Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: YASHMA (Jaspis) APO IF MC 2,8/300mm

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard YASHMA (Jaspis) APO IF MC 2,8/300mm

    Die Objektive, die aus Russland und der Ukraine stammen, sind ja nicht schlecht, wenn sie sorgfältig z.B. speziell für das Militär etc. gefertigt wurden. Das vergleichbar recht kompakte 9-linsige Teleobjektiv YASHMA APO IF MC 2,8/300mm wurde derzeit nach meinem Wissen, nur mit einem Nikon-Anschluss gebaut. Das Objektiv hat eine spezielle Calcium-Fluorid-Linse, die es wegen einer gewissen thermischen Ausdehnung erforderlich macht, je nach Temperatur, dass man mit einem speziellen Einstellring, die Unendlich-Einstellung ggf. einstellen muss. Das Objektiv habe ich mir vor Jahren, nach einem vorherigen Ausprobieren, gegenläufig mit vollen automatischen Funktionen, auf das Contax-Bajonett umbauen lassen. Seither, hat mir das 2,8/300mm Tele, sehr gute Dienste geleistet, problemlos auch mit 5B/s. Das Objektiv habe ich sehr oft, weil eine Stativnutzung nicht möglich war, mit voller Öffnung 2,8 freihand eingesetzt. Die sehr gute optische Leistung wird auch im Einsatz mit einem MUTAR II 2x Konverter (5,6/600mm) kaum geschmälert. Der 6-linsige MUTAR II Konverter mit speziellem Sonderglas, wurde ursprünglich für das C/Y Apo-Teletessar T* 2,8/300mm gerechnet und verträgt sich auch sehr gut mit dem C/Y Sonnar T* 2,8/180mm! Der Trennungsschmerz ist sehr groß, aber ich habe mich jetzt doch dazu entschlossen, dass hervorragende Objektiv zu veräußern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken    
    Geändert von ZEISSIG (24.01.2014 um 15:37 Uhr)

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", ZEISSIG :


  3. #2
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Ein interessanter Exot, den Du hier vorstellst. Ich hatte das Objektiv mal auf einer Kamerabörse vor der Kamera und hatte den Eindruck, dass die Schärfe durchaus auch schon bei Offenblende gut war, dass aber doch recht heftige bläuliche Überstrahlungen an Kontrastkanten auftreten.

    Bei dem Bild, das Du hier zeigst, wäre es noch wichtig zu wissen, mit welcher Kamera das fotografiert ist (sieht eher nach analog/eingescannt aus?) und ob es sich um das komplette Bild oder um eine Ausschnittsvergrößerung handelt. Falls ersteres, fände ich die CAs links oben am Rotorblatt des Hubschraubers doch ganz schön heftig.

    Und noch eine kleine Besserwisserei sei mir gestattet: Die Linse besteht wohl eher aus Calciumfluorid, auch als Fluorit bezeichnet.

  4. #3
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    64711 Erbach
    Alter
    68
    Beiträge
    625
    Danke abgeben
    540
    Erhielt 520 Danke für 193 Beiträge

    Standard

    das ist ein seltenes Teil und es wird gerüchteweise/glaube ich noch gebaut

    ich denke du meinst Kalziumfluorid, nicht Kalzium Fluid - oder? http://www.schott.com/magazine/germa...10_action.html

    aus dem Text kopiere ich mal hier hin (in blau - ich habe gelernt):

    Farbkorrektur in Linsensystemen


    Im Grunde wird damit eine schon lange bekannte Eigenheit bestimmter Kristalle genutzt. Denn bereits im Jahre 1886 erkannte der Jenaer Optikpionier Prof. Dr. Ernst Abbe die einzigartige Eignung von Calciumfluorid-Kristallen zur Farbkorrektur in Objektiven und entwickelte die apochromatische Korrektion. Solcherart korrigierte Linsensysteme brechen das Licht auf eine ganz bestimmte Art und Weise und erzielen eine punktgenaue Überlagerung der roten, grünen und blauen Lichtstrahlen. Die Folge ist, dass keine chromatischen Aberrationen, also Farbabweichungen, entstehen. In der Fotografie werden apochromatische Objektive häufig mit der Abkürzung apo gekennzeichnet. Bislang wurden vor allem höherwertige, lichtstarke Teleobjektive als Apo*chromaten ausgeführt....

    wenn man jetzt allerdings die Vorderkante des Helis anschaut, ist da noch Verbesserungsspielraum
    trotzdem hat es mich manchmal gezuckt, diese Linse zu steigern - es ist gerade eine neue in der Bucht, doch liegt die preislich fast bei einer alten echten Nikkor Ai Linse
    kannst du mal eigene Bilder davon einstellen?

    Thomas

    Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis

  5. #4
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    64711 Erbach
    Alter
    68
    Beiträge
    625
    Danke abgeben
    540
    Erhielt 520 Danke für 193 Beiträge

    Standard

    oh - Helge war schneller - ich muss abnehmen!
    Thomas

    Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis

  6. #5
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von thomas56 Beitrag anzeigen
    trotzdem hat es mich manchmal gezuckt, diese Linse zu steigern - es ist gerade eine neue in der Bucht, doch liegt die preislich fast bei einer alten echten Nikkor Ai Linse
    kannst du mal eigene Bilder davon einstellen?

    Also ich habe das Teil wie gesagt nur mal kurz für ein paar Fotos vor der Kamera gehabt aber so weit würde ich mich aus dem Fenster lehnen: Wenn der Preis der Russenlinse auch nur näherungsweise in die Größenordnung eines geschrubbten, alten Nikkor 2.8/300 ED reicht, dann würde ich keinen Gedanken an das Yashma verschwenden sondern zum Nikkor greifen - da liegen nach meinem Eindruck Welten dazwischen.

  7. #6
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    64711 Erbach
    Alter
    68
    Beiträge
    625
    Danke abgeben
    540
    Erhielt 520 Danke für 193 Beiträge

    Standard

    danke Helge - ich habe das Nikkor vor ca 1.5 Jahren für € 680.- gekauft, also ca € 100.- mehr als das Yashma das gerade in der Bucht ist.
    Thomas

    Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis

  8. #7
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Ein interessanter Exot, den Du hier vorstellst. Ich hatte das Objektiv mal auf einer Kamerabörse vor der Kamera und hatte den Eindruck, dass die Schärfe durchaus auch schon bei Offenblende gut war, dass aber doch recht heftige bläuliche Überstrahlungen an Kontrastkanten auftreten.

    Bei dem Bild, das Du hier zeigst, wäre es noch wichtig zu wissen, mit welcher Kamera das fotografiert ist (sieht eher nach analog/eingescannt aus?) und ob es sich um das komplette Bild oder um eine Ausschnittsvergrößerung handelt. Falls ersteres, fände ich die CAs links oben am Rotorblatt des Hubschraubers doch ganz schön heftig.

    Und noch eine kleine Besserwisserei sei mir gestattet: Die Linse besteht wohl eher aus Calciumfluorid, auch als Fluorit bezeichnet.
    Richtig, ich habe mich da verschrieben!

    Das Foto habe ich derzeit freihand mit meiner CONTAX RTSIII gemacht und es ist ein komplettes Bild und kein Ausschnitt! Neben mir, stand immer ein Secret Service Mann, der mir sofort eins zwischen die Hörner gegeben hätte, wenn ich mich falsch verhalten hätte. Bei meinen anderen Fotos, war ich noch sehr viel näher dran und durfte dort aber das "Kanonenrohr" nicht einsetzen.

  9. #8
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Also ich habe das Teil wie gesagt nur mal kurz für ein paar Fotos vor der Kamera gehabt aber so weit würde ich mich aus dem Fenster lehnen: Wenn der Preis der Russenlinse auch nur näherungsweise in die Größenordnung eines geschrubbten, alten Nikkor 2.8/300 ED reicht, dann würde ich keinen Gedanken an das Yashma verschwenden sondern zum Nikkor greifen - da liegen nach meinem Eindruck Welten dazwischen.
    Darauf würde ich jetzt aber nicht wetten wollen! Ich kenne auch das Spitzenobjektiv Apo-Teletessar T* 2,8/300mm sehr gut!

    Zu dem Objektiv, dass auch meine ich, kürzer als die NIKON 2,8/300er ist, gehört noch eine Gummi-Geli und ein langes Ofenrohr und einige Filter, die hinten eingeschraubt werden müssen. Bei Verwendung mit dem MUTAR II muss man den UV-Filter ausschrauben.

  10. #9
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Darauf würde ich jetzt aber nicht wetten wollen! Ich kenne auch das Spitzenobjektiv Apo-Teletessar T* 2,8/300mm sehr gut!
    Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht, auch nicht beim zweiten Lesen.

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Das Foto habe ich derzeit freihand mit meiner CONTAX RTSIII gemacht und es ist ein komplettes Bild und kein Ausschnitt!
    Dann bleibe ich definitiv bei meiner ersten Aussage: Das sind doch ausgesprochen heftige CAs - so etwas ist bei dem Nikkor 2.8/300 ED in keiner mir bisher vorgekommenen Situation zu sehen.

  11. #10
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht, auch nicht beim zweiten Lesen.



    Dann bleibe ich definitiv bei meiner ersten Aussage: Das sind doch ausgesprochen heftige CAs - so etwas ist bei dem Nikkor 2.8/300 ED in keiner mir bisher vorgekommenen Situation zu sehen.
    Man sollte sich von einem relativ alten gescannten Foto da nicht täuschen lassen! Ich will ja hier auch keinen Vergleich mit einem Nikon 2,8/300 ED veranstalten und kann nur sagen, dass ich mit meinem YASHMA schon viele sehr gute Freihand-Aufnahmen, mit und ohne dem MUTAR II machen konnte, mit der CONTAX AX sogar mit Autofokus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Minolta AF 75-300mm 1:4,5-5,6
    Von Digitom im Forum Sony E-Mount und A-Mount
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.04.2018, 23:53
  2. Tokina AT-X SD 2.8/300mm
    Von joeweng im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2017, 19:10
  3. Nikkor 300mm ED AI S 300mm/f:2.8 auf mFT
    Von digifret im Forum Olympus/Panasonic/Leica
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.2016, 13:01
  4. SP 70-300mm F/4-5.6 Di VC USD
    Von Heiko im Forum Tamron, alle Mounts
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 10:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •