Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 69

Thema: Sony A7 Übergangslösung fürs Blitzen

  1. #31
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kruschtel Beitrag anzeigen
    Hi,
    wollte mal nachfragen, ob ihr feststellen musstet dass ihr die Blitzsynczeit verlängern musstet wenn ihr die 603c eingesetzt habt?
    Die A7 kann ja 1/250, mit Yongnuo auf der Kamera aber nur 1/200 (liegt sicher am Blitz), hatte nun den Eindruck dass wenn ich remote zünde über die 603c, dass dann auch 1/200 nicht reicht - bin mir aber nicht sicher.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
    Im Menü kann man auch auf den letzten Vorhang (?9 blitzen. Kann ich aber gerade nicht testen.
    Wie Caprinz bereits sagte, grad nochmal überprüft..

    Transceiver auf Kameras und Transceiver mit Metz 402 per PC-Buchse angeschlossen:

    1/160 maximal mit der A7 und bei ebenso bei der 5D... 1/3 Stufe höher bei 1/200 gibts schwarze Ränder.

    Bei der 5D MKII erreiche ich 1/200...

    Bei der A7 und synchro auf 2. Vorhang kein Unterschied ob nun 1.er oder 2.er Vorhang aktiviert, bleibt bei 1/160

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (05.01.2014 um 00:05 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  3. #32
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Auch nochmal mit Funkauslöser auf den Canon und Sony Kameras-> zum Yongnuo 560III (mit eingebauten RF 603) überprüft... gleiches Bild wie bereits beschrieben 1/160.

    Yongnuo Blitz direkt auf Canon und Sony auf'm Mittenkontakt der Kamera machts bei beiden die 1/250...


    Delay kommt also von der Yongnuo Funkstrecke.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (05.01.2014 um 00:06 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  5. #33
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Nicht zum Thema gehörende Beiträge in diesem Thread wurden in ein eigenes Thema "Sind Blitzgeräte bei den heutigen HIGH ISO Fähigkeiten der Kameras noch notwendig?" verschoben.. und unter dem nachfolgenden Link zu finden


    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=18722
    Geändert von hinnerker (14.02.2014 um 08:02 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  7. #34
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    17.01.2014
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard 120K Lösung funktioniert nur kurz

    Hallo zusammen,

    vielen Dank erstmal für die tollen Beiträge hier.

    Wir haben die Canon Version des 603 mit der 120K Lösung modifiziert (einen natürlich nur). Jetzt haben wir das Problem das wenn die Batterien ganz frisch sind (Eneloops) alles für ein paar Minuten gut funktioniert. Sobald aber der Sender einige Minuten an ist schaltet die zweite Lampe des 603 Ers einfach aus. Wenn wir wieder einige Minuten warten geht es wieder kurz.

    Wir nutzen den modifizierten 603er an einer Sony Alpha 77 mit einem Adapter und einem Kabel für die Remote Steuerung. Sprich wenn es kurz geht ist es super und wir können mit einem nicht modifizierten 603er die Kamera und auch die Studioblitze auslösen.

    An was könnte das denn liegen bzw. gibt es eine andere Möglichkeit den 603 zu modifizieren damit er an der Kamera auch ausgelöst werden kann über einen "normalen" 603er.

    Herzlichen Dank schon einmal für die Hilfe!

  8. #35
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    10.02.2012
    Beiträge
    36
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Hast du die Batterien in beiden 603 erneuert? Diese Probleme habe ich absolut nicht, auch nicht bei längerem Betrieb.
    Wieso nimmst du den modifzierten als Empfänger auf der Kamera?? Die Änderung macht den 603 zum Dauersender, deshalb würde ich den als Handsender nehmen und nicht den anderen.
    Was höchstens noch sein kann dass der verwendete Adapter da reinpfuscht. Wenn alles nicht hilft, klebe mal alles bis auf den mittelkontakt ab.

    Mir ist auch nicht richtig klar, welcher 603 bei dir wo angeschlossen ist.

  9. #36
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von andidhouse Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    vielen Dank erstmal für die tollen Beiträge hier.

    Wir haben die Canon Version des 603 mit der 120K Lösung modifiziert (einen natürlich nur). Jetzt haben wir das Problem das wenn die Batterien ganz frisch sind (Eneloops) alles für ein paar Minuten gut funktioniert. Sobald aber der Sender einige Minuten an ist schaltet die zweite Lampe des 603 Ers einfach aus. Wenn wir wieder einige Minuten warten geht es wieder kurz.
    Hallo und willkommen hier im DCC

    Das Verhalten ist ungewöhnlich, denn meine machen dies nicht.

    Zitat Zitat von andidhouse
    Wir nutzen den modifizierten 603er an einer Sony Alpha 77 mit einem Adapter und einem Kabel für die Remote Steuerung. Sprich wenn es kurz geht ist es super und wir können mit einem nicht modifizierten 603er die Kamera und auch die Studioblitze auslösen.
    Ich kenne die A77 nicht.. was ist da nun wie angeschlossen?
    Mit Adapter meinst Du vermutlich einen Mittenkontakt Adapter?

    Das unterstellend sollte es eigentlich funktionieren.

    Was meinst Du mit Kabel für die Remotesteuerung? Ein separates Kabel, das die Kamera ohne den 603 auslöst oder das Kabel von einem 603 zur Kamera?

    An was könnte das denn liegen bzw. gibt es eine andere Möglichkeit den 603 zu modifizieren damit er an der Kamera auch ausgelöst werden kann über einen "normalen" 603er.

    Herzlichen Dank schon einmal für die Hilfe!
    Was wurde denn nun eigentlich wie modifiziert?

    Wurde J6 vom Mittenkontaktsockel des 603 getrennt (müsste in der Luft hängen)... vielleicht habt ihr das nicht gemacht.

    Ansonsten kann es eigentlich nicht angehen, denn die über den 120 k Widerstand zugefügte Spannung legt Q6 auf HIGH Potential und damit ist der Kamerasender auf "Dauer-On" als Sender für die anderen Empfänger.

    Durch Anlegen dieser Hilfsspannung an den Punkt J6 passiert eigentlich nix anderes, als das dem 603 vorgegaukelt wird, er sitzt an einer Canon Kamera und und diese ist nun "feuerbereit"...

    Im Normalfall würde sich eine Canon Kamera nach einiger Zeit in den Ruhemodus versetzen... und tut es auch. Damit würde auch der auf der Kamera sitzende 603 keine Spannung mehr von der Kamera erhalten... und erst wieder mit der Kamera beim Antippen des Auslösers "erwachen", dann diese zweite "Ready LED" durch die von der Kamera gesendete Hilfsspannung "anschalten"...

    Da wir den 603 C aber unabhängig von der Bereitschaft der Kamera benötigen, wird mit dem 120K Widerstand quasi diese "Kamerabereitschafts-Spannung" zugeführt. Sichtbares Zeichen ist damit die zweite LED, die nun dauernd grün leuchtet.

    Wichtig ist, dass zuvor aber das J6 Kabel (gelb) abgelötet wurde, denn J6 wird sonst wieder Kurzgeschlossen durch den GRD an der Kamera.. und das darf nicht passieren.

    Wie gesagt, auch nach Stunden und Tagen ... einwandfreie Funktion.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (17.01.2014 um 21:57 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. #37
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    10.02.2012
    Beiträge
    36
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ....

    Wichtig ist, dass zuvor aber das Q6 Kabel (gelb) abgelötet wurde, denn Q6 wird sonst wieder Kurzgeschlossen durch den GRD an der Kamera.. und das darf nicht passieren.

    ...
    Ich bin ja äusserst ungern ein Korinthenkacker, aber es ist J6. Ich würde ausserdem empfehlen, das Kabel kurz nach der Lötstelle abzuzwicken statt abzulöten, weil das sonst einen
    guten Lötkolben mit feiner Spitze und einen Löter mit Feinmotorik erfordert, abzwicken ist leichter :-)

    Deine Vermutung ist übrigens gut, das wirds wohl sein.

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Kruschtel :


  12. #38
    Kennt sich aus Avatar von blende8
    Registriert seit
    07.12.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    85
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 36 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Mal eine kurze Zwischenfrage, habe das jetzt nicht alles genau gelesen, bzw. verstanden:
    Ein einfacher Automatikblitz, kein Systemblitz, auf der A7 blitzt aber schon normal mit dem Mittenkontakt?
    Wieland

  13. #39
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kruschtel Beitrag anzeigen
    Ich bin ja äusserst ungern ein Korinthenkacker, aber es ist J6. Ich würde ausserdem empfehlen, das Kabel kurz nach der Lötstelle abzuzwicken statt abzulöten, weil das sonst einen
    guten Lötkolben mit feiner Spitze und einen Löter mit Feinmotorik erfordert, abzwicken ist leichter :-)

    Deine Vermutung ist übrigens gut, das wirds wohl sein.
    Habs mal in meinem Posting korrigiert, da ich das nur aus der Erinnerung machte und viele Punkte auf anderen Platinen mit Q bezeichnet werden

    Das mit dem Abzwicken geht natürlich auch... da ich bei meinem allerdings das gelbe Kabel gleich dazu genutzt habe, um ihn an dem um seine blank-liegenden Anschlüsse gekürzten Widerstand zu verlöten.
    Ich mag nämlich keine "vagabundierenden" Kabel, und auch keine blanken Widerstands-Anschlussdrähte im Gehäuse, die durch Berührung anderer Bauteile Nebeneffekte verursachen könnten.

    Deshalb kam ich darauf erst gar nicht.

    Wenn abkneifen, dann auch das Kabelende noch isolieren oder so sicher verlegen, dass es nix anderes mehr durch Erschütterung versehentlich berühren kann.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  14. #40
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
    Mal eine kurze Zwischenfrage, habe das jetzt nicht alles genau gelesen, bzw. verstanden:
    Ein einfacher Automatikblitz, kein Systemblitz, auf der A7 blitzt aber schon normal mit dem Mittenkontakt?
    Ja, z.B. ein Canon EX 380 wird über den Mittenkontakt ausgelöst, gibt aber logischerweise nur volle Leistung ab, der er nicht mit der Kamera kommuniziert.
    Deshalb sollte auch jeder andere Mittenkontaktblitzer funktionieren.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sony ICLE-7: Dunkles Sucherbild beim Blitzen mit YN603
    Von Unkraut im Forum Licht, Blitzen und Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.11.2014, 10:50
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 19.01.2013, 19:40
  3. Sony mit alten Blitzen ?
    Von Ben im Forum Kameras
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 21:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •