Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Liebe auf den ersten Blick

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 577 Danke für 187 Beiträge

    Standard Liebe auf den ersten Blick

    Heute erhielt ich ein verspätetes Geburtstagsgeschenk und ich war sofort hin und weg: eine Contax II mit 2/50 Sonnar von 1951 aus Jena.


    _IMGP3652.jpg



    Die kleine ist wohl aus erster Hand ergattert worden und für ihre 62 Jahre in einem sehr guten Zustand. Alles funktioniert und das auch leichtgängig. Auf den ersten Blick sind einzig die langen Zeiten zu lang und der untere Vorhang läuft wohl etwas schneller als der obere ab.
    Ich denke, ich werde sie fachmännisch überholen lassen - dieses wunderbare Stück Geschichte hat es einfach verdient, auch wenn es kein "Original" aus den 30ern ist. Selbst möchte ich nicht Hand anlegen, ich würde es mir wohl nicht verzeihen da was falsch zu machen.
    Ein Spezialist ist schon kontaktiert, ich warte noch auf Antwort.


    _IMGP3661.jpg

    _IMGP3667.jpg

    _IMGP3660.jpg



    Freu mich grad wie ein kleines Kind über diese Kamera.
    Allein schon das Gewicht von fast 800g bei "Jackentaschenformat" ist für mich sowas von symphatisch und dann freue ich mich auch noch besonders über das 2/50 Sonnar, das ich schon immer mal probieren wollte - hat es auch so ein geniales Bokeh wie die 2 großen Brüder 2/85 und 4/135?


    Falls sich der Herr Kersten nicht zeitnah zurückmeldet, wäre ich über Tips dankbar, wo ich das gute Stück sonst noch gut und günstig überholen lassen könnte. Es wäre zu genial, wenn ich damit vielleicht sogar schon Heilig Abend Bilder machen könnte.


  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Danke für Deine Bilder - mir war bisher gar nicht bewußt das es die Contax II verschiedene Bauformen für den Gehäuseboden hat. Meine ist unten glatt, die Rückwandentriegelung ist also versenkt. Meine ist eine der ~3000 Color Dial Typen.

    Gute Entscheidung die Kamera zur Reparatur weg zu geben, die Artikel kennst Du vermutlich?
    http://www.zeisscamera.com/articles_mustdo.shtml
    http://www.zeisscamera.com/articles.shtml
    http://www.zeisscamera.com/services_cla.shtml
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  3. #3
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 577 Danke für 187 Beiträge

    Standard

    Danke für die links!
    Es gab ja einige Varianten, meine ist schon die verkleinerte mit "Verbesserungen". Ich finde meine Version wirklich hübsch, gerade das nicht-chrom finish gefällt mir.

    Ich habe eben mal die Verschlusszeiten gemessen und ich muss zurücknehmen was ich oben schrob - die Zeiten sind bis auf die 1/1250s alle in Ordnung!
    Die 1/25s ist eine 1/30s, die 1/50s eine 1/60s und die 1/1250s nur eine 1/700s, sonst sind alle bei einer Abweichung von weniger als 5%, sogar die 1/500s ist so genau wie ich sie nur messen kann!
    Und das nach 62 Jahren!
    Dass der untere Vorhang scheinbar etwas schneller läuft, ist mir jetzt egal. Die etwas ungleichmäßige Belichtung gleicht der Film sicher noch aus.

    Sobald die olle Kiev eintrifft, entnehme ich die Filmspule und bepacke die Contax!



    edit:

    Mir fällt gerade auf, dass die heutigen Filmpatronen gar nicht richtig passen und der Film so schräg liegt:

    _IMGP3670.jpg


    Hm, soll ich das jetzt ignorieren oder muss ich den Film in eine andere Spule umfüllen?
    Geändert von CsF (05.12.2013 um 12:52 Uhr)

  4. #4
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    in der Kölner Bucht
    Beiträge
    72
    Danke abgeben
    45
    Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    .. oder hast du vielleicht ein 2- Patronensystem ergattert? Es gab Filmpatronen ohne herausragende Spule, bei der von einer Patrone in die zweite transportiert wurde. DAs Zurückspulen konnte man sich sparen. Habe in den 60-ern einmal eine solche Kamera gesehen, Typ unbekannt.
    Gruß
    Theo

  5. #5
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 577 Danke für 187 Beiträge

    Standard

    Ich glaube nicht dass die Contax für Schnelllade-Kassetten gedacht ist, die Standard-Filmpatrone gibt es ja seit 1936.

    Habe jetzt die Filmspule einer Smena 8M oben ~1,5mm gekürzt, jetzt läuft der Film sauber durch und wenn man beim Einlegen aufpasst, rutscht auch auf der linken Seite nichts vorbei.

    Der erste Film liegt drin! Morgen ein paar Testbilder machen und dann schneide ich den Film im Wechselsack ab, so muss ich ihn nicht voll machen und kann schnell überprüfen ob alles in Ordnung ist (Lichteinfall, korrekter Fokus, etc.)

  6. #6
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 577 Danke für 187 Beiträge

    Standard

    Konnte es nicht abwarten, hier die ersten Testschüsse bei Offenblende quick and dirty:
    Der Fokus ist ungefähr da wo er laut Messsucher sein sollte, der Bildschritt stimmt, kein Lichteinfall, die Belichtung ist gleichmäßig, alles prima.

    _IMGP3685.jpg


    _IMGP3689.jpg
    Die weißen Flecken dürften noch Tropfen vom Entwickeln sein...


    _IMGP3693.jpg


    Kann sein dass die Bilder auch ein klein wenig verwackelt sind, hatte nur noch Delta100 da. Die Unschärfe könnte aber auch am Film liegen, der letzte Delta100 war auch schon total unscharf - entweder der ist schon zu lange abgelaufen oder der verträgt sich nicht mit dem XTOL.

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", CsF :


  8. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    73
    Beiträge
    1.015
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    901
    Erhielt 3.085 Danke für 598 Beiträge

    Standard Liebe auf den ersten Blick

    ....das zweite Bild: Meteoriteneonschlag in Jena - Nord??

    Gruß aus Bad Klosterlausnitz und Gratulation zur Kamera

    Jürgen

  9. #8
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 577 Danke für 187 Beiträge

    Standard

    Der Ort stimmt, die Flecken sind wohl Tropfen oder Wasserflecken - hab den Film nicht sehr lange trocknen lassen...

    Bin grad schwer versucht den ollen Delta100 rauszunehmen, einen Portra800 reinzupacken und eine kleine Wanderung durch die verschneite Nacht zu unternehmen. Ich geh aber wohl doch besser schlafen.

  10. #9
    Kennt sich aus Avatar von EAK-Kremer
    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    Hann.Münden
    Beiträge
    73
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 47 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Ich bekam auch so eine geschenkt. Leider ist der Verschluß defekt. Soll aber ein typisches Problem dieser Kamera sein. Um so schöner, wenn deine noch funktioniert.

  11. #10
    Kennt sich aus Avatar von EAK-Kremer
    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    Hann.Münden
    Beiträge
    73
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 47 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CsF Beitrag anzeigen
    die Flecken sind wohl Tropfen oder Wasserflecken
    Kalk usw. Drauf hauchen und mit dem Marderhaarpinsel wegwischen. So mache ich das immer.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine ersten 52 registrierten Objektive (von gefühlten 150)
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 05.10.2023, 17:31
  2. EOS 1 Ds - Der Blick hinter den Spiegel ...
    Von optikus64 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 12:07
  3. Markteinführung der ersten DA* Objektive
    Von vibi im Forum Pentax AF Objektive Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 21:19
  4. Die ersten 350D Besitzer melden sich....
    Von zoom im Forum Kameras
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.03.2005, 23:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •