Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Nikon Df Kamera Retrodesign

  1. #11
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    64711 Erbach
    Alter
    67
    Beiträge
    625
    Danke abgeben
    540
    Erhielt 520 Danke für 193 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von NickB Beitrag anzeigen
    Da bin ich irgendwie noch nicht ganz angelangt. Der Bericht gibt zwar an, das die Kamera alle alten Nikon Objektive gespeichert hat, diese "anmeldbar" seien, aber was dies bedeutet könnte wird nicht erwähnt. Auch die Angabe das der Pentaprismensucher (das Spielchen ist ja bekannt) nicht als Solcher verifiziert , und schon gar nicht die Altglastauglichkeit geprüft wurde lässt in mir zwar Hoffnung keimen aber wenig Gefallen: Freiwilige vor!

    Gruß,
    Nick

    na dann lies mal hier: http://nikongear.com/live/index.php/...kon-df-camera/

    die DF hat (ohne daß ich sie je in den Händen hatte, aber das habe ich im Bild gesehen und mehrfach gelesen) einen einklappbaren Blenden-Index-Mitnehmer, womit auch non AI Linsen mit dem überstehenden Kragen angeflanscht werden können - es gibt wohl wenige Ausnahmen, bei denen der Kragen noch zu tief ist.
    Sie ermöglicht damit Nutzung und Verwendung von non Ai und AI, AIS, AIP und nachträglich gechipten Objektiven dieser Baureihen mit all den jeweils vorhandenen Features, die diese Linsen bieten in einem Body.
    "Daneben" hat sie natürlich den internen AF Motor für alle bisher gebauten Stangen AF Linsen der AF und AF D Serien.
    Thomas

    Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", thomas56 :


  3. #12
    Ist noch neu hier Avatar von vanSteiner
    Registriert seit
    30.12.2013
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    siehe : kenrockwell.com/nikon/df.htm

    Leider darf ich anscheinend keine Links posten

  4. #13
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vanSteiner Beitrag anzeigen
    siehe : kenrockwell.com/nikon/df.htm

    Leider darf ich anscheinend keine Links posten
    Noch nicht.. gibt sich aber bald... ist eine Einschränkung gegen Spam-Bots, die sich hier registrieren um nur mal kurz einen Link abzusetzen...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #14
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Es gab ja auch schon andere Nikon-DLSR, an die man non-AI-Linsen setzen konnte. Die konnten dann aber nicht die Belichtung messen, sondern mussten komplett manuell bedient werden. Das sind die "kleinen" Nikons, von D40 bis D3200/5300.

    Die Df kann zum ersten Mal beides: BeLi messen UND alte Nikkore nutzen.

    Das Design gefällt mir von Prinzip her total gut. Ich stehe ja auch auf "Retro".
    An der Df sind ein paar Design-Ideen m.E. aber nicht ganz so stimmig. Aber vermutlich geht das nicht anders.
    Auf jeden Fall hätte ich eine, wenn ich das Geld übrig hätte bzw. nicht (zu Recht) gewaltigen Ärger mit meiner Frau in Kauf nehmen wollte.
    Der Sensor in der Df ist großartig!

    Im Frühjahr werde ich die Gelegenheit haben, mal ein wenig damit zu fotografieren. Vorher treffe ich aber einen Freund, der sie in schwarz hat, leider nicht.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #15
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 86 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Die einen Hersteller versuchen innovativ zu sein und NIKON möchte seine Anhänger mit mehr nicht ganz so wettbewerbsfähiger Technik an sich zu binden zu wollen! Ich finde es ja grundsätzlich für gut, dass man seine soliden alten NIKON Objektiv-Schätzchen weiter damit nutzen kann. Aber, davon kann der Fotohändler leider nicht überleben, liegt doch die beste Marge im Verkauf von Objektiven. Also, für mich wäre die neue NIKON Df vergleichsweis zu teuer, für das was sie bietet. Aber ist schon O.K wenn man sich schon mit NIKON verbandelt hat!

  7. #16
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.510
    Danke abgeben
    3.411
    Erhielt 4.121 Danke für 915 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    An der Df sind ein paar Design-Ideen m.E. aber nicht ganz so stimmig. Aber vermutlich geht das nicht anders.
    Auf jeden Fall hätte ich eine, wenn ich das Geld übrig hätte bzw. nicht (zu Recht) gewaltigen Ärger mit meiner Frau in Kauf nehmen wollte.
    Der Sensor in der Df ist großartig!
    Keine Frage, toller Sensor, aber das Ding ist in den meisten anderen Punkten für den aufgerufenen Preis einfach nur albern.

    Ich konnte Mitte Dezember mal auf einer Hausmesse mit der Df rumspielen - hatte dazu mal gleich mein Nikkor-H 1.8/85, das 2/35 und das Nikkor-NC 2.8/24 mitgebracht - aber das Handling damit ist wirklich albern. Was nützt mir eine Offenblendmessung mit dem ollen pre-Ai-Gemüse, wenn ich nach jedem Objektivwechsel dazu erst in ein Menü abtauchen muss. Wenn das Scharfstellen auf der (trotz LCD-Overlay sehr hellen und leider nicht wechselbaren) Mattscheibe und der Fokusindikator nicht genau genug sind und ich erst Liveview dazuschalten muss? Da bin ich mit den adaptierten Nikkoren auf der 5D (Ee-S) schneller - bzw. im "Entschleunigungssprech": kann mich trotz dunkler Arbeitsblende besser auf das Motiv konzentrieren

    Auch das Anfassgefühl war irgendwie enttäuschend, sie ist sehr leicht für die Abmessungen, fühlt sich nach unbotmäßig viel Plastikeinsatz an. Für 1500€ wäre das vertret- und erwartbar, aber nicht bei 3000€.

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", barney :


  9. #17
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    Keine Frage, toller Sensor, aber das Ding ist in den meisten anderen Punkten für den aufgerufenen Preis einfach nur albern.

    Ich konnte Mitte Dezember mal auf einer Hausmesse mit der Df rumspielen - hatte dazu mal gleich mein Nikkor-H 1.8/85, das 2/35 und das Nikkor-NC 2.8/24 mitgebracht - aber das Handling damit ist wirklich albern. Was nützt mir eine Offenblendmessung mit dem ollen pre-Ai-Gemüse, wenn ich nach jedem Objektivwechsel dazu erst in ein Menü abtauchen muss. Wenn das Scharfstellen auf der (trotz LCD-Overlay sehr hellen und leider nicht wechselbaren) Mattscheibe und der Fokusindikator nicht genau genug sind und ich erst Liveview dazuschalten muss? Da bin ich mit den adaptierten Nikkoren auf der 5D (Ee-S) schneller - bzw. im "Entschleunigungssprech": kann mich trotz dunkler Arbeitsblende besser auf das Motiv konzentrieren

    Auch das Anfassgefühl war irgendwie enttäuschend, sie ist sehr leicht für die Abmessungen, fühlt sich nach unbotmäßig viel Plastikeinsatz an. Für 1500€ wäre das vertret- und erwartbar, aber nicht bei 3000€.
    Das verstehe ich jetzt nicht: woher soll die Kamera wissen, welches alte Objektiv Du dran geschraubt hast? Und zum Menü: ich denke, es wird sich auch bei der DF so was eine Favoritenfunktion finden, hat ja selbst meine uralte D200. Zum Gewicht: das ist ja jetzt sehr subjektiv, wie sich irgendetwas anfühlt. Wie schwer ist sie denn? Die F3 besteht bspw. noch aus sehr viel kupfer-legiertem Material, was natürlich auch aufs Gewicht geht, Magnesium bspw. ist da schon fliegengewichtig gegenüber, aber dennoch deutlich stabiler.

  10. #18
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.510
    Danke abgeben
    3.411
    Erhielt 4.121 Danke für 915 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich jetzt nicht: woher soll die Kamera wissen, welches alte Objektiv Du dran geschraubt hast?
    Im Idealfall wäre das der Kamera egal und das Ding ließe mich einfach per Arbeitsblende, ermmm... arbeiten

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Und zum Menü: ich denke, es wird sich auch bei der DF so was eine Favoritenfunktion finden, hat ja selbst meine uralte D200.
    Gibts natürlich immer noch, nur ist das Rumgedrücke eben nervig. Bei den hässlichen Barock-Aufbauten hätten sie schließlich auch ein weiteres Einstellrad dafür mit unterbringen können

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Zum Gewicht: das ist ja jetzt sehr subjektiv, wie sich irgendetwas anfühlt. Wie schwer ist sie denn? Die F3 besteht bspw. noch aus sehr viel kupfer-legiertem Material, was natürlich auch aufs Gewicht geht, Magnesium bspw. ist da schon fliegengewichtig gegenüber, aber dennoch deutlich stabiler.
    Richtig, ist natürlich alles subjektiv. "Oha, das ist aber ein hohler Vogel" war meine erste (gedachte, nicht laut geäußerte) Assoziation beim Hochheben. Dieses schöne Messing-Anfassgefühl von FE, FM usw. hat sie für mich nicht, auch kommt sie nicht die solide Anmutung der Magnesium-Gehäuse a la D700, D610 oder EOS 5D. Nikon schreibt zwar was von Magnesiumlegierung bei der Df, aber wenn, ist sie sehr dünnwandig. Die Deckkappe und die Drehknöpfe fühlen sich nach Plastik an.
    Man fühlt auch irgendwie keinen richtigen Kameraschwerpunkt, der Akku ist da als Gegengewicht zum Objektiv wahrscheinlich zu leicht - weder mit dem 1.4/35 oder dem 4/70-200 VR lag das Ding gut in der Hand - ganz im Gegensatz zu denselben Objektiven an der D610 und der D800.

    Wie gesagt, das war mein subjektiver Eindruck nach 10-12min Herumspielen damit, ich will sie wirklich niemandem ausreden. Bloß bekommt man für den Preis quasi auch eine D610 für den AF-Kram und eine A7 für das Altglas

  11. #19
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Vielleicht hast Du ja Recht und die DF ist wirklich nicht so gut verarbeitet. Aber der aktuelle Preis hat bei Nikon ohnehin keine Bedeutung, wenn ich sehe, wie die D7000 oder auch die D600 im Preis gefallen sind und teilweise verschleudert wurden. In einer Weihnachtsaktion gab es den D7000-Body bei Amazon für 449€. Viele User schimpfen über verdreckte Sensoren usw. Da hat sich Nikon wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert.

  12. #20
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Bisher war ich auch von der Df begeistert, einfach weil ich Retro-Look mag und mir die Kamera gefällt. Aber ich habe noch nie eine im Original gesehen, geschweige denn in die Hand genommen. Gerade bei so einer Retro-Kamera möchte ich fühlen, dass ich einen Klumpen soliden Metalls in der Hand habe. Wenn sie zu leicht wäre, wäre der Reiz dieser Kamera sofort verflogen, denn technisch bekomme ich, zumindest für meine Ansprüche, besseres für weniger Geld. Deshalb finde ich berneys Posting durchaus hilfreich, denn er berichtet ja, wie er die Kamera empfindet, abseits von Tests und Datenblättern.

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", ralf3 :


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.03.2021, 09:46
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2013, 08:16
  3. Nikon EVIL Kamera
    Von Hercules im Forum Kameras
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 09:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •