Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Was so alles auf seine Adaption wartet!

  1. #21
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Ich greif das alte Aufbewahrungsthema für die VNEX V-Objektive nochmal auf,

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Henry, Du darfst Dich gerne outen

    Zeig doch ein paar Bilder von Deinem Objektivlagerplatz, vielleicht kann ich ja etwas positives davon lernen

    ...
    Also weil Du es wissen wolltest...

    So bewahre ich die V-Objektive auf und auch das, was noch auf Bearbeitung wartet.

    vnex-aufbewahrung2.jpg

    vnex-aufbewahrung.jpg

    Diese kleinen Holzschachteln in den Maßen 32 x 17 x 7,5 cm bieten Platz für 12 Vergrößerungsobjektive mitsamt Front-Deckeln und M39 Rückdeckeln.
    Sie kosten um die 8 Euro das Stück, sind in der Weihnachtszeit oft als Teekisten im Angebot und haben eine Frontverglasung.

    So kann man immer gleich sehen, welche Objektive sich darin befinden, ohne lange nach diesen "Winzlingen" zu suchen.
    Davon hab ich mittlerweile 4 Kisten voll mit Objektiven, einige der 12 Abteilungen sind teilweise von 2 Objektiven belegt, wenn es sich um die kleinsten Exemplare handelt.
    Da die Kisten gut "stapelbar" sind, wandern die dann gestapelt ins Regal, wo sie nur sehr wenig Platz wegnehmen.

    Dinge, die noch auf eine Adaption warten, lasse ich ich in der Regel an der Kamera, bis der Umbau startet, denn einige Objektive sind es einfach wert, sie - wie die V-Objektive, wirklich mit allem zu versehen,
    was wir auch mit den SLR Objektiven machen.

    Gerade solche hochwertigen Objektive wie die APO Rodagone oder Nikkore und wie sie alle heißen, stellen - ohne jetzt die phänomenalen Eigenschaften übern Klee zu loben - auch wertemäßig schon eine Hausmarke dar, denen man
    gern auch durch eine gute Aufbewahrung im Erhalt helfen sollte.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  3. #22
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.466
    Erhielt 7.055 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Henry, welch ein Gegensatz zu meiner Grabbelkiste .

    Ok, nicht alle Objektive lagere ich so, die die regelmäßig in Gebrauch sind, lagere ich in blauen IKEA Boxen, die sich auch unterteilen und vor allem stapeln lassen. Von diesen habe ich nun 24 im Einsatz.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  4. #23
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    408
    Danke abgeben
    494
    Erhielt 384 Danke für 166 Beiträge

    Cool



    bei mir siehts aber ähnlich aus.....


    Dann kennste sicher die beiden hier auch
    Kommen immer um die Ecke, sobald ich irgendwo ne Kamera in die Hand nehme....


    Muß ich mir Sorgen machen ?

    Danny
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

  5. #24
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.442 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Also solche Objektivmengen wie Du hatte ich wohl nie, aber gut 20 sind es auch und ich war ständig länger am Suchen

    Diesen Zustand war ich sehr leid. Kurzerhand habe ich einen früheren Kleiderschrank in das Arbeitszimmer gestellt und Zwischenböden eingezogen. Unten in voller Schranktiefe Böden für Taschen und Rucksäcke sowie einen für Stative. Dann die Ebene für mechanisches Aufnahmezubehör und Werkzeug (Stativköpfe, Nodalpunktadapter etc.) . Darüber dann eine weniger tiefe Ebene mit Ladegerät, Accesoires für die Reinigung, dem meistbenutzten Zubehör und der Kamera (schon 10 cm kürzerer Boden). Die Etagen drauf sind zwei 30cm Böden für Objektive und von der Höhe her schön einsehbar. Alles im Schrank schön staubgeschützt und dennoch luftig gelagert und schau an: die Sucherei hatte Ihr Ende gefunden.
    Weil nun alles von der Tasche über die Kamera, Stative, Objektive usw. übersichtlich an einem Ort griffbereit aufbewahrt wird, ist auch schnell für die Fototour gepackt und später wieder weggeräumt.

    lg ro

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Jedem seine Narretei!
    Von Ando im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.06.2023, 10:29
  2. Helios 40-2 für 6D: Welche Adaption?
    Von Rouven im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.07.2017, 09:34
  3. Cosinon-S 55/1.2 - Adaption an Eos 5D & Instandsetzung
    Von UyS im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.10.2015, 14:06
  4. Wo der AF seine Grenzen findet...
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 13:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •