Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: YASHMA (Jaspis) APO IF MC 2,8/300mm

  1. #11
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Ohje, wo soll das alles nur enden. Ich gratuliere Dir, den Präsidenten-Strolch ablichten zu können, gehörte wohl zu Deinem Job. Die gezeigten Bilder sind jedoch von der Qualiät her eher nicht geeignet, die Vorzüge einer Linse zu demonstrieren.

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waalf :


  3. #12
    Ist oft mit dabei Avatar von Kai E.
    Registriert seit
    17.06.2012
    Ort
    Kiel
    Alter
    43
    Beiträge
    455
    Danke abgeben
    157
    Erhielt 179 Danke für 106 Beiträge

    Standard

    Für eine Freihandaufnahme bei Offenblende finde ich den Hirsch gar nicht mal schlecht.
    Sicher, das Foto ist nicht knackscharf. Aber man darf nicht vergessen, dass ein ausbelichteter Abzug z.B. in 15x18 ganz anders wirkt als ein eingescanntes und am Bildschirm wesentlich größer dargestelltes Foto.

    Sicher mag es bessere Linsen geben, aber hier geht es ja primär um die Vorstellun des Yashma und, wenn überhaupt, nur sekundär um einen Vergleich mit anderen Linsen. Es scheint also nicht unbedingt das beste 2.8/300mm zu sein, vermutlich aber auch nicht das schlechteste (behaupte ich einfach mal).
    Beste Grüße,
    Kai

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Kai E. :


  5. #13
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kai E. Beitrag anzeigen
    .... aber hier geht es ja primär um die Vorstellun des Yashma ..
    Ja schade, eine "echte Vorstellung" hätte mich bei der Frage, was es bei den Russen denn so an brauchbaren Objektiven in dem Bereich gab, sehr interessiert.

    Leider aber sind anhand der hier gezeigten Bilder keinerlei Rückschlüsse auf die Leistung zu ziehen. Was nun Scans von alten Analogfotografien für eine Aussagekraft in Bezug auf das Verhalten an modernen Sensoren haben sollen (was wohl die meisten interessiert), erschließt sich mir nicht.

    Ein paar vernünftige Fotos mit dem Objektiv an der 5D MKII wären weitaus interessanter gewesen, als den Lewinski-geblasenen Saxophon-Bläser hier bei "wenn die Sonne lacht, nimm Blende 8" zu zeigen.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. 4 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  7. #14
    Hardcore-Poster Avatar von Tungee
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    739
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    1.120
    Erhielt 380 Danke für 191 Beiträge

    Standard

    Ich brauche was Digitales um das Objektiv beurteilen zu können;
    die Qualität deiner gezeigten Bilder errinnern mich stark an die JPEG-Bilder meiner alten Kodak Easyshare Kamera...
    Keine Details zu erkennen, fast nur JPEG-Matsch...

  8. #15
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Ohje, wo soll das alles nur enden. Ich gratuliere Dir, den Präsidenten-Strolch ablichten zu können, gehörte wohl zu Deinem Job. Die gezeigten Bilder sind jedoch von der Qualiät her eher nicht geeignet, die Vorzüge einer Linse zu demonstrieren.
    Wenn Du bei der Veranstaltung dabei gewesen wärst, ich hätte evtl. auch von Dir ein Foto gemacht!

  9. #16
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Ein Freund konnte es nicht glauben, dass man mit so einem gewichtigen Objektiv auch Freihand-Aufnahmen machen kann und hat es selbst mit seiner SONY A7 mal probiert. Nach ein paar Aufnahmen, hat er aber doch das Objektiv an einem Baumstamm abgestützt.

    So das war's mit der Vorstellung des YASHMA Objektivs!

  10. #17
    Ist oft mit dabei Avatar von Kai E.
    Registriert seit
    17.06.2012
    Ort
    Kiel
    Alter
    43
    Beiträge
    455
    Danke abgeben
    157
    Erhielt 179 Danke für 106 Beiträge

    Standard

    Sehr schade, dass es das schon war. Ein paar mehr Infos zu dem Objektiv, z.B. Anzahl der Linsen/Elemente/Blendenlamellen usw. und vor allem Fotos von Digitalsensoren wären auch für mich sehr interessant gewesen...

    Dass man mit einem 2.8/300mm freihand arbeiten kann, ist eigentlich nichts ungewöhnliches. Entsprechende Belichtungszeiten, eine ruhige Hand und etwas Übung vorausgesetzt.
    Selbst mit meiner Russentonne (10/1000mm) sind mir schon einige schöne Freihandbilder gelungen. Und die ist in Sachen Gewicht und Haptik eine ganz eigene Welt
    Beste Grüße,
    Kai

  11. #18
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Ein Freund konnte es nicht glauben, dass man mit so einem gewichtigen Objektiv auch Freihand-Aufnahmen machen kann und hat es selbst mit seiner SONY A7 mal probiert. Nach ein paar Aufnahmen, hat er aber doch das Objektiv an einem Baumstamm abgestützt.

    So das war's mit der Vorstellung des YASHMA Objektivs!
    Gut, nun haben wir zumindest erfahren, dass in Russland auch ein Objektiv mit den Daten Lichtstärke 2.8 und Brennweite 300mm gebaut wurde und das es eine Calcium Fluorit Linse besitzt.

    Ist ja immerhin schonmal was.

    Dann haben wir erfahren, dass damit wohl "anno dunnemal" eine "Strahlemann-Foto" von einem amerikanischen "Grußkasper" damit gemacht worden ist, das der User Zeissig auch ein APO Tessar kennt, sein Yashma Objektiv in Analogzeiten auch mal einen Hirsch im Unterholz auf die Filmemulsion gebannt hat und das sein Fotografen-Kumpel mit einer A7 sich mit dem Objektiv bei Nutzung der Sucherlupe abstützen muss (vermutlich weil ihm dann die Unterschiede eines nicht vergrößernden optischen Suchers einer alten SLR zu seinem elektronischen Sucher der A7 nicht bekannt sein dürften, wohingegen viele DSLR Fotografen mit Zooms von 100-400mm in der Tasche herumlaufen, die damit sehr wohl ihre Aufnahmen aus der Hand hinbekommen).


    Mit der Vorstellung eines eigentlich interessanten Objektivs hat das alles aber irgendwie herzlich wenig zu tun... schade.

    Statt einer Objektiv - Sachvorstellung, einmal mehr eine Zeissig - "Personalitiy-Show"...

    Die wirklich wichtigen Informationen zum Objektiv werden nicht gegeben...

    Innenfokussierung ja/nein (kann man nur vermuten !)?
    optischer Aufbau?
    Gewicht?
    Baulänge?
    Blendenform?
    Originalanschluss vor dem Umbau?
    Stativhalterung, drehbar?
    am Digitalsensor entstandene Bilder zur Leistungsfähigkeit des Objektivs?

    Wirklich sehr schade... aber ein ernsthaftes Bemühen, uns ein vielleicht interessantes Objektiv vorzustellen, ist hier nicht erkennbar.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  12. 4 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  13. #19
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    64711 Erbach
    Alter
    68
    Beiträge
    625
    Danke abgeben
    540
    Erhielt 520 Danke für 193 Beiträge

    Standard

    zum Objektiv gibt es hier etwas (lädt langsam) http://www.dchome.net/forum.php?mod=...=768444&page=1
    und hier ( Attila in MFLenses hatte die mal angerissen, daher kommt der Link) http://www.dvdtechcameras.com/gallery/yashma/1.htm

    Ich finde es schade, dass wir hier nicht weiter kommen, denn mit 2.8 300mm kann man gut freistellen und im Zoo auch mal "ohne Zaun" fotografieren.
    Immerhin hat es preislich ein Alleinstellungsmerkmal. Alternativen in diesem Preissegment sind wohl nur alte Canons, Nikons oder Tamron und Tokina Linsen
    Zeissig, würdest du uns eine paar aktuelle Bilder zeigen, wenn du deine Sony A hast?
    Gerne vom Stativ, dann sieht man die Linse pur.
    Thomas

    Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis

  14. 3 Benutzer sagen "Danke", thomas56 :


  15. #20
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Mir ist die Linse 2x über den Weg gelaufen, die Preise waren interessant, lagen bei ca. 300€ für die gut erhaltenen Exemplare. Ich konnte jedoch nichts im Inet finden, was den Kauf gerechtfertigt hätte. Eine Vorstellung des Objektivs mit entsprechenden Bildern hätte mich auch sehr interessiert. Ein bezahlbares 300er in der Lichtstärke hätten vermutlich viele User gerne, das Nikon ist meist deutlich teurer und das alte Canon FD 300er noch teurer.

  16. 3 Benutzer sagen "Danke", Waalf :


Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Minolta AF 75-300mm 1:4,5-5,6
    Von Digitom im Forum Sony E-Mount und A-Mount
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.04.2018, 23:53
  2. Tokina AT-X SD 2.8/300mm
    Von joeweng im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2017, 19:10
  3. Nikkor 300mm ED AI S 300mm/f:2.8 auf mFT
    Von digifret im Forum Olympus/Panasonic/Leica
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.2016, 13:01
  4. SP 70-300mm F/4-5.6 Di VC USD
    Von Heiko im Forum Tamron, alle Mounts
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 10:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •