Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 69

Thema: Sony A7 Übergangslösung fürs Blitzen

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard Sony A7 Übergangslösung fürs Blitzen

    In Ermangelung einer Lösung zum Auslösen meiner Metz 402 Reporterblitzgeneratoren durch die neue Sony A7 Kamera hab ich mal ein wenig im Fundus gesucht.

    Da ich erst kürzlich das Yongnuo YN 560 III im Forum vorgestellt habe und dazu eine Reihe Yongnuo RF 603 Transceiver angeschafft habe, die an meinen Canon Kameras Verwendung finden, wollte ich nun herausfinden, ob diese durch Modifikation auch an der neuen Sony A7 funktionieren könnten.

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=18671

    Aber das Sony "Out of the Box" selbst bei einem simplen Mittenkontakt mal wieder meint eigene Wege gehen zu müssen und meint solche "Spielereien" dort unterbringen zu müssen, wo andere das simple über Kontakte im Boden machen... einfach nur irre !

    Weiß nicht, was die sich dabei denken, oder ob hier von vornherein Fremd-Equipment "ausgeschlossen" werden soll... die Blitz-Philosophie dahinter hab ich bei Sony nie verstanden und werde es wohl auch im Leben nicht verstehen, wie man sich so "durchs Ohr ins Knie schießen kann".

    IMG_6231.jpg

    Ganze 4 weitere Kontakte aus diesem Block werden benötigt für deren Blitzgeräte... das sieht man an den vorstehenden zierlichen Kontakten aus der Leiste...

    Dabei suggeriert die eiunfache Auslegung des Mittenkontakts, der wie ein altertümlicher "Masse und Mitte" Blitzschuh daher kommt, das es simpel möglich wäre, hier ein leicht modifiziertes Yongnuo zum Einsatz zu bringen...

    Aber bei Sony mal wieder weit gefehlt.

    Selbst beim Versuch, den Yongnuo RF 603 rein auf Mittenkontaktauslösung gegen die Masse zu modifizieren, löst die Kamera den Blitz über den Transceiver nicht aus.

    Vermutlich ist mal wieder - wie bei den Sony NEX Kameras irgendein Spezialadapter erforderlich... man o man..

    Aber ich hab ja noch meine alten 533MHz Babyphone Sender - Empfänger Auslöser... und siehe da... "easy going" mit den Geräten..

    IMG_6226.jpg

    Was mit den Yongnuo nicht funktionierte, also ein reines Auslösen via Mittenkontakt und Masse (hab dazu extra noch die Yongnuo - Massekontaktbelegung geändert),

    funktioniert hier auf Anhieb.

    So sehen die Teile aus..

    IMG_6229.jpg

    IMG_6230.jpg

    IMG_6227.jpg

    IMG_6228.jpg

    Kosten über diverse Ebay Lieferanten um die 25 Euro im Set aus 1 x Sender und 2 Empfängern und sind in 16 Gruppen kodierbar.

    Erst wollte ich diese alten Dinger wieder verkaufen, da ich mit den Yongnuo eigentlich genug Sender/Empfänger - Kombinationen habe, aber bei dem Unsinn, den Sony da mit seinen Blitzanschlüssen verzapft, werde ich diese nun abschließend behalten, bis dann irgendwann mal eine praktikable andere Lösung von Yongnuo herauskommt.

    Mit dem Sender kann ich alle meine 3 Generatoren abfeuern und den Yongnuo YN 560 III im S2 Modus - also mit eigenem optischen Auslöser - mitbetreiben.

    Wollte das nur mal so in die Runde werfen, denn vielleicht steht ja der eine oder andere vor dem gleichen Problem, die Blitzanlage mit seiner A7 zum Laufen zu bringen.

    Diese hier gezeigten Sender sind zumindest eine günstige und schnelle Lösung, um andere als die Sony Blitze zu nutzen, oder die zusätzliche Anschaffung zu umgehen, wenn eh alles vorhanden ist.

    Die Kamera muss dafür aber im Menü auf Drahtloses Blitzen eingestellt sein. Dann erst löste die Geschichte auch mit diesen Sendern aus.
    (so manche Dinge verstehe ich bei Sony einfach nicht... egal, wie lange ich darüber nachdenke).


    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (18.01.2014 um 08:38 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #2
    caprinz
    Gast

    Standard

    Sony hat doch extra dafür einen Superduper Multi Interface Zubehörschuh?

    http://www.sony.de/product/dsa-other...a/features#tab

  3. #3
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    10.02.2012
    Beiträge
    36
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

    Standard Leichte Modifikation

    Hi,
    das liegt weniger an Sony als an Yongnuo die einen entsprechenden Pin des Canonschuhs abfragen und damit einen der Tranceiver zum Transmitter umschalten.
    ich habe mir das zuerst für meine nex 5N umgebastelt und jetzt für die A7 weiter vereinfacht. Die Kurzfassung ist, einen 120 kOhm Widerstand in einem Yonguo tranceiver zwischen Plus und einem Pin J6 anzulöten. Das zieht sowenig Strom das die Batterie auch mit Dauerverbindung noch Jahre hält.
    Sonst einfach rausnehmen. Ohne Gewähr! Aber bei mir gehts :-)

    Hier der entsprechende Beitrag in dpreview:
    http://www.dpreview.com/forums/post/51686647

    Das meiste bezieht sich auf das Ignorieren des Vorblitzes der 5N über eine Logik, was für die A7 alles überflüssig ist.
    Einfach mal durchblättern....

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Kruschtel :


  5. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von caprinz Beitrag anzeigen
    Sony hat doch extra dafür einen Superduper Multi Interface Zubehörschuh?

    http://www.sony.de/product/dsa-other...a/features#tab
    Jo, aber der Krempel funktioniert wohl nur mit Sony eigenem Blitzgedöns...

    Mit den 533MHz Transceivern aber löst die A7 ja aus... nur eben mit den Yongnuo's bei gleicher Beschaltung von Mittenkontakt und Masse eben nicht.

    Das ist wohl das Problem, wenn man im Zuge der Miniaturisierung für ein Kompaktes Gehäuse dann noch zig Anbauteile über solch einen Mittenkontakt steuern will und muss.

    Naja, zumindest hab ich da erstmal einen halbwegs gangbaren Weg gefunden um meine Blitze auch mit dieser A7 Kamera zum Laufen zu bringen und nicht gleich die nächsten Investitionen hinterherschieben zu müssen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kruschtel Beitrag anzeigen
    Hi,
    das liegt weniger an Sony als an Yongnuo die einen entsprechenden Pin des Canonschuhs abfragen und damit einen der Tranceiver zum Transmitter umschalten.
    ich habe mir das zuerst für meine nex 5N umgebastelt und jetzt für die A7 weiter vereinfacht. Die Kurzfassung ist, einen 120 kOhm Widerstand in einem Yonguo tranceiver zwischen Plus und einem Pin J6 anzulöten. Das zieht sowenig Strom das die Batterie auch mit Dauerverbindung noch Jahre hält.
    Sonst einfach rausnehmen. Ohne Gewähr! Aber bei mir gehts :-)

    Hier der entsprechende Beitrag in dpreview:
    http://www.dpreview.com/forums/post/51686647

    Das meiste bezieht sich auf das Ignorieren des Vorblitzes der 5N über eine Logik, was für die A7 alles überflüssig ist.
    Einfach mal durchblättern....
    OK, danke für den Hinweis.

    Werd ich mal probieren an einem Transceiver... da ich aber meine 603C Transceiver unangetastet lassen möchte, werde ich das mal mit dem Nikon Transceiver probieren.
    Davon hab ich 4 Stück aus einer Falschlieferung..

    Muss da vermutlich erstmal die korrespondierenden PINs für den Blitzschuh ausklingeln und dann den von Dir genannten Mod einlöten.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #6
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    10.02.2012
    Beiträge
    36
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

    Standard Yongnuo für Canon geöffnet

    Yongnuo für Canon geöffnet, J6 gut zu erkennen.FALLS der Nikon die gleiche Platine hat oder zumindest auch etwas mit J6 beschriftet hat,
    sollte es damit einfacher gehen

    Sollte also recht einfach zu modifizieren sein. Viel Spass!

    DSC03995kl hiennerke.jpg

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Kruschtel :


  9. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die Mühe, extra das Bild zu fertigen....

    Im Zuge der Vorstellung des Yongnuo YN 560 III hatte ich den RF 603 bereits offen um zu schauen, wie ich einen Taster für einen Pilotblitz integrieren kann. Es handelt sich bei meiner Version für Canon als auch die für Nikon um die PCB Version 8.1.



    Insofern identisches Schaltungslayout... nur unterschiedliche Hotshoe-Belegung.

    Was mir nur bislang nicht einleuchten will (die Mods scheinen sich alle auf die NEX Modelle zu beziehen) ist Folgendes:

    j6-kurzschluss.jpg

    Zunächst habe zur Kenntlichmachung die mit den PINs verbundnen Kontakte J5 und J6 ausgeklingelt und im Bild markiert. (Nikon Version)

    Der eigentliche Mittenkontakt ist J5, wie im Bild ersichtlich.

    Am Sony Sockel sieht man, das nur der Mittenkontakt, also J5 mit der Kamera korrespondieren wird. Wenn der Auslöser im Kamera Sockel sitzen wird, so wird J6, also der zweite Kontakt, in jedem Fall gegen GRD (Masse) kurzgeschlossen werden.

    Damit wäre die einzig denkbare Möglichkeit, nämlich J6 über den 120K Widerstand auf ein "HIGH - Level" zu setzen (was ja wohl der Sinn dieses Mod's mit dem Widerstand sein soll) zunichte gemacht und es würde lediglich der 120k Widerstand als zusätzlicher Verbraucher zwischen VIn auf der Platine und J6 = GRD (Ground=Masse) geschaltet sein und nur dafür sorgen, dass die Batterien sich über die Zeit schneller entladen als ohne den Widerstand.

    J6 wird also in jedem Falle durch den Kurzschluss auf ein 0-Potential herabgesetzt werden, schlicht durch das Einschieben des Transceivers in den Kameraanschluss.

    Insofern kann ich den Mod im Zusammenhang mit der A7 nicht so ganz nachvollziehen, da letztlich über den 120k Widerstand lediglich + Ub = VIn nach Masse geschaltet wird, was null-komma-gar nichts bringen dürfte.. denn der beim Einschieben des Transceivers in den Blitzschuh der Kamera erzeugte Kurzschluss zwischen Masse und J6 findet - ob mit oder ohne den 120k Widerstand immer statt. Ich denke mal, erst wenn das zum Lötpunkt J6 führende Kabel abgelötet wird und der Kontaktpunkt dann mit dem Widerstand verbunden, könnte ein "HIGH-Potential" für den Schaltungseingang geben, das ja dafür sorgen soll, dem Transceiver die Bereitschaft der Kamera dauerhaft vorzugaukeln und die anderen Transceiver via Funk aufzuwecken.

    Kann natürlich sein, das ich irgendwas nicht bedenke, aber in der Konsequenz dürfte es (unmodifiziert ohne das Ablöten des Kabels zu J6) das Gleiche sein, J6 direkt mit Masse zu verbinden, was ich bereits versuchte -bzw. die Kamera ja ohnehin durchführt, aber das ist ja ohne Erfolg.

    LG und vielen Dank nochmal

    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Hier nochmal das Gleiche Bild für den Canon Transceiver.. relativ zum Sony A - Anschluss...

    j6-kurzschluss2.jpg

    Auch hier ist nachzuvollziehen, das es beim Einschieben des Transceivers in den Blitzschuh zu einem Kurzschluss zwischen J6 und GRD kommen wird, der den Sinn der über den Widerstand zugeführten "Aufweckspannung" fraglich macht.

    J6 wird in jedem Falle gegen die Masse-Kontaktfläche des Kamerablitzschuhs kommen und damit ist aus meiner Sicht dieser Mod unbrauchbar.

    Gleichwohl werde ich mir den Widerstand heut noch besorgen, hab aber wenig Hoffnung, es sei denn, ich löte den gelben Draht vom Kontaktpunkt J6 und löte nur den Widerstand an diesen
    Kontaktpunkt.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Bingo.... !

    Es funktioniert.. ohne den Widerstand und mit Ablöten des gelben Kabels vom Kontaktpunkt und Anlöten eines Zusatzkabels von VIn

    Alternativ kann auch das gelbe Kabel vom Kontaktblock des Blitzsockels abgelötet und nach VIN verlegt werden.


    Dies hat zur Folge, das nun beide LEDs des Transceivers dauerhaft leuchten und somit ein Auslösen möglich ist.

    Und so sieht die Schaltung nun aus...

    Vom Anschlussfeld für den Mittenkontakt ist das gelbe Kabel nun abgelötet

    fertig2.jpg
    Nur noch grün = GRD (Masse) und Weiß = der Mittenkontakt sind verblieben.

    .....

    die gelbe Leitung J6 ist nun direkt gegen VIn verlötet...

    fertig.jpg

    Nach dem Einschalten dieses so modifizierten Nikon Transceivers ist nun durch das Verlöten des gelben Kabels das "Go-Signal" der Kamera dauerhaft simuliert und alle Empfangsteile sind in Bereitschaft.

    Hier ein Bild nach dem Einschalten des umgebauten Transceivers... beide LED sind an und bleiben es auch, da ja der Kontaktpunkt J6 nun durch die Verbindung mit VIN ein dauerhaftes HIGH Potential besitzt, das den Transceiver in den Sendemodus versetzt (was normal ja erst von der Kamera beim Einschalten oder dem Antippen des Auslösers gemacht wird).

    dauerbereitschaft.jpg

    Die Auslösung der Slaves erfolgt nun unabhängig vom Kameramodell..

    Ich kann nun mit dem umgebauten Transceiver - Modul an Nikon, Canon, Sony und jeder Mittenkontakt-Kamera arbeiten und die Blitze lösen aus.

    Der Transceiver ist nun aber zum reinen Sender geworden.. funktioniert dafür aber mit der Sony A7..


    Bin damit recht froh, denn so muss ich nicht mit zwei Funksystemen fahren... nur halt auseinander halten, welche nun die Canon, die Nikon und die Sony Version ist.
    Dafür hab ich mir verschiedenfarbige Markierungen angebracht und fertig ist es.

    Vielen Dank nochmal an Kruschtel für den Hinweis, der mich auf die gedanklich richtige Fährte setzte, auch wenn in den Berichten einiges - wie erläutert - mir zunächst unverständlich blieb, aber so immerhin nach längerer Überlegung doch zum Erfolg führte.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  12. #10
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    10.02.2012
    Beiträge
    36
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Hi Henry,
    für den Betrieb mit einer Nex 5N stellt sich ja (leider) die Frage nicht nach dem Blitzschuh :-).

    Du hast völlig recht, dass der Blitzschuh der A7 J6 auf masse kurzschliessen kann. Habe es eben ausprobiert und beim Herumwackeln gesehen, dass am Yongnuo
    eine der zwei LEDs kurz ausging. Deshalb ist deine Lösung die Beste, das J6-Kabel am Schuh zur Kamera hin abzulöten.
    Habe bei mir schnipp-schnapp das Kabel abgeschnitten :-), nun ist es perfekt.

    Ich würde aber trotzdem einen 120k Widerstand nehmen um die J6-Leitung an Vin anzulöten. Denn wenn du den Off-Schalter betätigst, ist der Chip
    stromlos, also auf 0V, aber am J6-Eingang liegt Batteriespannung an. Das kann zu Querströmen führen, die entweder die Batterie schneller leerziehen
    oder aber auch ein Risiko für die Elektronik darstellen könnten.

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sony ICLE-7: Dunkles Sucherbild beim Blitzen mit YN603
    Von Unkraut im Forum Licht, Blitzen und Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.11.2014, 11:50
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 19.01.2013, 20:40
  3. Sony mit alten Blitzen ?
    Von Ben im Forum Kameras
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 22:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •