Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Yongnuo Blitzgerät YN - 560 III

  1. #11
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    879
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    982
    Erhielt 2.436 Danke für 436 Beiträge

    Standard

    Sehr schöner Ausführlicher Bericht Henry.

    Ich hab selbst die YN RF 603C , das es da schon eine zweite Version gibt wusst ich bis jetzt noch nicht..das diese ein Feststellrad bekommen haben war allerhöchste Eisenbahn.
    Da dies die Verwendung arg Einschränk (Winkel am Stativ z.b.) und die Gefahr besteht das der Blitztransmitter sammt dem Blitzgerät darauf aus der Fassung rutscht und auf dem Boden Zerschellt.
    Das war mit Abstand der größte Mangel. Was mich auch stört ist das sich die YN RF 603C ab und zu mal "aufhängen" und absolut keinen Blitz zünden wollen obwohl sie die Verständigung
    untereinander mit ihren Lämpchen signalisieren. Nach langer Recherche war ich nicht der einzige mit diesem Problem. Es reicht bei dem Problem aus die Batterien kurz aus den Receivern zu nehmen
    und wieder einzusetzen, schon funzt alles wieder.

    LG
    Alex

  2. #12
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von caprinz Beitrag anzeigen
    Hallo,
    du hast das richtig beschrieben.Das ist ein Synch Eingang.Mein 580 EX II hat die gleiche Buchse zum Anschluss eines Funkauslösers.
    Tja, dann muss entweder mein Gerät defekt sein, oder irgendwas muss da noch eingestellt werden im Menü, denn weder verbunden mit der PC Buchse eines Transceivers, noch mit einem simplen kontaktieren der beiden Flächen der blitzinternen PC Buchse ist der Blitz auf diese Weise zum Auslösen zu bewegen

    Und das hier eine genormte serielle Datenübertragung stattfindet, kann ich mir erstmal nicht so recht vorstellen.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #13
    caprinz
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Tja, dann muss entweder mein Gerät defekt sein, oder irgendwas muss da noch eingestellt werden im Menü, denn weder verbunden mit der PC Buchse eines Transceivers, noch mit einem simplen kontaktieren der beiden Flächen der blitzinternen PC Buchse ist der Blitz auf diese Weise zum Auslösen zu bewegen

    Und das hier eine genormte serielle Datenübertragung stattfindet, kann ich mir erstmal nicht so recht vorstellen.
    Hmm,ich habe gerade ausprobiert.
    Mit Bowens Pulsar Transceivern funktioniert das sowohl mit dem YN 560III wie auch mit dem 580EX II.
    Den Blitz im Modus M und nicht auf Funkempfang!!

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", caprinz :


  5. #14
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Crystex Beitrag anzeigen
    Sehr schöner Ausführlicher Bericht Henry.

    Ich hab selbst die YN RF 603C , das es da schon eine zweite Version gibt wusst ich bis jetzt noch nicht..das diese ein Feststellrad bekommen haben war allerhöchste Eisenbahn.
    Da dies die Verwendung arg Einschränk (Winkel am Stativ z.b.) und die Gefahr besteht das der Blitztransmitter sammt dem Blitzgerät darauf aus der Fassung rutscht und auf dem Boden Zerschellt.
    Das war mit Abstand der größte Mangel. Was mich auch stört ist das sich die YN RF 603C ab und zu mal "aufhängen" und absolut keinen Blitz zünden wollen obwohl sie die Verständigung
    untereinander mit ihren Lämpchen signalisieren. Nach langer Recherche war ich nicht der einzige mit diesem Problem. Es reicht bei dem Problem aus die Batterien kurz aus den Receivern zu nehmen
    und wieder einzusetzen, schon funzt alles wieder.

    LG
    Alex
    Hi Alex, gut das Du es kurz ansprichst.

    Da ich 4 Transceiver für Nikon in einer Falschlieferung statt der georderten Canon Version bekam, stellte ich beim Durchtesten der Transceiver als reine Empfänger fest, das nur 2 der 4 Geräte nach dem Auspacken auch auslösten, also mit den Canon Transceivern zusammenarbeiteten... so dachte ich zuerst an eine andere Einstellung der Gruppe dieses Paares. Hab das dann gecheckt, aber waren alle in der gleichen Gruppe.

    Nach längerem Nachdenken, fand ich keine logische Erklärung für dieses zweite Paar, das ich auspackte. Entweder arbeiten alle oder keiner mit der Canon Version zusammen, sonst konnte da irgendwas nicht stimmen, denn die Geräte waren alle "tupfengleich", eben bis auf die unterschiedliche Beschaltung der Auslösekontakte im Blitzsockel, je nach Kameramodell.

    Die LEDs aller Transceiver signalisierten auch an den nicht funktionierenden Geräte einwandfrei eine Auslösung.
    Das, was Du beschreibst mit "sich aufhängen" wollte ich als alter Elektroniker nun nicht glauben. Hab daraufhin mal diese Geräte aufgeschraubt und mir das Innenleben genauer angesehen.

    Im Ergebnis sind die bereits im Bild gezeigten Kabel zu weit abisoliert und zwei der Kabel liegen so dicht beieinander, dass nicht auszuschließen war, das sie bei Erschütterung kontakt machen und dadurch zu diesem Fehlverhalten beitrugen.

    Nachdem ich die Kabel etwas auseinandergebogen und das Gehäuse wieder verschraubt hatte, lösten diese Transceiver nun nach dem Wiederzusammenschrauben genauso aus, wie die, die von Anfang an funktionierten. Aussetzer sind bislang nicht wieder aufgetreten.

    So vermute ich einfach mal, das es an diesen zu dicht beieinander verlegten Kabeln lag.

    Dann wird auch klar, warum dies sich für viele so anfühlt, als sei es ein Aufhängen mit anschließender Notwendigkeit eines RESETs durch Entnahme der Batterien.
    Ich gehe hier eher davon aus, dass durch Entnahme der Batterien mit anschließender Wiedereinlegung lediglich diese Kontaktierungen durch Erschütterung wieder unterbrochen wurden.

    Die Lötstellen im Transceiver sind zudem nicht gerade "vertrauenserweckend", so dass ich diese alle nochmals nachgelötet habe und nun ist hoffentlich Ruhe damit denn alle Geräte funktionieren einwandfrei. Somit wären auch eventuell "kalte Lötstellen" hier eine mögliche Ursache und für dieses sonderbare Verhalten vorstellbar, zeigen diese doch die gleichen Effekte des "Mal funktionieren, mal nicht" und insbesondere Besserung bei Lageänderung, Stoß oder sonstigen Erschütterungen (wie z.B. beim Batteriewechsel) mal kontakten und mal nicht.

    Bei der gelieferten Canon VErsion funktionierte allerdings alles von vornherein zufriedenstellend ohne Probleme.

    So muss man hier vermutlich konstatieren, dass es sich um wieder mal um mangelnde Qualitätsüberwachung bei Yongnuo handelt..
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #15
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    25.10.2012
    Beiträge
    23
    Danke abgeben
    40
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Danke Henry, für diesen Bericht

    Weiß jemand, ob der Blitz auch mit dem Yongnuo YN-622C (manuell) angesteuert werden kann, evtl. sogar von einer kompatiblen Kamera aus?

    Danke im Voraus
    Stefan

  7. #16
    caprinz
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von myCam Beitrag anzeigen
    Weiß jemand, ob der Blitz auch mit dem Yongnuo YN-622C (manuell) angesteuert werden kann, evtl. sogar von einer kompatiblen Kamera aus?

    Danke im Voraus
    Stefan
    Ja,das geht über den Mittenkontakt.Du musst einen 622 als Empfänger unter den Blitz schrauben.

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", caprinz :


  9. #17
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    25.10.2012
    Beiträge
    23
    Danke abgeben
    40
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Lächeln

    Danke caprinz, ich hatte nur etwas zu RF-602/603 gefunden

  10. #18
    caprinz
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von myCam Beitrag anzeigen
    Danke caprinz, ich hatte nur etwas zu RF-602/603 gefunden
    zu den beiden ist der 560III mit seinem integrierten Empfänger kompatibel.Für alle anderen Funksysteme ist ein separater Empfänger notwendig.

  11. #19
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.09.2014
    Ort
    Baesweiler
    Beiträge
    346
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    823
    Erhielt 319 Danke für 113 Beiträge

    Standard

    Ich konnte das blitzgerät bei einem Bekannten mal testen und war/bin begeistert davon.
    Gute Leistung und per Funk steuerbar.

    Yongnuo hat, zumindest für Nikon, die Funktrigger 603-N3 überarbeitet. Der Ein/ausschalter wanderte auf die Seite und eine Funkauslösung des Blitzes per Knopfdruck ist möglich.

  12. #20
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    05.03.2014
    Ort
    Ettiswil
    Alter
    65
    Beiträge
    44
    Danke abgeben
    21
    Erhielt 67 Danke für 14 Beiträge

    Standard Und was ist mit der Sony?

    Ich hab den Blitz ebenfalls. Würde gerne die Trigger auf der Sony A7 benutzen, aber leider ist das scheinbar nicht möglich. Oder gibt es auch hier eine Umbaumöglichkeit? Um Tipps wäre ich dankbar.
    Bis jetzt löse ich den Blitz mit einem Blitz auf der Sony A7 aus

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Yongnuo EF 2/35mm f. Canon/Nikon F - Suche Fokusring-Ersatzteil
    Von barney im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2024, 13:47
  2. der kleine Yongnuo YN320EX | TTL für Sony
    Von realmatrix im Forum Licht, Blitzen und Co.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.2019, 11:16
  3. Zusammenspiel A7s und Yongnuo 560 III
    Von realmatrix im Forum Licht, Blitzen und Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.05.2019, 20:17
  4. LED Videoleuchte Yongnuo YN300 Review
    Von Tmart im Forum Händler und Online-Shops
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.12.2013, 03:25
  5. YONGNUO RF-603/N3 und Nissin Speedlite Di622
    Von Pulmoll im Forum Fotografieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 13:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •