Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kodak Elitechrom 200 Diafilm - Entwicklung wie Negativfilm möglich?

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    28.11.2013
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    21
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 5 Danke für 1 Beitrag

    Standard Kodak Elitechrom 200 Diafilm - Entwicklung wie Negativfilm möglich?

    Hallo!

    Ich hab hier in den Untiefen meines Kühlschranks noch einen Kodak Elitechrom Diafilm gefunden.
    Da ich meine Filme momentan alle bei DM entwickeln lasse, ist hier die Frage:
    Kann ich den Diafilm auch als "Nicht-Dia-Film", also wie normalen Film entwickeln lassen?

    Dias brauche ich nicht - vorerst, bis ein Scanner da ist, nur die Foto-CD und die Papierbilder.
    aktuell Vollanalog unterwegs: Cosina HILite 405 + Auto Cosinon MC F=1.7/50mm

  2. #2
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    28.11.2013
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    21
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 5 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Nach ein bischen Recherche habe ich "Cross-Entwicklung" gefunden.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, werden dann vom Diafilm Negative erstellt, mit Überrraschungseffekt (Farben, Kontrast).

    Muss man das dann irgendwie auf der Abgabetasche beim Drogeriemarkt extra angeben?
    aktuell Vollanalog unterwegs: Cosina HILite 405 + Auto Cosinon MC F=1.7/50mm

  3. #3
    optikus64
    Gast

    Standard

    ... das geht auf dem Weg gar nicht. Spezialentwicklung geht nur - wenn überhaupt - im Profilabor von Hand und dann zu Hammerpreisen. Da heisst es schlau machen und do it yourself. Oder als Dia entwickeln lassen (E6) und scannen.

    Jörg

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", optikus64 :


  5. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.520
    Danke abgeben
    3.460
    Erhielt 4.165 Danke für 924 Beiträge

    Standard

    Crossentwicklung geht natürlich auch bei dm. Entweder schreibst Du auf der Tüte bei "Sonderwunsch" einfach "Crossentwicklung E6 in C41-Chemie" hin (kostet meistens 1,95€ extra zur normalen E6-Diaentwicklung ohne Rahmung, dann also 3,90€), oder Du bearbeitest die Filmpatrone so, dass keinerlei Kennzeichnung mehr zu erkennen ist. Also entweder mit schwarzem Edding alles überpinseln oder mit Klebeband abkleben. Dann gib die Patrone ab und mach einfach ein Kreuz beim gewünschten Filmformat und gib als Sonderwunsch "C41-Entwicklung" an; kostet dann 0,95€ + 0,09 pro Abzug.

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", barney :


  7. #5
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 577 Danke für 187 Beiträge

    Standard

    Oder du ziehst den Film selber durch s/w Entwickler, am besten Rodinal, und bekommst einen s/w-Negativfilm.

    Und an alle die jetzt schreien "das geht nicht!": doch, das geht! Da ist ausreichend Silber in der Emulsion um ein gutes Bild zu bekommen.

  8. #6
    optikus64
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    Crossentwicklung geht natürlich auch bei dm. Entweder schreibst Du auf der Tüte bei "Sonderwunsch" einfach "Crossentwicklung E6 in C41-Chemie" hin (kostet meistens 1,95€ extra zur normalen E6-Diaentwicklung ohne Rahmung, dann also 3,90€), oder Du bearbeitest die Filmpatrone so, dass keinerlei Kennzeichnung mehr zu erkennen ist. Also entweder mit schwarzem Edding alles überpinseln oder mit Klebeband abkleben. Dann gib die Patrone ab und mach einfach ein Kreuz beim gewünschten Filmformat und gib als Sonderwunsch "C41-Entwicklung" an; kostet dann 0,95€ + 0,09 pro Abzug.
    Das gibt allerdings Lotterieergebnisse! Man kann E6 teilentwickeln, dann hat man das echte Negativ aus dem Dia, der Prozess E6 macht nichts anderes als Negativentwicklung, chem. Zwischenbelichtung, Umkehrentwicklung, Bleichen, Fixierung. Läßt man die Zwischenbelichtung und die Zweitentwicklung weg, fixiert dann und klärt das Bild dann mit den passenden Bädern hat man ein Negativ, das aussieht wie auf 35mm-Kinonegativfilm hergestellt - ohne den roten Grundton. Das geht aber NICHT bei alten Kodachrome-Filmen, da diese chromogen entwickelt werden müssen, da die Farbpigmente nicht im Film sind sondern erst bei der Entwicklung entstehen!

    Entwickeln in Adonal - wie Rodinal heute heisst - geht in der Tat, ich würde aber eher einen Feinkornentwickler nehmen. Sonst hast Du - je nach Film - Schwarzweissgrießpudding vom Feinsten!


    Jörg

  9. #7
    caprinz
    Gast

    Standard

    Hallo,
    da werden seitens des Labors erst mal Rückfragen kommen.Die meisten Drogeriemärkte lassen bei CeWe entwickeln.
    Aber ich kann dir sagen,dass mir mal so ein Fauxpas bei der Zeitung passiert ist.
    Ich habe mal ein Fußballspiel mit Diafilm fotografiert und nach der Entwicklung waren die Ergebnisse von den Farben her echt geil.
    Kam dann ein Anruf vom Redakteur,dass das Bild in SW gedruckt wird...

  10. #8
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 577 Danke für 187 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    Entwickeln in Adonal - wie Rodinal heute heisst - geht in der Tat, ich würde aber eher einen Feinkornentwickler nehmen. Sonst hast Du - je nach Film - Schwarzweissgrießpudding vom Feinsten!
    Werde es sicher auch mal in was anderem probieren, bin mir nur über die Zeiten unklar. Bei Rodinal, pardon Adonal, ist das ja nicht so wild, einfach 1:100 und ne Stunde stehen lassen.
    Ich finde meine Ergebnisse ganz ok, auch wenn andere schon wesentlich Besseres hinbekommen haben - unter anderem findet man echt sehr gute Ergebnisse mit Dia-Film im Netz. Deshalb hatte ich mich bei dem Thema daran erinnert und es erwähnt.

  11. #9
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    28.11.2013
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    21
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 5 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Danke schonmal für eure konstruktiven Antworten!!

    ich werds einfach mal testen.....

    Was das selbst entwickeln angeht - da werde ich mich mal ab Frühjahr rantasten.

    Die Woche werde ich mir mal die 3er-Pack Paradies-Filme (ISO200) bei DM holen und rumspielen.
    aktuell Vollanalog unterwegs: Cosina HILite 405 + Auto Cosinon MC F=1.7/50mm

  12. #10
    optikus64
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CsF Beitrag anzeigen
    Werde es sicher auch mal in was anderem probieren, bin mir nur über die Zeiten unklar. Bei Rodinal, pardon Adonal, ist das ja nicht so wild, einfach 1:100 und ne Stunde stehen lassen.
    Ich finde meine Ergebnisse ganz ok, auch wenn andere schon wesentlich Besseres hinbekommen haben - unter anderem findet man echt sehr gute Ergebnisse mit Dia-Film im Netz. Deshalb hatte ich mich bei dem Thema daran erinnert und es erwähnt.
    D76? Der war früher ganz OK.

    J.

Ähnliche Themen

  1. Ist jeder 35mm Kleinbildfilm (auch) ein Diafilm?
    Von 6144xm im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.01.2018, 10:19
  2. Die Entwicklung der DSLR
    Von Padiej im Forum Allgemeines
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 18:27
  3. Kodak DX 7590 oder Kodak Z 740
    Von Blauer Reiter im Forum Pentax, Ricoh
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.07.2005, 21:45
  4. Format für Foto-Entwicklung
    Von Volkmann im Forum Fotografieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.2004, 21:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •