Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Uff...eine Sony A 7 monochrom?

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard Uff...eine Sony A 7 monochrom?

    Sollte man bei www.sonyalpharumors.com Recht haben, dann ist mit einer "Sony a? monochrom" bis nur nächsten Photokina zu rechnen! Durch ihre module Bauweise, dürfte das für Sony technisch und zeitlich sicher kein großes Problem sein. Daneben dürften sich bis dahin auch die FE-Objektive auch entsprechend vermehrt haben und die Fremdhersteller auch auf den Zug aufgesprungen sein. Interessant wäre es jetzt zu wissen, wie die Mitbewerber diesem Schock begegnen wollen. Das entsprechende Gehäuse könnte man dazu in einer matten Chrom-Version anbieten! Wir werden es sehen!

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Öhhhh...
    ... was bedeutet denn Monochrome? Einen SW-Sucher oder das die Kamera tatsächlich nur SW Bilder macht???
    Oder bin ich jetzt komplett auf dem Holzweg???

  3. #3
    Kennt sich aus Avatar von blende8
    Registriert seit
    07.12.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    85
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 36 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Reizvoll wäre das ja.
    Vor allem, weil man dann auch im Sucher S/W sieht.
    Und man kann wieder schön mit Farbfiltern arbeiten.
    Wieland

  4. #4
    Vito
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
    Reizvoll wäre das ja.
    Vor allem, weil man dann auch im Sucher S/W sieht.
    Und man kann wieder schön mit Farbfiltern arbeiten.
    Hat die "normale" A7 keinen s/w-Modus, bei welchem man dann im EVF auch s/w sieht?

  5. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Leica hat doch auch eine im Programm, oder täusche ich mich da? So richtig erschließt sich mir der Sinn zwar nicht, aber ich vermute, dass man mit einer Monochromversion einiges mehr aus einem Sensor rausholen kann, da man ja wesentlich weniger korrigieren (Filter auf dem Sensor usw.) muss und die Software auch weniger eingreifen muss, um die Bildinformationen zu errechnen. Wäre aber wirklich nur was für die Hardcore-Fraktion.

  6. #6
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Leica hat doch auch eine im Programm, oder täusche ich mich da? So richtig erschließt sich mir der Sinn zwar nicht, aber ich vermute, dass man mit einer Monochromversion einiges mehr aus einem Sensor rausholen kann, da man ja wesentlich weniger korrigieren (Filter auf dem Sensor usw.) muss und die Software auch weniger eingreifen muss, um die Bildinformationen zu errechnen.
    Gutes kann man sicher auch immer noch verbessern, aber ich sehe das auch in einem anderen Preisniveau!

  7. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Vito Beitrag anzeigen
    Hat die "normale" A7 keinen s/w-Modus, bei welchem man dann im EVF auch s/w sieht?
    Doch, einfach auf B/W umschalten, dann ist der Sucher auch in SW, erzeugte JPG's ebenfalls und als ARW kommt dann die Profilvorbelegung als Übergabewert an den RAW Converter, läßt sich dort dann wieder nach Farbe umschalten.

    Also ganz normal.

    Leica hat mit der M9 monochrome schon seit längerem eine reine SW Kamera im Portfolio..

    Sollte so eine A7 monochrome kommen (glaub ich nicht dran), dann müsste sich das Gerät sicherlich an der Leica M9 monochrome messen lassen.

    Generell würde ich aber diesen Marktanteil als sehr uninteressant für Sony ansehen, schlicht weil die M9 monochrome als reine SW Kamera selbst ein "Nischenprodukt" am Gesamtmarkt ist.

    Dürfte vermutlich über den Status eines Rumour nicht hinauskommen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #8
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Ich denke mal, dass die Leica MM nur eine "Nischen" ist, wegen des exorbitanten 6800 € Gehäusepreises! Sony ist technisch sicher in der Lage eine vergleichbare Version zu entwickeln. Die Modul-Bauweise bietet sich geradezu dafür an.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Die Modul-Bauweise bietet sich geradezu dafür an.
    Was ist das nun wieder für eine "Neuheit"? Was meinst du mit "Modul-Bauweise"?

    Die Verwendung einzelner Bauteile oder -Gruppen in den verschiedenen Modellen eines Herstellers?

    Das gab es schon bei Pentacon. Oder Mamiya. Oder, Zeiss, Pentax, Olympus, Canonikonleica was weiß ich auch immer.

    Gähn!

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", praktinafan :


  11. #10
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Was ist das nun wieder für eine "Neuheit"? Was meinst du mit "Modul-Bauweise"?

    Die Verwendung einzelner Bauteile oder -Gruppen in den verschiedenen Modellen eines Herstellers?

    Das gab es schon bei Pentacon. Oder Mamiya. Oder, Zeiss, Pentax, Olympus, Canonikonleica was weiß ich auch immer.

    Gähn!
    Jau, aber noch nicht in so einer kompakten Form, mit einem Auflagemaß von 17.8mm! Aber es dreht sich ja um Monochrom evtl. in einer Sony.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kann eine Sony A7 mit einem Canon TTL-Blitz?
    Von FD Freak im Forum Kamerablitzgeräte, TTL und nicht TTL
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.01.2018, 22:07
  2. Eine Blitz-Frage an Sony Alpha-User...
    Von LucisPictor im Forum Kamerablitzgeräte, TTL und nicht TTL
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.02.2017, 18:50
  3. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 25.08.2014, 15:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •