Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Frage: welche Film-EOS ist empfehlenswert?

  1. #1
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.104 Danke für 961 Beiträge

    Standard Frage: welche Film-EOS ist empfehlenswert?

    Frage: welche Film-EOS ist empfehlenswert? Ich habe keine Ahnung, welche EOS halbwegs brauchbar ist, um ab und an einen Film durchzuziehen. Schön wäre: gute Verarbeitung, großer, heller Sucher (gibt es den mit AF überhaupt??)

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard

    Hatte erst vor ein paar Tagen anläßlich eines Besuchs hier eine EOS 1N und eine EOS 1N RS von einem Forenkollegen in der Hand.

    Kosten zwar immer noch einiges, bieten aber - zumindest eine von denen war es - austauschbare Einstellscheiben in ähnlicher Güte wie von den neuen Digitalen gewohnt.

    Glaub das war die 1er, die 1N RS ist wohl die mit feststehendem Spiegel und extrem hoher Serienbildgeschwindigkeit, austauschbarer Rückwand etc.. einmal das "volle Programm".

    Schöne Maschinen..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  4. #3
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard

    ... aus eigener Erfahrung: EOS3, die Sucherscheiben sind wechselbar. Ohne Wechselmöglichkeit die EOS 50E.
    Den schnellsten AF soll die EOS 33 haben.

    Schöne Weihnachten!

    Gruß Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", gewa13 :


  6. #4
    Verdienter DCC'ler
    Registriert seit
    16.07.2012
    Ort
    Norderstedt / Hamburg
    Alter
    44
    Beiträge
    386
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    145
    Erhielt 204 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    Aus eigener Erfahrung, die EOS 50E. Für das Gebotene wirklich preiswert!!! Und gut!
    www.fotocommunity.de/fotograf/hansepixel/998996

    Olympus OM-D E-M10 + 12-40mm 2.8 - 17mm 1.8 - 45mm 1.8

    M42: Primagon 35 - Helioplan 40 - Domiplan 50 - Oreston 50 - Trioplan 50 - Primotar 50 - Telefogar 90 - Trioplan 100 - Telemegor 150 - Telemegor 180 - Telemegor 250 - Pancolar 50

  7. 3 Benutzer sagen "Danke", hansepiXel :


  8. #5
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo,

    wer auf Wechselscheiben verzichten kann: EOS RT. Feststehender Spiegel, 8ms Reaktionszeit, guter AF, helle Scheibe mit Raster, Date Back E kann verwendet werden, Technical Back E hingegen nicht, ist aber auch ohnedies extrem selten. Erste Generation EOS, stabiles Kunststoff-Gehäuse mit Metallbajonett, kann analoge EOS und TL-Blitze im TTL-Blitzverfahren bedienen. Für Fernauslöser wird Griffstück Gr20 benötigt. Lithium-Batterie. Wir wie die anderen EOS 600 - 650 für kleines Geld angeboten.

    Mit etwas mehr Budget: EOS 3 oder EOS 1/1V/1N/1RS Damit macht man genrell nichts falsch, sind aber auch nicht billig. Die zweistelligen kenne ich leider nicht, von denen hört man aber auch gutes. Auch was die Gehäusequalität angeht.

    Jörg

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", optikus64 :


  10. #6
    caprinz
    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich habe noch ne olle EOS 50E,die erste Kamera,die im Quer-und Hochformat Eye Control bietet.Und das funktioniert sogar sehr gut.In der Pöpping Liste ist die mit 15€ angegeben,Das ist auch der Grund,warum ich die behalte.Die AF Geschwindigkeit ist eher mäßig.
    Wenn es was gutes sein soll,dann eine EOS 3.Viele Canonisten wünschten sich die als digitale.

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", caprinz :


  12. #7
    Fleissiger Poster Avatar von W123-Paris
    Registriert seit
    17.03.2011
    Ort
    Paris / Frankreich
    Alter
    63
    Beiträge
    114
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    27
    Erhielt 11 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Moinsen,

    wenn du mal eine EOS ausprobieren willst könnte ich dir meine 33V leihen, da ich auf die 1er Serie umgestiegen bin.

    Gruß aus Paris

    Roger

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", W123-Paris :


  14. #8
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.104 Danke für 961 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von W123-Paris Beitrag anzeigen
    Moinsen,

    wenn du mal eine EOS ausprobieren willst könnte ich dir meine 33V leihen, da ich auf die 1er Serie umgestiegen bin.

    Gruß aus Paris

    Roger
    Danke, Roger, für das großzügige Angebot, aber ich werde es erst einmal mit „Jagen“ probieren. Falls ich nach Paris kommen sollte, werde ich auf das Angebot gerne zurückkommen

  15. #9
    Fleissiger Poster Avatar von W123-Paris
    Registriert seit
    17.03.2011
    Ort
    Paris / Frankreich
    Alter
    63
    Beiträge
    114
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    27
    Erhielt 11 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Falls ich nach Paris kommen sollte, werde ich auf das Angebot gerne zurückkommen
    Hoffe ich doch

    Gruß Roger

  16. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.508
    Danke abgeben
    3.384
    Erhielt 4.100 Danke für 913 Beiträge

    Standard

    Wenn es Dir aufs Gewicht und kompakte Abmaße ankommt und Dir 1 AF-Punkt ausreicht: EOS 500, 500N - ansonsten halt die Mittelklasse mit Daumenrädchen: 50E, 5, 30/33, 30V/33V oder gleich die EOS 3. Die kommen zwar (bis auf die EOS3) fast alle im zweifelhaft dünnen Plastikkleid daher, sind aber im Alltag robuster, als man denkt

    Drei Sachen sollte man bei den älteren analogen EOSen beachten:
    • Der Bezug des Handgriffs neigt nach einigen Jahren zum Bilden einer klebrigen Masse, das kann man durch ausgiebiges Abrubbeln mit Küchenrolle, Glasreiniger/Ethanol und abwechselnd Spülmittel lösen.
    • Und dann schau auf jeden Fall bei geöffneter Rückwand und vorsichtig hochgedrücktem Spiegel auf die Verschlusslamellen, dort setzt sich gerne mal ein klebrige Masse aus dem oberen Spiegelkasten ab und verklebt die Lamellen. Lässt sich aber leicht mit Tuper, Aceton od. Alkohol reinigen.
    • Die Dinger nuckeln auch gerne mal bei abgeschalteter Kamera an den Batterien. Entferne sie einfach bei Nichtbenutzung - der Filmstand und die Custom Functions bleiben auch so erhalten.


    Wenn Du mal in Erfurt sein solltest - ich habe hier jeweils eine 500, 500N und 10 übrig, kannst Du gerne ausprobieren und mitnehmen

  17. 2 Benutzer sagen "Danke", barney :


Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rezivot Instant Film Processor, a simple add-on gadget for your film camera. Another
    Von digifret im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2017, 06:35
  2. Frage: welche Fuji ist mit der Nex 5r vergleichbar?
    Von Wiedereinsteiger im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.10.2015, 13:45
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 18:52
  4. Welche MF Linsen sind empfehlenswert?
    Von logomania im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 17:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •