Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Für Sony E-Mount umgebaute Meostigmat 1.4/70mm.. wer hat noch nicht und will nochmal?

  1. #21
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Ich möchte auch nochmal fragen, da ich mir nicht ganz sicher bin ob ich das richtig verstehe. Die Linsen selbst haben hinten ein M42 Gewinde eingeschnitten, kommen aber ohne eigenen Helicoid, wenn ich es richtig verstehe. Was ist denn (in etwa) das Auflagemass, wenn das Objektiv mit dem M42-Gewinde eingeschraubt ist? Ich habe ja einen M42-Heliocoid, weiss aber nicht ob sich damit prinzipiell unendlich erreichen liesse.

  2. #22
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Ich möchte auch nochmal fragen, da ich mir nicht ganz sicher bin ob ich das richtig verstehe. Die Linsen selbst haben hinten ein M42 Gewinde eingeschnitten, kommen aber ohne eigenen Helicoid, wenn ich es richtig verstehe. Was ist denn (in etwa) das Auflagemass, wenn das Objektiv mit dem M42-Gewinde eingeschraubt ist? Ich habe ja einen M42-Heliocoid, weiss aber nicht ob sich damit prinzipiell unendlich erreichen liesse.
    Da ich nicht den Meßpark und insbesondere keine offene Kamera für die exakte Innen-Messung habe, kann ich nur so antworten....

    An einem Canon EF auf NEX Adapter - der ja einem Auflagemaß von 44mm entspricht, liegt das Gehäuse-Ende des Meostimat etwa 1mm unterhalb dieser 44mm.

    Daher gehe ich von einem mechanischen Auflagemaß von ca. 43mm aus.

    Dies deckt sich in etwa auch mit dem Adapter-Sandwich-Maßen für den Betrieb als eingeschraubtes M42 Objektiv, wo der Durchmesser des Adapters auf 52,5mm geweitet und der auf der Kamera sitzende Adapter rund 2mm weiter in den Kamera-Innenraum abgedreht werden musste um auf eine Einstellentfernung von ca. 20-30 Metern zu kommen.

    An Deinem M42 Helicoid - dessen Aufbau ich nicht kenne - gehe ich aber davon aus, das es nicht passen wird und kann da verständlicherweise keine näheren Angaben zu machen.

    Die Meostigmate sind so umgebaut, dass sie mit den VNEX Systemen und den VµFT Systemen harmonieren.
    Bei Fremdhelicoiden kann ich da verständlicherweise wenig zu sagen.

    Als Anhaltspunkt mag da vielleicht dienen, dass wenn Du Dein EL Nikkor N 2.8/50mm zur Grundlage machst muss der 52,5mm dicke "Resttubus" des umgebauten Meostigmat-Tubus genau dort sitzen, wo Dein El Nikkor seine Auflagefläche am Gewinde hat.

    Aber ich würde mir dann eher so einen Unterbau mitbestellen, statt da noch "umzufrickeln" an einem China - Helicoid... meine 2ct.
    Diese Gewindeübergänge sind so angepasst, das es am VNEX und VµFT noch leicht hinter unendlich bis in den Nahbereich von ca. 40cm fokussiert

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  4. #23
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Danke fuer die Erläuterungen.

  5. #24
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Wie war das nochmal, Henry. Passt das Teil auch an den VµFT (und damit auch an die Fuji X)?
    Hallo Carsten,

    ich betreibe es an der OM-D E-M5. Unendlich erreiche ich locker, das müsste fast noch an meiner Nikon 1 V1 VmFT Konstruktion für unendlich reichen.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", GoldMark :


  7. #25
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

    ich habe mein Exemplar heute bekommen. Muss sagen, tolle Arbeit. 1a gelöst und bearbeitet.

    Jetzt muss ich das Objektiv erst einmal mit seinen Eigenschaften kennen lernen.
    Klasse, dass es so schnell angekommen ist. Wünsch Dir viel Spaß mit der Erkundungsreise... das Objektiv ist eine kleine "Zicke", die aber schon nach kurzer Zeit sehr viel Spaß macht. An der NEX ist es noch prima zu nutzen... wenngleich man mit der A7 natürlich die äußeren Bereich mit den Katzenaugen noch ausgeprägter bekommt.

    Das M42 Gewinde kann man zwar nutzen, es reicht aber nur für den Nahbereich an einem M42 -> Canon Adapter... da ansonsten das speziell angepasste Adaptersandwich und das Gehäuse noch weiter hätten bearbeitet werden müssen.

    In Anbetracht der langen und umständlichen Fokussierung über eine M42 x 1 Gewindesteigung habe ich aber - auch aus kosmetischen Gründen - auf die Realistion für den Canon M42 Anschluss verzichtet.

    An der Sony A7 über die beiden VNEX und VµFT Systeme ist die Fokussierung genial und prima für die meisten Kameras geregelt.

    Das M42 Gewinde ist also eher als ein "übernommener Anachronismus" aus der Zeit des ersten Umbaus anzusehen, als das er wirklich praxistauglich fürs Fokussieren wäre.

    Um es nochmal deutlich zu sagen... wie im Titel angegeben, sind diese Meostigmate trotz des M42 Gewindes nicht an einem solchen M42 Adapter oder ähnlichen Konstruktionen zu betreiben...

    Dieses M42 Gewinde ist ein "Überbleibsel" aus der Entwicklungszeit, wo ich mit einem T2 und einem M42 Spezialteil den Übergang zum VNEX geregelt hatte...



    Da sich aber in den neuen Anschlussteilen nun ein M39 Innengewinde befindet, wäre das M42 Aussengewinde also "überflüssig".
    Da die CNC Maschine aber ohnehin für das Gewindeschneiden bestückt war, hab ich dann beauftragt, sicherheitshalber auch das M42 Gewinde noch mit zu schneiden.

    Also nochmal... das M42 Gewinde ist vorhanden, hat aber keine ernsthafte Funktion zu erfüllen... lediglich dann, wenn nochmal jemand unbedingt so ein Objektiv an der 5D einsetzen wollte, wäre so der Weg durch einen weitere Gehäusemodifikation des Meostigmat frei, auch das noch zu machen.

    Dies wiederum aber ist nicht Bestandteil dieses Angebots.. sondern nur die Anschließbarkeit an die hier genannten Kameras über das 'VNEX und VµFT.

    Puh... mal wieder ein langer Erklärungstext.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  9. #26
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Sehen gut aus, die Linsen.

    Falls wir es schaffen, uns kurz am Osterwochenende zu treffen, schaue ich mir das gerne mal an.
    Ich bringe dann auch mein Geraffel mit. Vielleicht können wir ja mal eines an die Fuji hängen...

    Falls nicht, bliebe ja noch Dinkelsbühl. Ich denke, du solltest mal ein paar umgebaute mitbringen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #27
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    ...
    Falls nicht, bliebe ja noch Dinkelsbühl. Ich denke, du solltest mal ein paar umgebaute mitbringen.
    Optimist...
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. #28
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Bliebe noch eine Sache nachzutragen...

    Wie in diesem Bild bei genauem Hinsehen zu erkennen, sind im 120° Winkel übereinander jeweils 2 Quergewinde für M2 x 2 Gewindestifte eingebracht in das Anschluss-Stück.



    (Wie man sehen kann, gibt es noch ein Loch unter dem Inbusschlüssel, da kann ebenfalls eine solche M2 x 2 Gewindeschrauben eingeschraubt werden)

    Diese oben platzierten Gewindestifte dienen dazu, das Objektiv am VµFT - Tubusgewinde angezogen zu werden und damit einen festen Halt am Fokussiergewinde zu bekommen.
    Hier muss mit den Madenschrauben das Objektiv am Tubusgewinde gesichert werden.

    Die zweite, untere Reihe mit den Quergewinden dient dazu, bei eigenen Basteleien wie z.B. dem Anschluss an die Nikon 1 eventuell noch ein bis zwei mm zu gewinnen durch abschleifen/dremeln. Dann kann man die zweite, untere Reihe zum Festsetzen des Objektivs am Gewinde des ausfahrenden VµFT Fokussiertubus nutzen.

    Bei Kürzungen aber sehr vorsichtig vorgehen und unbedingt messen. Trägt man zuviel ab, kann man halt nur noch die zweite Reihe nutzen und kommt dann z.B. an der NEX ziemlich weit hinter unendlich... und verliert dadurch einiges von der möglichen Naheinstellgrenze.

    ----------------------------

    Bitte achtet auch drauf, den Innenbereich des M39 Gewindes noch zu schwärzen, weil ich dies aufgrund der unterschiedlichen Nutzungsfälle/Kameras der User nicht mehr selbst mache .

    Normalerweise hätte ich da überall passenden Samt eingeklebt, jedoch macht das wieder Probleme für die A7 Besitzer, die dann Vignettierungen bekommen, was beim APS-C keine Rolle spielt etc...

    Der nächste will keinen Samt, sondern matte Schwärzung mit Tafelfarbe, der übernächste hat wieder sein eigenes Rezept gegen Reflektionen... bitte da um Verständnis, dass ich die Schwärzung kritischer Stellen Euch überlasse.

    Echte Probleme hab ich auch mit ungeschwärzten Innenbereichen am VNEX noch nicht gehabt... ist aber das i-Tüpfelchen...also bitte dran denken.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (10.04.2014 um 07:49 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  12. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  13. #29
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Ergänzung und Nachtrag:

    Nun will ich hier kurz die Brücke schlagen zum Samtfokussiertubus.

    Der hier gezeigte Umbau für die VNEX Systeme wurde eingestellt, weil ich mit dem nachfolgend verlinkten "Samtfokussiertubus" = SFT seit Ende 2014 eine bessere Lösung für die Fokussierung der Meopta Objektive gefunden habe, auf die hier im Thread noch nicht querverlinkt wurde. Deshalb bitte hier weiterlesen

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=19738&highlight=Samtfokussiertubus


    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.06.2023, 07:48
  2. Yashica ML Zoom 35-70mm 1:3.5 (C/Y-Mount an Sony Alpha 7II)
    Von Bessamatic im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.03.2020, 23:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •