Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: russische Chips für Selbstkleber

  1. #1
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    64711 Erbach
    Alter
    68
    Beiträge
    625
    Danke abgeben
    540
    Erhielt 520 Danke für 193 Beiträge

    Standard russische Chips für Selbstkleber

    das könnte für manche von euch interessant sein.
    Ich bin über deren Werbung für Nikon 1 in MFlenses darauf gestoßen
    die google Übersetzung ist gar nicht mal schlecht

    http://gfotostore.ru/?hash=categories/4
    Geändert von hinnerker (07.02.2015 um 22:11 Uhr)
    Thomas

    Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis

  2. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Diese Chips einzukleben, kann auch gefährlich sein, wenn sich der Chips löst und im Spiegelkasten herumsaust!

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Heisskleber von Pattex soll wohl sehr gut dazu geeignet sein. Hat man mir zumindest mal erzählt, getestet habe ich es aber nicht!

    Ed.

  4. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Bei Nikon-Objektiven habe ich das schon mal mit Sekundenkleber gemacht. Das hält so fest, da sehe ich kein Risiko, dass der abfällt. Ich musste mal eine ablösen, da ich etwas ungenau geklebt hatte. Dabei habe ich ihn Stück für Stück abgemeißelt .

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von EdwinDrix Beitrag anzeigen
    Heisskleber von Pattex soll wohl sehr gut dazu geeignet sein. Hat man mir zumindest mal erzählt, getestet habe ich es aber nicht!

    Ed.
    Dann laß es auch bloß nach.

    Es kommt auf den Untergrund an.. bei einem M42 Adapter, auf dessen Untergrund man den Chip vollflächig verkleben kann, ist Cyanacrylat am Besten.

    Bei vielen anderen Adaptern liegt jedoch der Chip nur mit einem Teil auf der Wandung des Adapterdurchlasses auf...

    Hier hat BiG_IS, dessen Chips ich regelmäßig benutze, diese so gestaltet, das sie zwei Stüzen haben, die dann auch von Innen gegen die Wandung zusätzlich verklebt werden können.

    Bei dünnwandigen Adaptern, auf die solche Chips geklebt werden, weiß man nie, wo der Druckpunkt der elektrischen Kontakte liegen wird... wenn dies noch im Innenbereich der Wandung drückt, wird ein nur oben auf der Wandung verklebter Chip unweigerlich abreißen/ins Adapterinnere nach unten gedrückt. Hier helfen dann diese beiden zusätzlichen PINs...die entsprechende Stabilität gegen diese nach unten gerichtete Kraft der Federkontakte geben.

    Name:  IMG_6313.jpg
Hits: 558
Größe:  69,1 KB

    Hat man einen Chip ohne diese PINs, so muss die Stabilität an den Wandungsflanken/der Wandung hergestellt werden, um dem Druck der Kamerafederkontakte etwas entgegen zu setzen.
    Dafür nimmt man dann für eine dauerhafte Verbindung mit hoher Festigkeit und Widerstand gegen den Druck der Kamera Feder-kontakte einen Epoxidharzkleber... 2K - Kleber. Dieser muss sehr lange aushärten und der Chip muss 100%ig "sitzen"... denn die bekommt man kaum mehr gescheit ab.

    Hier mal eine Nahaufnahme von einem Chip, der auf einem dünnwandigen PB aus EOS Adapter geklebt wurde. Sehr schön erkennt man die zusätzliche Verstärkung durch das ausgehärtete Bett das der 2K Kleber hier gebildet hat.

    Name:  IMG_6307.jpg
Hits: 540
Größe:  115,1 KB

    Also die Pattex-Tube würd ich mal weglegen bei solchen Dingen.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (09.01.2014 um 21:08 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  7. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Um die Dinger korrekt aufzukleben muss man auch unbedingt darauf achten, dass der Lieferant eine Anlegehilfe mitliefert.

    Bei BIG_IS Chips ist das regelmäßig der Fall.

    Diese Anlegehilfe dient der exakten Ausrichtung des Chips und hat einen Stift, der in die Mulde gesteckt wird, in die später der Verriegelungs-PIN der Kamera in den Adapter greifen und den Adapter in Position hält.

    Name:  IMG_6318.jpg
Hits: 516
Größe:  73,4 KB

    Adapter ohne eine solche passgenaue Anlegehilfe kaufe ich nicht mehr, denn nur mit Durchzeichnen der Kamerakontakte auf den Adapter und Ausrichtung der Kontaktflächen des Chips ist der Chip nicht beim ersten Mal korrekt in Position zu bringen...

    Also unbedingt drauf achten

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  9. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Ich kann Henry´s Ausführungen hier nur unterstützen. Die Dinger von BIG_IS passen am Besten.
    Ich habe auch schon einige andere ausprobiert und die Erfahrung gemacht das sie teilweise sogar
    unterscheidlich lang sind und so die Anlegehilfen von Händler A nicht für Chips von Händler B passen etc.
    Dann gibt es da auch noch einige Händler die Chips als "programmierbar" verkaufen, aber die billigeren mit
    fest eingebrannter Brennweite und Anfangsöffnung liefern. Die kann man gleich entsorgen, weil sie ohne
    Microadjustment einfach nicht genau genug sind. Da kommt nur Frust und unscharfe Bilder bei raus.
    Geändert von cyberpunky (09.01.2014 um 22:16 Uhr)

  10. #8
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Ich bin mir da nicht so sicher, ob die beste Klebe auch noch hält, wenn der "gechipte Adapter" doch mal auf einen harten Untergrund, natürlich ohne Objektiv, aufschlägt! Das kann ja leicht mal passieren.

  11. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Ich bin mir da nicht so sicher, ob die beste Klebe auch noch hält, wenn der "gechipte Adapter" doch mal auf einen harten Untergrund, natürlich ohne Objektiv, aufschlägt! Das kann ja leicht mal passieren.
    Mit Epoxkleber hält das wie sau. Da geht nix ab. Kannst mit dem Hammer und Meissel bearbeiten. Sekundenkleber hält auch ganz gut, geht aber mit scharfem Cutter und Kontakt-60 wieder runter wenn man die Position versemmelt hat .

  12. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Ich bin mir da nicht so sicher, ob die beste Klebe auch noch hält, wenn der "gechipte Adapter" doch mal auf einen harten Untergrund, natürlich ohne Objektiv, aufschlägt! Das kann ja leicht mal passieren.
    Kann ja auch mal passieren, wenn ein Panzer oder ein Auto drüberrollt..

    Mal im Ernst... seit vielen Jahren nutze ich diese und andere Chips an dutzenden von Adapter. Bei ca. 100 von mir selbst gechipten Adapter sind da genau 2 Stück gewesen, die sich lösten, schlicht weil ich in der Anfangszeit damit Fehler machte. Passiert ist der Kamera überhaupt nix, ganz einfach, weil die sich ausserhalb der Kamera lösten in einem Falle und im anderen Falle sieht man das im Sucher der Kamera schon allein dadurch, das die Blendenwertangabe auf OO steht und nicht den vorprogrammierten Wert anzeigt.

    Darüber hinaus löst sich so ein Chip dann bereits beim Eindrehen des Adapters, so das die Wahrscheinlichkeit, das - selbst wenn sich ein Chip in der Kamera vom Objektiv unbemerkt lösen würde, dieser nicht "vagabundiert" sondern an der Stelle durch die Druck ausübenden Kontakte eingeklemmt wird und da auch nicht weg kann.

    Es ist im Grunde alles und immer möglich, selbst bei Nikon AF Objektiven hab ich schon in der Kamera herumfliegende Kontaktleisten gesehen, weil ein billiges Stück Plastik und eine winziges Schräubchen sich "verabschiedet" haben..

    Ansonsten empfehle ich, statt hier irgendwelche "Teufel an die Wand zu malen" selbst mal einen Chip mit Epox - Kleber an einem Adapter zu befestigen, denn selbst machen ist oftmals aufschlussreicher, als mit tausenderlei Skeptischen Einwürfen alles und jedes in Frage zu stellen, was nun mittlerweile schon seit Jahren von vielen mit Erfolg selbst durchgeführt wird und insofern ausser Frage steht.

    Erfahrungsgewinn ist nicht durch "Theorie und stetes Risikoabwägen", sondern durch "praktisches Machen" möglich.

    Wenn Du es anzweifelst, schmeiß doch einfach mal so einen Adapter auf den Boden und schau was passiert....
    Geändert von hinnerker (09.01.2014 um 23:30 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  13. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Russische Zenit mit OCT 18
    Von Rheinperchten im Forum Cinema Objektive
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.2022, 14:53
  2. Auflagemaß für russische Spiegel-Objektive ?
    Von petsch im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 10:10
  3. Sensor chips
    Von wakelord im Forum Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2005, 09:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •