Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: quenoX Adapter M42-EOS (AF-Confirm) funktioniert nicht an der 5D MK III

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard quenoX Adapter M42-EOS (AF-Confirm) funktioniert nicht an der 5D MK III

    Moin Forengemeinde,

    vorhin ist von enjoyyourcamera mein quenoX Adapter angekommen. Er funktioniert an meiner 50D und meiner 5D MK II, an der 5D MK III wird er erkannt (auch kein ERROR), jedoch das AF-Hilfslicht klappt nicht.
    Es ist die Version, die auch an der 5D MK III funktionieren soll (Art.-Nr. 31514471), macht sie aber nicht.
    Bin ich jetzt zu blöd, ist die 5D MK III falsch eingestellt oder ist das Ding schlicht weg deffekt???

    Vielleicht hatte ja jemand hier das gleiche Problem und eventuell eine Lösung für mich.

    Viele Grüße,
    Ed.

  2. #2
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo,

    das ist aus der Ferne kaum entscheidbar.

    War die gewünschte Funktionalität explizit ausgeschrieben?

    Wenn der Adapter an der 5 Mk II funktioniert gibt es demnach kein "10-Uhr-Schalter"-Problem, ich denke die Versionen der 5 dürften da gleich sein.

    Dann keinen weiteren Gedanken verschwenden und retour damit.

    Tip: Ringe mit programmierbarem EMF/Dandelion-Chip anschaffen, die funktionieren auch mit den neueren Gehäusen, was viele billig angebotene Ringe mit Chips der älteren Generationen nicht tun. Die EMF und Dandelion-Chips schaffen auch die Unterstützung des AF-Mode, (nicht nur MF-Mode), können auf die Objektivparameter eingestellt werden und zudem sprechen auch analoge EOS-Gehäuse auf sie an und zeigen Fokus-Licht und, wenn eingeschaltet, Beep.

    Jörg

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", optikus64 :


  4. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von EdwinDrix Beitrag anzeigen
    Moin Forengemeinde,

    vorhin ist von enjoyyourcamera mein quenoX Adapter angekommen. Er funktioniert an meiner 50D und meiner 5D MK II, an der 5D MK III wird er erkannt (auch kein ERROR), jedoch das AF-Hilfslicht klappt nicht.
    Es ist die Version, die auch an der 5D MK III funktionieren soll (Art.-Nr. 31514471), macht sie aber nicht.
    Bin ich jetzt zu blöd, ist die 5D MK III falsch eingestellt oder ist das Ding schlicht weg deffekt???

    Vielleicht hatte ja jemand hier das gleiche Problem und eventuell eine Lösung für mich.

    Viele Grüße,
    Ed.
    Wenn sicher ist, dass es sich tatsächlich um eine 5D MKIII taugliche Version handelt (wage ich ein wenig zu bezweifeln, denn bei Chipherstellern gibt es immer wieder mal Probleme beim Erscheinen neuer Kameras einer Firma... war auch bei BIG_Is Chips beim Übergang von der alten 5D auf die neuere 5D MKII Version ein Problem) sollte es ja klappen. Wenn nicht, wirst Du vermutlich noch eine der vielen Adapter bekommen haben, die in den Schubladen der Händler herumliegen.

    Passiert immer wieder.. letztlich grad mit einigen BIG Is Chips gehabt, die ich aus China bestellte. Statt frei programmierbare Chips geliefert zu bekommen - so waren sie bestellt und auch ausgeschrieben in der Anzeige auf eBay - kamen aber "gefixte" Chips, die nicht mehr verstellt werden konnten.

    Da hatte man schlicht in die verkehrte Schublade gegriffen bei der Assemblierung der Bestellung.

    Er hat sich dann einfach entschuldigt und 10 neue Chips - diesmal aber geprüft - geschickt.

    Ansonsten falls es doch die korrekte Version ist, noch einen Tipp...

    mal die Kontaktflächen an dem Chip etwas blank machen... oft sitzt da von der Lagerung auch eine feine "Patina" drauf, die bei sensiblen Kontaktverbindungen den Error bedingt.

    Hatte ich mit einigen Chips auch schon, das sie mal einwandfrei ihren Dienst taten, aber im nächsten Moment einen Error der Kamera erzeugten.

    Vergewisser Dich auch, dass Du eine Blendenangabe im Sucher hast und dort nicht einfach 00 als Blendenwert zu sehen ist vor der Auslösung. Sollte das der Fall sein, so sitzen die Kontaktflächen nicht korrekt aufeinander... was gelegentlich mal vorkommt, wenn die Kontaktflächen des Chips nicht absolut exakt auf dem Mittelpunkt der Kamera-Pins treffen.. da ist bei chinesischen Adaptern oft ein wenig Spiel in der Einrastposition des Adapters, das dann zu nicht flächiger Verbindung zwischen den Kontaktpartnern führen kann.

    Dann einfach mal leicht am Adapter hin und herdrehen, bis Du im Sucher definitv eine Blendenzahl als Bestätigung der Kontaktierung zu sehen bekommst.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  6. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Also es ist der richtige Adapter:

    http://www.enjoyyourcamera.com/Objek...-EOS::409.html

    Ich habe an der MK III auch keinen typischen "Err 01" Error der ja bei falschen Chips erscheint. Es funktioniert alles bis auf das AF-Hilfslicht.

    Im Web gilt dieser Atapter auch als einer der wenigen die an der 5D MK III funktionieren. Tante Google sagt das zumindest.
    Ich schicke den am Montag zurück und lasse mir einen neuen zusenden. Vielleicht ist es ja echt so wie Henry es geschrieben hat. Einfach aus der falschen Schublade genommen.

    Viele Grüße,
    Ed.
    Geändert von hinnerker (04.01.2014 um 00:07 Uhr) Grund: meinen Namen korrigiert

  7. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Hi Ed,

    hab eben auch nochmal bei BIG_IS nachgesehen, dort wurden die Chips auch als noch nicht an der 5D MKIII getestet ausgewiesen.

    Der verbaute Chip auf dem Adapter sieht auch eher nach einem Dandelion Chip aus.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Wir hatten im Adapterbereich mal einen Test/Vorstellung der drei wichtigsten Hersteller von Confirmation Chips..

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=13740

    vielleicht mal bei den verschiedenen Herstellern direkt googlen und nachfragen..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  10. #7
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Bei den Adaptern mit der "confirm" Kontaktleiste, sollte man bitte auch beachten, dass diese meistens nur eingeklebt sind und sich im Gebrauch auch mal ablösen können. Der Reparateur meines Vertrauens berichtete mir von Beschädigungen im Spiegelkasten der Kamera, die durch eine Ablösung eben dieser Kontaktleiste leider verursacht wurden! Er schraubt diese Kontaktleisten bei Bedarf mit Mikroschrauben nun fest an den Adapter. Vorsicht, ist die Mutter der Porzellan-Kiste!

  11. #8
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Hast du denn die Funktion des AF-Indexes bei der MIII bereits eingestellt und mit einem EF-Objektiv getestet gehabt? Die Konfiguration ist hier sehr diffizil und nicht so simpel wie bisher. Schließe den Bug also erst mal bei der Kamera selber 100% aus.
    Gruß Marcus

Ähnliche Themen

  1. M42 RF Adapter funktioniert nicht bei Pentacon 50mm
    Von Salufi im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2023, 19:33
  2. Canon Extension Tube FD 50 an Novoflex ansetzen - Blende funktioniert nicht
    Von pixx im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.2020, 21:25
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2018, 10:31
  4. 2.8 / 50 T...aus Jena DDR Blendenverstellung funktioniert nicht
    Von Marco im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2012, 10:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •