Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Adapter Praktica-B auf EOS (Praktica-Bajonett, PB)

  1. #1
    gallus
    Gast

    Standard Adapter Praktica-B auf EOS (Praktica-Bajonett, PB)

    Ich bin hier immer viel am Lesen. Je mehr ich lese desto mehr Fragen. Mein Problem(chen): Ich habe mehrere Prakticar Objektive die ich verwenden möchte von meiner alten BX20. Praktikar 3,5-4,8 35-70mm MC Macro, Praktikar 4,5-5,8 70-210mm MC Macro und 1,8 50mm MC. Mit Henry hatte ich schon mal gesprochen und er hat mir einen Adapter "Praktika PB EOS" empfohlen. Hab ich bei E-Bay bestellt. 19,99 €. U Auflagemaß 44,4 - Zielauflage 44,0 an 5DmII und 5DmII. Ich habe jetzt folgende Fragen: Müssen die Objektive nachjustiert werden (Unendlichkeit), bekomme ich irgendwelche Probleme mit dem Spiegel? Ich muß dann mit dem Adapter manuell fokussieren, das hab ich schon rausgekriegt. Was ist ein Conform Chip? Wo sitzt dieser Chip? Es kann durchaus sein, das das hier schon mal abgehandelt wurde. Ich habs aber nicht gefunden. Bin auch absoluter Laie, was das sogenannte Altglas betrifft. Wenns schon im Forum war teilt mir bitte die Themendaten mit. Liebe Grüße.Uwe.

  2. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von Kai E.
    Registriert seit
    17.06.2012
    Ort
    Kiel
    Alter
    43
    Beiträge
    455
    Danke abgeben
    157
    Erhielt 179 Danke für 106 Beiträge

    Standard

    Moin!

    In Sachen Unendlichkeitsfokus musst du normalerweise nichts nachjustieren.
    Der Adapter sollte, sofern er maßhalig gearbeitet wurde, das Objektiv auf die korrekte Entfernung zum Sensor bringen.

    Probleme mit Spiegelschlag kann ich nicht beurteilen, aber sofern hinten am Adapter nichts übersteht, was in den Spiegelkasten ragen und den Spiegel blockieren könnte, sollte es da meines Wissens keine Probleme geben.

    Ein Confirmchip ist ein kleiner Mikrochip der am Objektiv bzw. Adapter angebracht wird und der Kamera vorgaukelt, dass es sich um ein AF Objektiv handelt. Dadurch gibt die Kamera, bei korrekter Programmierung des Chips, das übliche Piepen und Aufleuchten der AF Messfelder im Sucher aus, wenn man den richtigen Fokuspunkt getroffen hat.
    Das Ganze ist also ein Fokus-Hilfsmittel. Nicht zwingend nötig, aber sehr praktisch.

    Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.
    Beste Grüße,
    Kai

  3. #3
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard

    Hallo Gallus,

    Du mußt einiges an überstehenden Plastikteilen entfernen und den PIN kürzen, damit der Spiegel nicht tangiert wird. Ich habe deshalb davon Abstand genommen, da mir die Objektive dafür zumindest teilweise zu schade waren.

    Nicht mit jedem Adapter ist Unendlich bei Offenbloende möglich. Die Auflagemaßdifferenz zwischen EOS und Praktica PB ist sehr gering. Der Adapter muß sehr genau gearbeitet sein und ist dann vermutlich sehr empfindlich.

    Gruß Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", gewa13 :


  5. #4
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2012
    Beiträge
    452
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    793
    Erhielt 287 Danke für 152 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gewa13 Beitrag anzeigen
    Hallo Gallus,

    Du mußt einiges an überstehenden Plastikteilen entfernen und den PIN kürzen...
    ....Offenbloende....
    Tschulligung, aber Du verwechselst M42 und PB? Hast du PB Objektive umbauen müssen, um sie an einer 5d benutzen zu können?
    Praktikar Bajonett hat keinen Stößel.
    Der Blendenmitnehmer liegt rechts, mittig, an der Seite und ragt 2,4mm über den Adapter. Ob da der Spiegel einer 5dII noch ankommt könnte auch gemessen werden...
    Ich habe leider keine vollvormat DSLR, aber an EOS 350 gibt es null Probleme.
    Am liebsten sind mir meine Prakticar Optiken an meiner BC1. Die belichtet immer richtig, und ich drücke auch nur ab, wenn ich das Foto wirklich haben will.

    Gruß vom Nick

  6. #5
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard

    Hallo Nick, ich kann gerade nichts prüfen, da ich die Canon 1Ds verliehen habe. Bei ihr ging´s mit dem Spiegel nicht. Die 350D funktionierte klaglos. Natürlich benutze ich die PB-Objektive lieber an der BX20. Die BC1 fehlt mir noch. Die kommt auch noch in´s Haus. Von der hab ich sehr viel gutes gelesen.

    Gruß Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

  7. #6
    gallus
    Gast

    Daumen hoch Adapter EOS/Praktika-B Objektive

    Ich freue mich das ich erhört wurde. Einiges dazugelernt. Mein Fazit ich werde es probieren und meine Erfahrungen mitteilen. Ich staune nur, das die Praktikas immer noch so gut im Rennen liegen. Ich habe meine alle eingemottet. Kann mich einfach nicht trennen, aber benutzt habe ich sie 2003 nicht mehr.Wo bekommt man diese Chips? Vielen Dank für Eure Tips. Viele Grüße Uwe.

  8. #7
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    103
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 20 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Hallo Gallus,

    ich habe auch eine Reihe von Prakticaren, die ich an der 5D (Mk1) betreibe. Der Blendenhebel ist dabei kein Problem, denn der liegt seitlich neben dem Spiegel, wenn das Objektiv montiert ist. Was stört, ist der Plastikring um die Hinterlinse. Beim 1.8/50 kann man dieses Plasteteil einfach abnehmen (ausklipsen). Ich habe es dann abgefeilt und wieder aufgesteckt.

    Beim 1.8/50 kannst Du auch die Unendlich-Einstellung nachjustieren, wenn der Adapter zu dick ist (war bei mir der Fall): Frontring (den mit der Beschriftung) rausschrauben, dann sind drei kleine Schrauben zugänglich, die den Fokusring festhalten. Bei den beiden Zooms geht das wahrscheinlich nicht, aber die dürften eh nicht so der Bringer sein (ist geschätzt, ich kenne sie nicht). Es gibt übrigens von Sigma zwei 35-70er Zooms für Praktica, die sind klasse.

    Fritz'sche Grüße

  9. 3 Benutzer sagen "Danke", derFritz :


Ähnliche Themen

  1. Adapter Praktica-B Bajonett mit Einstellung auf unendlich
    Von patzeld im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.07.2014, 07:22
  2. Praktica PB Adapter
    Von gewa13 im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 10:46
  3. Praktica PB Adapter
    Von gewa13 im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 10:46

User die den Thread gelesen haben : 76

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •