Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 69

Thema: Sony A7 Übergangslösung fürs Blitzen

  1. #51
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    17.01.2014
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hmmm also irgendwie will es nicht.

    Wir haben das Setup jetzt mal eine halbe Stunde laufen lassen und dann schaltet der modifizierte Receiver an der Kamera wieder nur auf ein Licht zurück :-/.

    Kann es eventuell sein das es durch den Verwendeten Blitzschuhadapter doch noch zu einem Kurzschluss kommt?
    Gibts da noch eine andere Lösung ohne vielleicht den Widerstand?

    Vielen Dank nochmal!

  2. #52
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von andidhouse Beitrag anzeigen
    hmmm also irgendwie will es nicht.

    Wir haben das Setup jetzt mal eine halbe Stunde laufen lassen und dann schaltet der modifizierte Receiver an der Kamera wieder nur auf ein Licht zurück :-/.

    Kann es eventuell sein das es durch den Verwendeten Blitzschuhadapter doch noch zu einem Kurzschluss kommt?
    Gibts da noch eine andere Lösung ohne vielleicht den Widerstand?

    Vielen Dank nochmal!

    Dann zeig doch mal den Blitzschuh-Adapter...
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #53
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    17.01.2014
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ist dieser hier:

    http://www.amazon.de/Blitzschuhadapt...ony+blitzschuh

    Glaub den kann man man auch aufschrauben falls es nötig ist :-)

  4. #54
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    17.01.2014
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ok das Problem scheint wohl nur der modifizierte Receiver zu sein :-/ - jetzt geht der gar nicht mehr.
    Lötstellen nochmal nachgelötet - kurz hat er wieder beide Lichter angezeigt dann nur noch eines.

  5. #55
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von andidhouse Beitrag anzeigen
    Ok das Problem scheint wohl nur der modifizierte Receiver zu sein :-/ - jetzt geht der gar nicht mehr.
    Lötstellen nochmal nachgelötet - kurz hat er wieder beide Lichter angezeigt dann nur noch eines.
    Kann man natürlich Pech haben und vielleicht ein Montagsmodell erwischt...

    Wie gesagt, hier funktionieren diese gemodeten Dinger einwandfrei an der Sony A7...

    Aber der Blitzschuh der A7 sieht auch deutlich anders aus, als das was ihr da am Adapter alles an Kontakten habt.


    Achtung... dieses Bild zeigt eine umgebaute Nikon Transceiver Version ! Bei Canon sitzen die Kontakte anders...


    Ich vermute mal, ihr handelt euch mit den 4 Kontakten an eurem Adapter irgendwie "Streß" ein, da das genau die Kontakte sind, die auch am Canon Transceiver an der gleichen Position vorhanden sind.

    Deshalb mal - wie von Kruschtel vorgeschlagen - die 4 Kontakte an Eurem Blitzschuh - Adapter abkleben (bis auf den Mittenkontakt und die Masse=GRD), da ich vermute, das irgendein Kontakt noch eine Spannung von der Kamera zum Transceiver führt, diese Spannung von diesen Kontakten aber definitiv nicht gebraucht wird.
    Geändert von hinnerker (19.01.2014 um 08:49 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #56
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Um es noch etwas anschaulicher zu machen, was ich meine:

    Dies ist die Rückseite der Schaltung.. mit rot hab ich mal die 4 Kontakte markiert, die mit dem Blitzsockel des Yongnuo verbunden sind (bei der Canon Version vermutlich an leicht anderer Stelle)
    Wenn man sich jeden dieser hier nur 4 Punkte genau ansieht, so wird man erkennen, das 3 von den 4 Kontakten mit Leiterbahnen zu irgendwelchen elektronischen Bauteilen führen.

    geschaltet.jpg

    Und weil bei dem von Euch genutzten Blitzschuh - Adapter für die Sony vermutlich die 4 Kontaktflächen direkt mit den RF 603 C Kontakten korrespondieren - besteht bei mir der Verdacht, das über diese Kontakte vermutlich noch Spannungen, Ströme oder Pegel an die gezeigten Kontakte des Yongnuo Transceiver weitergereicht werden, die zu diesem sonderbaren Verhalten beitragen könnten.

    Aus diesem Grunde - also um das Herauszufinden - kann man entweder mit einem Meßgerät messen ob dem so ist, oder halt simpel die "abkleben"...
    Geändert von hinnerker (19.01.2014 um 09:39 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #57
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    17.01.2014
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank nochmal. Ja komisch ist das der gemodete Receiver jetzt ohne Anschluss an die Kamera auch nicht mehr beide Leuchten auf grün stellt. Ich glaub entweder haben wir den durch die Kontakte durch die Kurzschlüsse halbwegs geschrottet oder der Widerstand ist der falsche (obwohl es ja ein 120K ist).

    Wir probieren jetzt mal den zweiten receiver zu modden und dann mal einzuschalten ohne das er auf der Kamera steckt.

  8. #58
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kruschtel Beitrag anzeigen
    Hi Henry,
    für den Betrieb mit einer Nex 5N stellt sich ja (leider) die Frage nicht nach dem Blitzschuh :-)..
    aber es gibt Adapter fuer die NEX5N fuer um die 10 usd die durchaus funktionieren, der Yonguo 560III daraufgesteckt funktioniert tadellos. ( Yonguos sind fuer NEX, weil sie den preflash der bei den meissten NEXen nicht ausgeschalten werden kann, ignorieren und richtig synkronisiert arbeiten kann, sehr gut geeignet )

    Bezueglich der Yongnuo Funk und Blitzausloeser: Im Internet ist zu lesen dass der Funkausloeser RF-603 auf Sony Kameras nicht funktioniert bzw. nur mit Modifikation, hier eine Anleitung des "Sony Mods" auf youtube: http://www.youtube.com/watch?v=Iiy4zGEt5xU
    aber auch dass der kleinere, billigere RF-602 ganz ohne Modifikation sehr gut funktioniert ( daher hatte ich mir genau das gekauft und kann persoenlich bestaetigen, Billigadaper um 10 usd + Funkausloeser RF-602 auf meiner NEX5N loesen meinen Yongnuo III aus )
    Ich weiss nicht ob das auch fuer die "neuen" A7/r gilt, da aber bisher fuer alle Sonys vermute ich das.
    lg, andreas
    Geändert von kuuan (12.02.2014 um 11:34 Uhr)
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  9. #59
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    10.02.2012
    Beiträge
    36
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Das stimmt, nur haben manche bereits die 603 von ihren Canikons :-)

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Kruschtel :


  11. #60
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kuuan Beitrag anzeigen
    aber ja doch...der link zum Video mit der Anleitung zum Umbau des 603 wird hoffentlich, zusaetzlich zu der ausfuehrlichen Darstellung von Henry, Einigen von diesen 'Manchen' helfen koennen. Und natuerlich fuer alle anderen Sony user, oder auch denen von den 'manchen' die sich lieber ein funktionierendes Teil kaufen als ein Anderes umzubauen, der Hinweis dass der 602er ohne Umbau auf bislang allen Sonys und vorraussichtlich auch auf A7/r arbeitet
    Sorry, aber in diesem Thread geht es nicht darum, ob jemand sich lieber ein funktionierendes Teil kauft, sondern darum vorhandene oder falsch gelieferte Yongnuo RF 603 Transceiver anzupassen an die neue Sony A7 und die Schritte dahin zu dokumentieren.

    Für die Sony NEX Modelle mit "Blitzschuh" gibt es seit langem von Hama den SM-601 Hotshoe Adapter, ebenso von Yongnuo den YN-H3 für Sony NEX (Link wurde hier bereits gepostet) und weitere Anbieter.

    Diese zeichnen sich dadurch aus, dass sie die 4 Messerkontakte der NEX 7 umwandeln in einen Blitzschuh mit Mittenkontakt und manchmal auch mit den entsprechend belegten,n zusätzliche 4 Steuerpins.

    Die Sony A7 jedoch bringt von Haus aus nur einen reinen Mittenkontakt und ein zusätzliche vorn im Schuh angeordnetes "Bus-System" mit.



    Da wohl bislang hierfür auch noch keine Lösung besteht und es in dem Thread eben darum geht, vorhandenes Funkequipment passend zu machen, bist Du leider auf dem Holzweg, denn zum Zeitpunkt des Erscheinens der A7 und dem Start dieses Threads gab es - trotz der bei mir vorhandener NEX7 und dem Mittenkontaktadapter - daran keine praktikable Lösung, Blitze ferngesteuert über die Yongnuo RF Transceiver auszulösen, schlicht weil es meines Wissens nach keinen Adapter gab und gibt, der mit der im Bild gezeigten Kontaktleiste und den dort auch sichtbaren, vorstehenden 4 PINS korrespondiert.

    Es mag sein, das der Zubehör-Markt inzwischen auf das Erscheinen der Sony A7 Kameras reagiert hat und einen Adapter für Yongnuo anbietet, aber nur einfach die Verhältnisse von den NEX Kameramodellen auf die Sony A7 zu übertragen, dürfte nicht klappen.

    Ansonsten bitte einen kurzen Link zu einem mit der A7 zusammenarbeitenden Transceiver, der in der Lage ist, mit den Yongnuo RF 603 Transceivern für Canon und Nikon zusammen zu arbeiten, denn ich konnte bislang nix, aber auch gar nix dazu finden.

    Was es eben "zuhauf" gibt, sind die normalen NEX und Sony A Adapter-Geschichten. Und genau das läßt sich hierher nicht übertragen und erscheint daher eher als Spekulation denn gesichertes Wissen.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sony ICLE-7: Dunkles Sucherbild beim Blitzen mit YN603
    Von Unkraut im Forum Licht, Blitzen und Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.11.2014, 10:50
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 19.01.2013, 19:40
  3. Sony mit alten Blitzen ?
    Von Ben im Forum Kameras
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 21:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •