Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Überholung von: Canon (new) FD 1.4/50mm - Linsenschnitt, Querschnittszeichnung etc.

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    29.01.2014
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    19
    Erhielt 20 Danke für 9 Beiträge

    Frage Überholung von: Canon (new) FD 1.4/50mm - Linsenschnitt, Querschnittszeichnung etc.

    --
    Geändert von APO-Teufel (25.04.2015 um 16:14 Uhr)

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Linsenschnitt???

    Bitteschön:

    http://taunusreiter.de/Cameras/CanonFD1.4-50mm.jpg


    Originalseite:

    http://taunusreiter.de/Cameras/Biotar_en2.html
    (ziemlich weit runter scrollen bis zum Abschnitt IIf) Erweiterter (7-linsiger) Ultron-Typ)

  3. #3
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Auf dieser Seite gibt es eine leider nur sehr kleine Schnittbildzeichnung des FD 1.4/50 S.S.C.:
    http://www.mir.com.my/rb/photography...ses/50mmfd.htm

    Name:  old50mmf14.gif
Hits: 617
Größe:  5,7 KB



    Von den neueren (nFD) Versionen gibt es auf dieser Seite nur einen Linsenschnitt:
    http://www.mir.com.my/rb/photography...enses/50mm.htm

    Name:  50mmillus.jpg
Hits: 867
Größe:  12,3 KB

  4. #4
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Dann steuere ich mal schnell 2 Fotos aus meiner "Bibel" bei
    Name:  IMG_0708.jpg
Hits: 871
Größe:  305,4 KB
    Name:  IMG_0709.jpg
Hits: 800
Größe:  309,0 KB
    Gruß Marcus

  5. 3 Benutzer sagen "Danke", FD-ler :


  6. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    29.01.2014
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    19
    Erhielt 20 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Ja Mensch... Überraschung - Besten Dank fürs Erste, Leute! Da sehe ich doch schon, was auf mich zukommt!

    Also viele, freistehende Glasflächen, keine Linsen und Gruppen hermetisch gekapselt (im Ggs. zum diesbezüglich vorbildhaften 1,4er Minolta), da wundert es mich rein überhaupt nicht, dass es in dem Teil glitzert und funkelt wie an Weihnachten!
    Besonders unangenehm finde ich ja bereits den Linsenbefestigungsring der Rücklinse: extrem zierlich und mit (meiner) Ringlehre nicht zu fassen, geschweige denn mit den Innenmess-Schenkeln einer Schieblehre - da muss ich wohl oder übel noch einen stabilen Stechzirkel auftreiben und hoffen, dass das Ding nicht auch noch gnadenlos festsitzt - also nix mit Nachtsitzung...

    Hat das von euch schon mal dergestalt geöffnet?

    Nebenbei... Als alter Minolta-Fan hatte ich mich nie um Canon-Objektive gekümmert, FD-Objektive sind in jeder Beziehung Neuland. Aber nun zu erfahren, dass es in Anlehnung an Dr. Glatzels Planar 1.4/50mm bzw. den 7-linsigen Ultron-Typ gerechnet ist, freut mich ganz besonders und erklärt natürlich einiges bezüglich seiner ganz hervorragenden optischen Eigenschaften, trotz dem vielen Dreck auf den Linsen...

  7. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Wenn Du nur den Staub entfernen willst beim 1.4/50mm, so schraub einfach nach Abnahme des nFD Bajonetts den gesamten hinteren Linsenblock heraus und schon bist Du im Bereich des Blendenmoduls zwischen den beiden Glasflächen von Front- und Rücklinsen-Modul.

    Bei Fragen zu alten FD Objektiven hilft es auch sehr, sich einmal hier in den Umbauberichten, die teilweise auch Reparaturen mit abdecken, umzusehen...

    http://www.digicamclub.de/forumdisplay.php?f=292

    LG und herzlich willkommen...

    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    29.01.2014
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    19
    Erhielt 20 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Linsenblock: Also relativ einfach durch Lösen des hinteren Linsenbefestigungsrings...
    Sind die letzten beiden Linsen und die darauf folgende verkittete Gruppe als "Block" zusammengefasst?
    Aber selbst wenn, mit einem weißen LED-Strahler sehe ich deutlich den Staub bereits auf der Innenseite der Rücklinse, und das zieht sich durchs ganze Objektiv... (Partikel auf praktisch allen 10 inneren Glasflächen, da gibt's einiges zu pützeln...)

  9. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von APO-Teufel Beitrag anzeigen
    Linsenblock: Also relativ einfach durch Lösen des hinteren Linsenbefestigungsrings...
    Sind die letzten beiden Linsen und die darauf folgende verkittete Gruppe als "Block" zusammengefasst?
    Aber selbst wenn, mit einem weißen LED-Strahler sehe ich deutlich den Staub bereits auf der Innenseite der Rücklinse, und das zieht sich durchs ganze Objektiv... (Partikel auf praktisch allen 10 inneren Glasflächen, da gibt's einiges zu pützeln...)
    Hab zwar aktuell kein nFD 1.4/50mm hier liegen, aber zumindest beim FD 1.4/50mm S.S.C. brauchst Du die Sperrverriegelung überhaupt nicht öffnen, sondern drehst den gesamten kamerazugewandten Block ab Blende in einem Stück heraus, da die eigentlichen Linsen in einem hermetisch geschlossenen, verriegelten Tubus/Block stecken.

    Wenn Du nun beginnst, die hintere Linse zu entriegeln, öffnest Du den Tubus/Block und kommst auf diese Weise auch nur an die letzte, dir zugewandte Linse !

    Deshalb gehe da systematisch vor und unterteile gedanklich das Objektiv in die Teile vor und hinter dem Blendenmodul.

    Beim nFD war es glaub ich so, das zuvor die Blendenmitnehmerplatte mit der "Gabel" entfernt werden musste, die ihrerseits durch einen Seegering ähnliches geschlitztes Sperrscheibchen kurz oberhalb dieser Mitnehmerplatte, Selbige in Position hält. Aber das wirst Du sehen, wenn der Mount heruntergebaut ist.

    An den vorderen Teil kommst Du eh nur durch Abnahme der Gravurplatte und lösen von 6 dahinter angeordneten Schrauben. Achte darauf, das Objektiv mit dem Kamerabajonett auf den Tisch zu stellen, weil - aus meiner Erinnerung heraus - der vordere gefasste Frontlinsen-Block nach lösen der Schrauben ( 3 x für Fokusringbefestigung am Helicoid und 3 x für die Frontlinsengruppe) herauspurzelt und so auf den Tisch "knallen" kann, wenn man nicht achtsam genug ist.

    Die Verriegelung des jeweiligen Tubus/Blocks kannst Du dann bequem öffnen und eventuelle Partikel entfernen, so sie denn wirklich in den eigentlich abgeschlossenen Tubus eingedrungen sind und nicht simpel nur an der Nahtstelle am Blendenmodul sitzen. Oftmals sieht es nämlich nur so aus, als würde Dreck an einer Stelle sitzen, die sich bei Zerlegung dann aber als falsch herausstellt und nur durch die Linsenanordnung und deren konkaven oder konvexen Schliff der Oberfläche etwas anderes beim Betrachten suggerieren.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. #9
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    29.01.2014
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    19
    Erhielt 20 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Wenn Du nur den Staub entfernen willst beim 1.4/50mm
    Moinsen!

    Beide Exemplare werden komplett zerlegt, denn wie schon eingangs geschrieben, lässt sich die Mechanik (für meine Begriffe) zu schwergängig bewegen. Nach den frühen Seriennummern und der schon leicht gelblichen weißen Schrift zu urteilen, haben beide etliche Jahrzehnte intensiver Nutzung auf dem Buckel (jedoch keinerlei Spiel der Fokussierung und tadellose Glasflächen auf der Front- und Rücklinse - da wurde wohl von den Vorbesitzern nicht mal eben schnell mit dem Hemd oder dem Rotzlappen gewienert...), eine Generalüberholung haben sie sich also redlich verdient. Es soll schließlich auch - Linsen gerade frisch gereinigt - nicht gleich wieder alter Dreck in den Blendenzwischenraum nachrieseln...

    Auch wenn die drei rückwärtigen Elemente hermetisch gekapselt sind/sein sollten, Partikel befinden sich dennoch auf den Glasflächen der inneren Linsen. Handwerkszeug: eine Nähnadel und eine chromatisch und geometrisch korrigierte Linsengruppe eines alten Minolta-Zooms als stark vergrößernde Lupe (aus der Zeit, in der man ein Altglas-Zoom noch für 5,- hinterher geworfen bekam). Man lege die Spitze der Nähnadel sachte auf die Glasoberfläche der Rücklinse, fokussiert auf die Spitze (die gar keine Spitze ist), fokussiert etwas tiefer, und schon sieht man den Salat, sozusagen in der Tiefe des Objekts... (keine Ahnung, was das im gebündelten LED-Licht für hell glitzernde Partikel sind, Staub kann es wegen der Verkapselung theoretisch nicht sein, vielleicht handelt es sich um chemisch oder physikalisch umgewandelte/auskristallisierte und nun nach langer Zeit sichtbare Rückstände aus der Produktion).

    Wegen der Blenden- und Einstellmechanik mache ich mir die wenigsten Sorgen, es ist dieser extrem schmale Spannring der Rücklinse mit seinen fast schon wahnsinnig winzigen Kerben bzw. dessen womöglich brutalem Sitz, der mich beschäftigt. Entweder muss eine alte Schieblehre dran glauben (Spezial-Feinschliff der Innenmess-Schenkel mit dem Dremel) oder ein wirklich stabiler Stechzirkel muss her...

    Grüße
    Erwin

  11. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Mach lieber Bilder mit der Linse, statt sie zu putzen... gerade wenn unklar ist, was und warum da etwas in den Zwischenräumen hängt, ist es eher so, das die Schwärzung der Linsen in den Seitenbereichen begonnen hat, oder aber eine Verkittungsschicht angebrochen ist... etc.

    Es sind schon viele Objektive einfach einer "Putzwut" zum Opfer gefallen.

    Canon FD Objektive lassen sich ausserdem aufgrund ihrer komplexen Mechanik, bei der mit ziemlich vielen Feder und Umlenkgelenken gearbeitet wird ohnehin schwerer Fokussieren, als z.B. viele Nikon oder Minolta Objektive.

    Ein nFD 1.4/50mm ist nun ein Objektiv, das man schnell wieder bekommt...
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Soligor C/D 28-80mm f3.8-4.8 (OM): Überholung
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.05.2023, 15:59
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.03.2022, 11:45
  3. Zeiss Planar 50mm f/2 (Contarex) vs Canon LTM 50mm f/1,8
    Von gladstone im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.06.2018, 16:24
  4. Tokina AT-X 80-200 2.8 C/FD. Lohnt sich die Reparatur/Überholung
    Von Miles Teg im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.08.2013, 18:54
  5. Wer kann helfen? Linsenschnitt Bild für FD 2/35
    Von Canon55 im Forum Problemlöser
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 06:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •