwendete Kamera und auch die Probanden waren eine ganz andere Hausnummer, was natürlich auch ein völlig anderes Bild ergeben muss.

    Dort wurden 3 Edelzooms miteinander verglichen.. und dabei kann in der einen oder anderen Disziplin auch ein vorzügliches Canon EF 70-200mm L schon schlechter abschneiden, ohne das man Serienstreungsgedanken über das Zoom dahinter vermutet.

    Jedes der damals getesteten Objektive spielte in einer sehr hohen Liga..

    Insofern ist mein Kommentar nicht auf Deinen Test bezogen sondern einen direkte Entgegnung zu der von Keinath geäußerten Schlussfolgerung irgendwelcher Serienstreuungen des Canon EF 4/70-200mm L...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #12
    Hardcore-Poster Avatar von Tungee
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    739
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    1.120
    Erhielt 380 Danke für 191 Beiträge

    Standard

    Danke für den ausführlichen Test;
    das Hanimex schlägt sich "relativ" Wacker Name:  eek.gif
Hits: 510
Größe:  608 Bytes
    Farbrendering ist unter aller Sau, aber die Details sind noch wahrzunehmen.. Name:  wink.gif
Hits: 508
Größe:  659 Bytes
    Wer den Tessar nicht ehrt, ist den Planar nicht wert!

  3. #13
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard

    Ein wirklich hervorragender Vergleich, vor allen handwerklich sehr seriös umgesetzt (ist nicht so einfach mit so vielen Linsen).
    Danke dafür
    LG
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Kabraxis :


  5. #14
    Ist noch neu hier Avatar von jaramillo
    Registriert seit
    21.12.2013
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    auch von mir als Neuling ein Dankeschön für diesen Vergleichstest.

    Durch dieses tolle Forum, in dem ich nun schon seit längerer Zeit regelmäßig still mitlese, bin ich nach nunmehr 4 Jahren Fotografie mit EOS 1000D und 60D dann auch mal auf den Altglas-Geschmack gekommen . Die alten Gläser möchte / setze ich überwiegend zur Astrofotografie auf äquatorialer Montierung ein - angefangen hat die M42-Karriere vor zwei Monaten mit einem Pentacon 135 / 2.8. Jetzt war mir mal wieder nach etwas mehr, und aufgrund dieser Aussage (danke!)...

    Mein bestes Pentacon 4/200 ist ein gelb beschriftetes ohne ft.-Angaben und vierstelliger Seriennummer.
    ...konnte ich heute Abend nicht anders, als ganz spontan in einem großen Internet-Auktionhaus für ein genau solches und gerade frisch eingestelltes Pentacon 4/200 mit gelber Aufschrift und ohne ft-Skala den "Sofort Kaufen" Button zu klicken und dieses Teil zu meinem Eigen zu machen.

    Für 50€ sicherlich kein wirkliches Schnäppchen, aber ich bin schon sehr gespannt. Ich werde in jedem Fall berichten...

    Viele Grüße,
    Mathias

  6. #15
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    15.07.2012
    Ort
    Essen
    Beiträge
    179
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    20
    Erhielt 155 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von jaramillo Beitrag anzeigen
    ...konnte ich heute Abend nicht anders, als ganz spontan in einem großen Internet-Auktionhaus für ein genau solches und gerade frisch eingestelltes Pentacon 4/200 mit gelber Aufschrift und ohne ft-Skala den "Sofort Kaufen" Button zu klicken und dieses Teil zu meinem Eigen zu machen.

    Für 50€ sicherlich kein wirkliches Schnäppchen, aber ich bin schon sehr gespannt. Ich werde in jedem Fall berichten...

    Viele Grüße,
    Mathias

    Ich weiß, ist OT, aber ich könnte heulen, wenn ich so was lese. Was mag' denn dann ein Schnäppchen sein? Ein 10€-Schein, den man mit der Linse noch dazu bekommt?? Warum sind Menschen erst dann froh, wenn sie irgend jemanden für fast nix was abkaufen. Vielleicht sollte man mal "Fair Trade" für Linsen einführen . Nichts für ungut, Mathias, aber diese ewige "Geiz ist geil"-Mentalität macht mir Magenschmerzen.

    Gruß

    KH
    Geändert von finkaudio (06.02.2014 um 08:08 Uhr)

  7. 3 Benutzer sagen "Danke", finkaudio :


  8. #16
    Ist noch neu hier Avatar von jaramillo
    Registriert seit
    21.12.2013
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von finkaudio Beitrag anzeigen
    Nichts für ungut, Mathias, aber diese ewige "Geiz ist geil"-Mentalität macht mir Magenschmerzen.
    die "kein-Schnäppchen-Aussage" war eher daran angelehnt, dass manch einer hier offensichtlich richtige Schätzchen für unter 25€ ergattern konnte (wie ich bei meinen Lesestunden hier im Forum gelegentlich mal gefunden habe). Ich bin mir durchaus dessen bewusst, dass ich da möglicherweise einen guten Deal gemacht habe .

    Gruß,
    Mathias

  9. #17
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    15.07.2012
    Ort
    Essen
    Beiträge
    179
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    20
    Erhielt 155 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von jaramillo Beitrag anzeigen
    Hallo,



    die "kein-Schnäppchen-Aussage" war eher daran angelehnt, dass manch einer hier offensichtlich richtige Schätzchen für unter 25€ ergattern konnte (wie ich bei meinen Lesestunden hier im Forum gelegentlich mal gefunden habe). Ich bin mir durchaus dessen bewusst, dass ich da möglicherweise einen guten Deal gemacht habe .

    Gruß,
    Mathias

    Ja klar, ich wollte dich auch nicht anmachen - war nur so ganz allgemein


    Gruß

    KH

  10. #18
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ...
    Bei der Beurteilung der Mikrokontraste kommt es sehr stark auf die Motivelage an.. und wenn Du einen Extrem-Crop aus meinem damaligen Vergleich als Maßstab für die Beurteilung heranziehst, so bildet ein mehrfach größeres Motiv wie in dieser neuen Testreihe gegen schwächere Gegner sicher keine Beurteilungsgrundlage dafür, beim EF 70-200mm L eine Serienstreuung zu vermuten.
    ....
    Bei dem alten Vergleich sehe ich beim EF 70-200 weder bei Bildern in der Ferne noch in der Nähe aufgelöste feine Strukturen, sondern kontrastlose Strukturen.
    Bei diesem neuen Test sehe ich Mikrokontrast, feine Details werden kontrastreich dargestellt.
    Sicher wäre ein 1:1 Vergleich der beiden EF 70-200mm/4 Optiken noch besser, aber als erster Anhaltspunkt kann mir das schon dienen.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Canon EOS 1100D und Altglas
    Von GoldMark im Forum Canon Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.12.2018, 20:49
  2. Canon EOS 1Ds Mark II und Altglas
    Von BiNo im Forum Canon Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.2016, 14:38
  3. Altglas an der Canon EOS 5D
    Von GoldMark im Forum Canon Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2012, 11:42
  4. Schnelles 28mm Altglas für Canon APS-C
    Von tofoxi im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 15:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •