Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Lochkamera auch digital möglich?

  1. #1
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    116
    Danke abgeben
    76
    Erhielt 49 Danke für 22 Beiträge

    Standard Lochkamera auch digital möglich?

    Hallo @all

    erstmal möchte ich euch ein gutes neues Jahr wünschen und viele gute Fotomotive vor passendes Altglas.

    Durch Zufall habe ich grad was über Lochkameras gelesen und mich erinnert, in der Schule mal während einer viel zu kurzen Foto AG etwas damit experimentiert zu haben.
    Aber von der klassischen Vorstellung mal bisschen weg, würde mich interessieren ob und wie sowas auch digital möglich ist.
    Sind die Sensoren dafür geeignet, oder muß man da dann befürchten, durch eventuelle Überbelichtung den Sensor zu blenden?
    Beim Film ist es ja einfach. Wenn das Loch zu groß wird, wird das Bild einfach weiß. Ärgerlich, aber nicht allzu teuer.
    Bei einem Sensor könnte das schon anders aussehen.
    Lohnt es sich überhaupt darüber nachzudenken, oder ist das unbrauchbar?
    Bei den Klinbildfotos erinnere ich mich noch daran, daß die ziemlich dunkel und unscharf waren.
    Hat schonmal jemand von euch was vergleichbares mit seiner Digitalkamera ausprobiert?

    Schönen Gruß
    XR-X

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Sicher geht das. Guckst du z.B. hier:
    http://www.fotoflucht.de/2009/08/dslr_als_lochkamera/

    Googeln bringt aber noch viele andere Treffer.

  3. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.12.2010
    Beiträge
    238
    Danke abgeben
    57
    Erhielt 182 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    Den Link den Ralf eingesetzt hat, ist so aufschlußreich, daß beim Weitersuchen nichts Neues dazu kommen wird.

    Meine Erfahrungen, angefangen mit Selbstbau bis hin zum Kauf eines gelaserten Lochvorsatzes bei ebay.
    Beim Selbstbau ist es enorm wichtig ein kleines Loch herzustellen, das keine Ausstülpungen am Rand zeigt. Beim Durchstechen einer Folie passiert das immer.
    Loch mit Bohrer herstellen (0,1mm) wird meistens nicht rund aber dafür größer. Aber Versuch macht klug.

    Die Aufnahmen sind alle nicht so scharf wie man es (möchte)gewohnt ist, haben aber eine Tiefenschärfe die echt bemerkenswert ist.
    Die Aufnahmen haben auch ein besonderes Flair, recht schöne Weichzeichnungen und Lichtbrechungen.
    Wie schon erwähnt, die Aufnahmen werden meist auch nicht so schön, weil jedes Staubkörnchen auf dem Sensor recht deutlich auch auf dem Bild zu sehen ist.

    Auf Dein Anliegen zurückzukommen, das Experiment kannst Du wagen, ohne den Sensor zu gefährden.
    Den Kamaraverschlussdeckel in der Mitte aufbohren, dann wieder zukleben und darin wunderschöne, kleinste und möglich runde Löcher machen.

    LG Burkhard

  4. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.271
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    840
    Erhielt 2.219 Danke für 529 Beiträge

    Blinzeln

    Da ich gerade hier die EPL5 mit dem VNEX
    µ
    FT auf Tisch habe , habe ich mir schnell eine Karton scheibe gemacht und hier mit einem 2mm Schraubenzieher ein Loch gemacht habe und diese in dem VNEX gedruckt.
    Sicher ist der Durchmesser nicht richtig und ich weis auch nicht welche Brennweite dies entspricht, aber auf dem Foto hier kann ich meinen Malteserhund erkennen.
    Wegen der Lichtmenge braucht man sich wegen dem Sensor keine Sorgen zu machen, das ist minimal.Sicher kann man berechnen welchen Durchmesser es braucht für eine bestimmte Brennweite und könnte man mit dem Vnex sicher scharfstellen.
    Pierre

    2014-01-02_19.jpg

    Fotocomte sagt
    die Aufnahmen werden meist auch nicht so schön, weil jedes Staubkörnchen auf dem Sensor recht deutlich auch auf dem Bild zu sehen ist.
    Das ist mir mit Schrecken auch aufgefallen, und das Loch mit meinen 2mm ist ja 20 mal zu gross.!!!!!
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  5. #5
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    116
    Danke abgeben
    76
    Erhielt 49 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Danke!
    Fand per Google zwar auch paar Seiten, aber eure Beiträge bringen mir mehr.

    Auf die Frage kam ich auch deshalb, weil ich meine Bridge kürzlich vergessen habe auszuschalten und dann auch noch promt stattdessen ein Foto gemacht habe. Da hab ich mir überlegt, was dabei wohl bei einer Systemkamera rausgekommen wäre.
    Hab dann wie oben geschrieben über Lochkameras nachgedacht, die ja nur mit einem winzig kleinen Loch schon erstaunliche Ergebnisse liefern.

    Insofern freut mich auch die VNEX-Lochaufnahme besonders, weil das ein reales aktuelles Beispiel ist, was ganz spontan dabei rauskommen kann.

    Und wenn durch VNEX auch noch in gewissem Rahmen eine Scharfstellung (was immer das auch bei einer Lochkamera heißen mag) möglich ist, eröffnet das ja weitere Möglichkeiten.
    Interessant wäre es auch, denselben Versuchsaufbau mit unterschiedlich großen Sensoren auszuprobieren.
    Oder hat das keine Auswirkung?

    das Experiment kannst Du wagen, ohne den Sensor zu gefährden
    Prima. Denn mir fehlen noch die Erfahrungswerte.
    Wobei ja ein sehr großes Loch der Offenblende entsprechen dürfte. Nur eben ohne durch Linsen gebündeltes Licht.

    das Loch mit meinen 2mm ist ja 20 mal zu gross.!!!!!
    Aber immerhin ist es möglich auch ohne Objekt zu fotografieren, wenn dafür mal Bedarf besteht.
    Richtig gestaltet heißt das, das VNEX lohnt sich auch, wenn grad kein passendes Objektiv zur Hand ist.

    Wünsche euch einen schönen Tag
    XR-X

  6. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von XR-X Beitrag anzeigen
    Und wenn durch VNEX auch noch in gewissem Rahmen eine Scharfstellung (was immer das auch bei einer Lochkamera heißen mag) möglich ist, eröffnet das ja weitere Möglichkeiten.
    Bei einer Lochkamera wird generell nicht fokussiert. Ich kenne zwar das VNEX nicht aus eigener Erfahrung, stelle mir aber vor, dass durch drehen am Schärfering das Loch mehr oder weniger vom Sensor entfernt wird. Dadurch würde sich dann die "Brennweite" der Lochkamera verändern, sozusagen eine Zoom-Lochkamera .

  7. #7
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    116
    Danke abgeben
    76
    Erhielt 49 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Wird ja immer besser.

    Auf einer der Seiten die ich gefunden habe, wurde erklärt, die Schärfe erfolgt durch die Lochgröße.
    Je kleiner, desto schärfer, dafür wesentlich dunkler, was dann eine höhere Belichtungszeit benötigt.

    Schade, daß das Thema für Henry uninteressant ist.

    Finde es interessant, mit wie einfachen Mitteln ((zumindest halbwegs) gute Ergebnisse erzielt werden können.

  8. #8
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von XR-X Beitrag anzeigen
    Wird ja immer besser.

    Auf einer der Seiten die ich gefunden habe, wurde erklärt, die Schärfe erfolgt durch die Lochgröße.
    Je kleiner, desto schärfer, dafür wesentlich dunkler, was dann eine höhere Belichtungszeit benötigt.

    Schade, daß das Thema für Henry uninteressant ist.

    Finde es interessant, mit wie einfachen Mitteln ((zumindest halbwegs) gute Ergebnisse erzielt werden können.
    Da sollten wir erst mal den Begriff "gut" klären.
    Lochkameras beackern prinzipiell all das, was das untere Ende des fototechnisch Machbaren angeht. Damit kann man fotografisch oder künstlerisch gute Bilder machen, aber fototechnisch gut sind sie sicherlich unterste Schublade.

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :


  10. #9
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2012
    Beiträge
    452
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    793
    Erhielt 287 Danke für 152 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    fototechnisch gut sind sie sicherlich unterste Schublade.
    -Unendliche Tiefenschärfe, jederzeit festeingestellt ist schonmal fototechnisch eher obere Schublade.

  11. #10
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Pinhole an der NEX-6:
    pinhole.jpg

    Mn beachte, wie deutlich Sensorverschmutzungen gezeigt werden. Die "Flecken", die hier zu sehen sind, sind bei Fotos mit Blende f/8 nicht einmal zu erahnen!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. VNIK möglich?
    Von hinnerker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 11:37
  2. TX / T4 an EOS EF? Nur per Umwege möglich?
    Von Lugias Crusader im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 22:46
  3. Suche neues Lichtstarkes Objektiv, auch manuell möglich
    Von devil77 im Forum AF Objektive für MFT-Kaufberatung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 16:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •