Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 69

Thema: Sony A7 Übergangslösung fürs Blitzen

  1. #41
    Kennt sich aus Avatar von blende8
    Registriert seit
    07.12.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    85
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 36 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Ja, z.B. ein Canon EX 380 wird über den Mittenkontakt ausgelöst, gibt aber logischerweise nur volle Leistung ab, der er nicht mit der Kamera kommuniziert.
    Deshalb sollte auch jeder andere Mittenkontaktblitzer funktionieren.
    Warum volle Leistung?
    Wenn es ein Automatikblitz ist, wählt der doch seine Leistung selbst, via Fotozelle.
    Wieland

  2. #42
    caprinz
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
    Warum volle Leistung?
    Wenn es ein Automatikblitz ist, wählt der doch seine Leistung selbst, via Fotozelle.
    Nein,der 380 EX ist nur ein dummer ETTL Blitz,der hat weder eigene Automatik noch manuelle Einstellung.

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", caprinz :


  4. #43
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.040
    Danke abgeben
    845
    Erhielt 1.578 Danke für 511 Beiträge

    Standard

    An der NEX-7 habe ich ab und an bei gleichen Foto-/Lichtsituationen sogar mit dem Canon 580EX (manuelle Einstellung) arbeiten können. Der kamera-eigene Blitz reicht halt nicht weit.

    Da ich nicht so der Elektronik-Bastler bin (mehr fürs Grobe, wie Mauern, Holz, Verputzen und Co)... habe ich mir für die A7r mit 30% (Gutschein-Code) gleich den Sony-Hammerblitz HVL-F60M zugelegt. Allein das 105 Seiten Handbuch in Deutsch zeigt, wie verrückt Sony auch die letzte Blitzvariante ausgetüftelt hat. Ich hab den Brummer vor allem wegen der LED-Leuchte (Dauerlicht stufenlos einstellbar) 1200 Lux gekauft. Für die Nähe bis rund einen Meter ideal. Die Bildwirkung kann man so gleich sehen und einschätzen. Der Blitz nimmt 4 Nickel-Metall-Hydrid-Akkus Typ AA. Der Blitz hat schon einige nette Gimmicks, so lässt er sich im Hochformat auf die Seite schwenken. Ich will jetzt keine große Werbung dafür machen ... dafür hat er ja auch seinen Preis.
    VG Ekkehard


  5. #44
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    17.01.2014
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Daumen hoch

    Hallo,

    vielen Dank erst einmal für die Antworten.

    Nochmal kurz zum Setup:

    - Wir haben eine Sony Alpha 77
    - darauf einen YN-H3 Blitzschuhadapter um den 603 C mit der Kamera zu verbinden
    - Dann vom 603 auf der Kamera ein kleines Klinke Kabel an der Seite verbunden mit der Remote-Buchse der Kamera um diese fern auszulösen

    Wir haben den einen 603er mit dem 120 K Widerstand von J6 zum Batterieende verlötet wie im Video von Youtube.
    Das gelbe Kabel haben wir aber NICHT getrennt. Kann das das Problem sein?

    Funktioniert das alles denn noch wenn wir das gelbe Kabel durchtrennen?

    Heute noch einmal getestet - irgendwie ist der modifizierte Receiver komisch (nur mit dem Widerstand bestückt). Manchmal gehen beim Einschalten beide Leuchten an - manchmal blinkt die rechte nur komisch und manchmal geht sie gar nicht an.

    Entschuldigt ich bin kein Techniker und kann mich nur auf die Tips hier verlassen :-)

    Wir versuchen jetzt mal das gelbe Kabel zu durchtrennen und schaun mal was passiert?
    Spielt es dann eine Rolle wo der modifizierte Receiver sitzt? Wir hätten Ihn gerne an der Kamera da man so wenn man mal freihändig fotografiert nicht zusätzlich den modifizierten Receiver auch einschalten muss.

    Herzlichen Dank noch einmal!




  6. #45
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    17.01.2014
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Reden

    Hier nochmal mit Bild :-)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #46
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Den gelben draht bitte auf der Seite abkneifen, denn dort ist er überflüssig, weil er an die Blitzschuhplatte mit dem Mittenkontakt und den 4 Canon Kamerakontakten führt und dort durch die Metallplatte kurzgeschlossen werden würde, was gleichzeitig auch die über den 120K Widerstand angelegte Hilfsspannung kurzschließt, weil diese ja im Adapter die Masseplatte berührt..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #47
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    17.01.2014
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,

    vielen Dank wird gleich mal getestet. Hoffe der 603 hat sich durch das jetzt nicht selbst in die Jagdgründe verabschiedet ;-).

    Ach ja es gibt neu auch schon das zweite Modell:

    http://yn.eachshot.com/product/yongn...ger-remote_c1/

    Vielleicht für den einen oder anderen hier von Interesse. Mir ist als Hobbyfotograf nicht klar was der Schalter bringt :-)

  9. #48
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von andidhouse Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

    vielen Dank wird gleich mal getestet. Hoffe der 603 hat sich durch das jetzt nicht selbst in die Jagdgründe verabschiedet ;-).

    Ach ja es gibt neu auch schon das zweite Modell:

    http://yn.eachshot.com/product/yongn...ger-remote_c1/

    Vielleicht für den einen oder anderen hier von Interesse. Mir ist als Hobbyfotograf nicht klar was der Schalter bringt :-)
    Nein, der verabschiedet sich nicht dadurch... sind nur geringste Spannungen, und die dienen eigentlich nur dazu, eine LOW oder HIGH Pegel zu nutzen, um den Status zu ändern.

    Anfänglich, als ich die Dinger neu bekam, wurde auch alles mögliche und unmögliche damit angestellt... und es arbeitet alles noch einwandfrei.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. #49
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    17.01.2014
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Super danke ich glaube (mit Vorsicht) das es jetzt toll funktioniert :-) Viele Dank noch einmal.

    Ein kleiner Hinweis noch dazu:

    Bei unserem Setup funktioniert es nur den "gemodeteten" 603er an der Kamera zu haben da wenn man das kleine Klinkenkabel am 603er zur Kamera anschließt ein ungemodeter im Moment des Einsteckens der Miniklinke von zwei Leuchten auf eine schaltet.

    Es ist für uns so aber eh idealer - den gemodeten 603er an der Kamera und die anderen an den Studioblitzen und einen zum Handauslösen.

  11. #50
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von andidhouse Beitrag anzeigen
    Super danke ich glaube (mit Vorsicht) das es jetzt toll funktioniert :-) Viele Dank noch einmal.

    Ein kleiner Hinweis noch dazu:

    Bei unserem Setup funktioniert es nur den "gemodeteten" 603er an der Kamera zu haben da wenn man das kleine Klinkenkabel am 603er zur Kamera anschließt ein ungemodeter im Moment des Einsteckens der Miniklinke von zwei Leuchten auf eine schaltet.

    Es ist für uns so aber eh idealer - den gemodeten 603er an der Kamera und die anderen an den Studioblitzen und einen zum Handauslösen.
    Bingo... nun habt ihr es...

    Ja, der gemoddete gehört auf die Sony Kamera... als Sender, der den Rest auslöst.

    So mache ich es mit meiner A7 auch.

    Ein ungemodeter hat ja immer noch das Problem an der Sony, dass der Kurzschluss im Kontaktschuh greift und das an J6 anliegende Signal kurzgeschlossen wird... egal ob nun mit oder ohne den 120k Widerstand.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sony ICLE-7: Dunkles Sucherbild beim Blitzen mit YN603
    Von Unkraut im Forum Licht, Blitzen und Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.11.2014, 10:50
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 19.01.2013, 19:40
  3. Sony mit alten Blitzen ?
    Von Ben im Forum Kameras
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 21:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •