Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Contaflex beta adaptiert

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.466
    Erhielt 7.055 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard Contaflex beta adaptiert

    Nachdem ich das Contaflex-System erfolgreich an das VNEX adaptieren konnte, wollte ich das auch mit der Contaflex beta machen.

    Die Contaflex beta war das Billigsystem der Contaflex. Das merkt man gleich an dem Bajonettsystem. Die verfügbaren Wechselobjektive waren das Pantar 2.8 45mm, das Pantar 4/35 und das Pantar 4/75mm. Alle 3 konnte ich billig in der Bucht ersteigern.

    Ich wählte die gleiche Vorgehensweise wie beim Contaflex-System. Aber schon beim Befestigen der Wandlerplatte begannen die Probleme. Das ganze hält nur an einen 1/4 der Imbusschrauben. Und das nur, nachdem der Drehmel zum Einsatz kam. Leider sind dabei 2-3 kleine Metallkrümel zwischen die Linsen geraten. Mal schauen wie die sich auswirken.

    Vielleicht kann ich das ganze mit Druckluft ausblasen.

    Dann die nächste Ernüchterung, an der VmFT war nur bis zu 1 m schaf zu stellen. Also war das Auflagemaß geringer wie beim Contaflex-System. Nach einiger Fummelei habe ich es an einem M39 Adapter bekommen. Dazu habe ich das 6mm M39 Außengewindestück genommen und darauf die kleinste Mutter genommen und dann die Wandlerplatte daran geschraubt. Die Naheinstellung ist allerdings bei ca. 1,2m. Mit den beiliegenden Vorsatzlinsen bin ich bis auf ca 35 cm. rangekommen.

    Fokusieren kann man vorne am Objektiv. Ob das ganze unendlich erreicht, kann ich wegen Dunkelheit nicht ausprobieren. 7m habe ich hinbekommen und das stimmt ziemlich gut mit der Skala auf dem Objektiv überein. Da noch etwas Richtung Unendlich gedreht werden kann, gibt daher es eine gewisse Hoffnung auf Unendlichfokus.

    Hier das ganze mit dem Pantar 2.8/45mm an der NEX 5N.

    Name:  pantar vorne.jpg
Hits: 759
Größe:  119,8 KB

    Name:  pantar seite.jpg
Hits: 739
Größe:  125,6 KB

    Bilder mit dem ganzen Gebilde folgen demnächst.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", GoldMark :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.466
    Erhielt 7.055 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard pantar 2,8/45mm + Proxar f=1mm Vorsatzlinse

    So, meine Getränkeflasche musste heute mangels Alternativmotive für das pantar 2,8/45mm herhalten. Darauf habe ich eine Carl Zeiss Proxar (f=1m) Aufstecklinse montiert, um aus ca 70 cm fotografieren zu können.

    (Sony NEX 5N, ISO 400, 1/125 sek, Offenblende (2.8), Autoabgleich (Weiß, Farbe, Kontrast) mittels Gimp)

    Name:  pantar-nah.JPG
Hits: 682
Größe:  199,6 KB

    P.S.: Wie es aussieht kann ich auf unendlich fokusieren. Ich wollte Euch nur das ISO 6000 Bild ersparen. Wirklich gruse- bzw. grieselig.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", GoldMark :


  5. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Nachdem ich das Contaflex-System erfolgreich an das VNEX adaptieren konnte, wollte ich das auch mit der Contaflex beta machen.

    Die Contaflex beta war das Billigsystem der Contaflex. Das merkt man gleich an dem Bajonettsystem. Die verfügbaren Wechselobjektive waren das Pantar 2.8 45mm, das Pantar 4/35 und das Pantar 4/75mm. Alle 3 konnte ich billig in der Bucht ersteigern.

    Ich wählte die gleiche Vorgehensweise wie beim Contaflex-System. Aber schon beim Befestigen der Wandlerplatte begannen die Probleme. Das ganze hält nur an einen 1/4 der Imbusschrauben....
    Hallo Bernhard,

    das Pantar macht im Nahbereich doch schon eine "gute Figur"..

    Kannst Du bitte immer Bilder der Problemstellen bei einem gefundenen Lösungsweg mit einstellen, denn dann kann ich "mitüberlegen", ob und was man eventuell in künftigen Zubehörherstellungsläufen verändern könnte, um herausgefundene Lösungen zu vereinfachen.

    Möglichst auch immer gleich mal beginnend mit der Kamera, die da "geschlachtet" wurde, damit man die Versionen der Kamera auch auseinander halten kann.

    Oft ist es nur eine Schraube an einer anderen Stelle oder eine leichte Variation des vorhandenen, was sich unter Umständen als kleines "Spezialteil" durch eine minimale Programmänderung der CNC Maschine mit herstellen ließe.

    Das würde vielen weiterhelfen, die ähnliches vorhaben.

    Eine möglichst detailierte Beschreibung der Umbauschritte wäre dabei sehr, sehr hilfreich. Insbesondere "Nahaufnahmen" der Problemzonen könnten einiges besser erklären.
    Dort wo es dann durch eine leichte Modifikation möglich ist den Weg zu vereinfachen will ich das gern tun und als Dank für die Mühe der umfangreicheren Dokumentation gibt es dann ein so gefertigtes Spezialteil - wenn es herzustellen Sinn macht - kostenlos gestellt.

    Ist doch schade, wenn ein Umbau oder eine solche Anpassung jedesmal neu erfunden werden müsste.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  7. #4
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard

    Vielleicht funktioniert es ja besser mit einer Contina III oder Contina-matic III. Das Objektiv sieht mir jedoch sehr klobig aus. Beide haben das Pantar mit Wechselbajonett, wie die Contaflex.

    Gruß Gerhard
    Geändert von hinnerker (28.02.2014 um 18:20 Uhr)
    LG aus Sachsen Gerhard

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", gewa13 :


  9. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.466
    Erhielt 7.055 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gewa13 Beitrag anzeigen
    Vielleicht funktiloniert es ja besser mit einer Contina III oder Contina-matic III. Das Objektiv sieht mir jedoch sehr klobig aus. Beide haben das Pantar mit Wechselbajonett, wie die Contaflex.

    Gruß Gerhard
    Hallo Gerhard,

    vielen Dank für den Hinweis. War mir so nicht bekannt.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  10. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.466
    Erhielt 7.055 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Das ganze fragile Gebilde hat sich wieder zerlegt . Mal schauen, wie ich das stabiler hinbekomme. Ich habe da so eine Idee, aber buhhh keine Zeit zum Umsetzten.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  11. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.008
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.909
    Erhielt 16.210 Danke für 2.575 Beiträge

    Standard

    Hallo Bernhard,

    bin zwar etwas spät dran, auch ich hatte mich bevor ich euer Forum hier kennenlernte mit der Contaflex beta beschäftigt, weil ich diese 3 Optikenbei der A7 nutzen wollte.
    Zuerst habe ich das Objektiv aus der Kamera ausgebaut - vier Schrauben lösen, dann hat man das Teil in der Hand. Der Verschluß war bei mir defekt,
    ich habe die Lamellen mit ein kleinen Zange entfernt.


    Name:  sony_pantar.JPG
Hits: 478
Größe:  57,8 KB


    Damals hatte ich noch kein VNEX, aber da hier die Scharfstellung am Objektiv erfolgt und nicht wie bei der normalen Contaflex an der Kamera,
    habe ich einenM39-Nex Adapter genommen und den Gewindering entfernt. Als nächstes habe ich einen Step-up ring von 49 auf 52mm genommen
    und das 49er Gewinde glattgefeilt - der paßt dann genau in den Adapter ohne Gewindering,als nächstes kam dann ein Step-up ring von 52 auf 55mm
    und in den habe ich das Objektiv mit epoxidharz-Kleber befestigt.

    Man kommt dabei sehr gut auf unendlich, man kann es mit dem 52-55mm step-up ring noch genauer nivellieren.
    Zum Schluß sollte man noch die Klebestelle Objektiv / stepup-ring lichtdicht machen.
    Seither fotografiere ich mit den drei Pantar-Vorsatz-Objektiven.

    freundlicher Gruß aus Franken

    Dieter

  12. 2 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  13. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.704 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    Zeig doch mal bitte ein paar Bilder davon...

    (damit gemachte)

    Danke.

    Gruß Claas

  14. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.008
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.909
    Erhielt 16.210 Danke für 2.575 Beiträge

    Standard ein paar Fotos zu den Pantar-Voratzobjektiven

    Nun gut, dann probier ich es mal, zuerst das Pantar 4/30, die ersten beiden bei voll geöffneter Blende, das letzte bei Blende 8

    Name:  DSC03572_Dig2.JPG
Hits: 457
Größe:  244,2 KB

    Name:  DSC03578_Dig_1A.jpg
Hits: 427
Größe:  293,4 KB

    Name:  DSC03579_Dig_1B.jpg
Hits: 428
Größe:  303,7 KB

    dann das Pantar 2,8/45

    Name:  DSC03571_Dig1.JPG
Hits: 437
Größe:  215,3 KB

    Name:  DSC03576_Dig_1A.jpg
Hits: 420
Größe:  298,4 KB

    Name:  DSC03577_Dig_1B.jpg
Hits: 410
Größe:  304,9 KB

    und zuletzt das Pantar 4/75

    Name:  DSC03575_Dig3.JPG
Hits: 442
Größe:  190,4 KB

    Name:  DSC03580_Dig_1B.jpg
Hits: 459
Größe:  310,7 KB

    Name:  DSC03581_Dig_1A.jpg
Hits: 434
Größe:  310,8 KB

    Mir gefällt im Besonderen beim 45er und beim 30er die Abbildungsleistung sehr gut, das ist endlich einmal nicht
    so analytisch, hat meines Erachtens Charakter. Abblenden nimmt viel von der Weichheit - die ich aber für recht attraktiv halte,
    deswegen habe ich das Bild aus meiner "Bastelstube" (scharfgestellt auf die Bleistifte) hochgeladen - und steigert bis etwa
    Blende 8 die Schärfe. Das 75er ist zwar nicht schlecht, aber fällt gegenüber den beiden anderen ab (hier ist übrigens das zweite
    Foto das mit Blende 8).
    Bei der teureren Contaflex mit den Pro-Tessaren, die ich nun dank des VNEX gut nutzen kann,
    liegt der Fall vollkommen anders. Falls Interesse besteht, werde ich meine Eindrücke bei Gelegenheit auch darlegen.

    freundlicher Gruß aus Franken

    Dieter

  15. 8 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


Ähnliche Themen

  1. Contaflex an VNEX adaptiert
    Von GoldMark im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 10.06.2022, 17:38
  2. Contaflex Pro Tessare - Erfahrungen?
    Von Rob70 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.05.2017, 09:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •