Moin moin!

Ich hab hier schon seit einiger Zeit ein Canon FD 2.8/100mm S.S.C. liegen, das auf seine Adaptierung nach Canon EF wartet.
So weit, so gut.
Da ich schonmal die Gelegenheit hatte, Henry bei der Adaption meines Canon FD 1.4/50mm S.S.C. über die Schulter zu gucken, weiss ich auch, dass die Canon FD-Objektive vom Innenleben her recht komplex sind und eine kleine Meisterleistung der Ingenieurskunst darstellen.
Aus diesem Grund habe ich mich bisher auch nicht an die Adaption herangewagt.

Da ich allerdings Ende Februar zu einer Veranstaltung eingeladen bin, bei der ich dieses Objektiv gern nutzen, und auch langsam mal mehr als nur theoretische Erfahrungen in Sachen Umbauten sammeln möchte, wird es langsam Zeit, dass ich das Ganze mal in Angriff nehme.

Bevor ich allerdings wild drauf los schraube, wollte ich erstmal einige Fragen geklärt haben.



Zuerst eine Verständnisfrage:

Das Objektiv hat, gemessen von der Auflagefläche bis zum vordersten Ende des Filtergewindes bei Nahanschlag, eine Länge von 59,31mm.

Verstehe ich es richtig, dass ich den zur Adaption vorgesehenen M42 Adapter so anbringen muss, dass seine kameraseitige Auflagefläche bei 57,31mm liegt um das Auflagemaß auszugleichen?

Ich würde hierzu folgendermaßen vorgehen:

Zuerst demontiere ich den alten Mount inkl. Blendenmechanik.
Anschließend lege ich den M42 Adapter an, messe von der Auflagefläche zum Filtergewinde und trage vom Tubus dann entsprechend soviel Material ab wie ich brauche, um auf die o.g. 57,31mm zu kommen.
Nun bastel ich mir noch einen neuen Blendenmitnehmer, befestige den M42 Adapter, justiere den Unendlich-Anschlag neu und baue alles wieder zusammen.

Habe ich hier irgendwas übersehen?



Die zweite Frage ist für mich sogar noch etwas wichtiger:

Beim Umbau meines 1.4/50mm damals, verwendete Henry eine Drehmaschine zum einkürzen des Tubus bzw. der Auflage des M42 Adapters.
Sowas habe ich leider nicht :(
Ohne einen Höhenreißer stelle ich mir dieses Vorhaben auch mit dem Dremel etwas schwierig vor.

Hat jemand diesbezüglich einen Tipp für mich?
Welche Methoden nutzt ihr hierfür?



Wäre sehr dankbar für hilfreiche Tipps!