Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Canon EF 1.2/85mm L II, Staub hinter der vorderen Linse

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard Canon EF 1.2/85mm L II, Staub hinter der vorderen Linse

    Hallo Forengemeinde,

    ein Kollege von mir hat besagtes Objektiv. Nun hat Staub unter der vorderen Linse gefunden.
    Da er mit dem Canonservice keine guten Erfahrungen gemacht hat (ein eingeschicktes 24-70 2.8 sollte gereinigt werden und kam mit einem Fingerabdruck im Inneren auf der Frontlinse zurück, Canon wollte nicht nachbessern), wollte er von mir wissen ob jemand außer Canon sowas noch reinigen kann.
    Leider konnte ich ihm keinen Tip geben, wollte aber hier mal im Forum nachfragen ob Ihr eventuell helfen könnt.

    Die Methode mit dem Nothammer schließe ich einfach mal aus.
    Viele Grüße,
    Ed.

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Hallo Ed,

    jedesmal, wenn man ein Objektiv "öffnet" birgt das Gefahren der Verschlimmbesserung... leider.

    Da unbekannt ist, was "Staub im Objektiv" für einen Umfang der Einschlüsse meint, wäre es gut, dass erstmal zu wissen.

    Viele haben schon wegen 2 oder 3 winzigen Partikelchen einen "Putzanfall" bekommen und Objektive zerlegt, obgleich sich die paar Partikel in keiner Weise bildwirksam auswirken, sondern dies alles nur wegen des "Reinheits-Fetischismus"... ein ansonsten makelloses Objektiv in seinen kosmetischen Ruin getrieben.

    Da selbst Canon - wie Du ja berichtest - auch nicht frei von Fehlern bei der Reparatur oder einer Überholung ist, sollte er sich besser damit abfinden, alles so zu belassen.

    Wenn es natürlich hinter der Frontlinse nur so von Partikeln wimmelt, ist es natürlich etwas anderes, aber bitte nicht wegen ein paar Partikeln, die er erst "finden" musste.

    Keiner arbeitet bei der Zerlegung eines Objektivs im "Reinstraum", so dass immer Staub in das Innere gelangen kann...

    Deshalb erstmal feststellen, ob das nun wirklich notwendig ist... sprich also erstmal den Grad der Verschmutzung ermitteln, bevor man überhaupt ein Werkstatt empfiehlt.


    Gerade wenn es Dein Freund ist, soll der es doch auch gern bleiben, oder.

    Wenn er aber partout nicht davon abzubringen ist, so ist es am Sinnvollsten beim Canon Service Point bei solchen Sachen aufgehoben, da diese eben Garantien auf ihre geleisteten Arbeiten geben müssen und vor allem die Reparaturpläne und damit auch die Arbeitsanweisungen für das Zerlegen des Objektivs aus der letzten Serie kennen.
    Das ist bei vielen freien Werkstätten, die dann noch zig verschiedene Herstellersachen reparieren oft nicht der Fall.

    Wenn er mit einem Canon Service Point schlechte Erfahrungen gemacht hat, so soll er es am sinnvollsten direkt zu Canon nach Willich einschicken und dort machen lassen.
    Da zudem die "Staubdichtheit" - wenn ich es recht erinnere - eine zugesicherte Eigenschaft der letzten Serie war, steht zudem die Chance ja auch nicht schlecht, dies auf Kulanz durchführen zu lassen... will mich da aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,

    vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich habe das Objektiv gesehen. Da wimmelt es unter der Frontlinse nur so von kleinen hellen Pünktchen. Es sind hunderte.
    Ich habe mich auch schon gewundert wie das Zeuchs da hin gekommen sein soll.
    Sehr merkwürdig war auch das Aussehen der Pünktchen. Als ich es mit meiner Uhrmacherlupe betrachtet habe (10x Vergrößerung), kam es mir so vor als ob es kein Staub sondern ehr klare transparente Tropfen sind.
    Fungus schließe ich mal aus. Könnte noch Öl aus dem Objektiv sein, aber wie es bis an die Frontlinse kommt ist mir schleierhaft.

    47877 Willich ist ja fast ums Eck von mir. Ich denke ich werde da mal anrufen und seine Linse dann persönlich vorbei bringen.

    Viele Grüße,
    Ed.

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", EdwinDrix :


  5. #4
    Ist noch neu hier Avatar von Hermes
    Registriert seit
    17.07.2013
    Beiträge
    28
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Frage aus Neugierde (und weil ich selbst eigentlich fast immer unter "humanen" Bedingungen fotografiere): Wie kommen überhaupt Fremdkörper ins Objektiv? Ist das nicht alles dicht verschlossen?
    Behind every great man is a woman rolling her eyes.


  6. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Bei paar Optiken gibts ab und an so ähnliche Probleme, z.B. beim Sigma 70-200 f/2.8 HSM und Canon EF 28-70mm f/2.8 L. Es ist nicht ganz klar was dort das Problem ist, Separation oder Öl schwirrt da unter Anderem als Erklärung rum.

    Zitat Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
    Frage aus Neugierde (und weil ich selbst eigentlich fast immer unter "humanen" Bedingungen fotografiere): Wie kommen überhaupt Fremdkörper ins Objektiv? Ist das nicht alles dicht verschlossen?
    Nein.
    Viele moderne Optiken sind zwar abgedichtet, so das Staub zumindest schlechter rein kommt. Aber wirklich luftdicht sind sie nicht.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  7. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Da viele Objektive beim Zoomen oder Fokussieren auch ihr Volumen ändern, wäre richtig luftdicht auch nicht wünschenswert .

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", ralf3 :


  9. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Das ist halt die Sache, einige Leute denken "abgedichtet" wäre wasser- und luftdicht.
    Machbar wäre das schon, bräuchte man halt Ausgleichsvolumen. Aber Consumeroptiken sollen ja auch klein und leicht bleiben.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  10. #8
    caprinz
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Das ist halt die Sache, einige Leute denken "abgedichtet" wäre wasser- und luftdicht.
    Machbar wäre das schon, bräuchte man halt Ausgleichsvolumen. Aber Consumeroptiken sollen ja auch klein und leicht bleiben.

    Hallo,
    das o.g. Objektiv kostet immerhin 2k,da würden mich Staubeinschlüsse auch stören.Zoomen und fokussieren als Grund für das Eindringen von Staub halte ich hier für ausgeschlossen.

  11. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    So, das Objektiv ist beim Service. Scheint so zu sein als ob Fett/Öl im inneren des Objektives ist. Vermutlich vom Antrieb.
    Also kein Einfluß von Außen.
    Mal sehen was Canon dazu sagt.

    Ed.

  12. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Neuester Stand:

    es ist eindeutig Öl bzw. Fett aus dem Inneren des Objektives.
    Da Canon geizig ist, gibbet nix mit Kullanz. Es ist laut Aussage von Canon zu alt (aus 2009).

    Tja... früher waren die Jungs und Mädels noch kullanter bei Objektiven dieser Preisklasse.
    Wie sagt man doch so schön: früher war alles besser


    Ed.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pilz oder Staub?
    Von tptp64 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.09.2021, 21:13
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.01.2018, 17:20
  3. Canon FL 1,8/85mm verglichen mit Canon FD 1,8/85mm
    Von Schaumburger im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 09:05
  4. EOS 1 Ds - Der Blick hinter den Spiegel ...
    Von optikus64 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 12:07
  5. Wie haltet Ihr Staub etc. aus der Kamera?
    Von Kathi im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 22:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •